FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Trainerkarussell! 2.0

09.12.2013 - 21:01 Uhr
Trainerkarussell! 2.0 |#2241
27.05.2015 - 12:20 Uhr
Ich bin mir nicht sicher, was ich ( wenn es so kommt)
Von Wilmots halten soll. Als Nationaltrainer spielt er nicht wirklich attraktiven Fußball. Zum anderen müssen gute Nationaltrainer noch lange keine guten Vereinstrainer sein. Klinsmann und Löw haben auf Vereinsebene auch nicht wirklich viel vorzuweisen.

•     •     •

Pro: Schalke 04, Manchester United.

M.U.F.C. 20 Times.

Sir Alex Ferguson : My greatest challenge was knocking Liverpool right off their f...... perch. And you can print that.
Trainerkarussell! 2.0 |#2242
27.05.2015 - 12:20 Uhr
Zitat von falkone
Zitat von take

Mit Wilmots würde man sich sehr wahrscheinlich eher nicht den, von Heldt, angepriesenen Wunsch von einem erfrischenden und leidenschaftlichen Fußball erfüllen. Da stecken die Wünsche mehr in der Person selbst und dessen mit dem Club verknüpften Vergangenheit.

Vor allem weiß man noch gar nicht so richtig für welchen Fußball er steht. Aber wir haben ja auch di Matteo mit der Begründung geholt, dass wir mehr Konstanz brauchen, ohne dass der jemals Konstanz nachgewiesen hätte.

Fand die letzten Wochen sehr konstant...
Trainerkarussell! 2.0 |#2243
27.05.2015 - 12:21 Uhr
Was mich momentan bei der Trainersuche am meisten stört, sind die Aussagen von unseren Verantwortlichen zur Mannschaft. Es ist mittlerweile für jeden ersichtlich durchgedrungen, dass wir ein Problem mit dem Mannschaftsklima haben. Die Mannschaft hat ein Autoritätsproblem, zumindest gibt man uns das so zu verstehen. Heldts Aussagen wie, die Mannschaft müsse enger zusammen rücken oder sich anders verhalten in Zukunft, lassen tief blicken.

Rechnet man diesen Faktor dazu, kommt man zur Schlussfolgerung, dass es letztendlich die Mannschaft ist, die auf lange Dauer den Trainer aussucht und am längst möglichen Hebel sitzt. Wir scheinen also eine sehr gefährliche Mannschaftszusammenstellung zu haben. Es scheinen einige Aufmüpfige im Kader zu sein, die sich für wichtiger halten als die Zukunft des Vereins.

Nun zu dem was mir Angst macht. Mit Di Matteo kam ein Trainer, der zumindest nach außen eine natürliche Autorität ausstrahlt. Nach 8 Monaten und den zuletzt getätigten Aussagen, sowie den Ereignissen der letzten Wochen, kann man davon ausgehen, dass die Mannschaft gegen ihn gespielt hat. Mit Keller hatten wir zuvor einen etwas lockeren Trainer. Damals hörte man des Öfteren, die Spieler würden ihm auf der Nase herumtanzen. Ich komme, für mich, zur Schlussfolgerung, dass solange wir diese gefährliche Mischung im Kader nicht sprengen, es eigentlich komplett egal ist, wen wir holen. Ob der Trainer nun viel Erfahrung mitbringt, ein geiles Konzept hat, oder natürliche Autorität besitzt, spielt also nur eine weniger wichtige Rolle, da es der Mannschaft überlassen ist, ob sie seine Forderungen umsetzen wollen.

Es ist natürlich viel Spekulation mit dabei, allerdings scheint unser Konzept der Wohlfühl-Oase komplett nach hinten losgegangen zu sein. Die Spieler scheinen sich ihrer Position zu sicher zu sein und scheinen, zumindest auf den ersten Blick, keine Autorität mehr zu akzeptieren. Meiner Meinung nach müssen wir also erst diese Umstände ändern und uns versichern, dass jeder der auf Schalke spielt hungrig ist und sich unterordnet. Machen wir diesen Schnitt nicht, bin ich davon überzeugt, dass wir auch Guardiola, Ancelotti und Mourinho im Tripplegespann verpflichten könnten, ohne großen Erfolg zu verbuchen.

Ich glaube, wir sollten diesen Sommer, egal ob mit neuem oder vor der Verpflichtung eines neuen Trainers, gründlich aufräumen. Nur so geben wir dem neuen Coach, egal wer es denn ist, eine Chance auf langfristigen Erfolg. Ich, für meinen Teil,-das mögen andere gerne anders sehen- sehe also die Talfahrt nur mit der Verpflichtung eines neuen Trainers nicht gestoppt und kann deshalb auch nur bedingt verstehen, dass alleine die mögliche Verpflichtung eines guten Trainers (wie zB. Lewandowski) manche so euphorisiert.
Es muss intern weit mehr geschehen und das auch im Interesse des neuen Chefcoaches.

•     •     •

Brésil ou pas, m'en bats les couilles heeh.. Brésil ou pas, Ronaldinho, machin chouette, rien à foutre! - Claude Makélélé
Trainerkarussell! 2.0 |#2244
Wie ich schon mal geschrieben hatte ist das Erschreckende, dass wir gegen
1. Bayern
Trainerkarussell! 2.0 |#2245
Vermutlich würde Wilmots hier nicht zur Debatte stehen, wenn er keine Vereinslegende wäre.
Aber diese Leidenschaft und den Willen, den er täglich mit zur Arbeit bringen würde, eben weil er eine Legende ist und für den Verein brennt, sollte man auch in die Bewertung und in die Trainersuche einfließen lassen.

Das ist auf jeden Fall ein bonus, den er hat. Jemand der voller Leidenschaft in jedem Training vorrangeht (vorausgesetzt, dass Wilmots so einer ist), kann das auch schneller auf die Mannschaft übertragen.

Zum Klinsmann-Vergleich: Motivation ist auch im Vereinsfußball eine enorm wichtige Sache. Ohne gute Taktik, kann man immer noch motiviert auftretetn. Ohne Motivation ist jedoch jede Taktik im Eimer.
Am besten einer Trainer verkörpert beides, so wie es Klopp jahrelang geschafft hat.
Soll aber auch nicht heißen, dass ich grundsätzlich einen Motivator einem Taktikfuchs vorziehen würde. Ein gutes Trainerteam bzw. ein guter Trainer kann beides.
Trainerkarussell! 2.0 |#2246
Zitat von Gunvolf

Das dies auch eine rolle spielt habe ich doch garnicht angezweifelt. Habe doch auch geschrieben das dies eine rolle spielt. Mir ging es nur um die Aussage das dies der einzige Grund ist ihn auch zu verpflichten. Du sagst ja selbst debatte und zu einer debatte gehört mehr als dieser eine punkt zumindest habe ich debatten bisher immer so empfunden Zwinkernd

Es ist aber der einzige Punkt, der für Wilmots im Vergleich mit den anderen Alternativen spricht. Was den fachlichen Arbeitsnachweis als Vereinstrainer angeht, hat er nunmal weniger zu bieten als die anderen ernsthaften Kandidaten.

•     •     •

Schalke 04, ein mysteriöser Verein
- Giuseppe Marotta -

Trainerkarussell! 2.0 |#2247
27.05.2015 - 12:22 Uhr
Na, was für eine Auswahl in der Umfrage - allerdings eher quantitativ als qualitativ.

Natürlich fällt der Blick nach den Aussagen von Heldt auf solche Kandidaten, die "Schalke-Stallgeruch" haben. Wilmots liegt da besonders nahe, kann mir aber nicht vorstellen, dass er auf die EM 2016 mit dieser geilen belgischen Mannschaft verzichten möchte. Da kann er immer noch 2018 neuer Schalke-Trainer werden. Büskens hat als Trainer leider mehr Misserfolge als positives vorzuweisen.
Mir würde in der Tat Steffen Freund ziemlich gut gefallen: hat in England viel Erfahrung gesammelt, war als Spielertyp bereits ein echter Kämpfer und hätte möglicherweise Lust, diesen Schritt nun zu gehen.

Schaaf halte ich aus unterschiedlichen Gründen für interessant (verfügbar, offensiv denkend, lässt sich nicht stressen), allerdings ist er in Frankfurt wohl wegen des unruhigen Umfelds zurückgetreten, Schalke wäre da das berühmte "vom Regen in die Traufe".
Lewandowski ist der "neue Tuchel", überall im Gespräch. Aber ist er nicht bei Leverkusen zurückgetreten, weil er lieber in der Jugend arbeitet? Hat er sich seitdem anderweitig geäußert? Ähnlich wie Elgert, der ziemlich passen würde, der aber a) vermutlich wenig Lust hat was zu riskieren und der b) in der Jugend gebraucht wird.

Besonders passend fände ich Weinzierl und Gisdol. Begründung kann ich mir aber schenken, die haben beide vor kurzem erst ihre Verträge verlängert.

Was ist mit Hans Sarpei? Der hat doch auch den Fußballlehrer gemacht Lachend

•     •     •

16 Titel in 6 Jahren - Danke, Brazzo!
Trainerkarussell! 2.0 |#2248
27.05.2015 - 12:26 Uhr
Irgendwie würde ich mir inzwischen doch Thomas Schaaf wünschen. Durch seine Erfahrung würde er mit dem Druck glaube ich super klarkommen (wenn er nicht wie bei FFM heimlich hintergangen wird) und außerdem finde ich den Gedanken einfach nur reizvoll, was er aus unserer potentiell so starken Offensive herausholen würde. Zu seinem taktisch angeblich so schlechtem Harakiri-Fussball: Mich wundert es stark, dass Leute wie Rangnick oder Gisdol hier oft als Taktik-Füchse und Konzepttrainer gefeiert werden, obwohl besonders Gisdol ebenfalls seit zwei Jahren keine gescheite Defensive auf den Platz bekommt. Auch Rangnick ist mir in Hoffenheim und seiner zweiten Amtszeit bei uns durch löchrige Defensivreihen aufgefallen.
Schaaf hat im Gegensatz zu den beiden aber auch schon über längeren Zeitraum Konstanz nachgewiesen und mit Frankfurt zuletzt eine gute Saison abgeliefert. Und das trotz des Wegfalls vieler Leistungsträger und Verletzungssorgen.
Trainerkarussell! 2.0 |#2249
27.05.2015 - 12:27 Uhr
Zitat von der_Hendrik
Na, was für eine Auswahl in der Umfrage - allerdings eher quantitativ als qualitativ.

Natürlich fällt der Blick nach den Aussagen von Heldt auf solche Kandidaten, die "Schalke-Stallgeruch" haben. Wilmots liegt da besonders nahe, kann mir aber nicht vorstellen, dass er auf die EM 2016 mit dieser geilen belgischen Mannschaft verzichten möchte. Da kann er immer noch 2018 neuer Schalke-Trainer werden. Büskens hat als Trainer leider mehr Misserfolge als positives vorzuweisen.
Mir würde in der Tat Steffen Freund ziemlich gut gefallen: hat in England viel Erfahrung gesammelt, war als Spielertyp bereits ein echter Kämpfer und hätte möglicherweise Lust, diesen Schritt nun zu gehen.

Schaaf halte ich aus unterschiedlichen Gründen für interessant (verfügbar, offensiv denkend, lässt sich nicht stressen), allerdings ist er in Frankfurt wohl wegen des unruhigen Umfelds zurückgetreten, Schalke wäre da das berühmte "vom Regen in die Traufe".
Lewandowski ist der "neue Tuchel", überall im Gespräch. Aber ist er nicht bei Leverkusen zurückgetreten, weil er lieber in der Jugend arbeitet? Hat er sich seitdem anderweitig geäußert? Ähnlich wie Elgert, der ziemlich passen würde, der aber a) vermutlich wenig Lust hat was zu riskieren und der b) in der Jugend gebraucht wird.

Besonders passend fände ich Weinzierl und Gisdol. Begründung kann ich mir aber schenken, die haben beide vor kurzem erst ihre Verträge verlängert.

Was ist mit Hans Sarpei? Der hat doch auch den Fußballlehrer gemacht Lachend

Lewandowski ist auf die Leverkusener verantwortlichen zugegangen und Ihnen mitgeteilt das er trotz Vertrag gerne ab der nächsten Saison eine Profi Mannschaft trainieren möchte.
Trainerkarussell! 2.0 |#2250
27.05.2015 - 12:33 Uhr
wir holten gegen Bayern 2 Pkt., gegen VW 4 Pkt., gegen Gladbach 3 Pkt. gegen 4. Bayer 0 Pkt., 5. Augsburg 4 Pkt., 7. Dortmund 3 Pkt., Bremen 4. Pkt., in Chelsea Unentschieden in Madrid gewonnen.
Die Punkte wurden großteils durch Unaufmerksamkeit, Unkonzentriertheit, mangelnder Kampf- und Laufbereitschaft verschenkt. Das Potenzial ist/war grundsätzlich vorhanden.
Anknüpfend an diesem Manko der letzten Saison benötigen wir einen Schreihals.
Klopp wäre da ideal Figur, wird nicht kommen.
Veh, Schaaf, Slomka alle viel zu lieb und nett. Ob ein Lewandowski, oder ein Wilmots der Typ ist, der neue Saiten aufzieht, glaube ich eher nicht. Breitenreiter würde von allen möglichen wohl am besten passen, mein Favorit wäre trotzdem Effe. Ich glaube der macht auch den 1,96 Abwehrmann ganz schnell klein und dem Hunter schnelle Beine. Letztendlich ist jede Besetzung ein Experiment!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.