Borussia Dortmund II Borussia Dortmund II
deadline-day banner

Trainer, Manager und weitere Verantwortliche

19.07.2012 - 08:55 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von kerlon_91

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass keiner der Namen mich so richtig überzeugen kann (wobei ich auch nicht alle kenne), bedingt durch die Kurzfristigkeit vor der Saison.

Vielleicht macht man auch ein Übergangsjahr und schaut sich in der nächsten Sommerpause neu um.

Hab mal durchgeschaut was es noch so für Namen gäbe und bin auf Rudi Bommer gestoßen. Das wäre auch wenn es viele bestimmt total abwegig finden mein Wunsch.

Ein Übergangsjahr und/oder Rudi Bommer würden zum Abstieg führen.

Es wird ja oft behauptet, dass es bei unseren Amas vor jeder Saison einen Umbruch gäbe. Vor der zurückliegenden Saison gab es den mMn nicht, mit Duman musste man lediglich einen absoluten Leistungsträger abgeben. Anfang der Saison hatte man dann teilweise sogar noch Tigges und Knauff zur Verfügung. Nun war man in der Hinrunde deutlich besser als in der Rückrunde unterwegs, was vor allem auf das Personal zurückzuführen ist. TIgges und Knauff waren dann raus, Raschl wechselte in der Winterpause und Pasalic war verletzt. Jetzt im Sommer stehen die Stammspieler Taz, Maloney, Papa, Tachie, Viet und evtl. Pherai vor dem Abgang. Wie Pasalic zurückkommt, steht in den Sternen.

Jedenfalls ist DAS jetzt ein echter Umbruch. In dieser Situation Enno Maaßen zu verlieren, ist schon übel, auf die junge Mannschaft nun einen Fussballrentner wie Bommer loszulassen, wäre absoluter Wahnsinn.

Das mit dem Umbruch passiert bei U23 Mannschaften ja auch in der Regel eher alle 2 Jahre, statt jede Saison. Gerade, weil Neuzugänge eben meistens Zweijahresverträge bekommen und danach aus der U23-Regel rausfallen und eben weiterwechseln. In der 3.Liga ist zudem zu beobachten, dass es bei vielen Teams doch fast jedes Jahr einen Umbruch gibt, weil dort gezielt oft eben auch nur Einjahresverträge verteilt werden und Spieler (also meiner Beobachtung nach) überproportional oft querwechseln. Das wird uns also eventuell jetzt auch jeden Sommer blühen, wenn man weiterhin in der 3.Liga verbleibt. Mag sein, dass da der BVB mit seiner Strahlkraft mehr Anziehungskraft bzw. "Bleibewillen" bei den Spielern auslöst, als die Meppens, Verls, Duisburgs, Zwickaus und Halles dieser Liga. Das wird man abwarten müssen. Aber ich denke unterm Strich haben wir immer einen kleinen Bonus, dass Spieler auch gerne zum BVB wechseln wollen, eben, weil es dann doch vereinzelt mal diese "Märchen" gibt, wo sich ein Tigges beispielsweise aus der 3.Liga kommend plötzlich zu den Profis hochspielt, oder eben bei Maloney und Papadopoulos diese Saison ebenfalls, die in der Bundesliga bzw. im DFB-Pokal für die 1.Mannschaft debütierten.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Jetzt habe ich einen Wunsch...
Steinigt mich nicht, ich kann es nicht wirklich begründen, aber trotzdem ... Miro Klose
Er hat einen Fußballlehrer,aber wenig Erfahrung. Weiß ich wie er Spielen lässt, nein. Auch sonst nichts über ihn als Trainer. Aber ich glaube mit einem erfahrenen Co, könnte das was werden.
Aber wie gesagt, nur so ein Gefühl, dass das jemand sein könnte. Abgesehen davon,dass es wahrscheinlich völlig unrealistisch ist

•     •     •

Im walde steht ein Auerhahn,
der schaut mich ganz schön sauer an.
Das stört mich nicht, weil ich jetzt penne
und zwar auf seiner Auerhenne.
(Otto Waalkes)
Zitat von piwinho
Jetzt habe ich einen Wunsch...
Steinigt mich nicht, ich kann es nicht wirklich begründen, aber trotzdem ... Miro Klose
Er hat einen Fußballlehrer,aber wenig Erfahrung. Weiß ich wie er Spielen lässt, nein. Auch sonst nichts über ihn als Trainer. Aber ich glaube mit einem erfahrenen Co, könnte das was werden.
Aber wie gesagt, nur so ein Gefühl, dass das jemand sein könnte. Abgesehen davon,dass es wahrscheinlich völlig unrealistisch ist

Finde ich ehrlich gesagt gar nicht so übel.
Er erfüllt das Kriterium, sowohl im Jugend- als auch Herrenbereich schon mal tätig gewesen zu sein.
Lizenz ist auch da.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich nicht weiss, wie er spielen lässt usw.
Laut Reviersport ist neben Capretti Patrick Glöckner der heißeste Kandidat. Den Namen hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, finde ich aber sehr interessant.
Zitat von bvb_rockzz
Laut Reviersport ist neben Capretti Patrick Glöckner der heißeste Kandidat. Den Namen hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, finde ich aber sehr interessant.

Was sagen denn die Experten hier?

Wenn man sich die Statistik anschaut bei Glöckner ( 5. Platz mit 60 Punkten / nur 8 Niederlagen / 58 geschossene Tore)... dann könnte man meinen, dass er eigentlich auch "bessere" Angebote bekommen müsste. Wirkt dann eher wie ein Schritt zurück zur 2. Mannschaft des BVB.

Bei Capretti sieht die Blanke Statistik (Liga 3 und 2) irgendwie garnicht gut aus. Da frage ich mich eher, ob das nicht für den BVB II ein Schritt zurück wäre. ugly

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Zitat von TheKillingJoke
Zitat von bvb_rockzz

Wenn man sich die Statistik anschaut bei Glöckner ( 5. Platz mit 60 Punkten / nur 8 Niederlagen / 58 geschossene Tore)... dann könnte man meinen, dass er eigentlich auch "bessere" Angebote bekommen müsste. Wirkt dann eher wie ein Schritt zurück zur 2. Mannschaft des BVB.

Bei Capretti sieht die Blanke Statistik (Liga 3 und 2) irgendwie garnicht gut aus. Da frage ich mich eher, ob das nicht für den BVB II ein Schritt zurück wäre. ugly

Also Schritt zurück finde ich nicht. Ich mein schau dir an, wo die Ex-trainer der zweiten so hingewechselt sind (Farke Norwich jetzt Gladbach, Maaßen zu Augsburg, Siewert und David Wagner waren beide bei Huddersfield in der Championship) Eigentlich nur Mike Tullberg hat es nicht geschafft, der aber mit der U-19 jetzt plötzlich sehr geil spielt und auch der jüngste dieser Trainer war. Alle anderen konnten das als Sprungbrett nutzen und auf den Trainer von Dortmund II wird halt immer geschaut. Ich stimme dir zu, wenn Glöckner in die zweite Liga könnte, wäre sicher besser. Aber wenn da nichts kommt, dann ist BVB II immer, seit mittlerweile 2015, offenbar ein ordentliches Sprungbrett.

•     •     •

"Einmal Borusse - immer Borusse" - Alois Scheffler
Zitat von jost224
Zitat von TheKillingJoke

Zitat von bvb_rockzz

Also Schritt zurück finde ich nicht. Ich mein schau dir an, wo die Ex-trainer der zweiten so hingewechselt sind (Farke Norwich jetzt Gladbach, Maaßen zu Augsburg, Siewert und David Wagner waren beide bei Huddersfield in der Championship) Eigentlich nur Mike Tullberg hat es nicht geschafft, der aber mit der U-19 jetzt plötzlich sehr geil spielt und auch der jüngste dieser Trainer war. Alle anderen konnten das als Sprungbrett nutzen und auf den Trainer von Dortmund II wird halt immer geschaut. Ich stimme dir zu, wenn Glöckner in die zweite Liga könnte, wäre sicher besser. Aber wenn da nichts kommt, dann ist BVB II immer, seit mittlerweile 2015, offenbar ein ordentliches Sprungbrett.

Völlig richtig, Maaßen hätte auch nicht unbedingt innerhalb von Liga 4 zu uns wechseln müssen. Außerdem kann bei einem Engagement beim BVB II immer auch ein bisschen die Hoffnung im Hinterkopf sein, dass man bei ordentlichen Ergebnissen durchaus ein Nachfolgekandidat für den Trainerjob in der ersten Mannschaft sein kann, sollte dort etwas passieren. Schließlich muss dort ein alles andere als etablierter Coach einen mittelschweren Umbruch managen.

Glöckner kam mit vielen Vorschusslorbeeren zum Waldhof, dort wurden ihm aber nach und nach die Leistungsträger verkauft. Es scheiden sich ein bisschen die Geister, wie viel er aus dem aktuellen Kader rausgeholt hat. Die Ansprüche beim Waldhof sind sehr hoch, aber meiner Meinung nach war das kein Kader, um definitiv im engen Kreis der Aufstiegskandidaten zu sein. Lange war man ja aber trotzdem im Rennen mit dabei, nur die teilweise richtig miese Chancenverwertung stand dann letztendlich im Weg (man denke nur an unser 3:1 in Mannheim, das ja auch überhaupt nicht zum Spielverlauf gepasst hat). Hat, wie ich finde, ansehnlichen Fußball spielen lassen und es gibt auch nicht wenige in der Quadratestadt, die ihn gerne behalten hätten.
Ist Glöckner bei Mannheim jetzt trotz seiner erfolgsversprechenden Bilanz von sich aus gegangen oder gegangen worden? Da gibt es ja unterschiedliche Sichtweisen auf seinen Abschied in der Kurpfalz. Oder hat er auf Angebote aus der 2.Liga gewartet und Mannheim hat das Verlängerungs-Angebot dann zurückgezogen, weil man einen Trainer, der sich nicht mehr komplett mit dem Verein identifiziert, nicht auf Biegen und Brechen halten wollte? Vielleicht kann da jemand mit Mannheim-Insides mal etwas zu sagen bzw. den Sachverhalt erläutern.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Dafür, dass ab Donnerstag die Kugel wieder rollen soll (ab morgen findet ja bereits die Leistungsdiagnostik statt), ist es doch recht ruhig um die Nachfolge-Suche geworden. Hätte schon gedacht, dass heute zum Wochenstart der neue Trainer verkündet werden würde.

Ist das jetzt mittlerweile eine Entscheidung zwischen Capretti und Glöckner, oder gibt es noch andere Kandidaten?

Edit: Ah okay

||||||
VVV

Quelle:
Zwei Tage nehmen die medizinischen Untersuchungen in Anspruch, ehe vom Donnerstag an beim Aufgalopp in Brackel wieder der Ball rollt. Bis zum Saisonstart in der 3. Liga am 23. Juli bleiben dann rund fünf Wochen Zeit, um die Mannschaft bestmöglich zu präparieren. Im Idealfall ist bis (spätestens) Donnerstag auch der Nachfolger von Enrico Maaßen gefunden, der sich in der vergangenen Woche zum FC Augsburg verabschiedete und dem BVB damit eine große Baustelle bescherte. Mehr als 30 Kandidaten wurden Ingo Preuß angeboten. Aus diesem Feld hat der Sportliche Leiter der U23 einen kleinen Kreis herausgefiltert und mit ihnen Gespräche geführt. Als Topfavoriten gelten inzwischen Guerino Capretti (zuletzt Dynamo Dresden) und Patrick Glöckner (zuletzt Waldhof Mannheim). Klar ist: Sorgfalt geht vor Geschwindigkeit. Bei der Suche nach einem neuen Fußball-Lehrer wollen sie sich in Dortmund nicht treiben lassen.

https://www.halternerzeitung.de/bvb/mit-vielen-neuen-gesichtern-so-laeuft-die-vorbereitung-der-bvb-u23-w1763252-p-3000541603/

> 30 Leute wurden Preuß angeboten, da waren sicherlich auch ein paar "wilde" Namen bzw. Kandidaten dabei. Würde ich gerne mal die komplette Liste sehen. zwinker

Pascal Bieler bleibt übrigens erstmal Co-Trainer, kann mir vorstellen, auch unter dem neuen Coach (gleichwenn dieser vielleicht noch persönlich einen zweiten mitbringt):

Quelle:
Im Zweifelsfall startet das Team zunächst ohne neuen Chefcoach in die Vorbereitung. In Co-Trainer Pascal Bieler, Torwart-Trainer Thomas Feldhoff und Athletik-Trainer Benjamin Schüßler ist schließlich ein Großteil des Trainerstabs in Dortmund geblieben und könnte gemeinsam die erste Übungseinheit leiten.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 13.06.2022 um 23:56 Uhr bearbeitet
Zitat von Borusse91
Dafür, dass ab Donnerstag die Kugel wieder rollen soll (ab morgen findet ja bereits die Leistungsdiagnostik statt), ist es doch recht ruhig um die Nachfolge-Suche geworden. Hätte schon gedacht, dass heute zum Wochenstart der neue Trainer verkündet werden würde.

Ist das jetzt mittlerweile eine Entscheidung zwischen Capretti und Glöckner, oder gibt es noch andere Kandidaten?

Edit: Ah okay

||||||
VVV

Quelle:
Zwei Tage nehmen die medizinischen Untersuchungen in Anspruch, ehe vom Donnerstag an beim Aufgalopp in Brackel wieder der Ball rollt. Bis zum Saisonstart in der 3. Liga am 23. Juli bleiben dann rund fünf Wochen Zeit, um die Mannschaft bestmöglich zu präparieren. Im Idealfall ist bis (spätestens) Donnerstag auch der Nachfolger von Enrico Maaßen gefunden, der sich in der vergangenen Woche zum FC Augsburg verabschiedete und dem BVB damit eine große Baustelle bescherte. Mehr als 30 Kandidaten wurden Ingo Preuß angeboten. Aus diesem Feld hat der Sportliche Leiter der U23 einen kleinen Kreis herausgefiltert und mit ihnen Gespräche geführt. Als Topfavoriten gelten inzwischen Guerino Capretti (zuletzt Dynamo Dresden) und Patrick Glöckner (zuletzt Waldhof Mannheim). Klar ist: Sorgfalt geht vor Geschwindigkeit. Bei der Suche nach einem neuen Fußball-Lehrer wollen sie sich in Dortmund nicht treiben lassen.

https://www.halternerzeitung.de/bvb/mit-vielen-neuen-gesichtern-so-laeuft-die-vorbereitung-der-bvb-u23-w1763252-p-3000541603/

> 30 Leute wurden Preuß angeboten, da waren sicherlich auch ein paar "wilde" Namen bzw. Kandidaten dabei. Würde ich gerne mal die komplette Liste sehen. zwinker

Pascal Bieler bleibt übrigens erstmal Co-Trainer, kann mir vorstellen, auch unter dem neuen Coach (gleichwenn dieser vielleicht noch persönlich einen zweiten mitbringt):

Quelle:
Im Zweifelsfall startet das Team zunächst ohne neuen Chefcoach in die Vorbereitung. In Co-Trainer Pascal Bieler, Torwart-Trainer Thomas Feldhoff und Athletik-Trainer Benjamin Schüßler ist schließlich ein Großteil des Trainerstabs in Dortmund geblieben und könnte gemeinsam die erste Übungseinheit leiten.

Ich hoffe es wird Patrick Glöckner. Er hat damals beim Chemnitzer FC eine super Arbeit geleistet, auch wenn sie unter ihm abgestiegen sind. Er holt mMn oft das Optimum aus Spieler und Mannschaft heraus. Taktisch hat er vlt. noch bisschen was zu verbessern, aber wäre für mich die absolute Wunschlösung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.