MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner
Tobias Feisthammel
Geburtsdatum 22.02.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,88m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Tobias Feisthammel [19]

18.07.2013 - 14:50 Uhr
Tobias Feisthammel [19] |#61
23.01.2014 - 13:39 Uhr
@theincrediblegonzo, ich teile deine Beobachtung, wie wir wohl alle. Andererseits bitte ich doch zu bedenken, dass der VfB Stuttgart in der Nachwuchsausbildung deutschlandweit mit zu den besten Vereinen zählt. Auf einer Stufe zum Beispiel mit Bayern, Dortmund und Leverkusen. Die schleppen niemanden mit, da wird in jedem Jahrgang kräftig gesiebt. Wer die Ausbildung dort acht Jahre durchläuft, kann die Schwächen, die er zeigt, eigentlich nicht haben. Ich kann mir das nur mit einer sehr tiefen Verunsicherung erklären.

In Aachen in der 2.Liga hat Feisthammel richtig gut gespielt, schau dir mal seine Noten bei Kicker.de in der Historie an. Die Noten sind sicherlich nicht heilig und ganz sicher nicht immer unkritisch zu sehen, aber über einen längeren Zeitraum gleichen sich gerechte und ungerechte Noten aus und spiegeln im Durchschnitt ungefähr die Leistungsfähigkeit wider. Für die 3.Liga müsste es bei Feisthammel auf jeden Fall reichen. Rätselhaft, warum er das derzeit nicht abruft.

•     •     •

Zebras in die Zwo!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von flingern-zebra am 23.01.2014 um 13:40 Uhr bearbeitet
Tobias Feisthammel [19] |#62
23.01.2014 - 13:59 Uhr
@flingern:

Naja ich kann derzeit nur das beurteilen was ich bei uns sehe. Ich babe die Aachener und die Stuttgarter Jugend nicht so intensiv verfolgt.

Du hast natürlich recht, wenn du sagst das man dort keine Vollpfeifen durchschleift, aber es gibt auch in starken Jugendmannschaften immer wieder Spieler die es durch alle Nachwuchsteams schaffen, aber im Profibereich dann scheitern.

Ich meine einfach das man nicht alle Schwächen mit Verunsicherung erklären kann. Viele Fehler sind dazu einfach zu eklatant.

Ich hoffe natürlich, dass sich das legt und ich mich irre...kann mir das nur leider nicht vorstellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von theincrediblegonzo am 23.01.2014 um 14:01 Uhr bearbeitet
Tobias Feisthammel [19] |#63
23.01.2014 - 14:35 Uhr
Zitat von theincrediblegonzo:
Du hast natürlich recht, wenn du sagst das man dort keine Vollpfeifen durchschleift, aber es gibt auch in starken Jugendmannschaften immer wieder Spieler die es durch alle Nachwuchsteams schaffen, aber im Profibereich dann scheitern.

Das ist richtig. Sie scheitern aber nicht daran, dass sie fußballerische Mängel aufweisen, sondern an anderen Dingen: Zum Beispiel am Umfeld, am Größenwahn, an anderen Prioritäten, an Verletzungen oder am Druck, dem sie nicht gewachsen sind. Deshalb wird nicht jeder, der eine erstklassige Nachwuchsausbildung erhalten hat, ein Star. Aber wenn du grundlegende fußballerische Defizite hast, werden die auch erkannt. Dann spielst du nicht acht Jahre beim VfB in der Jugend. Da sind zu viele geschulte Augen, die dich permanent begleiten. Die kannst du nicht alle über einen so langen Zeitraum blenden, das ist vollkommen ausgeschlossen.

•     •     •

Zebras in die Zwo!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von flingern-zebra am 23.01.2014 um 14:37 Uhr bearbeitet
Tobias Feisthammel [19] |#64
23.01.2014 - 14:54 Uhr
Zitat von flingern-zebra:

Das ist richtig. Sie scheitern aber nicht daran, dass sie fußballerische Mängel aufweisen, sondern an anderen Dingen: Zum Beispiel am Umfeld, am Größenwahn, an anderen Prioritäten, an Verletzungen oder am Druck, dem sie nicht gewachsen sind. Deshalb wird nicht jeder, der eine erstklassige Nachwuchsausbildung erhalten hat, ein Star. Aber wenn du grundlegende fußballerische Defizite hast, werden die auch erkannt. Dann spielst du nicht acht Jahre bei VfB in der Jugend.

Ich glaube das ist dann doch etwas zu einfach dargestellt. Es kann durchaus fußballerische Mängel geben die nicht erkannt werden. Sofern diese überhaupt beurteilbar sind.
Beispiel: Du hast eine sehr starke Jugendmannschaft die spierisch sehr dominant auftritt. Als IV hast du einen starken Nebenmann an dem du dich orientieren kannst und der dir Sicherheit gibt und gute Sechser die die Räume verengen. Kurzum deine Mannschaft dominiert das Spiel und du bist als IV kaum unter Druck. Viele Mannschaften können durchaus eine Spieler mitschleifen und gut aussehen lassen.
Vielleicht bist du aber von deiner körperlichen Entwicklung auch schon weiter und hast deswegen Vorteile, welche dann im Profibereich verschwinden.
Gerade die IV wird doch in vielen Jugendmannschaften stiefmütterlich behandelt (jeder der groß ist und technisch zu schwach für den Sturm wird halt IV übertrieben dargestellt).
Tobias Feisthammel [19] |#65
23.01.2014 - 15:19 Uhr
Ich habe Bajic gegen Dortmund bis auf den Oberrang schreien gehört. Die Ansagen gingen an seinen Nebenmann. Wenn da die Harmonie nicht stimmt, kann man kaum Höchstleistungen bieten.

Ich traue Feisthammel auch mehr zu. An der Körperhaltung beim Passspiel merkt man auf jeden Fall seine gute Ausbildung. Er muss allerdings konstanter werden...

•     •     •

Die Mannschaftstaktik erzeugt Situationen, die gruppentaktisch interpretiert werden müssen, wobei individualtaktische Werkzeuge angewendet werden.

Martin Rafelt
Tobias Feisthammel [19] |#66
23.01.2014 - 15:20 Uhr
Beste Beispiele sind Kagawa und Sahin , im BVB Powersystem waren sie überragend . In anderen Klubs lief es nicht , obwohl es Spitzenklubs waren .
Sandro Wagner ist auch ein Beispiel , seit er bei uns weg war war es mit ihm quasi vorbei . Bei ihm kann es natürlich auch an seiner Kreuzbandverletzung von damals liegen .
Tobias Feisthammel [19] |#67
23.01.2014 - 15:56 Uhr

Das ist richtig. Sie scheitern aber nicht daran, dass sie fußballerische Mängel aufweisen, sondern an anderen Dingen: Zum Beispiel am Umfeld, am Größenwahn, an anderen Prioritäten, an Verletzungen oder am Druck, dem sie nicht gewachsen sind. Deshalb wird nicht jeder, der eine erstklassige Nachwuchsausbildung erhalten hat, ein Star. Aber wenn du grundlegende fußballerische Defizite hast, werden die auch erkannt. Dann spielst du nicht acht Jahre bei VfB in der Jugend.

Ich glaube das ist dann doch etwas zu einfach dargestellt. Es kann durchaus fußballerische Mängel geben die nicht erkannt werden. Sofern diese überhaupt beurteilbar sind.
Beispiel: Du hast eine sehr starke Jugendmannschaft die spierisch sehr dominant auftritt. Als IV hast du einen starken Nebenmann an dem du dich orientieren kannst und der dir Sicherheit gibt und gute Sechser die die Räume verengen. Kurzum deine Mannschaft dominiert das Spiel und du bist als IV kaum unter Druck. Viele Mannschaften können durchaus eine Spieler mitschleifen und gut aussehen lassen.
Vielleicht bist du aber von deiner körperlichen Entwicklung auch schon weiter und hast deswegen Vorteile, welche dann im Profibereich verschwinden.
Gerade die IV wird doch in vielen Jugendmannschaften stiefmütterlich behandelt (jeder der groß ist und technisch zu schwach für den Sturm wird halt IV übertrieben dargestellt).

Ich vermute, du überschätzt das ergebnisorientierte Denken in den Jugendmannschaften. ;) Wenn du in einer spielstarken U15 deutlich abfällst, fliegst du raus, auch wenn dadurch der Verbund gesprengt wird. Da wird genau hingeschaut, und es lässt sich niemand vom Mannschaftserfolg blenden. Natürlich wollen die Vereine auch in der Jugend erfolgreich sein, aber das ist nicht der Antrieb: Der Antrieb ist, Spieler zu entwickeln, die so gut werden, dass sie später in der Profimannschaft spielen und das Geld, das in ihre fußballerische Ausbildung investiert wurde, gut verzinst wieder reinholen.

Ohne allzu weit ausschweifen zu wollen: Der 12(!)-jährige Sohn meines Cousins hat 2013 jeweils mehrere Probetrainings bestritten: beim 1.FC Köln, bei Bayer Leverkusen, beim 1.FC Kaiserslautern und bei Mainz 05. Schon deren Sichtungen bei den Kleinsten sind so ausgefeilt, dass meinem Cousin, der selbst auf höchstem Amateur-Niveau gespielt hat, die Spucke weggeblieben ist. Den Vereinen geht durch den hohen Anspruch bestimmt mal ein Talent durch die Lappen; aber auf der anderen Seite wissen sie, dass derjenige, der im engmaschigen Raster hängenbleibt, auf jeden Fall das Zeug hat, ein sehr Guter zu werden.

•     •     •

Zebras in die Zwo!
Tobias Feisthammel [19] |#68
23.01.2014 - 16:34 Uhr

Ich vermute, du überschätzt das ergebnisorientierte Denken in den Jugendmannschaften. ;) Wenn du in einer spielstarken U15 deutlich abfällst, fliegst du raus, auch wenn dadurch der Verbund gesprengt wird. Da wird genau hingeschaut, und es lässt sich niemand vom Mannschaftserfolg blenden. Natürlich wollen die Vereine auch in der Jugend erfolgreich sein, aber das ist nicht der Antrieb: Der Antrieb ist, Spieler zu entwickeln, die so gut werden, dass sie später in der Profimannschaft spielen und das Geld, das in ihre fußballerische Ausbildung investiert wurde, gut verzinst wieder reinholen.

Ohne allzu weit ausschweifen zu wollen: Der 12(!)-jährige Sohn meines Cousins hat 2013 jeweils mehrere Probetrainings bestritten: beim 1.FC Köln, bei Bayer Leverkusen, beim 1.FC Kaiserslautern und bei Mainz 05. Schon deren Sichtungen bei den Kleinsten sind so ausgefeilt, dass meinem Cousin, der selbst auf höchstem Amateur-Niveau gespielt hat, die Spucke weggeblieben ist. Den Vereinen geht durch den hohen Anspruch bestimmt mal ein Talent durch die Lappen; aber auf der anderen Seite wissen sie, dass derjenige, der im engmaschigen Raster hängenbleibt, auf jeden Fall das Zeug hat, ein sehr Guter zu werden.

Naja diese Einschätzung setzt aber auch vorraus, dass bereits im Jahr 2000 genauso gut gescoutet wurde wie jetzt. Was natürlich durchaus hinkommen kann.

Ich glaube so ganz werden wir uns nicht einig, denn ich glaube schon das es bei Feisthammel nicht nur am Umfeld, der Einstellung, dem Druck oder anderen externen Ursachen scheitert, sondern das er auch einige Mängel in fußballerischer Hinsicht mitbringt (Spieleröffnung, Positionsspiel zum Gegenspieler, Positionierung in Abstimmung mit den Mitspielern, Verteidung im Raum...um mal einige zu nennen).

Vielleicht kommt er auch einfach mit unserer Spielweise nicht zurecht oder mit seinen Nebenleuten. Das kann natürlich auch ein Grund sein.

Wäre natürlich zu wünschen das Feisthammel all die Qualitäten hat die du ihm attestierst, aber zur Zeit versteckt er diese eben ziemlich gut.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.