Trainingsberichte
Leider bin ich gestern nicht mehr dazugekommen den Bericht zu schreiben, deswegen hoffe ich, dass ich alles möglichst richtig wiedergeben kann.
Zum Personal:
Bis auf die Langzeitverletzten Chandler und Ginczek waren alle Mann an Bord. Antonio hat soweit ich das überblickt habe eine volle Einheit bei der 2.Mannschaft trainieren können.
Zum Training:
Wie immer wurde zunächst ein bisschen mit Ball "rumgeblödelt" während Verbeek, Libregts und Mintal mit Zidek die Übungen aufgebaut haben.
Die Mannschaft wurde in ihre einzelnen Teile geteilt.
Die Torhüter (Schäfer, Rakovsky und Uphoff) haben bei Matysek torwartspezifisch trainiert.
Die Abwehrspieler (Plattenhardt, Pinola, Petrak, Pogatetz, Nilsson, Dabanli, Angha) waren bei Libregts und haben zunächst lange hohe Bälle quer über den Platz gespielt. Möglicherweise soll das einerseits im Defensivspiel einer schnelleren Spielverlagerung dienen, andererseits aber auch die Spieleröffnung in die Spitze variabler zu machen (insbesondere dann wenn man jemanden wie Pekhart vorne hat). Bis auf ein paar wenige schwache Bälle wurde die Übung ziemlich gut ausgeführt. Danach ging es im Prinzip weiterhin um die Spielverlagerung. Es wurden 5 Hütchen in C-Form um den 16er aufgestellt an dem je ein Mann positioniert war. Nun war es Aufgabe mit flachen, harten Pässen das Spiel von links nach rechts (und danach von rechts nach links) zu verlagern. War der Ball beim äußersten Mann (rechts: Angha, links:Platte) wurde nach innen auf einen anderen geflankt, der dann versuchen durfte den Rapha zu überwinden (und das war verdammt schwer ;) )
Festzustellen war hier, dass viel Wert darauf gelegt wird, dass die Pässe einfach, flach und scharf kommen, um keinem gegnerischen Stürmer irgendeine Chance zu geben an den Ball zu kommen. An sich haben die Jungs das gut gemacht auch wenn nicht allzu viele Tore daraus resultierten, weil Rapha immer noch von Braunschweig gepusht zu sein scheint.
Jetzt zum Mittelfeld, genauer gesagt dem zentralen Mittelfeld. Feulner, Hasebe, Frantz, Gärtner, Balitsch, Stark und Campaña waren hier mit dabei. Beaufsichtigt wurde das Ganze Verbeek. Begonnen wurde mit einer Passübung. Hütchen wurden im 6-eck aufgestellt + 1 Hütchen in der Mitte. Jeder steht zunächst an einem Hütchen. Dann wird ein Pass gespielt (egal zu wem) und dem Ball hinterhergegangen. Derjenige der den Ball bekommt, nimmt ihn an und spielt weiter. Alles sollte mit 2 Kontakten passieren, worauf Verbeek großer wert legte und sofort darauf hinwies, falls es nicht eingehalten wurde. Ziele der Übung waren die Passsicherheit erhöhen und die Laufwege genauer einzustudieren. Anschließend folgte eine Torschussübung. Der Ball wurde aus zentraler Position auf einen Anderen gespielt, der nach rechts oder links wiederum für einen Anderen prallen lies, der dann aufs Tor schoss. Beispiel: Hasebe spielt auf Stark, der lässt nach rechts prallen, Frantz startet leicht versetzt und schießt. Viele Schüsse gingen irgendwohin, nur nicht aufs Tor :) Verbeek hat die Truppe dann auch mal die Bälle holen lassen, als 3 oder 4 auf dem Nachbarplatz lagen.
Zu den Offensivspielern (Mak, Gebhart, Hlousek, Kiyotake, Drmic, Pekhart, Stepinski, Colak) kann ich leider nicht so viel sagen, weil ich vorwiegend die anderen 2 Gruppen angeschaut habe. Es wurde aber logischerweise viel aufs Tor geschossen :) Vielleicht hat ja jemand anders das genauer beobachtet.
Im Anschluss gabs ein 11 vs. 11. Zunächst mit der Startelf aus dem Braunschweigspiel, danach wurde auch mal durchgewechselt. Erwähnenswert dabei waren vor allem die Innenverteidigerkombinationen (Petrak/Pino, Petrak/Poga, Pino/Poga), aber auch die Offensive mit Drmic auf rechts und Pekhart im Zentrum. Spielerisch war es so wie man es aus den Bundesligaspielen kennt. Frantz holt sich den Ball sehr tief, teils zwischen den IVs und baut dann das Spiel auf während die Außenverteidiger Platte und Angha nach vorne ins Mittelfeld schieben - quasi ein 3-5-2 im Offensivspiel.
Auffallend war, dass Verbeek Angha auf dem Kicker hatte. Das meine ich gar nicht mal negativ. Er spricht oft seine Fehler an und hilft ihm beim richtigen Stellungsspiel. Außerdem wurde Drmic zweimal richtig angepflaumt. Beim ersten mal sin von Verbeek Worte wie "Josip wenn du keine Lust hast kannst du rüber gehen, da hab ich auch noch 2 Jungs" (mit drüben hat er den anderen Trainingsplatz gemeint wo Stepinski und Colak Torschuss übten). Einige Minuten später als Drmic den Ball einfach hätte abspielen können stattdessen lieber ein Dribbling versuchte und den Ball verlor, wurde er von Verbeek rübergeschickt und Colak kam.
Außerdem wurde das Spiel immer wieder unterbrochen, wenn Verbeek irgendwelche Probleme sah. Sehr gut finde ich, dass das Ganze eher ausdiskutiert wird und die Spieler nicht nur die Anweisungen hinnehmen und einfach weitermachen.
Drmic durfte dann wieder mitmachen und erzielte auch das goldene 1:0.
Soweit von mir. Ich hoffe es hilft was. Falls jemand etwas anders sieht, bitte melden :)
Auf dem kleineren Platz neben dem Funktionsgebäude hat sich Adam Matysek die Torhüter Uphoff, Rakovsky und Schäfer zu Brust genommen. Die Jungs hatten richtig Spaß und Adam hat die Jungs auch immer wieder gelobt. Was in der Zeit die Feldspieler gemacht haben, habe ich nicht verfolgt.
Nilsson hat mit Athletik-Trainer Zidek trainiert (u.a. Stabilisations-Übungen).
Nach ca. 20 Minuten, wurden Uphoff und Schäfer zu den Feldspielern geschickt. Adam Matysek hat Rakovsky weiter gescheucht und das ganze oftmals mit den Worten „Weltklasse Junge“ deklariert.
Einen Platz weiter haben dann die Feldspieler (inkl. Torhüter) in zwei Gruppen trainiert. In der von Libregts betreuten Gruppe waren Dabanli, Stark, Pogatetz, Pinola, Wießmeier, Petrak, Balitsch, Gärtner, Mak, Stepinski, Schäfer und Tekerci (war das sein erstes Training bei den Profis?). Hier wurde über vier Stationen das Kurzpassspiel auf sehr engem Raum mit abschließendem Torschuss (ca. 16 Meter) geübt. Das Tempo war sehr hoch und Schäfer hatte kaum Zeit zu verschnaufen. Die Übung hatte so einen Speed, dass einige Spieler (ich nenne mal keinen Namen) manchmal gar nicht wussten wo sie als nächstes stehen müssen :D…
Schäfer hat mehrmals prima reagiert – Gärtner hat eine sehr gute Schusstechnik.
Unter Verbeek´s Fittichen waren die Spieler Angha, Plattenhardt, Hlousek auf den Außenbahnen, Frantz, Campana, Kiyotake, Feulner in der „Kreativzone“, Colak, Drmic und Pekhart im Sechzehner.
In dieser Gruppe sollte aus der „Kreativzone“ ein Diagonalball scharf auf die Außen gespielt werden, die den Ball in der Vorwärtsbewegung an-/mitnehmen und in den Sechzehner bringen mussten. Hierbei hat Verbeek viel Wert auf die saubere Ball an- und mitnahme gelegt. Hlousek und Angha wurden jeweils ca. zwei Mal von Verbeek diesbezüglich hingewiesen. Aus der Kreativzone (vermutlich Notgedrungen) ist auch immer wieder Kiyotake oder Campana in den Sechzehner gezogen um den zweiten Stürmer für Colak zu simulieren. Die Flanken waren im groben ganz brauchbar für die Stürmer, von denen Drmic das schönste Tor gemacht hat. Aber auch Campana und Kiyotake haben u.a. per Kopf getroffen.
Bei dieser Übung hat sich Campana (für mich) zum ersten Mal an den Oberschenkel gefasst, nach dem er einen Volleyschuss vollzogen hat. Ungefähr zeitgleich mit dieser Aktion hat sich dann Petrak zu Nilsson begeben und ist nach den Stabi-Übungen etwas gelaufen. Grundsätzlich sah es für mich aber nicht danach aus, als ob Petrak die Übungen in der Libregts-Gruppe abgebrochen hat, sondern es eher als Vorsichtsmaßnahme anzusehen ist.
Beim Abschlussspiel (in dem auch Marek wieder dabei war) wurde gleich mit einem Abstoß der B-Mannschaft begonnen. Kiyotake und Campana spielen perfekt miteinander und suchen sich ständig. Dann unterbricht Verbeek das Spiel nach ein paar Minuten und alle blicken zu Campana, wie er sich an den Oberschenkel fasst. Pino und Verbeek laufen zu ihm um sich zu erkundigen. Verbeek schickt ihn dann in die Kabine – sah wirklich nicht gut aus.
Kurz darauf der nächste am Boden liegende….
Pekhart im Luftduell mit Dabanli – Dabanli gewinnt das Kopfballduell. Dabanli trifft Pekhart dabei so unglücklich am Rücken, dass dieser schmerzverzehrt am Boden liegt. Er rappelte sich aber kurz darauf wieder auf.
Ich bin mir nicht sicher ob nach ca. 1 Stunde das Training immer vorbei ist, aber die Stammelf ging zumindest kurz nach der Szene in die Kabine. Ein paar Spieler haben aber noch eine Extraschicht geschoben – ich bin dann auch gegangen.
Habe mir heute Morgen mal das Training angesehen. Hierzu ein kurzer Bericht:
Training war in drei Hauptbestandteile aufgeteilt:
1. Handballspiel (mit Medizinball)
2. Zwei + Torwart gegen zwei + Torwart
3. Trainingsspiel auf etwas verkleinertem Feld.
Bevor ich zu den einzelnen Einheiten komme ein paar allgemeine Anmerkungen. Auf dem Nebenplatz waren Polak und Ramirez mit Lauf- und leichtem Balltraining (ohne Körperkontakt) zu Gange. Schön zu sehen, dass Polak immerhin wieder trainiert. Ab wann er (weitgehend) schmerzfrei ist, weiß nur er selbst - bestimmt noch nicht dieses Wochenende.
Gewundert hat mich auch die Vielzahl der Trainer die anwesend waren: sechs Personen im Trainerdress plus ein Physio. Von den Trainern habe ich Ismael, Marek, Stilz und Klewer erkannt. Die beiden anderen: ??. Ehrlich gesagt, ist mir der eine oder andere ziemlich überflüssig vorgekommen. Die standen rum und haben ab und zu mal ein Hütchen versetzt.
1. Handballspiel mit Medizinbällen. Da haben zur gleichen Zeit 2 x 2 Teams gespielt. Solche Übungsformen sollen anscheinend das Zusammenspiel förden und den Blick für Spielsituationen schärfen. Die Jungs haben Spaß gehabt. Pekhart konnte erstaunlicherweise seinen Körper hervorragend einsetzen und hat seine Größe genutzt. Wenn er das nur auch beim Fußballn täte.
2. Zwei + Torwart gegen zwei + Torwart. Spielfeld ca. 40 m lang, breite beliebig. Ismael hat ziemliches Tempo gehen lassen. Es gab laufend Torchancen - kein Wunder bei dieser Spielform. Ich sags mal positiv. Die jeweiligen Abwehrreihen sind gut gestanden, es gab nur wenige Tore. Hier ist mir auch der kleine Ott aufgefallen. Technisch gut, aber viel zu schmächtig. Beispiel: Ott stand bereits vor deinem eigenen Tor einem Spieler gegenüber. Er wollte ihn ausspielen, der hat seinen Körper reingestellt, Ott lief gegen die "Mauer", verlor den Ball und sein Gegner hatte leichtes Spiel. Ansonsten niemand der durch besondere Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor aufgefallen wäre.
Im Tor gab es schon fast einen Klassenunterschied. Schäfer in ausgezeichneter Form, war fast nicht zu überwinden. Im 1:1 hat er 4 / 5 mal bestanden. Flache Bälle, hohe Bälle, alles hat er raus gefischt. Rakovsky und Uphoff auf einer Stufe, aber deutlich weniger erfolgreich als Schäfer.
3. Das Trainingsspiel ging über ca. eine halbe Stunde. Die wahrscheinliche A-Mannschaft gegen die B-Mannschaft. Aufstellung der A-Mannschaft: Schäfer-Pachonik, Petrak, Pino, Bulthuis-Junior, Schöpf, Koch-Sylvestr, Mlapa. In der B-Mannschaft waren Stark und Özdemir in der Innenverteidigung. Auch Gebhart, Füllkrug und Evseev im B-Team.
Auch hier wieder nur wenige Tore 1:1 (Ott und Schöpf). Gefallen haben mir Pino (keine Leichtsinnsfehler, gutes Stellungsspiel), Koch (defensiv stark, offensiv ging viel daneben) und Junior (er hat gut gestanden, etliche Angriffe abgefangen und war ballsicher).
Allgemein ist mir aufgefallen, dass es gewaltig am Torhunger, an der Gier fehlt, einen Treffer zu erzielen. Beispiel: Füllkrug hat Schäfer ausgespielt, kann ins leere Tor schieben, macht das so lässig, dass Petrak den Ball von der Linie kratzen kann.
Zwei Sätze zu Mlapa: er hat eine gute natürliche Präsenz auf dem Platz. Wenn er noch Selbstbewusstsein dazugewinnt, denke ich eine gute Verstärkung. Er hatte als einziger ein Trikot mit langen Ärmeln an. Was macht der arme Kerl im Winter?
Zum Schluss noch mein persönlicher Eindruck zu Ismael. Man hört ja bereits Vorwürfe der Club würde unter ihm mit keinem erkennbaren Konzept spielen. Daher habe ich heute besonders darauf geachtet, ob er den Jungs irgendwelche Spielformen erklärt oder trainieren lässt. Das war zumindest heute nicht der Fall. Seine Kommandos waren eher reaktiv (gut so, nimm xy mit, usw.). Ganz ausdrücklich gesagt: das war nur der Eindruck von heute. Ich habe keine Ahnung ob er in den Mannschaftsbesprechungen solche Spielzüge lehrt oder einfordert. Vielleicht war gerade auch nur heute keine Lehrstunde sondern eben nur üben (nach eigenem Können) angesagt - ich bin Optimist.
War heute beim Training. Falls jemand ne Frage hat kann er die gerne stellen.
Ich fand es durchschnittlich, wenn nicht sogar unter dem was man so erwartet. Nach spätestens 3 Ballkontakten wurde der Spielzug durch einen Fehlpass oder Zweikampf verloren. Struktur nach vorne nicht vorhanden. Einziges Konzept ist deutliches Pressing - für mich allerdings ohne einen Plan. Da wird zum Teil einfach angerannt, in der Hoffnung, dass es im Gesamtgefüge passt. Sobald man den Ball durch einen Fehler oder Pressing erobert hat, versucht man schnell zum Abschluss zu kommen. Hier allerdings wieder kein Plan erkennbar... Die einzigen Spielzüge, die ich erkennen konnte, sind raus auf Candeias und Flanke.
VI redet allerdings viel mehr als noch zu Beginn der Saison. Allerdings besteht das nur aus Loben oder Aufforderungen zum Pressing.
-Polak deutlich schwächer als zu Beginn der Saison. Was haben wir mit dem gemacht? Oder ist er durch die Verletzung und die Niederlagen so aus der Bahn geworfen worden?
-Schöpf zu Beginn der Saison noch ein 8er.. Übersicht, klares Passspiel. Jetzt mehr ein 10er. Ball mit Tempo durchs Mittelfeld und Abschlüsse. Mit der Gefährlichste bei uns.
-Von Celustka habe ich mir viel mehr erwartet, aber das wurde in den Spielen auch schon deutlich.
-Hovland wird ne Bereicherung. Starkes Zweikampfverhalten und Stellungsspiel - im Vergleich zum Rest.
-Özdemir hat wirklich Potential. Kompromisslos im Zweikampf, starkes Kopfballspiel. Jedoch Eröffnung ausbaubar und paar Aussetzter.
-Jakub derzeit deutlich bester Stürmer.
Teuchert war mit dabei. Geht immer Steil in die Zwischenräume. Ein Tor gemacht. Braucht aber noch.
Bergmeister mit laufend Kommandos an Mitspielern. Deutlich Überfordert. Ist als 6er kaum in die Zweikämpfe gekommen.
Alles in allem ziemlich ernüchtert ob der Qualität. Warst du auch draußen? Wenn ja was hast du für einen Eindruck gehabt?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NBG_Glubb am 09.10.2014 um 20:42 Uhr bearbeitet war heut beim Trainingsauftakt und hab mir gedacht, da ich mich immer über trainingsberichte freu, dass ich auch mal einen schreib.
War heut nur ein 11gg11. Gespielt wurden ca. 2x30 Minuten. Soweit ich das noch zusammen bring wie folgt aufgestellt
1) Schäfer/Radlinger
Cellustka Mössmer Hovland Pino
Stark Petrak
Koch Mlapa
Candeias Fülle
----------------------------------------------
2) Sylvestr
Blum Schöpf Dittgen
Bihr Polak
Ramirez Bulthuis Özdemir Pachonik
Rakovsky
Positiv überrascht hat mich vor allem Özdemir. Der war heut wirklich stark in der IV. Hat gut abgeräumt und auch richtig gute Bälle nach vorne geschlagen. hat zwar auch 1-2 wackler drin gehabt, aber insgesamt fand ich ihn heut stark.
Ebenfalls Positiv fand ich Füllkrug, der ist viel gelaufen, hat Räume geschaffen und auch im Dribbling das ein oder andere mal überzeugt. Hat mir vorne drin sehr gut gefallen.
Insgesamt stand die "1ste" Viererkette sehr gut und einigermaßen souverän. Celustka auch mit ein paar Aktionen nach vorne, Pacho aber auch.
Nicht so gut gefallen haben mir Ramirez, Blum, Candeias und Mlapa.
Ramirez hat zwar nicht sonderlich schlecht gespielt, aber auch nichts gezeigt, was ihn für einen Start11 einsatz empfehlen würde. Wurde von Blum in der Devensive aber auch wenig unterstützt. Vielleicht hab ich ihn auch nur sehr kritisch beäugt, weil er ja sehr oft gefordert wird.
Blum merkt man noch an, das er ein halbes Jahr lang verletzt war. Hat eigentlich eine gute Technik und gute Geschwindigkeit, war aber ohne Bindung und hat viele leichte Ballverluste in der eigenen Hälfte gehabt. Defensiv, wie schon erwähnt, nicht wirklich mitgearbeitet. Und auch (glaube ich, bin ich mir nicht mehr 100%ig sicher, kam aber auf jeden fall über diese Seite) mit einem Fehlpass das 1:0 für Mannschaft 1 eingeleitet. Ich glaube aber, dass er auf jeden Fall eine ernsthafte Alternative für die Aussenbachn darstellen kann.
Candeias war sehr unauffällig, hatte eigentlich keine Bindung zum Spiel, hatte sich zwar bemüht, aber meist Glücklos. Hatte eine riesen möglichkeit als Bulthuis umgefallen ist, die er machen muss. läuft völlig alleine aufs Tor zu, kann einschieben, kann abspielen, macht irgendwas und vergibt kläglich.
Mlapa...war heut... fällt mir eigentlich nix zu ein. LM ganz sicher nicht seine Position, wusste überhaupt nicht was er da tun sollte, war dann oft mal im ZM gestanden. Gestanden ist er überhautp sehr viel. wirkte Lustlos und/oder Platt. Gesprintet ist er nur wenn er den Ball hatte, da hat er sich 2 mal ganz gut durchgesetzt und hatte auch einen guten Abschluss. Aber defensiv war null. Wenn er weiter mit dieser Körpersprache agiert, spielt der glaub ich kaum eine Rolle.
Der Rest war Ok. Bulthuis hatte einen leichtsinnigen Fehlpass ins aus und ist einmal mit dem Ball, einigermaßen unbedrängt, "umgefallen" (hab ich aber nicht genau gesehen. Aber ansonsten solide.
1:0 war ein Konter, nach Fehlpass Blum, abgeschlossen von Füllkrug.
2:0 ganz ansehnlich über rechts rausgespielt, abgeschlossen von Koch. Sah aber haltbar aus, ging ins kurze Eck. Pat hat wohl auf ne hereingabe spekuliert
2:1 Schöpf schön freigespielt, der dann auf Sylvestr quer legt, der muss nur noch einschieben. Hat sich dabei fast noch die Kugel von Schäfer abluchsen lassen.
MEIN Fazit: Fülle vorne drin gefällt mir gut. Hoffe Özdemir kann das bestätigen und erspielt sich Einsatzzeit. Blum kann helfen. ein neuer LV und RA bzw. LA wären schon noch gut.
Gruß Loco
Zuerst mussten sich die Spieler ein paar Runden warm laufen. Dabei konnte ich erkennen, dass Raphael Schäfer fehlte.
Danach wurden die beiden Torhüter, Rakovsky und Kolbe, von Klewer warm gemacht. Die einzelnen Übungen sahen sehr interessant und teilweise auch ziemlich lustig für den Zuschauer aus
Der restliche Kader teilte sich in 4 große Gruppen auf, die immer eine Linie bildeten und sich den Ball Zuspielen mussten.
Es gab verschiedene Variationen bspw. Direkte Pässe, Kopfbälle oder aber auch den Ball hochhalten.
Danach kam es endlich zu dem ersehnten Übungsspiel. Dabei fielen mir besonders diese Spieler auf:
Pachonik - war für mich der überragende Mann, sehr schnell, gute Ballbehandlung sowie scharfe,genaue Pässe, war echt klasse dem Jungen zuzuschauen. :hoch:
Stepinski - Klasse Training von ihm, hat den Ball immer sehr gut abgeschirmt. Darüber hinaus ist er auch schnell und im Abschluss nicht schlecht.
Gebhardt - wir wissen alle das der Junge richtig gut Fußball spielen kann. War der Chef in seinem Team und organisierte im Mittelfeld. Wie immer technisch sehr beschlagen und gute Pässe in den Raum
Blum - bestätigt seine aufstrebende Form in den letzten Spielen, bloß bei der einen Aktion hatte ich den Eindruck, dass er sich evtl leicht verletzte, hat aber dann nach kurzer Zeit wieder weitergespielt
Kutschke - also ich finde nicht, dass der technisch schwach ist, hatte ein paar gute Momente. Zudem konnte man ihn immer anspielen
Sepsi - solide, gute Pässe und ist auch ordentlich schnell
Ein bisschen enttäuscht war ich von Behrens der einen sehr hölzernen Eindruck machte. Auch Leibold sah man noch an, dass das Tempo schon sehr schnell war, aber bei ihm hat man schon gesehen, dass der noch aufblühen wird, wenn die Vorbereitung weiter fortgeschritten ist.
Zu guter letzt kann man anhand eines Trainings noch keinen umfassenden Eindruck zu dem jeweiligen Spieler bekommen, aber das Niveau war schon ganz gut. Auch die Jugendspieler sah man das erhöhte Niveau an, aber dennoch haben sie das ganz gut gemacht. Ich hoffe der Bericht gibt euch einen Eindruck zu dem heutigen Training

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Clubfan4ever am 21.06.2015 um 17:47 Uhr bearbeitet
Ich war heut am Valze und hab mir die 2. trainingseinheit des tages angeschaut, in der ersten war glaub ich nur photoshooting
ZUm training : nach lockeren aufwärmrunden und ein paar stabis ging es eigentlich gleich zu einem trainingsspiel über, was ca. eine stunde gedauert hat.
Wer war dabei, wer nicht? Petrak hat wieder mittrainiert, schäfer,mössmer , sepzi, kerk gebhart waren nicht dabei, teuchert und burgi sind während des trainings um den platz gejoggt.
Die Teams:
Team 1 : Pat- Bulthuis, Özdemir, Petrak,Pachonik- Hercher,Koch, Behrens, Gislason -kutschke
Team 2(Leibchen): Kirsche-Möhwald,Hovland, Stark, Evseev-Polak,Schöpf, Füllkrug, Blum-Sylvestr
Stepinski war neutraler Spieler und konnte von beiden seiten angespielt werden.
Taktisches: Die defensivleeistung bei beiden mannschaften war mehr schlecht wie recht, was vor allem an der schlechten rückwärtsbewegung der 6. er und flügelspieler lag.
Allerdings hat sich die Offensive schon etwas verbessert mMn, es gab viele schöne Spielzüge anzuschauen.
Zu den (auffälligen Spielern):
Torhüter: Beide ohne Fehler, beide redeten sehr viel mit ihren Mitspielern
Bulthuis: Hinten stabil, in dr offensive (er war LV) verweigerte er oft Flanken und spielte nur sicherheitspässe
Özdemir: relativ solide hinten wie auch in der vorwärtsbewegung, aus ihm könnte noch was werden.
Petrak: Unauffällig
Pachonik: Hinten und vorne ganz schwach, wurde des öfteren von gislason belehrt wie seine lauwege hätten sein müssen
Hercher und Koch: Beide unauffällig, wobei sich hercher für sein junges alter schon gut in der truppe etabliert hat
Behrens: In Ordnung: Vergab nach einer schönen Kutschke Flanke eine riesen kopfballchance
Gislason: Lauffreudig, viele flanken, von denen jedoch zu wenige ihr ziel fanden
Kutschke: Guter abschirmer und ballverteiler im sturm, motivierte seine mitspieler sehr viel, ein echter teamplayer
Möhwald und evseev auf der AV position gewohnt schwach...
Hovland und Stark : beide in ordnung, souveränes passspiel
Polak: ganz schwach, viele fehlpässe, schlechtes stellungsspiel
Blum: unauffällig
Füllkrug: sehr dynamisch ,mit vielen starken dribblings
Schöpf: Überragend,DER offensivmotor, vile gute dribblings und pässe
Sylvestr: Meist unauffällig , vor dem tor endlich mal wieder kaltschnäutzig und treffsicher
Stepinski: Klar ist es schwer in 2 teams gleichzeitig zu sein, jedoch lieferte er eine desolate vorstellun ab und ließ polak auf der 6 durchgehend im stich, ganz schwaches passspiel
Sonstiges: Koch war die ganze zeit am rummosern und schimpfen, vor allem über dave und stepinski
WW lobte von der Seitenlinie aus Gislason (genannt Ruri) sehr häufig, und rief oft lustige sprüche in richtung kutschke
Weilersagte in einem gespräch mit pribanovic, dass er zur zeit keine zeit für nix habe da er das trainingslager in bamberg planen muss
Kirsche machte mit klewer nach dem spiel noch ein paar extra stabi einheiten
Pat, sylvestr, blum und kutschke lieferten sich noch ca. eine halbe stunde elferwettstreite, bei denen der verlierer 20E an den gewinner zahlen musste. die 4 wirkten dabei richtig lockre, scherzten viel mit uns zuschauern und hatten sichtlich ihren spaß. vor allem kutschke könnte mit seine vielen coolen/lustigen sprüchen zum "mannschaftsclown " werden
Nach dem training gingen der teamarzt brehm WW und klökler noch eine rund joggen
Das wars fürs erste, bei fragen nur her damit
War heute beim Training, leider nicht ganz von Anfang an, ich kann also nicht sagen wann's genau losging und was vorher gemacht wurde. Auf jeden Fall war schon kurz nach 15 Uhr ein Spiel aufs kleine Feld (großes Feld quer). Das Spiel und damit auch das Training war bereits um 15:30 Uhr bereits vorbei - was ich ehrlich gesagt etwas enttäuschend fand, zumal man an manchen Kennzeichen am Parkplatz gesehen hat, dass einige Fans am heutigen Feiertag von weiter weg vorbeigeschaut haben.
Weiler hat öfters einzelne Spieler getauscht und namentlich manche Spieler gelobt.
Das Spiel endete 4:4, wobei der Ausgleich recht spät gefallen ist. Zuckerflanke von "Burgi" (wird von allen nur so gerufen) und stärker Kopfball von Erras. Brecko und Polal haben sich daraufhin gegenseitig angemault. So wie ich das verstanden habe, hat Brecko Polak mangelnden Einsatz im Kopfball Duell vorgeworfen, während Polak auf Erras' Größe angespielt hat und meinte das Burgstaller beim Flanken ja nicht mal gestört wurde.
Ich erzähle das, weil mir positiv aufgefallen ist, dass das Spiel bzw. Vorallem das Ergebnis sehr ernstgenommen wurde...
Durch den ständigen Wechsel von einzelnen Spielern sind die Mannschaften eher schwer aufzuzählen. Auffällig war, das Sepsi, Margreiter, Hovland und Brecko durchgehend eine 4er-Reihe gebildet haben.
Builthaus habe ich gar nicht gesehen, falls er doch da war, dann war er sehr unauffällig.
Kurze Einzelkritiken bzw. Auffälligkeiten von einzelnen Spielern:
positiv aufgefallen:
- Burgstaller: wie immer kämpferisch, ballsicher und sorgt für Torgefahr
- Füllkrug: ähnlich wie Burgstaller, hat diesen oder den Abschluss auch oft gesucht.
- Kerk: guter Einsatz, zum Teil schöne Pässe
- Margreiter: Viel gelaufen, oft gut gestanden und gute Zweikämpfe geführt, hat mir gut gefallen
- Erras: wahnsinnig ruhig und mit einem schönen Treffer (s.o.) - bei ihm hab ich das Gefühl er "liest" das Spiel von hinten heraus und positioniert sich dadurch frühzeitig recht gut.
- Behrens: ähnlich wie Erras, allerdings etwas offensiver und mehr Zug nach vorne.
neutral:
- Leibold: kam mir einen Ticken defensiver vor als sonst
- Möhwald: orientiert sich stark im Zentrum, fordert auch oft den Ball, leider kam dabei nicht viel rum, dennoch teils gute Ansätze
- Schöpf: wirkte irgendwie teilweise abwesend oder gleichgültig (kann aber auch sein, dass ich mir das wegen der Wechselgerüchte einbilde...
- Brecko & Sepsi: gewohnt stabil nix besonderes
- Polak: ruhig am Ball und mit zum Teil guten Bällen, aber weitaus weniger präsent als Behrens und Errat.
negativ aufgefallen:
- Blum: ehrlich gesagt hab ich ihn aufm Platz nicht finden können, aber nachdem mehrmals sein Name gefallen ist ("Denny") wird er wohl mitgespielt haben, allerdings zumindest für mich ohne sichtbare Aktionen
- Hovland: war der einzige der Foul gespielt hat und das gleich mehrmals, immer am halten und oft nicht optimal gestanden. Einmal ohne wirklichen Kampf aufgegeben während, Markreiter aus viel schlechterer Position startet und noch bärenstark klärt... Danach ist er dann einmal bis vors gegnerische Tor und hat sogar für Gefahr gesorgt, was Weiler gelobt hat. Mir wärs jedoch lieber, wenn er defensiv erstmal richtig stehen würde und nichts anbrennen lässt.
- Kirschbaum: Vorneweg, ich bin kein wirklicher Fan von ihm, aber selbst heute im Trainingsspiel hat er unsicher gewirkt. Er hat einen Ball relativ unbedingt unerreichbar für Sepsi ins Aus geschlagen, sämtliche weite Bälle (was Weiler von ihm gefordert hat) gingen bis auf einmal immer zum Gegner. Bei zwei Gegentreffern hat er nicht mal wirklich reagiert, dagegen einmal einen abgefälschten Schuss gut pariert. Ein wirklicher Rückhalt für die Abwehr ist er meines Erachtens nach nicht. Zumal er immer erst dann Flanken & Co. kommentiert wenn der Ball schon weg war... Dagegen hat sein Gegenüber Rakovsky lautstark dirigiert. Aus meiner Sicht ein sehr unterschiedliches Bild.
Möhwald, Füllkrug, Leipold und Schöpf (!) haben nach dem Training noch ein bisschen aufs Torgeschossen. Rakovsky machte den Eindruck als ob er richtig geil drauf war sich noch beweisen zu können, während Kirschbaum direkt nach dem Training in die Kabine ist. Als die Jungs dann noch Elfmeterschießen gemacht haben sind noch mehr dazugekommen, auch von den Älteren z.B. Polak, was ich recht schön fand wenn dies für den Teamspirit wertet...
Burgstaller hat sich nach dem Training lange mit einem Mann unterhalten, der mir von irgendwoher bekannt vorkam, allerdings kann ich nicht zuordnen wer das war (relativ groß und lange Haare).
Soweit von meiner Seite, wenn ihr Fragen habt, dann los, vielleicht kann ich noch ein bisschen was berichten.
Um 16:30 Uhr wurde das öffentliche Training begonnen. Während die Mannschaft sich auf dem Max-Morlock-Platz warm lief, wurden parallel dazu auf der Gong Bühne Interviews mit dem neuen Trainer, Alois Schwartz, dem Kapitän, Miso Brecko und Neuzugang, Tobias Kempe geführt.
Positiv zu berichten ist, das von den 20 Spielern die anwesend waren, alle bis auf Evseev, fit waren.
Gefehlt haben Hovland (Urlaub nach Länderspielen) und Leibold (Leisten-OP).
Nach dem Warmlaufen, wurde die Mannschaft in Feldspieler und Torhüter aufgeteilt.
Nachdem ich direkt hinter dem Tor war, auf das die Torhüter trainiert haben, habe ich mich auf diese konzentriert.
Raphael scheint wieder 100% fit zu sein und man merkt an seiner Ausstrahlung einfach an, das er der Leadertyp ist (subjektive Meinung).
Matusyk hat mit allen dreien abwechselnd die gleiche Übung gemacht. 1x wurde er gegenüber Pat richtig laut, weil er den Ball nicht fokussiert hatte und ihn dadurch nicht richtig gefangen hat. Ansonsten gab es hier, meiner Meinung nach nichts Besonderes zu berichten.
Die Feldspieler wurden in zwei Mannschaften aufgeteilt.
Zuerst wurden verschiedene Bewegungsübungen/ Laufeinheiten durchgeführt, dann mußten sie jeweils, zwischen zwei Hütchen verschiedene Passübungen durchlaufen. Erst war alles sehr inaktiv, mit fortlaufender dauer, wurde die ganze Übung immer aktiver und man konnte sehen, dass der eine oder andere noch Schwierigkeiten hatte, die Übung richtig abzuschließen.
Durchgeführt wurde die Einheit durch einen Co-Trainer während Schwartz alles von einiger Entfernung beobachtete.
Im Anschluss wurde auf die Hälfte des Feldes 9 gegen 9 gespielt, wobei die Torhüter alle 10 Minuten durchtauschten. Evseev war da bereits im Einzeltraining.
Begonnen hat Schäfer, mit Margreiter, Mühl, Kammerbauer, Gislason, Teuchert, Füllkrug, Petrak und Sylvestre.
Auf der anderen Seite war Kirschbaum, Bulthuis, Sepsi, Brecko, Behrens, Möhwald, Kempe, Hercher und Burgstaller.
Ziel dieser Übung war es, so wie ich das gesehen habe, schnelles Kurzpassspiel uaf engstem Raum.
War ziemlich intensiv und schwer von aussen nachzuverfolgen.
Es wurde ziemlich viel und laut zwischen den Spielern hin und her gerufen. Schäfer hat von hinten immer wieder versucht, seine Mannschaft zu dirrigieren, allerdings war Kirschbaums Mannschaft schnell auf 3:0 (u. a. Möhwald und Burgstaller) davon gezogen.
Nach 10 Minuten wurde Kirschbaum durch Pat ersetzt und kurz danach konnte Schäfers Mannschaft zum 3:3 (2x Füllkrug) ausgleichen.
Dann wurde es immer unübersichtlicher und nach dem 6:6 habe ich aufgehört zu zählen.
Nach den 2. 10 Minuten wurde Schäfer für Kirschbaum ausgewechselt und dieser hat in den letzten 10 Minuten einige 100% verhindert.
Pat hatte in dieser Einheit eindeutig am unglücklichsten der drei Torhüter agiert, meine Meinung.
Viel kann ich zu den einzelnen Spieler nicht sagen, da es echt schnell und unübersichtlich war.
Nach dieser Einheit, wurde sich ausgelaufen und nochmals im Kreis gedehnt. Danach war das Training beendet.
Jetzt noch ein paar Eindrücke, die ich rein subjektiv beobachtet habe und bewerte.
1. Bei der Trainingseinheit hat Matusyk immer wieder mit Schäfer geflaxt und nach Abschluss des Ganzen, haben sich Matusyk, Schäfer und Pat gegenseitig abgeklatscht. Kirschbaum war zu diesem Zeitpunkt im Tor und ging ohne große Emotionen zu zeigen danach zur Mannschaft. Sah seltsam aus.
2. Beim Warm- und Auslaufen bzw. den Dehnübungen haben sich immer wieder Burgstaller und Füllkrug unterhalten. Von aussen sah das immer wieder so aus, als würde der eine den anderen fragen ob er bleibt oder nicht und der andere dann mit der Schulter zuckt und "weiß nicht" antwortet. Möglich das ich mir das einbilde, ich interpretiere hier einfach mal.
3. Alois Schwartz war heute eher der stille Beobachter, der nur ein paar Mal das Trainingsspiel unterbrochen hat, wenn ihm etwas gar nicht gefallen hat, oder der Ball im Aus war bzw. ein Foul gespielt wurde. Bei der abschließenden Dehnübung, hat er sich länger mit Brecko uns Schäfer unterhalten. Ansonsten fürs erste Mal eher unauffällig.
4. Margreiter und Bulthuis sowie Möhwald und Füllkrug sind mir positiv aufgefallen, da sie ein, zwei Mal miteinander gescherzt haben oder zum Abschluss noch Lattenschußcontest gemacht haben. Waren so diese Pärchen, die hervor stachen.
Ansonsten einfach Fragen, vielleicht fällt mir das eine oder andere dann noch ein.
ich war heute in der glücklichen Lage, das Training beobachten zu können und will es euch nicht vorenthalten.
1 ) Zu Beginn in 3 Gruppen aufgeteilt. Verteidiger übten Viererkette und das Verhalten bei langen Bällen auf die Innenverteidiger. Hier durfte die Stamminnenverteidigung ( Brecko, Margreiter, DB und Sepsi) zusammen spielen. Nichts weltbewegendes zu sehen.
Die Offensivespieler haben 2 Gruppen gebildet. Nach einer Passfolge wurde der Abschluss geübt. Ich konnte insbesondere die Gruppe Möhwald, Salli, Gislason, Hercher, Knezevic, Kempe und Burgstaller beobachten. Ziel sollte sein überlegt den Abschluss zu machen. Also reinschieben.
Eigentl. erschreckend was auf dem Niveau für Abschlüsse fabriziert werden. Aber naja... Bester Mann von 16 Meter eindeutig Kempe. Hat einen guten Schuss und hat sich deutlich von der 16 Meter Linie gegenüber den anderen hervorgehoben. Bei Schüssen näher am Tor bzw. Steilpässen und "Rüberlegen" war Salli für mich bester. Relativ kaltschnäutzig der Mann. Allerdings bei harten Schüssen von 16 Metern und mehr hat er mir nicht gefallen.
Die andere Gruppe konnte ich nicht so sehr beobachten. Allerdings hab ich ein paar mal gesehen das Sylvestr die Dinger reingehauen hat.
2) Anschließend wurde auf halbem Feld ein Angriff der Offensive auf die Defensive simuliert. Fehlpass eines Außenverteidigers und anschließend Lösungen suchen und finden durch die Offensive. Zumeist hieß das, Stürmer oder ein Mittelfeld Spieler lässt sich fallen, spielt einen Doppelpass und der "Balleroberer" wechselt die Seite oder spielt einen Steilpass, um den ballverlierenden Außenverteidiger zu überspielen. Zumeist wurde die Seite gewechselt und anschließend 1vs1 auf den Außen oder von Außen wieder in die Mitte gespielt. Kaum Auffälliges. Kammerbauer wurde 2 mal auf Außen ausgespielt. Hatte aber wenig Hilfe. Salli gute Geschwindigkeit sonst nichts besonderes. Wenn in der Mitte was Kreatives kam, war das von Ott, Kempe, oder Möhwald. Wobei Möhwald vieles versuchte, aber nicht viel gelang. Kreativster Spieler eindeutig Ott. Knezevic mit Witz auf Außen. Hat aber noch zu viele Fehler im Spiel.
3) Spiel. Ball wird in der Mitte per Zufall reingeworfen. Zweikampf im Mittelfeld um den Ball. Nach Eroberung durch eine Mannschaft schnell nach vorne spielen. Beinahe Stammmannschaft gegen den Rest. Offensiv in der Stammannschafft haben Sylvestr, Burgstaller, Salli gespielt. Kempe war auch in der Mannschaft. Stammmannschaft einfach mit Wucht nach vorne lange Bälle auf Burgi und auf die Außen zu Salli. Reserve mit mehr Kreativität vor allem durch Ott und Spielwitz von Knezevic. Wenig Tore. Eins von Ott. Ansonsten kann ich mich ein keins erinnern.
Allgemein: Von Salli bin ich etwas enttäuscht. Ich habe die Geschwindigkeit und die Kaltschnäuzigkeit gesehen. Ich hatte mir erhofft, dass er sich qualitativ von den anderen etwas mehr absetzt. Seine Laufwege und Bewegungsabläufe kann ich aber noch nicht einschätzen. Mal sehen...
Ott hat die Leichtigkeit, Technik und Kreativität ansonsten fällt im halt im athletischen Bereich einiges. Knezevic mit Witz macht aber noch viele leichte Fehler. Kempe solide und gut. Zum Rest kann ich nicht viel sagen, da nicht besonders aufgefallen oder ich sie nicht so beachtet habe.
Hab das mit dem Tablet geschrieben. Also bitte verzeiht mir die Fehler und die Einfachheit der Sätze.XD Aber einen Text auf dem Tablet zu schreiben, ist der Horror.
Vielleicht schaff ich es morgen nochmal raus. Also wer ein Anliegen hat, was ich besonders beobachten soll, kann gerne fragen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NBG_Glubb am 27.07.2016 um 18:33 Uhr bearbeitet