1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner

Trainingsberichte

18.08.2010 - 12:03 Uhr
Trainingsberichte |#61
06.07.2012 - 16:43 Uhr
Ich war gestern in Bamberg zu Besuch, um unsere Jungs mal kicken zu sehen. Würde gerne meine Eindrücke niederschreiben... würde mich über Gegeneindrücke auch freuen:

Die Jungs wirkten nach (warscheinlich) hohem Trainingsaufwand am Vormittag und hoher Intensität beim "warm" machen bei Spielbeginn ein bisschen ausgepowert. Dies hatte DH auch nach dem Spiel im Interview mit den beiden Stadionsprechern bekräftigt.

Aber egal:
++ Robbie Mak: Hammer! Der Junge wird eine starke Bereicherung in diesem Jahr. Doch das eine oder andere mal ein bisschen zuuuu sehr verliebt in den Ball. Das 1:0 hatte er mit einem Solo gegen 5-6 Mann super vorbereitet. Die Ballführung sehr kurz und eng und die Bewegung explosionsartig und wendig, so dass der ebenfalls schnelle defensive Bamberger keinen/wenn dann wenige Zweikämpfe gewinnen konnte.

+ Polter: hatte das 1:0 mit gutem Körpereinsatz rein gemacht, allerdings im Abschluss war dieser Tag sehr unglücklich. Nach dem 1:0 hatte er 3 Großchancen, die er nicht machen konnte... wirkliche Großchancen: 1x lief alleine auf den Torhüter zu, 2x Kopfball zwischen 5 m Raum und 11 m Punkt.

+ Esswein: auch er explodierte regelrecht beim Start in den Sprint, allerdings an diesem Tag auch nicht immer glücklich, was seiner deutlich längeren Ballführung geschuldet war. Der Bamberger Verteidiger war recht aufmerksam und ergatterte ein paar mal den Ball, da er den Ball einfach zu weit vor gelegt hatte. Aber 2-3 Doppelpässe mit Pino, schon kam die genaue Flanke an der Grundlinie genau auf Polters Kopf :)

+ Gebhart: stark geackert, sich voll rein gehauen und viele Zweikämpfe gewonnen. Er ist körperlich wahnsinnig gut drauf. Auch schnell im Antritt, allerdings könnte er für mehr Beweglichkeit sorgen, durch Wege an die Außen und durch fallen lassen. Mike Franz öfter durch Timo ausberemst, wie durch die Bamberger

++ Mike Frantz: starker Auftritt im defensiven Mittelfeld neben Timmy, der einfach überall zu finden war. Seine langen Pässe auf Robbie und Polter kamen leider nicht an, aber in Sachen Zweikämpfe, Beweglichkeit und Kurzpassspiel, war er an diesem Tag sehr stark.

-- Timmy Simmons: ich würde sagen, mittelschlechter Tag :) was ich noch nicht bei ihm gesehen hab, waren 2 Fehlpässe hintereinander. In Sachen Passspiel war er an diesem Tag schwach, was auch eventuell der Kraft zuzuschreiben ist, auch wenn er der konditionell stärkste sein mag, schien er gestern sehr platt zu sein.

- Rapha: aufgefallen durch schlechte Strafraumbeherrschung (eventl. Sonne?) bei der 1. Ecke und einem Freistoß von der Seite und seinen Meckeranfällen am Bamberger Stürmer, der ihn ungewollt getroffen hatte.

- Klose: Fehlpass zurück zum Torhüter über 30 m ins Toraus, sonst wenig auffällig, da Bamberg wenig Offensivspiel zeigen konnte.

+- Pelle: sehr stark im Passspiel, sehr schwach bei Kopfbällen nach weiten Pässen, die alle bei Bambergern landeten. Er ackert aber, um seinen Stammplatz zu bekommen und das hat jeder auf der Tribüne bemerkt.

++ Kiyo: Hammer! Starkes Ballgefühl, torgefährlich und sehr beweglich auf zentraler Position. Er hatte wenige Bälle verloren, aber mit jedem Ballbesitz wurde es gefährlich... 2x in die Tiefe gespielt und schon stand Ngankam 2x vor dem Torhüter

+ Ngankam: starker zweiter Auftritt mit sehr abgeklärtem Treffer mit Kiyo Vorlage ;) Das passt! Der Junge ist sehr Auffällig im Sturm und macht lange Wege. Er kämpft reißt sich den A... auf, um an den Ball zu kommen. Sehr willensstark!

++ Klement: bärenstark! Ein sehr gutes Spiel abgeliefert

+ Wießmeier: viel gelaufen und immer anspielbereit

+- Platte: sehr solides Spiel und hohe Anzahl an Ballbesitz, aber er traut sich überhaupt nichts! Er hatte einmal in der Gefahrensituation jemanden ausspielen müssen und dies ist wunderbar gelungen. Wenn er den Ball an der Außenlinie bekommt, bleibt er das ein ums andere mal wieder stehen und sucht den sicheren Pass. Defensiv nicht geprüft... er muss sich offensiv endlich mal etwas zutrauen.

+- Chandler: ein paar wenige gute Aktionen, hätte mehr zeigen können. War ihm vielleicht ein bisschen warm auf der Sonnenseite des Sportplatzes ;)

++ Marcos Antonio: eingeschlagen wie eine Bombe! Er steht in der Luft wie ein Flagschiff, hatte alle Zeikämpfe am Boden gewonnen und sorgte für ein sicheres Aufbauspiel. Hat gefallen!

+ Kamavuaka: sehr körperbetont und zweikampfstarkt, eventl. ein bisschen übermotiviert als er den Linienrichter bei falscher Entscheidung über Einwurf Anschrie, dass die Kinder auf den Rängen jetzt noch zittern ;)

Hoffe die Beiträge gefallen und decken hoffentlich auch euren Eindrücken von dem Spiel, den anderen gibt es hoffentlich einen weiteren guten Überblick zum aktuellen Kader. Im Gesamteindruck steht noch viel Arbeit vor der Tür... aber der Zeitpunkt beruhigt ja ungemein, da wir am Anfang der Vorbereitung stehen.
Aber aus gefühlten 90% Ballbesitzt, konnten wir vor allem in der ersten Halbzeit zu wenig machen (Halbzeitstand 0:1).

Sollte ich mit der langen Auflistung nerven, dann lest den Beitrag einfach nicht ;)

Alle nicht bewerteten Spieler haben eine sehr solide, eventl. nicht besonders auffällige Partie gespielt.

Aufstellung: Schäfer, Feulner, Klose, Nilsson, Pino, Simons, Mak, Gebhart, Frantz, Esswein, Polter
Einwechslungen: Stephan, Chandler, Marcos Antonio, Kamavuaka, Platte, Balitsch, Mendler, Klement, Kiyotake, Wießmeier, Ngankam

Sers aus Bamberg!

•     •     •

"Wer Fliege fangen mit Stäbchen, der vollbringen alles."

"Auftragen, rechte Hand. Polieren, linke Hand. Auftragen, polieren. Einatmen durch Nase, ausatmen durch Mund. Auftragen, polieren."

"Kämpfen nicht gut! Aber wenn kämpfen, dann gewinnen!"

Mr. Kesuke Miyagi Pat Morita
Trainingsberichte |#62
06.07.2012 - 16:53 Uhr
Toller Bericht, weiter so.

Gut das Marcos als IV überzeugt.
Trainingsberichte |#63
06.07.2012 - 17:03 Uhr
Zitat von made-in-nuernberg:
War gestern auch beim Valzner.

- Robert Mak: Der junge geht ab, wie sonst was! Der versteckt sich keineswegs vor dem neuen Mittelfeld. Bärenstark was er gestern geleistet hat, hätte ich gar nicht gedacht. Erinnert mich trotzdem an den letzten Sommer, wo er ja als "Gewinner der Vorbereitung" schlecht in die Saison gestartet ist. Hab trotzdem einen Fünkchen Hoffnung, dass er sich durchsetzt, Papa Mintal kann ihm ja einiges beibringen, und ist für ihm sicherlich auch etwas wie die Vertrauensperson.

- Timo Gebhart: Fand ihn ebenfalls stark, sein Antritt ist genial, vorne und hinten zu sehen, und die Tricks sind einem 1.FC Nürnberg niemals würdig, der Junge hat Dynamit, der will zeigen was er drauf hat, das merkt man. Kam sehr oft zum Abschluss und hats aus allen, schon längst abgeschriebenen Lagen versucht. Das wird einen dicken Konkurrenzkampf mit Mak geben, obwohl Gebhart wahrscheinlich vorerst gesetzt sein wird.

- Hiroshi Kiyotake: Wirkt sehr müde und braucht eine Erholungspause, hat man ohne Frage gesehen. Der Junge sollte jetzt lieber eine Woche abschalten, bevor er sowieso nach Olympia fährt. Trotzdem hatte er gestern einige starke Pässe, vorallem die Körpertäuschungen sind fantastisch, und lassen jeden von uns alt aussehen. Bei ihm müssen wir abwarten, ich persönlich habe riesige Hoffnungen und Vorfreude auf ihn, mal sehen, ob er unser Kagawa wird.

- Noah Korczowski: Auch der hat gestern positiv überrascht, war sehr präsent, hatte ein gutes Stellungsspiel und enorme Fähigkeiten, wenns um Kopfbälle geht. Leitet das Spiel super ein, und ist keines Wegs der "Nach-Vorne-Dräscher". Er hat das Auge für den Mitspieler und meidet damit einen möglichen Fehlpass. Auch eine Devise an Heckings neues System, soviel Ballbesitz wie nur geht zu haben.

- Pelle Nilsson: Obwohl ich ihn schon abgeschrieben, und als zu alt und unentwicklungsfähig bezeichnet habe, habe ich gestern schon schlecht gestaunt, wie er sich da rein gehängt hat. Das waren mehr als 100% die er da gegeben hat und gewann auch fast alle Zweikämpfe. Auch im Kopfballspiel sehr dominant. Hat einen sehr ruhigen Eindruck hinterlassen und wirkt äußerst konzentriert. Also liebe Leute, unseren Pelle bloß nicht abschreiben. ;)

- Marcos Antonio: Fand ich gestern definitiv am schlechtesten. Hat viele unnötige Bälle hergegeben, war alles, nur nicht konzentriert und hatte einige unglückliche Szenen. Beispielsweise bekommt Antonio von vorne einen hohen Ball von Ngankam halbhoch hintergeflankt. Jeder andere Spieler hätte ihn mit der Brust angenommen, doch er duckt sich, und lenkt den Ball mit dem Hinterkopf beinahe ins eigene Tor, doch Rakovsky rettete den Ball mit einer klasse Parade. Erinnert mich ehrlich gesagt an eine Mischung aus Andi Wolf und José Goncalves. Echt unglücklich, hoffentlich bessert er sich.

- Roussel Ngankam: Der Junge ist ein Tier! Der hat gestern Vollgas gegeben, mein lieber Scholli. Hatte sich glaub ich in jeden Zweikampf geschmissen, mit vollem Körpereinsatz. Egal ob vorne oder hinten. Hat er mal einen Ball verloren, ist er sofort hintergerast und hat sich reingeworfen. Könnte meiner Meinung nach eine positive Überraschung werden. Ist zwar noch nicht Bundesliga erfahren, strahlt aber einen enormen Willen aus, und könnte bald in unseren 18er Kader heranrücken.

- Timm Klose: Hat mir ehrlich gesagt nicht wirklich gefallen. Wirkt sehr lustlos und unglücklich, regt sich im ganzen Training auf und läuft keinem Ball hinterher. Also meiner Erkenntnis nach scheint es so, als hätte er 'keinen Bock' auf den Stammplatz. Echte Katastrophe gestern. Verliert Bälle, und anstatt sie zurück zu erkämpfen, dreht er sich um und macht andere Mitspieler verantwortlich. Der einzigste Lichtblick sind seine starken Kopfbälle, mit denen er hinten alles abräumt. Vielleicht ist er ja nur geistig erschöpft, wegen der vergangenen vermasselten Spielzeit.

- Sebastian Polter: Ein richtiger Chancenverwerter. Kriegt er den Ball im Sechzehner vor die Füße, zappelt es im Netz. Hat auch technische Qualitäten beim Abschluss, wie ein maßgenauer Lupfer, das Ausspielen und Vorbeigehen am Torwart, und der Kopfball ist enorm stark. Kriegt immer viel Druck hinter die Kugel und guckt den Torwart aus. Ich freu mich auf den Kampf um die Spitze, Pekhart wirds deutlich schwerer haben, als die Saison zuvor.

Auch Spieler wie Plattenhardt, Frantz, Wießmeier, Mendler und vor allem Klement hatten richtig gute Ansätze. Die können allesamt nächste Saison überraschen. Ich hoffe, dass 1-2 von ihnen endlich mal der Durchbruch gelingt, und dass auch mal einer, der die Jugend durchlaufen hat, überzeugen kann.
(Btw: Der letzte war übrigends Andi Wolf.)

Größtenteils sind die Spieler richtig motiviert. Fast alle geben mehr als 100% und brennen auf den Stammplatz.

Toller Bericht, vielen Dank! Aber Frantz in eine Reihe von Jugendspielern zu stellen, die "überraschen" können, find ich ein bisschen falsch sortiert :p

•     •     •

Hallo, hier ist Nürnberg- wir melden uns vom Abgrund.
Adé liebe Freunde! Es ist nicht zu fassen, was der Club seinen Fans, was er seinen Anhängern und was er seinem treuen Publikum zumutet.

-The same procedure as every year-

Trainingsberichte |#64
06.07.2012 - 20:07 Uhr
was ist eigentlich mit cohen? noch kein testspiel einsatz, fällt im Training nicht auf??
Trainingsberichte |#65
06.07.2012 - 21:09 Uhr
Zitat von Mintal92:
was ist eigentlich mit cohen? noch kein testspiel einsatz, fällt im Training nicht auf??

Beim Testspiel in Bamberg, war er gar nicht dabei... weiß jemand etwas?

•     •     •

"Wer Fliege fangen mit Stäbchen, der vollbringen alles."

"Auftragen, rechte Hand. Polieren, linke Hand. Auftragen, polieren. Einatmen durch Nase, ausatmen durch Mund. Auftragen, polieren."

"Kämpfen nicht gut! Aber wenn kämpfen, dann gewinnen!"

Mr. Kesuke Miyagi Pat Morita
Trainingsberichte |#66
06.07.2012 - 21:23 Uhr
Zitat von _NADE_:
Zitat von Mintal92:

Beim Testspiel in Bamberg, war er gar nicht dabei... weiß jemand etwas?

Beim Spiel gegn Kasendorf war er noch im Urlaub
Zitat von http://www.infranken.de/nachrichten/lokales/kulmbach/Der-Club-sorgt-in-Kasendorf-fuer-ein-Fussballfest;art312,298840 :

(...) Der Club trat gestern keinesfalls mit einer B-Elf an, nahm das erste Vorbereitungsspiel ernst. Zwar fehlten Timmy Simons, Robert Mak und Almog Cohen, die noch im Urlaub sind, der tschechische EM-Teilnehmer Tomas Pekhart, Neuzugang Hiroshi Kiyotake sowie Adam Hlousek (Kreuzbandriss), und auch Stammkeeper Raphael Schäfer war nur Zaungast, die Zuschauer bekamen aber den größten Teil des Kaders zu sehen. (...)

Nachdem die anderen angesprochenen aber schon wieder da sind, weiß ich auch nicht was mit Almog is.

•     •     •

1. FC Nürnberg Verein für Leibesübungen 1900 e.V. - Der Club
Trainingsberichte |#67
06.08.2012 - 09:32 Uhr
weiss jemand die Trainingszeiten am Mittwoch?

Auf der Hp. steht nichts drauf oder ist noch Trainingsfrei nach dem Trainingslager?

•     •     •

Vorsicht - Lesen gefährdet die Dummheit

Saison 2025/2026
1. FC Nürnberg - 2. Bundesliga - Ziel TOP 10
1. FC Heidenheim - 1. Bundesliga - Ziel Platz 15
FV Ravensburg - Oberliga BaWü, Ziel TOP 5
VfB Friedrichshafen - Verbandsliga Württemberg, Ziel Klassenerhalt
SCR Altach - Top 6
FC Vaduz - Top 3
Trainingsberichte |#68
06.08.2012 - 09:37 Uhr
Zitat von TAK:
weiss jemand die Trainingszeiten am Mittwoch?

Auf der Hp. steht nichts drauf oder ist noch Trainingsfrei nach dem Trainingslager?

Servus,

also die Zeiten kenne ich zwar nicht, es müsste aber definitiv Training sein.
Es hieß, dass die Mannschaft gestern und heute frei hat, und morgen dann wieder Training ist, wobei da erstmal ein zweiter Laktat-Test durchgeführt wird.

•     •     •

Zur Kreuzigung?
Trainingsberichte |#69
06.08.2012 - 09:46 Uhr
hmm... vllt. nicht öffentlich... :(

•     •     •

Vorsicht - Lesen gefährdet die Dummheit

Saison 2025/2026
1. FC Nürnberg - 2. Bundesliga - Ziel TOP 10
1. FC Heidenheim - 1. Bundesliga - Ziel Platz 15
FV Ravensburg - Oberliga BaWü, Ziel TOP 5
VfB Friedrichshafen - Verbandsliga Württemberg, Ziel Klassenerhalt
SCR Altach - Top 6
FC Vaduz - Top 3
Trainingsberichte |#70
06.08.2012 - 17:10 Uhr
Steht jetzt auf der Homepage.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.