Timo Rost [Cheftrainer]
21.05.2022 - 16:08 Uhr
15.08.2022 - 20:14 Uhr
Zitat von Weismut
Das war vor 20 Jahren, heute möchten Menschen und dazu zählen auch Spieler aber möglicherweise anders behandelt und angesprochen werden. Die Welt dreht sich weiter.
...und wo bleibt dann der (hoch) Leistungsgedanke? Genau, die Welt dreht sich weiter... um uns rum... Das war vor 20 Jahren, heute möchten Menschen und dazu zählen auch Spieler aber möglicherweise anders behandelt und angesprochen werden. Die Welt dreht sich weiter.
17.08.2022 - 10:41 Uhr
Zitat von DNAtest
Zitat von Weismut
Das war vor 20 Jahren, heute möchten Menschen und dazu zählen auch Spieler aber möglicherweise anders behandelt und angesprochen werden. Die Welt dreht sich weiter.
...und wo bleibt dann der (hoch) Leistungsgedanke? Genau, die Welt dreht sich weiter... um uns rum...Das war vor 20 Jahren, heute möchten Menschen und dazu zählen auch Spieler aber möglicherweise anders behandelt und angesprochen werden. Die Welt dreht sich weiter.
Es ist aber eben ein Trugschluss, dass ein harter Umgangston zu guten Leistungen führt. Motivation bewirkt viel mehr Leistung als die Androhung von Strafe oder das allgmein bekannte Runterputzen.
Dass heutzutage in Firmen ein anderer Ton herrscht, man sehr feinfühlig und kommunikativ ist, hat ja nichts mit einer verweichtlichten Gesellschaft zu tun. Es ist schlichtweg ökonomisch viel effizienter und besser.
Irgendwann hat man auch mal den Pranger vom Marktplatz und den Rohrstock aus dem Klassenzimmer entfernt, weil es nichts gebracht hat. Dass jede Generation ihrer folgenden das verweichlichte Ende prophezeit, hat sich ja auch schon über Jahrzehnte etabliert. Aber augenscheinlich dreht sich die Welt wie schon gesagt weiter.
Ob das mit Rost nun stimmt, man weiß es nicht.
17.08.2022 - 10:47 Uhr
Zitat von Weismut
Wenn ich sowas lese, schwillt mir der Kamm....."heute möchten Menschen und dazu zählen auch Spieler aber möglicherweise anders behandelt und angesprochen werden. Die Welt dreht sich weiter."...wie jetzt, tanzen wir uns erstmal im Morgenkreis unseren Frust weg. Genau, das ist ja jetzt diese Generation....Mami, der Junge hat ein böses Wort zu mir gesagt und jetzt spiel ich nicht mehr mit ihm.
Man Leute wacht endlich auf! Hier muss mit der Faust mal auf den Tisch gehaun werden - aber ordentlich ! Es kann doch nicht sein das der Trainer für alles verantwortlich gemacht wird und die Herren Spieler drehen sich weg und grinsen sich eins. Diese Männer stehen auf dem Platz und müssen es richten und nicht der Trainer. Klar kann dieser auch mal daneben liegen aber er kann doch nichts dafür wenn gundlegende DInge wie Ballannahmen, Stellungsspiel, erfassen von Spielsituationen, Einsatz, Zweikampfstärke nicht oder nur zum Teil abgerufen werden. Wenn ein Huth nicht mit Flanken gefüttert wird, kann er keine Kopfballtore schießen - nur als Beispiel. Und wenn ein ausgegebener Plan nicht funktioniert, dann müssen Leute wie Dima, Taffertshofer, usw. das erkennen und handeln und das auch verbal - egal in welchem Ton.
An erster Front muss das aber der Trainer machen und wenn man Mist gespielt hat, dann gehören hier harte Worte in der entsprechenden Lautstärke hin. Das sind doch alles Männer und keine Weicheier!!! Sowas muss man ab können oder man sitzt auf der Tribüne.
Also, PRO Timo Rost und die volle Unterstützung der Mannschaft!
17.08.2022 - 12:06 Uhr
Zitat von stollnblech
Wenn ich sowas lese, schwillt mir der Kamm....."heute möchten Menschen und dazu zählen auch Spieler aber möglicherweise anders behandelt und angesprochen werden. Die Welt dreht sich weiter."...wie jetzt, tanzen wir uns erstmal im Morgenkreis unseren Frust weg. Genau, das ist ja jetzt diese Generation....Mami, der Junge hat ein böses Wort zu mir gesagt und jetzt spiel ich nicht mehr mit ihm.
Man Leute wacht endlich auf! Hier muss mit der Faust mal auf den Tisch gehaun werden - aber ordentlich ! Es kann doch nicht sein das der Trainer für alles verantwortlich gemacht wird und die Herren Spieler drehen sich weg und grinsen sich eins. Diese Männer stehen auf dem Platz und müssen es richten und nicht der Trainer. Klar kann dieser auch mal daneben liegen aber er kann doch nichts dafür wenn gundlegende DInge wie Ballannahmen, Stellungsspiel, erfassen von Spielsituationen, Einsatz, Zweikampfstärke nicht oder nur zum Teil abgerufen werden. Wenn ein Huth nicht mit Flanken gefüttert wird, kann er keine Kopfballtore schießen - nur als Beispiel. Und wenn ein ausgegebener Plan nicht funktioniert, dann müssen Leute wie Dima, Taffertshofer, usw. das erkennen und handeln und das auch verbal - egal in welchem Ton.
An erster Front muss das aber der Trainer machen und wenn man Mist gespielt hat, dann gehören hier harte Worte in der entsprechenden Lautstärke hin. Das sind doch alles Männer und keine Weicheier!!! Sowas muss man ab können oder man sitzt auf der Tribüne.
Zitat von Weismut
Als ich das las ist mir das Grinsen nicht mehr ausgegangen.
Du scheinst ein ebenso abgelegtes Relikt zu sein wie ich. Laut, barsch und mit Nachdruck heißt ja nicht zwangsläufig auch beleidigend, asozial oder unfair! Dass das alles Männer und keine Weicheier sind möchte ich allerdings bezweifeln und überhaupt, was soll denn diese homophobe Aussage?
Einige der Jungs sind sicher auch etwas sensibel und das ist nicht einzig ihre Schuld. Wenn man als Bengel schon alles geregelt und hinterhergetragen bekommt, lediglich gelobt und motiviert wird, mit 19 schon mehr Kohle als mancher Geschäftsführer verdient, dann wird man eben so und nur weil man mit Tattoos zugekleistert ist, ist man noch lange kein harter Hund oder auch nur echter Mann! Auch wenn man das gern nach außen so präsentiert.
Ich denke schon, dass zu einer disziplinierten Trainingsführung auch manchmal ein straffer Ton gehört und wiederkehrende Missstände (besonders bei Beratungsresistenz) deutlich angesprochen werden müssen. Man kann auch nicht Gerd Schädlich verehren und sowas lautstark anprangern.
Die ganze Sache muss nur eben fair bleiben und keiner subjektiven Kategorisierung unterliegen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arzgebirger am 17.08.2022 um 12:09 Uhr bearbeitet
17.08.2022 - 12:44 Uhr
Ich dachte schon ich hab ne Zeitreise gemacht. Hier spricht man plötzlich von "Weicheiern", verkauft Sensibilität als etwas unmännliches und erwartet "echte Männer".
Soviel zu "subjektive Kategorisierung"
Rost kann jedenfalls nicht so schlimm (gewesen) sein, wenn ihm zwei Spieler her gefolgt sind.
Soviel zu "subjektive Kategorisierung"
Rost kann jedenfalls nicht so schlimm (gewesen) sein, wenn ihm zwei Spieler her gefolgt sind.
17.08.2022 - 15:52 Uhr
Die Älteren müssen hier aber vorsichtig sein, nicht dass mal zur Sprache kommt, wer diese Generation erzogen und verzogen hat...
17.08.2022 - 17:55 Uhr
Zitat von FCE_Highlander
Die Älteren müssen hier aber vorsichtig sein, nicht dass mal zur Sprache kommt, wer diese Generation erzogen und verzogen hat...
Dann lieber verzogen, als ständig heulend irgendjemanden anklagen, dass ihm weh getan wurde.
In einer Ellenbogengesellschaft, wo jeder jeden in der Anonymität....
Ich lass es, das führt völlig am Thema vorbei.
Fakt ist aber: Die Ohrfeige zur rechten Zeit oder der Zusammenschiss (der oftmals überzogen war) haben in keinster Weise Schaden angerichtet. Aus uns "Verzogenen" ist derwegen was geworden. Es hat Respekt vor anderen und dem Alter, Rücksichtnahme und Anstand gelehrt!
17.08.2022 - 18:05 Uhr
Zitat von FCE_Highlander
Genau, das ist nämlich die Generation, die ohne Aufforderung grüßt, die andern Menschen einen Sitzplatz anbieten, die nicht wegschaut, wenn Hilfe gebraucht wird, die Generation die noch selbst auf den Straßen gebolzt hat, im Wald Hütten gebaut hat, Samstags aus der Schule angehaun ist, weil Wismut gespielt hat und man den Zug noch schaffen wollte, usw....
Es redet hier keiner von der preußischen Erziehung oder gar dem Ton der NVA, aber wenn ich so eine Leistung abliefere, dann muss ich dafür gerade stehen....und wer das eben nicht nach 8 Wochen verstehen will oder kann, bei dem muss eben der Ton etwas härter werden.
Und zu dem angesprochenen betrieblichen Ton nur soviel - der Ton ist dort so sanft geworden, weil es keine Leute gibt und man genau abschätzen muss, was bringt mir hier mein Recht lautstark zu behaupten, wenn ich damit rechnen muss, dass meine Mitarbeiter eher die Firma wechseln, als für den gebauten Mist einzustehen....
Das geht aber jetzt hier zu weit. Es geht um Timo Rost und so lange er bei Wismut Trainer ist, gehört ihm unserer volle Unterstützung - und das ist hoffentlich noch sehr, sehr lange.
Deswegen lieber mal richtig die Meinung gesagt, auch in einem lauten Ton, danach zusammen ein Bier - oder auch eine Saftschorle
getrunken und dann zusammen den Karren aus der Sch... geholt.
17.08.2022 - 18:41 Uhr
@stollnblech
100% Zustimmung und es ist unter anderem auch die vielleicht letzte Generation die dieses Leben in unserer besten Republik aller Zeiten für Euch junge Menschen, die nie etwas anderes kennengelernt haben, erst möglich gemacht hat. Die Generation die '89 was riskiert hat und hier ohne fette Gehälter gewackelt und für ihre Kinder und Enkel mit viel Arbeit was hat versucht aufzubauen. Übrigens stammen auch mit Abstand die meisten Sponsoren des FCE aus dieser und den Generationen davor!
Und übrigens finde ich es absolut schäbig und arrogant sich so über die "Älteren" zu äußern!
Undank und fehlender Anstand ist eben ein Bestandteil dieser neuen, moralisch so viel besseren Welt!
Ich will hier keinen persönlich ansprechen aber wenn erstmal alles heruntergewirtschaftet ist, was diese bösen Alten so aufgebaut haben, wird eventuell bei einigen ein Licht angehen. Ich würde wirklich jedem dieser "besseren" jungen Menschen mal paar Jahre Leben, Wohlstand, Konsumverhalten und politische Freiheit der DDR wünschen. Aber vielleicht klappt es ja noch mit ähnlichen Verhältnissen.
Kann mir schon denken was jetzt wieder kommt, aber das halten wir Alten aus, weil wir Sensibilität für unmännlich halten und von einer Männermannschaft erwarten dass die Spieler ihre Knochen für den Erfolg riskieren, kämpfen und beißen, Tacheles reden ohne gleich zu heulen, so wie wir es früher auch getan haben.
100% Zustimmung und es ist unter anderem auch die vielleicht letzte Generation die dieses Leben in unserer besten Republik aller Zeiten für Euch junge Menschen, die nie etwas anderes kennengelernt haben, erst möglich gemacht hat. Die Generation die '89 was riskiert hat und hier ohne fette Gehälter gewackelt und für ihre Kinder und Enkel mit viel Arbeit was hat versucht aufzubauen. Übrigens stammen auch mit Abstand die meisten Sponsoren des FCE aus dieser und den Generationen davor!
Und übrigens finde ich es absolut schäbig und arrogant sich so über die "Älteren" zu äußern!
Undank und fehlender Anstand ist eben ein Bestandteil dieser neuen, moralisch so viel besseren Welt!
Ich will hier keinen persönlich ansprechen aber wenn erstmal alles heruntergewirtschaftet ist, was diese bösen Alten so aufgebaut haben, wird eventuell bei einigen ein Licht angehen. Ich würde wirklich jedem dieser "besseren" jungen Menschen mal paar Jahre Leben, Wohlstand, Konsumverhalten und politische Freiheit der DDR wünschen. Aber vielleicht klappt es ja noch mit ähnlichen Verhältnissen.
Kann mir schon denken was jetzt wieder kommt, aber das halten wir Alten aus, weil wir Sensibilität für unmännlich halten und von einer Männermannschaft erwarten dass die Spieler ihre Knochen für den Erfolg riskieren, kämpfen und beißen, Tacheles reden ohne gleich zu heulen, so wie wir es früher auch getan haben.
17.08.2022 - 19:14 Uhr
Endlich einmal paar Worte denen ich mich vollkommen anschließen kann. Es gab Zeiten in Aue, da wurden in den ersten 20 Minuten die Gegner so bearbeitet, dass sie keinen Bock mehr auf die ganze Sache hatten. Zur Zeit werden Kämpfe anscheinend nur noch verbal ausgetragen. Kackliga hatte wohl damals zu einer Beförderung unter Tage geführt. Das hier nicht einmal eine Entschuldigung kam, kann man dem Trainer nun wirklich nicht vorwerfen. Das zeugt eher von einer unheimlichen Selbstüberschätzung des Kapitäns unserer Mannschaft. Ab jetzt hoffe ich, wird nicht mehr gelabert sondern gekämpft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kistenmann am 17.08.2022 um 19:16 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.