Diskussionsrunde

Top20 Deloitte Football Money League 05/06, 3 dt. Vereine dabei

08.02.2007 - 11:10 Uhr
Zitat von WerderRaute:
Wir sollten nicht auf einigen Vereinen und auf deren Leistungen und deren verfehlungen herumreiten, sondern mehr auf allgemeine Trends und Aussagen, die sich aus diesen zahlen überhaupt herauslesen lassen.
Dabei meine ich nicht nur die Zahlen im Ausgangspost, sondern mehr aus der kompletten Studie. :)

Ehrlich gesagt bin ich sehr skeptisch, ob dabei eine vernünftige Diskussion rumkommt. Ich befürchte, dass das nur zu Grabenkämpfen führt, welche Aussagen die Studie nun zulässt oder nicht. Natürlich erklärt die Studie nicht die Welt - dafür ist ihr Ansatz zu vage bzw. die Beziehung zwischen sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg schlicht zu komplex und nicht am Umsatz konkret festzumachen.

Dennoch bin ich deiner Meinung, dass man aus der Studie "Trends" und "Entwicklungen" bezüglich der Einnahmequellen der Vereine ziehen kann, was wiederum in einem bestimmten Rahmen Rückschlüsse zulässt.
Is ja klasse, 8 englische Vereine unter den besten 20. Bald wird die gesamte PL die Top 20 bilden durch die ganzen Geldgeber.
Mich wundert, dass der Umsatz des HSV im Vergleich zur Vorsaison um etwa 27 Millionen Euro gestiegen ist. Transfererlöse wurden von Deloitte nicht berücksichtigt, können also nicht der Grund sein.

Hat jemand die Gewinn- und Verlustrechnung des HSV für die Saison 2005/2006 (vielleicht aus dem Vereinsmagazin für Mitglieder), damit man das nachvollziehen kann?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mabo am 08.02.2007 um 20:07 Uhr bearbeitet
Zitat von HSV Horn:
Natürlich muss man dafür Geld einnehmen und natürlich ist ein hoher Umsatz auch eine bessere Chance auf sportlichen Erfolg, aber warum sind immer alle so erpicht auf Gewinne? Die vermeidung von Verlusten sollte doch vollkommen reichen.

Öhm, die Vereine die oben in der Liste stehen machen fast alle riesige Verluste

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Zitat von SuperRoy75:

Dieser Haufen wäre anfang des Jahrtausends abgegangen in die Untrklassigkeit wenn nicht die Stadt Madrid, auf Einfluss dieser Person, das völlig überteuerte Vereisgelände gekauft hätte.

Diesbezüglich sollten BULI-Vereine aber ganz vorsichtig sein und nicht zu voreilig mit dem Finger auf ausländische vereine zeigen. Denn gerade in der BULI gibt es eine nicht unerhebliche "Zusammenarbeit" zwischen Lokalpolitik und den KLubs

Die Wahrheit ist folgendes:

1.) Die BULI-Klubs wollen ihr Gehaltsgefüge und die Lohnkosten niedrig halten und verpflichten deswegen keine Stars.

Darum haben die Bundesligisten auch einen relativ geringen Lohnkostenanteil an ihrem Umsatz
Quelle:
http://www.tagesspiegel.de/tso/sonderthema4/nachrichten//66097.asp

2.) Ist das Mäzentum in anderen Ländern ausgeprägter, wenn irgendwelche Oligarchen zu ihren Brieftaschen greifen, braucht man eigentlich nicht weiter verhandeln.

3.) Hat die BULI auch andere Standortnachteile gegenüber einigen Ligen: u.a. Spachbarrieren, Kulturunterschiede, geringere sportliche Perspektive und ( daher ) zunehmend fallendes Prestige.

•     •     •

"KONZEPTE SIND KOKOLORES!"
Bundestrainer Erich Ribbeck erklärt den deutschen Heldenfußball

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Meistermacher am 09.02.2007 um 11:25 Uhr bearbeitet
@Superroy

Herzlich Willkommen, ganz guter Einstiegspost, vor allem kein unrichtiger und langweiliger Einzeiler.

mag ja sein das du eine Einschätzung zu Arsenal und Liverpool hast.
Bitte aber nur mal zu bedenken, das beide teams es immerhin in CL-Finale in den letzten beiden Jahren geschafft haben.

•     •     •

** Werder Bremen **

Große Stürmer können keine Knipser sein? Luca Toni.

Hleb durchschnitt? Er war in der Bundesliga ein absoluter Topspieler, allein in seiner letzten Saison 14 Torvorlagen mit einer unnachahmlichen Spielweise. Was glaubst du wie froh der FCB über einen solchen Spieler wäre? Er hat Zeit gebraucht in der Premier League anzukommen, ist mittlerweile aber absolut konstant.

•     •     •

Fly Eagles Fly!
Es geht hier nicht um Umsatz oder Ausgaben, sondern um Revenue (Einnahmen) und Income (Einkommen).

Bayern liegt hier mit 204,7 Mio. auf einem guten #8 Platz, und das trotz der geringen TV Einnahmen.

Nur darf man jetzt nicht den Fehler begehen, und aufgrund dieser Statistik Rückschlüsse auf die Personaletats oder gar auf die Gesamt-Finanzsituation der Klubs machen.

Vereine mit demselben Einnahmen, müssen nicht zwangsläufig dieselben Ausagebn bzw. einen gleich hohen Gehaltsetat besitzen.

Die Auflistung gibt eigentlich nur Auskunft darüber, wie hoch die Ausgaben der Vereine, unter wirtschaftlichen Aspekten, höchstens sein dürften. Im Fall Bayern wären das 204,7 Mio und im Fall Chelsea 221,0 Mio.
NUR
Klubs wie Chelsea, Inter, der AC Mailand müssen nicht unbedingt wirtschaftlich denken. Wenn diese Vereine Verluste generieren, werden sie von ihren Kluboberen eben ausgeglichen.

Ob dies nun gerecht ist, sei mal dahingestellt. Es ist jedenfalls so, wie es eben ist. Da kann UH sich noch so aufregen :D
Zitat von Runaway:
Zitat von calcifer:
Zumal auch nicht ich, lieber Allstar, die Ergebnisse nach dieser Tabelle bewerte sondern jemand anders bzw. du selbst, wenn du finanzielle Stärke des Gegners als Entschuldigung für ein Ausscheiden heranziehst. Geld schießt nämlich keine Tore was Mannschaften wie Leverkusen, Porto, Monaco, Lyon und Liverpool ganz schön bewiesen haben.

Und ich hab mich schon gewundert, warum Schalke gegen Sevilla und Nancy im UEFA-Cup ausgeschieden ist. Schließlich ist Schalke doch viel reicher

Nette Auflistung, hättest du den 6. Verein nicht auch noch in die Liste aufnehmen können: FC Bayern München.

Zudem eindeutig gesagt werden muss, dass in Liverpool ab sofort wohl auch mehr fließen wird, in Lyon floss schon mehr. Die machen über ne Sparte Reise viel Umsatz und das gehört mMn, entgegen WerderRautes Behauptung, nicht zum Umsatz dieser Liste hinein. Weiß nich genau, wie das bei denen strukturiert ist.

Insgesamt zeigt es nur, dass der FCB ganz gut dabei ist. Die anderen Clubs wie Werder und Schalke auch zu größten Teilen. Bremen definitiv, Schalke solala, weil die Patzer zu oft vorkommen, andererseits waren deren letztjähriger CL-Auftritt 1a.
Zitat von calcifer:
Wieso schaffen es dann Vereine wie Werder Bremen auch ins Achtelfinale? Und wieso gewinnt ein Club wie der FC Porto die Chose sogar?

aus meiner Erfahrung als Bayernfan kann ich nur berichten, wie wir diesen finanziellen Nachteil vor 5 JAhren wettgemacht haben: durch mannschaftliche Geschlossenheit und absoluten Siegeswillen! Zu Porto möchte ich mir da kein Urteil erlauben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.