Sammelsurium

Trainer - Top oder Flop

18.12.2013 - 18:28 Uhr
Trainerwechsel sind im heutigen Tagesgeschäft des Fußballs ein allzu natürlicher Faktor geworden. Pro Saison werden allein in der Bundesliga durchschnittlich 6 Trainer entlassen und ersetzt. Dabei betreten die unterschiedlichsten Charaktere die Fußballbühne. Autoritäre, stille, laute, kumpelhafte, sympathische, unsympathische, Taktikfüchse und und und. Auch ihre Herkunft ist unterschiedlich. Einige werden aus dem Ausland ins Boot geholt, andere arbeiteten schon vorher für den Verein.

Doch welche Trainer schafften den Durchbruch, während andere trotz großer Vorschusslorbeeren scheiterten?
Dieser Thread dient somit einem regen Meinungsaustausch, welche Trainer erfolgreich waren und welche kläglich scheiterten. Auch über die Umstände soll diskutiert werden. Waren es ausbleibende Erfolge oder waren unterschiedliche Ansichten von Vorstand und Trainer der Grund der Entlassung?

Ich bitte euch dabei, die Meinung eines jeden zu akzeptieren und sachlich zu bleiben. Allerdings sollten der jeweilige Vorschlag auch argumentiert werden und nicht etwa durch einen Einzeiler begründet werden.

Ich mache mal den Anfang:

Flop: Andre Villas Boas (FC Chelsea, Tottenham Hotspur 2011-2012)

Andre Villas Boas galt nach seinen Erfolgen in der Europa League schon als der neue Trainerstar. Vergleiche mit Jose Mourinho machten den ehemaligen Lehrling von eben dessen zu einem der gefragtesten Trainer weltweit. Schließlich sicherte sich der FC Chelsea die Dienste des jungen Portugiesen. Satte 39 Millionen Euro ließen Abramowitsch und Co. dafür nach Porto überweisen, Rekord! Dort lief es allerdings nicht rund für Villas Boas. Die Erwartungen waren groß, allerdings gelang es im nicht, den z.T. planlos zusammengekauften Kader als Mannschaft zu vereinen bzw. die Alphatiere zu kontrollieren. Die Folge: Die Mannschaft spielte konzeptlos und uninspiriert. Die Mannschaft und die Fans standen am Schluss überhaupt nicht mehr hinter dem Trainer aus Portugal. Schließlich musste Villas Boas gehen und wurde im darauffolgenden Sommer von den Spurs verpflichtet. Dort profitierte AVB von einem Gareth Bale, welcher Tottenham fast im Alleingang in die Europa League schoss. Nun wurde er auch dort entlassen; sein Superstar war weg und die Einnahmen werden auf dem Platz nicht in Punkte umgemünzt.

Andre Villas Boas wird wohl noch lange der Trainer sein, welcher die höchste Ablöse gebracht hat. Allerdings konnte er in England bisher noch nichts erreichen und nirgendwo seine Spielphilosophie umsetzten. Für mich ist er damit ein Paradebeispiel für einen Trainerflop.

Und nun viel Spaß beim diskutieren
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGM_Borussia_09 am 18.12.2013 um 18:31 Uhr bearbeitet
Trainer - Top oder Flop |#1
18.12.2013 - 19:01 Uhr
Zitat von SGM_Borussia_09:
Trainerwechsel sind im heutigen Tagesgeschäft des Fußballs ein allzu natürlicher Faktor geworden. Pro Saison werden allein in der Bundesliga durchschnittlich 6 Trainer entlassen und ersetzt. Dabei betreten die unterschiedlichsten Charaktere die Fußballbühne. Autoritäre, stille, laute, kumpelhafte, sympathische, unsympathische, Taktikfüchse und und und. Auch ihre Herkunft ist unterschiedlich. Einige werden aus dem Ausland ins Boot geholt, andere arbeiteten schon vorher für den Verein.

Doch welche Trainer schafften den Durchbruch, während andere trotz großer Vorschusslorbeeren scheiterten?
Dieser Thread dient somit einem regen Meinungsaustausch, welche Trainer erfolgreich waren und welche kläglich scheiterten. Auch über die Umstände soll diskutiert werden. Waren es ausbleibende Erfolge oder waren unterschiedliche Ansichten von Vorstand und Trainer der Grund der Entlassung?

Ich bitte euch dabei, die Meinung eines jeden zu akzeptieren und sachlich zu bleiben. Allerdings sollten der jeweilige Vorschlag auch argumentiert werden und nicht etwa durch einen Einzeiler begründet werden.

Andre Villas Boas galt nach seinen Erfolgen in der Europa League schon als der neue Trainerstar. Vergleiche mit Jose Mourinho machten den ehemaligen Lehrling von eben dessen zu einem der gefragtesten Trainer weltweit. Schließlich sicherte sich der FC Chelsea die Dienste des jungen Portugiesen. Satte 39 Millionen Euro ließen Abramowitsch und Co. dafür nach Porto überweisen, Rekord! Dort lief es allerdings nicht rund für Villas Boas. Die Erwartungen waren groß, allerdings gelang es im nicht, den z.T. planlos zusammengekauften Kader als Mannschaft zu vereinen bzw. die Alphatiere zu kontrollieren. Die Folge: Die Mannschaft spielte konzeptlos und uninspiriert. Die Mannschaft und die Fans standen am Schluss überhaupt nicht mehr hinter dem Trainer aus Portugal. Schließlich musste Villas Boas gehen und wurde im darauffolgenden Sommer von den Spurs verpflichtet. Dort profitierte AVB von einem Gareth Bale, welcher Tottenham fast im Alleingang in die Europa League schoss. Nun wurde er auch dort entlassen; sein Superstar war weg und die Einnahmen werden auf dem Platz nicht in Punkte umgemünzt.

Andre Villas Boas wird wohl noch lange der Trainer sein, welcher die höchste Ablöse gebracht hat. Allerdings konnte er in England bisher noch nichts erreichen und nirgendwo seine Spielphilosophie umsetzten. Für mich ist er damit ein Paradebeispiel für einen Trainerflop.

Ist Vilas-Boas nicht für 15 mio Euro zu Chelski gewechselt :o
Trainer - Top oder Flop |#2
18.12.2013 - 19:10 Uhr
Zitat von asuma:

Ist Vilas-Boas nicht für 15 mio Euro zu Chelski gewechselt :o

Hab jetzt keine Quelle parat. Kann mich natürlich irren aber ich meine mit Erfolgsprämen wären es mehr als 30 Mio gewesen.
Trainer - Top oder Flop |#3
18.12.2013 - 20:04 Uhr
AVB ein Flop ? die letzte Saison hat wohl jemand verpasst.

•     •     •

"It is said some lives are linked across time. There are certain people connected by an ancient calling that echoes through the ages.........destiny

"Man sagt, manche Leben seien auf ewig miteinander verbunden durch den Ruf der Ahnen, der durch die Jahrhunderte hallt. - Schicksal !

It's better to be hated for what you are, than to be loved for what you're not

In a world full of United's, City's and Rovers, there is only One Hotspur

Rebuild,Reclaim,Redesigin
Trainer - Top oder Flop |#4
18.12.2013 - 20:20 Uhr
Zitat von lio_messi:

Das Ziel der Spurs ist die CL. Die wurde verpasst. Und auch vom spielerischen war das ganz magere Kost. Oftmals hat Bale das Spiel noch in die richtige Bahn geführt (z.b. gegen West Ham)
Unzufrieden waren wir alle nicht, allerdings hat man von ihm deutlich mehr erhofft, was sich diese Saison so fortgesetzt hat, gerade weil auch der Matchwinner Bale nicht mehr da ist. Und da du anscheinend meinen Treadtitel und Beschreibung gelesen hast: Es wurde ganz klar gesagt, dass nichtssagende Eimzeiler nicht erwünscht sind. Wenn du einen Standpunkt vertrittst, argumentiere entsprechend und unterstelle nicht nur.
Danke
Trainer - Top oder Flop |#5
18.12.2013 - 21:11 Uhr
Meiner Meinung nach wurde AVB viel zu schnell von der Chelsea-Bank gekickt. Klar, einige ältere Spieler wurden unter ihm nicht gut behandelt, dennoch hätte man der gesamten Entwicklung ruhig einmal bisschen Zeit lassen sollen, immerhin sollte man nicht vergessen, dass die Spieler mit Ancelotti endlich mal einen Erfolg verbuchen konnten nach Mourinhos erster Amtszeit und der dann auch schnell entlassen wurde und man sich wieder mit einem ganz anderen Trainertyp auseinandersetzen musste mit einer ganz anderen Spielphilosophie.
Bei Tottenham war man ebenfalls viel zu ungeduldig. Teams wie City und Chelsea haben mehr Geld zur Verfügung. Arsenal und Manchester United haben aufgrund ihrer stabilen Strukturen auch immer die Nase vorn und da kann man nicht als Tottenham-Präsident einfach mal so die CL als einziges Ziel ranführen. Es bedarf etwas mehr, als sich in Europa überall einpaar Spieler zu kaufen und dafür wichtige Spieler wie Bale, Modric, Parker (immerhin unter Redknapp wichtigster Mann) etc. abzugeben. Der Abgang von 'arry war schon mal nicht okay, denn der hat was aufgebaut... naja... Tottenham halt.

•     •     •

_austria wien_first vienna_dinamo zagreb_rayo vallecano_arsenal london_juventus turin_
Trainer - Top oder Flop |#6
18.12.2013 - 21:17 Uhr
Zitat von lio_messi:

Das Ziel der Spurs ist die CL. Die wurde verpasst. Und auch vom spielerischen war das ganz magere Kost. Oftmals hat Bale das Spiel noch in die richtige Bahn geführt (z.b. gegen West Ham)
Unzufrieden waren wir alle nicht, allerdings hat man von ihm deutlich mehr erhofft, was sich diese Saison so fortgesetzt hat, gerade weil auch der Matchwinner Bale nicht mehr da ist. Und da du anscheinend meinen Treadtitel und Beschreibung gelesen hast: Es wurde ganz klar gesagt, dass nichtssagende Eimzeiler nicht erwünscht sind. Wenn du einen Standpunkt vertrittst, argumentiere entsprechend und unterstelle nicht nur.
Danke

Mit Tottenham Wappen sollte man schon Ahnung haben, magere Kost bekommt man diese Saison oft zu sehen aber letzte Saison hat man verdammt geilen Fussball gespielt und die beste Saison der Vereinsgeschichte gespielt, am ende fehlte 1 Punkt für die Cl.

AVB ist mit der Mission Cl angetreten am Ende verpasste man dies knapp. AVB hat das Spiel bzw System variert bzw verändert und hohes stehen der Abwehr und frühes Pressing eingeführt, Spieler wie Dembele, Vertonghen und Sandro waren dafür hauptverwantwortlich, es war AVB der diese Spieler besser gemacht hat unter anderem auch Bale dem ehr zum Winger zur HS umfunktionierte in der Rückrrunde und damit das System nochmal varierte, er hat Schlüsselspieler wie Modric und Van der Vaart ersetzen müssen und trotzdem hat der Verein die beste Saison der Vereinsgeschichte gespielt.

Bei Chelsea ist er gescheitert weil er zu schnell einen Umbruch herbeiführen wollte und ihm dazu das passende Spielermaterial fehlte und die alten Spieler die schon länger da waren wie Lampard und Terry damit nicht mitmachen wollten und sich nicht damit abfinden konnten oftmals auf der Bank zu sitzen.

Trotz der Klatschen gegen Liverpool und City steht man in der Tabelle gar nicht so schlecht da, AVB hat soweit ich weiß die höchste Siegquote aller Tottenhamtrainer.

Es ist nicht alleine AVB´s Schuld wie man derzeit darsteht, dies sind für mich Gründ warum AVB kein Flop ist.

Man sieht an Liverpool wie lange ein Umbruch mit vielen Spielern dauert, welcher ein Grund für sein Scheitern ist.

•     •     •

"It is said some lives are linked across time. There are certain people connected by an ancient calling that echoes through the ages.........destiny

"Man sagt, manche Leben seien auf ewig miteinander verbunden durch den Ruf der Ahnen, der durch die Jahrhunderte hallt. - Schicksal !

Trainer - Top oder Flop |#7
19.12.2013 - 01:26 Uhr
Englische Teams sind doch generell sehr ungeduldig. Wenns ma kurzfristig nicht läuft, werden die Trainer entlassen. Das Moyes z.b. noch Trainer in Manchester ist, ist zumindest für mich eine ziemlich grosse Überraschung.
Zurück zu AVB. Wenn man ihm eins zu Gute halten konnte, waren es ja die Transfers. Sigurdsson, Holtby, Lloris, Vertonghen...alles Namen die den Kern der Spurs darstellen.
Die Transfers dieses Jahr erinnern ein wenig an Paniktransfers. Soldado für einen großen Preis geholt, mE. aber von Anfang an zum scheitern verurteilt. Ob man dort die Schuld nur beim Trainer suchen muss, oder Levy noch dazuholt, ist Ansichtssache. Wasmich immer so fasziniert, ist die taktische Ausrichtung der Teams. Keine Bindung zwischen Mittelfeld und Abwehr, selten Pressing aber eine hohe iindividuelle Klasse. Eine Mannschaft wie der BVB oder BMG könnten in England richtig abräumen, was man gerade in London bei den Gunners sieht. War von Vilas Boas begeistert, da ich sein Spiel im Portugal liebte und der Meinung war, das man in Chelsea als Trainer auch erfolglos sein kann. Allerdings hat er es niemals geschafft, sein Spiel hier durchzuziehen. Will gar nicht behaupten, dass ich unzufrieden war, aber wer sich weder bei Chelsea noch bei den Spurs durchsetzten kann, dazu noch so viel gekostet hat, der ist ein Flop.
Trainer - Top oder Flop |#8
19.12.2013 - 11:53 Uhr
Englische Teams sind doch generell sehr ungeduldig. Wenns ma kurzfristig nicht läuft, werden die Trainer entlassen. Das Moyes z.b. noch Trainer in Manchester ist, ist zumindest für mich eine ziemlich grosse Überraschung.
Zurück zu AVB. Wenn man ihm eins zu Gute halten konnte, waren es ja die Transfers. Sigurdsson, Holtby, Lloris, Vertonghen...alles Namen die den Kern der Spurs darstellen.
Die Transfers dieses Jahr erinnern ein wenig an Paniktransfers. Soldado für einen großen Preis geholt, mE. aber von Anfang an zum scheitern verurteilt. Ob man dort die Schuld nur beim Trainer suchen muss, oder Levy noch dazuholt, ist Ansichtssache. Wasmich immer so fasziniert, ist die taktische Ausrichtung der Teams. Keine Bindung zwischen Mittelfeld und Abwehr, selten Pressing aber eine hohe iindividuelle Klasse. Eine Mannschaft wie der BVB oder BMG könnten in England richtig abräumen, was man gerade in London bei den Gunners sieht. War von Vilas Boas begeistert, da ich sein Spiel im Portugal liebte und der Meinung war, das man in Chelsea als Trainer auch erfolglos sein kann. Allerdings hat er es niemals geschafft, sein Spiel hier durchzuziehen. Will gar nicht behaupten, dass ich unzufrieden war, aber wer sich weder bei Chelsea noch bei den Spurs durchsetzten kann, dazu noch so viel gekostet hat, der ist ein Flop.

Gylfi ist ein guter Transfer ? würde mich nicht wundern wenn dieser im Winter weg ist er konnte bisher nie wirklich das zeigen was er bei Swansea gezeigt hat.

Soldado von Anfang zum scheitern verurteilt ? tolle Pauschalisierung, ein Gündogang hat beim BVB auch 1 ganze Saison gebraucht bis er vernüftigen Leistungen gezeigt hat aber ein Spieler wie Soldado war nach einem halben Jahr von Anfang zum Scheitern verurteilt :rolleyes

Es hatte Gründe und die habe ich genannt warum AVB bei Chelsea wie auch so viele andere Trainer gescheitert ist.

Das er bei uns gescheitert ist sehe ich nicht so, es scheint das du die letztem Saison nicht gesehen hast oder außen vorlässt, die Resulate und die Spielweise diese Saison waren zwar nicht so besonderes dennoch steht man nicht so schlecht da.

Es hat zuletzt einfach nicht mehr ganz gepasst und deshalb haben Levy und AVB sich für eien vorzeitige Trennung entschieden.

Für individuelle Fehler und Verletzungen die sich aufs Spiel bzw System auswirken konnte AVb recht wenig.

Einige der Transfers ware nicht unbedingt Wunschtranfers von AVB bzw nicht mal seine Transfers.

Dafür das er 15 Mio gekostet hat und Abramowitsch diese gezahlt hat kann AVB auch wenig für.

Ich bleibe dabei die Entlassung von AVB bei uns war nicht unbedingt richtig.

Die Sache mit Gladbach und dem BVB in England lass ich unkommentiert weil es Schwachsinn ist.

Ich hab einfach nur das Gefühl das du dich auf das beschränkst was du siehst oder hörst und dafür nicht die Gründe suchst bzw kennst.

•     •     •

Trainer - Top oder Flop |#9
19.12.2013 - 15:09 Uhr
Top: Lucien Favre (Hertha, Gladbach)

Der sehr sachliche Favre geriet das erste Mal ins Auge des Bundesligafans, als er mit Hertha BSC Berlin in der Saison 2008/2009 den 4. Tabellenplatz erreichte. Hertha war bis dato ein solides Bundesligateam, das jedoch nicht herausstach. Favre, der die Hertha ein Jahr vorher übernahm, hatte spielerisch keine großartigen Mittel: Pantelic stach vorne neben dem alternden Voronin heraus, hinten wurde die Defensive durch Friedrich, Simunic und Drobny halbwegs solide gehalten und mit Cicero und Raffael waren im Mittelfeld zwei Brasilianer für die kreative Abteilung zuständig.
Dann -in der Saison 2008/2009- gelang Favre mit dem Hauptstadtclub eine super Serie. Spätestens als man nach einem Sieg gegen die Bayern am 20. Spieltag Tabellenführer war, diesen Platz an der Sonne auch noch 3 weitere Wochen behalten konnte und die Atzen mal eben ihren Hit "das geht ab" umdichteten, war Favre in Berlin gefeierter Held.
In der folgenden Saison wurde Favre nach 7 Spieltagen gefeuert, Hertha stieg am Saisonende als 18. ab.

Favre verschwand daraufhin von der Bildfläche, bis bei Gladbach im Februar 2011 der Trainerstuhl frei wurde. Michael Frontzeck erreichte das Team nicht mehr, das sich durch Disziplinlosigkeiten selbst schwächte. So stand die Borussia mit 16 Punkten nach der Niederlage in den direkten Duellen mit Stuttgart mit St. Pauli nach 22 Spieltagen am Tabellenende. Favre übernahm und gab der geschwächten Mannschaft neuen Mut. Logan Bailly wurde durch den 18-jährigen ter Stegen ersetzt, die 2,5 Gegentore im Schnitt wurden auf 0,8 reduziert, sodass man gegen Schalke und den designierten Meister aus Dortmund 2 Heimsiege holte. Weitere Siege, die auch durch einen gewissen Marco Reus eingefahren wurden, brachten den Fohlen 20 Punkte in den letzten 11 Spielen und führte sie noch in die Relegation. Dort setzte sich die Borussia gegen Bochum durch und Favre wurde auf Händen getragen.

In der folgenden Saison spielte die Elf vom Niederrhein erfrischend auf und wurde 4.

Das erste Mal seit 16 Jahren trat man daraufhin wieder im internationalen Wettbewerb an und konnte trotz des Verlusts von Dante und Reus in der Liga einen soliden 8. Platz holen.

In diesem sieht es derzeit so aus, als führe Favre den VfL wieder nach Europa. Die Borussia, die beinahe zur Fahrstuhlmannschaft geworden wäre, rettete er nicht nur, er impfte ihr auch fußballerische Finesse ein, die man in Mönchengladbach seit den 70ern nicht mehr gesehen hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.