1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner

Trainingsberichte

18.08.2010 - 12:03 Uhr
Trainingsberichte |#11
22.10.2013 - 18:25 Uhr
Bei schönstem Wetter habe ich mich heute dann mal wieder zum Training aufgemacht und angesichts des neuen Trainers schildere ich mal meine Eindrücke.
In den Bus eingestiegen konnte man irgendwie schon erahnen, welche Personen zum Club gehen würden - irgendwas hat der fränkische Clubfan an sich, was ihn recht leicht auszumachen scheint.

Wegen einer Baustelle musste ich dann einige Meter zum Gelände laufen und bin dann leider erst um 15.07 eingetroffen, die ersten 10 Minuten habe ich also verpasst.
Am Trainingsgelände angekommen sucht man natürlich erstmal den neuen Trainer. Irgendwann war ich mir dann sicher, dass ich ihn gefunden hätte, dann läuft mir aber plötzlich einer vor die Nase, der genauso aussieht. Entweder hat sich Verbeek also gleich nochmal selbst als Co-Trainer eingestellt oder der neue Co-Trainer (Name habe ich grade nicht parat) aus Holland sieht wirklich genauso aus. Irgendwann habe ich dann die Initialen 'AL' auf dem Anzug eines Holländers ausmachen können, das wird dann der Co-Trainer sein.
Trainiert wurde also auf dem hinteren Trainingsplatz und ich habe mich dann mal auf die gegenüberliegende Seite begeben, da waren weniger Leute und man hat die bessere Sicht. Ich habe dann mal bisschen rumgeschaut und würde schätzen, da waren heute in etwa 250 Männer und Frauen gekommen. Wohnwagen habe ich keinen gesehen.
Zu Beginn war eine Passübung angesetzt. In mehreren Gruppen wurde also Kurzpassspiel trainiert, nichts spektakuläres. Danach gab es eine kurze Ansprache und es wurden 3 Teams mit 2x 8 und einmal 7 Spielern gebildet, Teameinteilungen waren allerdings willkürlich bzw. konnte ich kein System, wie etwa Abwehr vs. Sturm vs. Reservisten, erkennen. Dann ging es also zu der Spielform, 2 Teams spielten gegeneinander auf beide Tore, das dritte Team verteilte sich an der Außenlinie bzw. neben den Pfosten, um als Anspielstation zu fungieren. Anspielstationen mussten den Ball direkt spielen, der Rest hatte 2 Kontakte. Bei der Spielform gab es eine abwehrende Mannschaft, die beide Tore verteidigen musste und eine angreifende, die Tore erzielen sollte. Das alles wurde in einem ansprechenden Tempo ausgeführt, allerdings wurden da nur wenig Möglichkeiten herausgespielt. Nach drei Runden dieser Spielform, dann wieder Zusammenkunft und die eben beschriebene Spielform wurde ein wenig verändert. Keine begrenzte Anzahl an Ballkontakten und jeder hat ein Tor, Trainingsspiel also.

Unabhängig von den Teams versuche ich mich mal in einer kleinen Einschätzung der Einzelspieler. Natürlich kann ich die Spieler, die auf meiner Seite waren, besser beurteilen als die auf der anderen Seite und manche sind einfach aufgefallen, andere wiederum nicht.
Uphoff und Rakovsky wechselten sich im Tor immer ab, Rakovsky machte für mich aber den stärkeren Eindruck. Auf der anderen Seite gefiel mir Schäfer eigentlich ganz gut. Weil das Spielfeld so klein war, ist er immer wieder eingebunden worden und hat seine Sache fußballerisch auch gut gemacht.

Von unseren Abwehrspielern hat keiner so richtig hervorgeragt, Platte fand ich am besten. Platte immer wieder mit Dampf, wenn er am Ball war und man kann einfach sehen, dass der technisch was kann. Pino hingegen hat auch heute wieder zu lange den Ball gehalten und rennt manchmal einfach in den Gegenspieler rein, dann ist der Ball eben weg. LV-Duell ist Platte in meinen Augen immernoch vorne. Angha und Chandler haben beide keine Bäume ausgerissen. Chandler leidet ebenfalls an dem Syndrom, einfach in Gegenspieler reinzurennen, und hat halt einfach keine gute Technik. Der kann mit Ball oftmal nix anfangen und haut ihn dann halt weg. Außerdem ist aufgefallen, dass der fast keinen Doppelpass hingekriegt hat, als er die Anspielstation außen war. Angha war da aber auch nicht wesentlich besser, hab ich nicht so drauf geachtet. Poga, Pelle und Dabanli wie gewohnt, in der Luft und im Zweikampf gut, am Ball gibts Verbesserungsbedarf.

Im Mittelfeld sind mit Frantz, Kiyo und Esswein negativ aufgefallen, die hatten nicht wirklich etwas Positives zum Spiel ihrer Teams beizutragen. Mak war aus dem Mittelfeld der Stärkste, Drmic und Mendler fand ich außerdem recht gut. Bei Mendler merkt man, dass der Junge die Anlagen zu einem guten Fußballer hat. Feulner und Hasebe recht unauffällig, Ildiz habe ich ohne Bart erst ewig nicht erkannt und Hlousek habe ich nicht sehr beachtet, der war sowieso ständig auf der anderen Seite.

Drei Stürmer waren heute da, ich wüsste aber nicht, wen ich da jetzt gegen Stuttgart reinstellen soll. Pekhart wie immer - bemüht, aber technisch extrem limitiert und insgesamt behäbig. Ginczek wirkte unmotiviert, ist oft stehen geblieben, hatte vor dem Tor aber auch seine guten Aktionen. Colak war sehr engagiert und hat mir gut gefallen. Sorgte zwar zwei Mal für Verärgerung seiner Teamkameraden, aber insgesamt find ich den gut. Hat in der Luft seine Aktionen und ist auch am Boden nicht schlecht. Pekhart wäre im Sturm meine Nummer 3 und wer Nr. 1 und 2 ist, könnte ich nicht entscheiden. Positiv ist, dass Ginczek voll mitgezogen hat und wieder einsatzbereit scheint.

Um 16.08 Uhr ging es dann zum Auslaufen, ich bin auch noch bis 16.40 Uhr geblieben und habe mir die kleine Gruppe angesehen, die noch geübt hat. Rakovsky hat mit Gärtner irgendnen Blödsinn gemacht, Uphoff ist ins Tor. Angha (und später auch Drmic) hat/haben Flanken geschlagen. In der Mitte sind dann immer 2 Leute reingelaufen und haben den Torabschluss versucht. Es waren also dann noch Colak, Esswein, Mak, Drmic, Ildiz, Stark (?) da geblieben, um zu üben. Anghas Flanken waren jetzt auch keine Offenbarung, allerdings hat mir Mak im Abschluss sehr imponiert, das war stark. Colak war außerdem auffällig gut.

Allgemein ist recht bald aufgefallen, dass kein Balitsch herumläuft und dass Mintal viel tut. Verbeek habe ich während der Übungen nicht reden hören, das hat alles Mintal gemacht. Mintal hat auch zum Schluss mit der kleinen Gruppe die Extraschicht gemacht und Angha die Flanken aufgelegt. Insgesamt habe ich 23 Feldspieler+3 Keeper heute gezählt, außerdem selbstverständlich Matysek, Fitnesstrainer, Mintal und 2x Verbeek.

Ich habe jetzt sicherlich nicht jeden Eindruck niedergeschrieben, recht ausführlich ist es dennoch geworden. Falls jemand noch Fragen hat, kann derjenige ja mal einen Post verfassen. Vielleicht kann ich diesbezüglich helfen. ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kluge-r- am 22.10.2013 um 18:27 Uhr bearbeitet
Trainingsberichte |#12
23.10.2013 - 16:30 Uhr
Verbeeks tiefster Mittelfeldspieler war zeitgleich auch meistens der Spielstärkste.
Für ihn hat oberste Priorität, dass der Aufbau sicher und flexibel ist, dabei lässt er auch mal Phasen einstreuen, in denen der Aufbau in die Länge gezogen wird um Sicherheit zu gewinnen.
Mit Elm und jetzt Henriksen hatte er diese spielstarken (und auch großen) tiefste Mittelfeldspieler, die den Taktstock schwingen konnten, auch mal lange Bälle auf den physisch starken Stürmer spielten und stehts absicherten. Zweikampfstärke war hier nicht oberste Priorität (wobei Henriksen schon ne Kampfsau ist), da die Balleroberung hauptsächlich durch laufstarke und physisch präsente im Gegenpressing erobert werden sollte und der tiefste 6er eher die Aufgabe hatte, direktes Spiel durch die Mitte zu vermeiden.

Die starken IV im Spielaufbau wie Viergever, Moisander, Wuytens, oder Gouweleeuw könnt ihr leider nicht aufbieten, weshalb er Nilsson und Pogatetz wohl vertikaler spielen lassen wird:
Entweder sie haben eine vertikale Anspielstation aus dem Mittelfeld, die sich frei läuft, oder ein 6er fällt zurück und öffnet so einen Kanal für den IV, der mit Ball am Fuß ins Mittelfeld vorstoßen kann.

Euer Angriff hingegen ist für Verbeek denke ich schon komplett, da hat er schon alles, was er sich wünscht:
- physisch starken Fixpunkt im Zentrum, der Bälle ablegen kann und die letzte Station vor dem Abschluss ist (Ginczek)
- kombinierende und direkte Außenspieler die in die Spitze stoßen, die Breite geben, oder ins Zentrum rücken (Mak und Drmic, evtl sogar Kiyotake)

Würde für mich, als außenstehenden, zunächst so aussehen:

-------------------Ginczek
--------Drmic-------------------Mak
---------------Stark---Feulner
------------------Hasebe
-Plattenhardt-Pogatetz-Nilsson--Chandler
------------------Schäfer
Trainingsberichte |#13
23.10.2013 - 21:55 Uhr
Zitat von clubfan07:
Zitat von entershikari:
Zitat von Werder_Diego:
Verbeeks tiefster Mittelfeldspieler war zeitgleich auch meistens der Spielstärkste.
Für ihn hat oberste Priorität, dass der Aufbau sicher und flexibel ist, dabei lässt er auch mal Phasen einstreuen, in denen der Aufbau in die Länge gezogen wird um Sicherheit zu gewinnen.
Mit Elm und jetzt Henriksen hatte er diese spielstarken (und auch großen) tiefste Mittelfeldspieler, die den Taktstock schwingen konnten, auch mal lange Bälle auf den physisch starken Stürmer spielten und stehts absicherten. Zweikampfstärke war hier nicht oberste Priorität (wobei Henriksen schon ne Kampfsau ist), da die Balleroberung hauptsächlich durch laufstarke und physisch präsente im Gegenpressing erobert werden sollte und der tiefste 6er eher die Aufgabe hatte, direktes Spiel durch die Mitte zu vermeiden.

Die starken IV im Spielaufbau wie Viergever, Moisander, Wuytens, oder Gouweleeuw könnt ihr leider nicht aufbieten, weshalb er Nilsson und Pogatetz wohl vertikaler spielen lassen wird:
Entweder sie haben eine vertikale Anspielstation aus dem Mittelfeld, die sich frei läuft, oder ein 6er fällt zurück und öffnet so einen Kanal für den IV, der mit Ball am Fuß ins Mittelfeld vorstoßen kann.

Euer Angriff hingegen ist für Verbeek denke ich schon komplett, da hat er schon alles, was er sich wünscht:
- physisch starken Fixpunkt im Zentrum, der Bälle ablegen kann und die letzte Station vor dem Abschluss ist (Ginczek)
- kombinierende und direkte Außenspieler die in die Spitze stoßen, die Breite geben, oder ins Zentrum rücken (Mak und Drmic, evtl sogar Kiyotake)

Würde für mich, als außenstehenden, zunächst so aussehen:

-------------------Ginczek
--------Drmic-------------------Mak
---------------Stark---Feulner
------------------Hasebe
-Plattenhardt-Pogatetz-Nilsson--Chandler
------------------Schäfer

Von dem was du schreibst, haben wir den absolut richtigen Kader für das System Verbeek. Allerdings wird Stark eher in die Innenverteidigung rücken unter Verbeek. Stark nun nur noch auf die Bank zu setzten wäre fatal und ein zentraler Mittelfeldspieler wird er wohl nicht mehr. Auf dieser Position würde sicher zunächst ein Gebhart oder Frantz agieren. Für Kiyo käme diese Position glaube ich nicht in Frage. Dazu ist er zu Defensivschwach.

Sonst gefällt mir diese Aufstellung unglaublich gut. ;)

Schäfer - Chandler, Nilsson/Pogatetz, Stark/Pogatetz, Plattenhardt - Hasebe - Feulner, Frantz/Gebhart - Mak, Ginczek, Drmic

Bist du da bei Stark nicht etwas arg voreilig? Der ist 18, der kann in seiner Karriere noch so viel werden, da würde ich es auch nicht ausschließen, dass er einen guten ZM abgibt (zumal er diese Position ohnehin schon gespielt hat und ich mich immer schwer tue, die Grenze zwischen DM und ZM zu ziehen). Es gibt unzählige Beispiele, wo Spieler im Lauf ihrer Karriere erfolgreich auf die verschiedensten Positionen geschoben wurden - einem 18-Jährigen schon jetzt abzusprechen, dass er die Entwicklung zum ZM nicht machen kann, halte ich für etwas früh.
Allerdings denke ich auch, dass Starks Zukunft eher in der IV als im Mittelfeld liegen wird - da kommt er schließlich auch her.

Fürs ZM könnte Ildiz wieder zu einem Thema werden. Der wäre mit seiner Aggressivität perfekt für frühes Gegenpressing und scheint auch am Ball was zu können und würde so schnellem Passspiel wohl kaum im Weg stehen. Würde mich sehr freuen, wenn er wieder eine Chance kriegt - die wenigen Eindrücke, die er bislang bei mir hinterlassen hat, waren dann doch überwiegend zu gut, um ihn einfach abzuschieben. Vielleicht braucht er einfach eine harte holländische Hand...

Die Grenze darf man auch nicht zu abgehackt sehen, zwischen DM und ZM.
Mit Wernbloom hatte er einen Spieler, der unheimlich Zweikampfstark und körperlich präsent war, der immer Richtung Ball schob, um bei Ballverlust gleich Zugriff zu erhalten. In diesem Modell mit dem tiefen und gestaltenden 6er und den "Jägern" davor, ist Wernbloom wohl bei ihm als Protoyp des gewünschten Spielertypen zu sehen. Hierfür habe ich Stark als am geeignetsten gesehen, da er diese Elemente mitbringt. Ildiz schien mir sehr aus dem Blickfeld geraten zu sein, ich habe gar nicht an ihn gedacht ;)

Würde man jedoch mit Stark einen spielstarken IV haben, wird Verbeek ihn denke ich schnell dort aufstellen, da er einer der ersten war, der die IV so aktiv in den Spielaufbau einschaltet.

-------------------Altidore
-----------Holman----------------Beerens
-Poulsen--------Martens-------Wernbloom
------------------------Moisander
---------Viergever--Elm------Marcellis

Es wurde regelrecht ein Kanal geöffnet, da die spielstarken IV, den tiefsten 6er hier ersetzen konnten und mit Ball am Fuß ins Mittelfeld stiefelten.
Verliert er beim Vorstoß den Ball, sind mit Wernbloom und Martens 2 Spieler in unmittelbarer Nähe und Elm kann aus der Zentrale heraus zusammen mit Moisander ebenfalls schnellen Zugriff erlangen.
Verliert er den Ball nicht, muss ein zentraler Spieler des Gegners heraus rücken um Moisander daran zu hindern, noch weiter vorzudringen, das könnte die Gasse für den vertikalen Pass öffnen.
Kann man Stark im Pressing des Mittelfeldes ersetzen, so wird er wohl einen Stammplatz in der IV erlangen, da er hier einfach viel eher dem gesuchten Profil entspricht, als Nilsson und vor allem Pogatetz.

Ich finde Verbeek (auch wenn er sich mal im Ton vergreifen kann, ein emotionaler und etwas bekloppter Mensch) ist ein sehr interessanter Trainer, der vor 2 Jahren die schwimmenden Übergänge zwischen Abwehr und Mittelfeld in Europa mit prägte. Selbst wenn er keinen kurzfristigen Erfolg bringt, kann er etwas aufbauen, hat sich bspw stark für die Verpflichtung der skandinavischen Talente Sightorsson und Gudmundsson ausgesprochen, die beiden Johansson sind ebenfalls Wunschspieler von ihm gewesen.
Probleme hat er jedoch hin und wieder im Menschlichen.
Er kann als "Fußballgeneral" bezeichnet werden, der Spieler auch mal ohne Murren verkauft, wenn er ihm nicht passt. Er scheint Louis van Gaal etwas zu ähneln, taktisch sehr begabt, jedoch auch mal ein A*** ;)

Ich bin von ihm überzeugt und glaube, dass Bader hier endlich mal einen richtigen Trainer geholt hat, der weiß, wie man etwas aufbaut. :)
Trainingsberichte |#14
24.10.2013 - 18:33 Uhr
So, hier ein Trainingsbericht von heute 14 Uhr

War heute zusammen mit meinen Kindern zum ersten mal beim Training unserer Mannschaft. Ein Übertragungswagen und ein Kamerateam plus ca. 200 Zuschauer waren auch dabei! ^^

Das Training läßt sich in 4 Teile aufteilen, das Warmmachen und die Spirenzchen nach dem Training mal weg gelassen.

1. Phase: Die Mannschaft hat sich komplett um den Mittelkreis versammelt. 3 Mann waren im Kreis und mußten versuchen den Ball, der immer von Mann zu Mann gespielt wurde zu erwischen. Der Jenige der den Ball verspielt hatte mußte in den Kreis, der andere durfte nach außen. Es durfte der Ball nur einmal berührt werden, d.h. Direktpassspiel.

Sehr aufgefallen ist mir, mit wieviel Einsatz alle dabei waren. Die Besten, waren wie zu erwarten, Kiyo, Mak und Dr.Mic.
Eine der längsten Ballstaffeten lief über 15 bis 20 mal durch die Reihen, bis einer den Ball erwischt hatte.

2.Phase: Die Mannschaft wurde in 2 Teams a ca 12 Spieler aufgeteilt. Dann mußten sie auf Höhe der Mittellinie jeweils in einem Kleinfeld aufgeteilt in nochmal 2 Teams gegeneinander Kurzpassspiel trainieren. Auf meiner Seite, waren leider nur die Nachwuchsspieler plus Maik, Peki, Feulner und Chandler. Der Ball durfte max, 3 Mal berührt werden, sonst bekam ihn die andere Mannschaft und weiter gings. Ziel war anscheinend kein Tor zu schießen, sondern eher den Ball schnell und direkt durch die eigenen Reihen laufen zu lassen. Besonders ist mir aufgefallen, das Pekhart durchaus Bälle annehmen kann. Hat mehrmals sehenswert Ballannahme und Direktweiterleitung gekonnt vorgeführt. Vom Einsatz her war Maik, ganz vorne mit dabei.

3.Phase: Diesmal wurde die komplette Mannschaft in eine Spielhälfte zusammen gerufen, dort war ein Spielfeld etwa von 1/3 der gesamten Spielfeldgröße abgesteckt. Diesmal waren auch die Torhüter in ihren Toren mit von der Partie. Die Mannschaft wurde insgesamt in vier Teams aufgeteilt die immer im fliegenden Wechsel 3 gegen 3 auf engen Raum gespielt haben. Nach jedem Torabschlußversuch wurde ein 3er Team durch ein anderes ersetzt. Einzig die Torhüter blieben konstant im Spiel. Das ging leider so schnell, das ich hierzu nicht viel sagen kann, wer besonders heraus gestochen ist.

4.Phase: Passspiel mit Torabschluss. Wieder wurde die Mannschaft halbiert. Die eine Hälfte mußte sich links die andere Rechts auf einer Hälfte des Spielfelds platzieren. Ziel war es mit direkten Passspiel, den Ball Richtung Torauslinie zu bringen, von wo er dann in die Mitte geflankt wurde und dort durch 2 Spieler versucht wurde den Ball zu verwerten. Das wurde abwechselnd von der rechten und linken Seite gemacht. Jeder Spieler mußte jede Position der Aufstellung durchlaufen, so das jeder mal Passgeber oder Torschütze war.
Hier muß ich sagen das Dr.Mic die sehenswertesten torabschlüsse hatte. Der Junge kann wirklich viel am Ball. Bei Ginczek ist mir aufgefallen das er noch nicht wirklich rund lief. Ich gehe mal davon aus, das er am Wochenende noch nicht im Kader steht.

Am Ende des Trainings haben noch einige auf der einen Seite Flanken und Torabschlüsse geübt, während andere auf der gegenüberliegenden Seite "Treff das Aluminium" Contest abhielten.

Was mir sonst noch aufgefallen ist:

- Gertjan Verbeek hat nicht einmal geschrien, insgesamt war das komplette Trainerteam recht ruhig.
- Kiyo war voll dabei und hat in der ersten Phase sogar mal Pino das leibchen weggenommen, als der in die Mitte hätte müssen. Im Kreis ist er dann wie vom Blitz getroffen jedem Ball hinterher gesprintet. Auch hatte er immer wieder Mal ein Lächeln im Gesicht und hatte mit Platte oder Maik seine kleinen Späßchen gemacht.
- Pekart kann durchaus Bälle annehmen. Zum Schluß wo sich einige um den 16er verteilten und versuchten die Latte zu Treffen, hate Peki zusammen mit Marek "Abfassen" über die Köpfe der anderen gespielt. Soll heißen Marek war auf der linken Aussenbahn und hat den Ball hoch und weit auf die andere Seite gespielt wo Peki stand, den Ball aus der Luft annahm und wieder hoch und weit zu Marek zurück spielte. Das ging ca. 5 Minuten lang. Ich glaube der Ball war dabei nur 4 bis 5 Mal am Boden.
- Ginczek wie gesagt wirkt noch nicht ganz fit und war bis zum Schluß auf dem Feld, wo alle anderen schon längst verschwunden waren.
- Wen ich nicht gesehen habe, waren Esswein und Ildiz. Also zumindest waren sie nie auf meiner Seite des Feldes während des Trainings.

So, sollten noch Fragen sein, einfach raus damit.
Trainingsberichte |#15
28.10.2013 - 17:18 Uhr
So gerade heimgekommen von der 15Uhr Einheit.
War sehr interessant anzusehen.
Zu Beginn das übliche Warmlaufen, Dehnen usw.
Danach wurden drei Gruppen gebildet.
Danach wurde so eine Art Spielaufbau geübt, indem 8 Spieler(LV,IV,IV,RV,DM,DM,LA,RA) sich den Ball immer wieder zupassen mussten.
Das Feld wurde in die Form einer 8 aufgeteilt, dort ging dann der Ball über verschiedene Stationen von hinten nach vorne.
All dies wurde dann von den beiden üblichen Gruppen wiederholt, die sich derweil auf dem Nebenplatz anderen Übungen unterzogen.
Nach etwas holprigen Beginn dieser Übung merke man das die Spieler damit mit der Zeit besser zurechtkamen. Dann wurde das Tempo etwas angezogen und Verbeek wollte dabei nur noch eine Berührung bzw. das es schneller geht.

Danach gab es ein Trainingsspiel 11 gegen 11.
Dort griff Verbeek oft ein und gab den Spielern mit auf den Weg wie sie sich in seinem System verhalten sollen.
Es war zu sehen das die beiden Außenverteidigerposition in seinem System ziemlich wichtig sind.
Mit Angha und Chandler sprach er 2-3mal. Sie sollten offensiver spielen und das Spielfeld breit machen z.b bei eigenem Ballbesitz von hinten heraus.
Die Flügelstürmer sollten dagegen die Mitte dicht machen.
Das Spielchen wurde durch hohes Pressing dominiert und endete 0:0 mit einer echten Torchance.
Glaube aber das Toreschießen stand nicht im Vordergrund, sondern eher wie sich die Spieler in Verbeeks System verhalten sollen. Er legte großen Wert aufs Umschaltspiel und das Verschieben auf dem Platz.
Insgesamt gefiel mir das Training wirklich gut. Verbeek ist präsent und versucht die Spieler voranzubringen.
Zu sehen war auch das oft das Team, dass gegen Stuttagrt die 1.Elf war meist zusammenspielte.
Kiyo, Mak, Esswein etc. wirkten bemüht und keinerlei Anzeichen von Kopf hängen lassen war zu sehen.
Dies sind jetzt nur ein paar Eindrücke, falls wer noch fragen hat versuche ich diese so gut wie möglich zu beantworten ;)
Trainingsberichte |#16
29.10.2013 - 17:54 Uhr
Da ich mal wieder in der Heimat bin, gibts von mir mal auch einen Trainingsbericht. Natürlich von heute:D

Bin etwas verspätet am Gelände angekommen, allerdings hatten sich die Spieler bis dahin lediglich warm gemacht. Anschließend wurde in 2er Gruppen Bälle hin und her gespielt. mal kurz mal lang.
Beobachtet habe ich speziell Esswein und Mak sowie Platte und Chandler. Esswein gewohnt mit seiner "lässigen" Art. Dennoch mit starken Ballannahmen. Technisch hat der Junge schon was drauf. Das sieht man selbst bei so banalen Übungen. Sonst nichts außergewöhnliches... Konnte nicht alle Spieler beobachten, da sie auf dem ganzen Platz verteilt waren und mich die Herbstsonne geblendet hat.:)

Während dieser Übung haben unsere Nachwuchsspieler (Angha, Colak, Stepinski, Gärtner) auf dem Nebenplatz einige Technikübungen durchgeführt.

Bei der nächsten Übung war die Qualität der Ausführung erschreckend schlecht. Das Feld und die Mannschaft wurden in 2 Gruppen aufgeteilt. Am Mittelpunkt wurde gestartet Der Ball wurde zum Mittelstürmer auf Höhe des 16ers gespielt. Dieser ließ wieder auf den Spieler abprallen. Anschließend wurde ein Steilpass auf die Außen gespielt. Hier sprintete ein weiterer Spieler von der Mittellinie bis zum Ball und flankte anschließend in die Mitte, wo der Ball dann wiederum vom Mittelstürmer direkt verwertet werden sollte.
Ich habe die Gruppe mit Mittelstürmer (Ginczek, Drimic), Flankengeber ( Chandler, Esswein und Feulern abwechselnd) beobachtet. Erschreckend!!! Der Ball nach Außen wurde mal zu lang mal zu kurz gespielt. Die Flanken war relativ ungenau, aber noch im Rahmen (subjektiv). Der Abschluss war aber unter aller Kanone. Nach 4 Versuchen wurde der Ball bereits 2 mal aus geschätzten 7 -10 Meter über den ZAUN gehauen. Einmal von Ginczek und einmal hab ich nicht aufgepasst. Immer von einem hämischen "Oi Oi Oi" von Verbeek kommentiert. Bei der anderen Gruppe lief es wohl etwas besser. hier waren die Flankengeber Pino, Platte und ??? und im Sturm Peki und ???.
Ich muss dazu sagen vorne wurde noch mit weiteren Spieler gekreuzt. Allerdings hab ich das weggelassen,da es fürs Verständnis zu kompliziert wäre....

Anschließend wurden 6 Mannschaften gebildet a 4 Spieler und ein Turnier auf 2 Feldern gespielt. Feldgröße etwa 1/3 von einem normalen Feld. 2 Mannschaften auf jedem Feld gegeneinander und 2 Mannschaften hatten Pause. Zweck dieser Übung war es meiner Meinung nach, schnell und sicher hinten rauszuspielen und zum Abschluss zu kommen. Beste Gruppe bestand aus Platte, Poga, Hasebe und Ginczek. Letzter hat einige male geknippst. Er hat auf alle Fälle den Riecher. Allerdings muss er technisch zu legen. Dies hat die erste Übung deutlich aufgezeigt. Sehr positiv aufgefallen sind mir Platte und Hasebe. Kaum Bälle verloren, gute Pässe und gute Abschlüsse von Platte. Der hat technisch wirklich was drauf.

Und Pino hat ein Traumtor nach dem anderen geschossen. Nach dieser Einheit würde ich behaupten, Pino kann schießen:D

Allerdings gravierend war, dass spielerisch rausgespielte Tore kaum zu Stande gekommen sind.
Es wurde lediglich ein Spieler überspielt und sofort der Abschluss gesucht. Lediglich Kiyo hat einmal einen richtigen Zuckerpass ausgepackt. So der subjektive Eindruck.

Unser Trainer immer am kommentieren. Drimic nahm er dann mal zu sich, nachdem Schäfer diesen aufgrund eines schlampigen Passes angeschnauzt hat. Ebenso Mendler, nachdem dieser in einem harten Zweikampf gegen Dabanli nicht gegengehalten hat. Und Pino hat er ermutigt zum Schießen, was auch promt zu zwei Toren hintereinander geführt hat.

Eine Gruppe bestand aus den "Nachwuchspielern" (Gärtner, Colak, Stepinski und Angha). Die waren überfordert. Keiner von denen konnte sich meiner Meinung nach aufdrängen. Colak ist mir besonders negativ aufgefallen, da er als letzer Mann den Ball verloren hat, was zu einem Gegentor führte.

Anschließend wurde ausgelaufen. Was mir noch aufgefallen ist, dass Ildiz nicht dabei war und die Pressetante in Natura besser aussieht als auf Youtube:D

Fragen könnte ihr natürlich stellen... Ich hatte keine Lust mir das nochmal durchzulesen. Daher werden wohl einige Rechtschreib- und Grammatikfehler vorhanden sein. Sorry dafür...
Trainingsberichte |#17
06.11.2013 - 11:38 Uhr
Ich war gestern bei der 15.00 Uhr Einheit, war allerdings erst um 15.20 Uhr dort also können wir direkt ohne Aufwärmblabla einsteigen ;)

Die Mannschaft war in zwei Gruppen eingeteilt, einmal die Defensive und auf der anderen Seite die Offensive um Ginczek, Drmic und Co.
Ich habe mich für die Offensive entschieden, geleitet von Co Librgets + MM. Es hat sich alles um den Torabschluss gedreht - sprich schießen, schießen, schießen!

Die erste Übung ging über eine kleine Ballstaffette, genauer gesagt direktes Kurzpassspiel von 3 Leuten mit direktem Torabschluss aus ca. 16 Metern. Das war mal Himmel mal Hölle :)
Bei der nächsten Übung war ein einzelner Spieler am 16er gestanden und bekam einen Flugball auf Brusthöhe (Im Idealfall :)), diesen musste er ablegen und der Passgeber sollte den direkten Torabschluss suchen. Libregets legte wirklich darauf wert das der Torabschluss direkt gesucht wird, also nicht noch einmal annehmen, vorlegen etc. sondern direkt druff auf die Pille.

Danach gab es ein Abschlussspielchen. Hier wurde Wert auf das schnelle Umschalten gelegt.
Verbeek "brüllte" öfter mal "Jungs, nur 5 Sekunden" rein - also möglichst kurz den Ball halten und von Mann zu Mann spielen. Das Spiel war sehr intensiv und körperbetont. Es gab auch die ein oder anderen Fouls.
Was mir aufgefallen ist, es wurde sehr viel während dem Spiel gesprochen - gerade Poga hat von hinten sehr sehr viel sortiert und eingeteilt, hat mir gut gefallen. Das aktive Pressing auf Kommando wurde auch ganz gut umgesetzt.
Insgesamt waren allerdings recht wenig Torabschlüsse zu sehen, von daher endete das Spiel auch nur 1-0 durch einen Treffer von Feulner.

Wer mir hier wirklich Positiv aufgefallen ist, war Colak. War offensiv wie defensiv sehr präsent. Denke Verbeek wird ihr sicherlich in naher Zukunft öfter mal mitnehmen.

Nach dem Abschlussspiel war auch schon Feierabend. Nur Angha, Pekhart, Ginni, Drmic, Mendler + X (vergessen) habe noch Flanken mit Torabschluss gemacht.
Es war auch als Wettbewerb angesehen, also in Teams eingeteilt. Angha schlug Flanken von rechts, X schlug Flanken von Links in den 16er.
Dort waren dann die beiden Offensivteams abwechselnd an der Reihe, ohne Gegenspieler nur mit Rakovsky im Tor. Das eine Team war Ginni und Drmic, das andere Pekhart und Mendler.
Angha schlägt wirklich gute Flanken, da könnte sich Chandler mal eine Scheibe von abschneiden ;) Das Duell endete glaube 8-7 für das Team Ginczek und gerade Ginni hat mir wirklich sehr gut gefallen. Egal ob mit dem Kopf oder mit dem Fuss - er hat die Dinger wirklich gut verwertet. Hoffen wir mal, das er es auch bald wieder in der BuLi packt.

So das wars auf die Schnelle - bei Fragen, fragen ;) Versuche alles zu beantworten.

•     •     •

wer sonst ?!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Skyper83 am 06.11.2013 um 11:43 Uhr bearbeitet
Trainingsberichte |#18
27.11.2013 - 10:25 Uhr
Nachmittagstraining 26.11:

Es waren alle an Bord. Außer die Langzeitausfälle natürlich. Training am A-Platz

Zum Warmmachen wurden einfache Passübungen in kleinen Gruppen gemacht. Immer wieder mit Anweisungen, die Pässe und Annahmen so zu machen, als wäre man im Spiel. Also schnell, fehlerfrei.
--> Übungen fande ich, wurde eher mäßig ausgeführt, also ohne wirklich großes tempo.

Danach wurde die Spieler in drei Lager aufgeteilt.
Die Offensivspieler/Stürmer gingen auf den Platz 7 und machten Flanken aus dem Stand mit Abschluss aufs leere Tor. Sinn darin war es die zwei Stürmer permament in ganz kurzen Abständen mit genauen Flanken (auch mal nur flache) zu penetrieren, die dann das leere Treffen sollten.

Die anderen zwei Gruppen machten Flanken mit aus dem lauf mit Torabschluss, der übliche Standard halt, der bis zur kreisklasse gemacht wird.

Dann Spiel 11:11. Stepinsky und Nabe waren die opfer, die nicht mitmachen durften. Die eine Elf war die Elf aus dem Wolfsburg und Gladbach spiel mit gleicher Aufstellung.
Das Spiel ging immer von verschiedenen Spielsitautionen aus. Am meisten war es so, dass Schäfer als Ausgangspunkt den Ball hatte, und die 2te Elf komplett zupressen sollte. Zu sehen war, dass es gewollt ist, dass der Ball nicht rausgeschlagen wird. Die Aufstellung in der Situation war dann so dass, Platte links, Poga mitte (vor Schäfer) und Nilsson rechts außen standen. Chandler dann vorgerückt weit ins rechte mittelfeld. Im Mittefeld dann verteilt offensiver frantz und etwas defensiver Hasebe. Auffällig war, dass die 2te elf eigentlich immer dann Ball ohne weiteres Erpressen konnte, aber der Trainer dennoch darauf pocht, dass Pressing nicht zu überspielen. Alle, aber alle Defensiver spieler wirken absolut anfällig was den Spielaubau betrifft.
Auffällig war noch, dass wenn, WENN es die erste Elf dochmal geschafft hat, den Ball nach vorne zu bekommen (aber echt in den seltesten Fällten), dann ist Gefahr. Aber, wie gesagt, das ist selten der Fall.

Weiter auffällig war die B elf. Die Offensivreihe ist keine B elf. Esswein, Mak, Pekhart sind mind 1b. Aber das Mittelfeld mit Gärnter, Mendler und die Abwehr mit Noah sind max 2b. Ich schreibe es immer wieder. Wir benötigen noch nen IV und eine echte 6. Hasebe habe ich festgestellt, ist eher ein
8ter und Frantz ist überall nur ein Mittelläufer aber kein 6er.
Weiter auffällig stark war Pino. Besser als Platte.
Trainingsberichte |#19
03.01.2014 - 23:05 Uhr
Zitat von Looocher:
Ich gehe morgen zum Auftakt um 14 Uhr! Kann kleinen Bericht dazu schreiben wenn ihr wollt. Wobei beim 1 Training nicht viel sein wird

na ja, wenn du beim Training zufällig so einen kleinen Argentinier siehst, den alle nur "Leo" rufen, dann könnte das schon eine ERwähnung wert sein ;)

•     •     •

26 Jahre Clubberer - von Ditzingen bis Lissabon - 6 Abstiege, 6 Aufstiege, 20 Trainer, 4 Interimstrainer, ein beinahe Lizenzentzug, eine Hinrunde ohne Sieg, ein Bundesliga-Torschützenkönig, ein Jahr UEFA-Cup, ein Pokalsieg - langweilig wars nie ;-)
Trainingsberichte |#20
04.01.2014 - 17:16 Uhr
So, wieder daheim vom Training. Einen kurzen Bericht gab es ja schon von den vorherigen Schreiberlingen. Vorneweg, was Verbeek gesagt hat, habe ich leider auch nicht gehört. Als er auf meiner Seite war hat er nur gesagt "frohes Neues, viel Gesundheit und natürlich viele Punkte. Dann kann mein Bart auch endlich wieder ab" (sinngemäß, bitte nicht auf die Goldwaage legen). Sehr sympathisch.

Wie schon gesagt wurde, das Training war in drei Gruppen unterteilt, die nacheinander (mit kleinen Überschneidungen) auf dem Platz waren. Ich bitte meine Trainingseindrücke nicht als Fakt sondern meine Eindrücke aufzunehmen. Ich gebe damit lediglich meine Gedanken wieder und hoffe euch damit einen Gefallen zu tun.

Die Gruppen waren wie folgt aufgebaut:

Gruppe 1 (die Youngsters):
- Stephan
- Angha
- Stepinski
- Dabanli
- Mendler
- Colak
- Gärtner
- Korczowski

Gruppe 2 (die Oldies):
- Schäfer
- Hasebe
- Balitsch
- Chandler
- Pinola
- Nilsson
- Pogatetz
- Pekhart
- Frantz

Gruppe 3 (die jüngeren Etablierten)
- Rakovsky
- Plattenhardt
- Feulner
- Kiyotake
- Mak
- Hlousek
- Drmic
- Ginczek

Nicht anwesend: Esswein (Wechsel), Antonio (verletzt), Ildiz (keine Ahnung)
Am Nebenplatz Lauftraining: Stark und Gebhart (bei Gebhart, dachte ich er wäre erst bei Gruppe 3 dabei gewesen, und anschließend erst zum Lauftraining gewechselt, aber da bin ich mir nicht sicher. Ich hoffe er hat nicht wieder Schmerzen)

Zum Training selbst: im Grunde genommen war es bei allen drei Gruppen gleich. Zuerst wurde sich aufgewärmt (mit Ball), anschließend ein paar Passübungen (relativ scharf gespielt), dann ein paar Abschlüsse in verschiedenen Formen und anschließend noch ein „Eckla“ mit Ballbesitz, 1-Ballkontakt und sowas wie Football ähnlich zwischen zwei aufgestellten Hütchen.

Das Training dauerte pro Gruppe je nur 30min, Vorteil dabei war, dass Verbeek bei jeder Gruppe aktiv dabei sein konnte, auch wenn er nicht viel gesprochen hat. Zwar immer wieder kurze Eingriffe, aber mir ist mehr aufgefallen, dass Mintal und Libgrets viel gesprochen haben. Generell kann man den Spielern die Pause angemerkt hat, es ging aber lustig zu und die Spieler hatten ihren Spaß, konnten zum Beispiel auch lachen, als Frantz den Ball übers Tor und das Tornetz gehauen hatte, was übrigens auch Kiyotake und Ginczek passiert ist.

Kurzes Feedback zu den einzelnen Gruppen und Spielern:

Gruppe 1:
Hier war Stephan ein wenig der Leader, Mendler hat agil gewirkt und teilweise richtig Gas gegeben, hat sich dabei auch nicht wirklich geschont. Angha hat teilweise eine gute Technik gezeigt um anschließend den Ball verspringen zu lassen, also viel Licht aber auch Schatten. Die anderen Spieler waren nicht unbedingt auffällig bzw. sind mir weder positiv noch negativ aufgefallen. Lediglich Dabanli hatte bei der Übung mit dem scharfen Passspiel so seine Probleme. Was mir leider bei allen aufgefallen ist, dass die Spieler beim direkten Doppelpass den Ball oft hochspringen haben lassen, was natürlich für den Mitspieler schwierig war, den Ball auf Hüfthöhe zu verarbeiten. Hier hat sich Angha ganz gut aus der Affaire gezogen.

Gruppe 2:
Schäfer ist ganz klarer Kapitän hatte aber auch wahnsinnig viel Spaß bei den Torschußübungen. Balitsch ist hier nicht sonderlich aufgefallen, er wird von seiner Gruppe akzeptiert mehr aber auch nicht, er hat sich jetzt aber auch nicht unbedingt reingehauen und war übermotiviert oder so. Eher engagiert aber ein wenig gleichgültig. So zumindest mein Eindruck.
Im Viereck ist mir hier besonders aufgefallen, dass Hasebe wahnsinnig ruhig am Ball war, soweit ich das gesehen habe, hat er nur einen Fehlpass gespielt und wurde auch nur einmal vom Ball getrennt. Chandler war sehr agil und hat sich kämpferisch gezeigt, meiner Meinung nach genau das, was wir im Abstiegskampf brauchen, wenn er das mit den Flanken auch noch lernt, wäre ich vollstens zufrieden. (Verbeek hat ihn auch einmal explizit gelobt). Pekhart und Frantz haben hier zum Teil etwas überfordert gewirkt, das enge Spiel im vier gegen vier war wohl nicht so ihres. Die anderen haben einen Leistung abgeliefert wie man sie kennt, also nichts besonderes aber auch nichts negatives.

Gruppe 3:
Die Gruppe war meist am weitesten von mir weg, von daher kann ich auch hier weniger dazu sagen. Hlousek hat mir ganz gut beim Torabschluss gefallen, sonst aber eher unauffällig. Mak hat mal wieder seine „Vorbereitungsmotivation“ und Drmic und Plattenhardt haben einen harten „Bums“.
Rakovsky hatte eine Übung mit Abschlägen aus der Hand, welche ziemlich genau bei Mintal angekommen sind, geschätzt mit einem 2m Radius um Mintal. Sonst kann ich zu der Gruppe leider nicht viel sagen, weil sie wie gesagt ein wenig zu weit weg war.

Noch zu den Fragen von MikeFrantz17 und derGLUBB:

Stepinski wirkt für mich ein wenig zögerlich/ängstlich, mir ist aufgefallen, dass er schnell zurückzieht wenn z.B. Mendler mit viel Schwung gekommen ist.
Mendler habe ich schon oben angesrpochen, sein Schuss sticht immer wieder heraus, Defizite sind mir keine aufgefallen, wirkt fit.
Die anderen habe ich denke ich oben schon beschrieben, bzw. kann ich nicht mehr zu ihnen sagen.

Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen, auch wenn er sehr lang geworden ist.
Falls ihr noch Fragen habt, dann einfach raus damit, ich hoffe ich kann sie beantworten ;)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.