1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner

Trainingsberichte

18.08.2010 - 12:03 Uhr
Trainingsberichte |#341
12.02.2014 - 15:21 Uhr
Weiß jemand wann Hasebe wieder auf dem Platz ist?
Trainingsberichte |#342
12.02.2014 - 15:21 Uhr
Trainingsberichte |#343
12.02.2014 - 16:23 Uhr
Zitat von Degen90:

Bild-twitter meint er steigt nächste Woche wieder ins Mannschaftstraining ein.
Zur Zeit trainiert er noch am Nebenplatz.

•     •     •

"ES IST EINE EHRE, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen"
(Zitat Heinrich Stuhlfauth)

We´ll keep the blue flag flying high!!! Champions League Winner 2021!!!

"Who dat?" "Who dat say dey gonna beat dem Saints?" "Who dat?"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von thesaint610 am 12.02.2014 um 16:23 Uhr bearbeitet
Trainingsberichte |#344
12.02.2014 - 22:48 Uhr
Zitat von thesaint610:
Zitat von Degen90:

Bild-twitter meint er steigt nächste Woche wieder ins Mannschaftstraining ein.
Zur Zeit trainiert er noch am Nebenplatz.

Okay danke
Trainingsberichte |#345
20.02.2014 - 20:45 Uhr
Bericht aus Glubbforum, viel Spaß:

Ich war draußen. Geübt wurde in 2 Gruppen. Diese wurden jeweils wieder in 2 Teams aufgeteilt. Eine spielte dann auf ein etwas verkleinertes Feld gegeneinander, bei der anderen gab es eine Offensive, die auf das Tor zuspielte und anscheinend Spielzüge einübte und eine Defensive, die hinten drin stand und versuchen musste, die Angriffe abzuwehren. Die Gruppen wurden dann natürlich auch durchgewechselt. Was mir auffiel und an Verbeek einfach super gefällt, dass er im laufenden Spiel fast jede Aktion kommentiert und den Spielern auch sagt, was schlecht war, was sie besser machen müssen und was er von ihnen erwartet! Vor allem die "rechte Seite" Angha und Gebhart hat er oftmals zurecht gewiesen, wie sie es machen sollten. Mit Angha war er wohl nicht zufrieden, dem hat er mal ordentlich die Meinung gesagt, ungefähr "konzentrier dich mal, Samstag muss es klappen" so in der Art... Martin wird sich da aber reinbeißen, gehe ich von aus
So wie das "Angriffsspiel" trainiert wurde, wäre die Aufstellung dann Hlousek - Drmic - Gebhart
Trainingsberichte |#346
21.02.2014 - 10:01 Uhr
Zitat von legendelebt:
Bericht aus Glubbforum, viel Spaß:

Ich war draußen. Geübt wurde in 2 Gruppen. Diese wurden jeweils wieder in 2 Teams aufgeteilt. Eine spielte dann auf ein etwas verkleinertes Feld gegeneinander, bei der anderen gab es eine Offensive, die auf das Tor zuspielte und anscheinend Spielzüge einübte und eine Defensive, die hinten drin stand und versuchen musste, die Angriffe abzuwehren. Die Gruppen wurden dann natürlich auch durchgewechselt. Was mir auffiel und an Verbeek einfach super gefällt, dass er im laufenden Spiel fast jede Aktion kommentiert und den Spielern auch sagt, was schlecht war, was sie besser machen müssen und was er von ihnen erwartet! Vor allem die "rechte Seite" Angha und Gebhart hat er oftmals zurecht gewiesen, wie sie es machen sollten. Mit Angha war er wohl nicht zufrieden, dem hat er mal ordentlich die Meinung gesagt, ungefähr "konzentrier dich mal, Samstag muss es klappen" so in der Art... Martin wird sich da aber reinbeißen, gehe ich von aus
So wie das "Angriffsspiel" trainiert wurde, wäre die Aufstellung dann Hlousek - Drmic - Gebhart

Angha scheints im Training derzeit richtig abzukriegen vom Trainer! Hab hier neulich schon mal was gelesen, dass er Angha ziemlich angegangen hat. Wenns ihn besser macht und Angha damit umgehen kann, dann bitteschön! :)
Trainingsberichte |#347
21.02.2014 - 10:44 Uhr
Wenn Verbeek im Training immer alle Fehler direkt anspricht und ausfürlich erklärt, frage ich mich, wie das mit Gebardt passieren konnte. Der ist doch auch schon ein paar Wochen im Training.
Trainingsberichte |#348
21.02.2014 - 12:01 Uhr
Fehler klar ansprechen ist immer wichtig. Aber genauso wichtig ist, wie man das verpackt. Es kann sein, dass durch negative Ausdrucksweise, Menschen extrem demotiviert und in ihrem Selbstvertrauen geschwächt werden. Das gilt nicht nur für den Fußball. Jeder Mensch nimmt Kritik anders auf. Hier ist eine extremes Feingefühl notwendig. Das traue ich Verbeek zu.
Trainingsberichte |#349
21.02.2014 - 12:04 Uhr
Zitat von Birke:
Wenn Verbeek im Training immer alle Fehler direkt anspricht und ausfürlich erklärt, frage ich mich, wie das mit Gebardt passieren konnte. Der ist doch auch schon ein paar Wochen im Training.

Vor allem habe ich noch Bilder vor mir, wie Marek Gebhart anhand von Bildern seine Aufgaben erklärt. Vielleicht war die Aussagen von Verbeek nur eine Schutzmaßnahme.
Trainingsberichte |#350
26.02.2014 - 13:26 Uhr
Ich war gestern seit längerem mal wieder beim Training und hab mir gedacht ich schreib hier mal meine Eindrücke.
Leider bin ich gestern nicht mehr dazugekommen den Bericht zu schreiben, deswegen hoffe ich, dass ich alles möglichst richtig wiedergeben kann.

Zum Personal:
Bis auf die Langzeitverletzten Chandler und Ginczek waren alle Mann an Bord. Antonio hat soweit ich das überblickt habe eine volle Einheit bei der 2.Mannschaft trainieren können.

Zum Training:
Wie immer wurde zunächst ein bisschen mit Ball "rumgeblödelt" während Verbeek, Libregts und Mintal mit Zidek die Übungen aufgebaut haben.
Die Mannschaft wurde in ihre einzelnen Teile geteilt.
Die Torhüter (Schäfer, Rakovsky und Uphoff) haben bei Matysek torwartspezifisch trainiert.
Die Abwehrspieler (Plattenhardt, Pinola, Petrak, Pogatetz, Nilsson, Dabanli, Angha) waren bei Libregts und haben zunächst lange hohe Bälle quer über den Platz gespielt. Möglicherweise soll das einerseits im Defensivspiel einer schnelleren Spielverlagerung dienen, andererseits aber auch die Spieleröffnung in die Spitze variabler zu machen (insbesondere dann wenn man jemanden wie Pekhart vorne hat). Bis auf ein paar wenige schwache Bälle wurde die Übung ziemlich gut ausgeführt. Danach ging es im Prinzip weiterhin um die Spielverlagerung. Es wurden 5 Hütchen in C-Form um den 16er aufgestellt an dem je ein Mann positioniert war. Nun war es Aufgabe mit flachen, harten Pässen das Spiel von links nach rechts (und danach von rechts nach links) zu verlagern. War der Ball beim äußersten Mann (rechts: Angha, links:Platte) wurde nach innen auf einen anderen geflankt, der dann versuchen durfte den Rapha zu überwinden (und das war verdammt schwer ;) )
Festzustellen war hier, dass viel Wert darauf gelegt wird, dass die Pässe einfach, flach und scharf kommen, um keinem gegnerischen Stürmer irgendeine Chance zu geben an den Ball zu kommen. An sich haben die Jungs das gut gemacht auch wenn nicht allzu viele Tore daraus resultierten, weil Rapha immer noch von Braunschweig gepusht zu sein scheint.
Jetzt zum Mittelfeld, genauer gesagt dem zentralen Mittelfeld. Feulner, Hasebe, Frantz, Gärtner, Balitsch, Stark und Campaña waren hier mit dabei. Beaufsichtigt wurde das Ganze Verbeek. Begonnen wurde mit einer Passübung. Hütchen wurden im 6-eck aufgestellt + 1 Hütchen in der Mitte. Jeder steht zunächst an einem Hütchen. Dann wird ein Pass gespielt (egal zu wem) und dem Ball hinterhergegangen. Derjenige der den Ball bekommt, nimmt ihn an und spielt weiter. Alles sollte mit 2 Kontakten passieren, worauf Verbeek großer wert legte und sofort darauf hinwies, falls es nicht eingehalten wurde. Ziele der Übung waren die Passsicherheit erhöhen und die Laufwege genauer einzustudieren. Anschließend folgte eine Torschussübung. Der Ball wurde aus zentraler Position auf einen Anderen gespielt, der nach rechts oder links wiederum für einen Anderen prallen lies, der dann aufs Tor schoss. Beispiel: Hasebe spielt auf Stark, der lässt nach rechts prallen, Frantz startet leicht versetzt und schießt. Viele Schüsse gingen irgendwohin, nur nicht aufs Tor :) Verbeek hat die Truppe dann auch mal die Bälle holen lassen, als 3 oder 4 auf dem Nachbarplatz lagen.
Zu den Offensivspielern (Mak, Gebhart, Hlousek, Kiyotake, Drmic, Pekhart, Stepinski, Colak) kann ich leider nicht so viel sagen, weil ich vorwiegend die anderen 2 Gruppen angeschaut habe. Es wurde aber logischerweise viel aufs Tor geschossen :) Vielleicht hat ja jemand anders das genauer beobachtet.
Im Anschluss gabs ein 11 vs. 11. Zunächst mit der Startelf aus dem Braunschweigspiel, danach wurde auch mal durchgewechselt. Erwähnenswert dabei waren vor allem die Innenverteidigerkombinationen (Petrak/Pino, Petrak/Poga, Pino/Poga), aber auch die Offensive mit Drmic auf rechts und Pekhart im Zentrum. Spielerisch war es so wie man es aus den Bundesligaspielen kennt. Frantz holt sich den Ball sehr tief, teils zwischen den IVs und baut dann das Spiel auf während die Außenverteidiger Platte und Angha nach vorne ins Mittelfeld schieben - quasi ein 3-5-2 im Offensivspiel.
Auffallend war, dass Verbeek Angha auf dem Kicker hatte. Das meine ich gar nicht mal negativ. Er spricht oft seine Fehler an und hilft ihm beim richtigen Stellungsspiel. Außerdem wurde Drmic zweimal richtig angepflaumt. Beim ersten mal sin von Verbeek Worte wie "Josip wenn du keine Lust hast kannst du rüber gehen, da hab ich auch noch 2 Jungs" (mit drüben hat er den anderen Trainingsplatz gemeint wo Stepinski und Colak Torschuss übten). Einige Minuten später als Drmic den Ball einfach hätte abspielen können stattdessen lieber ein Dribbling versuchte und den Ball verlor, wurde er von Verbeek rübergeschickt und Colak kam.
Außerdem wurde das Spiel immer wieder unterbrochen, wenn Verbeek irgendwelche Probleme sah. Sehr gut finde ich, dass das Ganze eher ausdiskutiert wird und die Spieler nicht nur die Anweisungen hinnehmen und einfach weitermachen.
Drmic durfte dann wieder mitmachen und erzielte auch das goldene 1:0.

Soweit von mir. Ich hoffe es hilft was. Falls jemand etwas anders sieht, bitte melden :)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.