Trainingseindrücke, Testspiele und Co.
22.06.2017 - 09:55 Uhr
27.07.2026 - 18:26 Uhr
Zitat von Eckpunkt
Ich muss dann noch was loswerden zum gestrigen Testspiel, was mich wirklich sehr geärgert hat: nämlich die Pfiffe, als es jeweils in die Trinkpausen ging. Was soll das? Das war ja wohl nicht vergleichbar mit der WM, wo es bei 20 Grad und Nieselregen diese Pausen gab. Bei Temperaturen über 30 Grad und pralle Sonne ist das doch wohl absolut gerechtfertigt und ist da ja auch keine neue Erfindung. Auch der ein oder andere Spieler schien sehr verwirrt darüber. Ich jedenfalls fand das total unangemessen und wurde dem Event auch nicht gerecht.
Das hat mich ehrlicherweise auch irritiert. Bei den Temperaturen, die am Spieltag geherrscht haben, ist das seit Jahren(!) Standard - und Trinkpausen meiner Meinung nach auch angebracht. Selbst beim Einlass ins Stadion (bei dem ich nicht bedeutend länger anstehen musste als sonst) hat man die Kraft der Sonne gemerkt. Meine Vermutung bzw. Hoffnung wäre, dass vor allem die Event-Zuschauer, die diese Regelmäßigkeit nicht kennen, so reagiert haben. Denn die Gesundheit der Spieler der eigenen Mannschaft sollte einen interessieren und nicht an der falschen Stelle als Kritikpunkt - so gerechtfertigt der sonst auch sein mag - am Verband herhalten.
Ich muss dann noch was loswerden zum gestrigen Testspiel, was mich wirklich sehr geärgert hat: nämlich die Pfiffe, als es jeweils in die Trinkpausen ging. Was soll das? Das war ja wohl nicht vergleichbar mit der WM, wo es bei 20 Grad und Nieselregen diese Pausen gab. Bei Temperaturen über 30 Grad und pralle Sonne ist das doch wohl absolut gerechtfertigt und ist da ja auch keine neue Erfindung. Auch der ein oder andere Spieler schien sehr verwirrt darüber. Ich jedenfalls fand das total unangemessen und wurde dem Event auch nicht gerecht.
28.07.2026 - 09:07 Uhr
Zitat von FCBayern_Fan92
Zitat von Eckpunkt
Das hat mich ehrlicherweise auch irritiert. Bei den Temperaturen, die am Spieltag geherrscht haben, ist das seit Jahren(!) Standard - und Trinkpausen meiner Meinung nach auch angebracht. Selbst beim Einlass ins Stadion (bei dem ich nicht bedeutend länger anstehen musste als sonst) hat man die Kraft der Sonne gemerkt. Meine Vermutung bzw. Hoffnung wäre, dass vor allem die Event-Zuschauer, die diese Regelmäßigkeit nicht kennen, so reagiert haben. Denn die Gesundheit der Spieler der eigenen Mannschaft sollte einen interessieren und nicht an der falschen Stelle als Kritikpunkt - so gerechtfertigt der sonst auch sein mag - am Verband herhalten.Ich muss dann noch was loswerden zum gestrigen Testspiel, was mich wirklich sehr geärgert hat: nämlich die Pfiffe, als es jeweils in die Trinkpausen ging. Was soll das? Das war ja wohl nicht vergleichbar mit der WM, wo es bei 20 Grad und Nieselregen diese Pausen gab. Bei Temperaturen über 30 Grad und pralle Sonne ist das doch wohl absolut gerechtfertigt und ist da ja auch keine neue Erfindung. Auch der ein oder andere Spieler schien sehr verwirrt darüber. Ich jedenfalls fand das total unangemessen und wurde dem Event auch nicht gerecht.
Ist es das, was bei Euch von dem Testspiel abseits des Geschehens auf dem Spielfeld hängen bleibt? Bei mir ist es etwas anderes: ich war überrascht, wie leise es in der Brita Arena (abseits der Tore) ohne organisierten Fan-Support ist. So war es stimmungstechnisch weiter weg von den Drittligaspielen der letzten Saison als ich es erwartet hätte.
28.07.2026 - 10:05 Uhr
Zitat von SFleo
Ist es das, was bei Euch von dem Testspiel abseits des Geschehens auf dem Spielfeld hängen bleibt? Bei mir ist es etwas anderes: ich war überrascht, wie leise es in der Brita Arena (abseits der Tore) ohne organisierten Fan-Support ist. So war es stimmungstechnisch weiter weg von den Drittligaspielen der letzten Saison als ich es erwartet hätte.
Zitat von FCBayern_Fan92
Zitat von Eckpunkt
Das hat mich ehrlicherweise auch irritiert. Bei den Temperaturen, die am Spieltag geherrscht haben, ist das seit Jahren(!) Standard - und Trinkpausen meiner Meinung nach auch angebracht. Selbst beim Einlass ins Stadion (bei dem ich nicht bedeutend länger anstehen musste als sonst) hat man die Kraft der Sonne gemerkt. Meine Vermutung bzw. Hoffnung wäre, dass vor allem die Event-Zuschauer, die diese Regelmäßigkeit nicht kennen, so reagiert haben. Denn die Gesundheit der Spieler der eigenen Mannschaft sollte einen interessieren und nicht an der falschen Stelle als Kritikpunkt - so gerechtfertigt der sonst auch sein mag - am Verband herhalten.Ich muss dann noch was loswerden zum gestrigen Testspiel, was mich wirklich sehr geärgert hat: nämlich die Pfiffe, als es jeweils in die Trinkpausen ging. Was soll das? Das war ja wohl nicht vergleichbar mit der WM, wo es bei 20 Grad und Nieselregen diese Pausen gab. Bei Temperaturen über 30 Grad und pralle Sonne ist das doch wohl absolut gerechtfertigt und ist da ja auch keine neue Erfindung. Auch der ein oder andere Spieler schien sehr verwirrt darüber. Ich jedenfalls fand das total unangemessen und wurde dem Event auch nicht gerecht.
Es war doch laut .Zumindest bei dem organisierten Protest gegen die Trinkpausen. Nach meiner Wahrnehmung von der Haupttribüne kamen die Pfiffe hauptsächlich aus den Bayern Blöcken ,also von den Anhängern des Vereins der so gar nix mit Kommerz zu tun hat. Eigentlich haben noch "Schei** DFB" Rufe gefehlt um das Gesamtbild abzurunden. Vermutlich war der Vorturner im Urlaub.
Bei den Saisoneröffnungsspielen in der Vergangenheit war es auch nie besonders laut.
28.07.2026 - 12:59 Uhr
Zitat von SFleo
Zitat von FCBayern_Fan92
Zitat von Eckpunkt
Dass ich.über das Pfeifen zu den Trinkpausen geschrieben habe hat hauptsächlich damit zu tun, dass ich eben nicht damit gerechnet habe. Die Stimmung allgemein dagegen war, wie Essdee68 schon schrieb, ähnlich wie bei anderen Saisoneröffnungsspielen in der Vergangenheit. Erst Recht, weil Bayern ja nur wenige Spieler der ersten Mannschaft dabei hatte.
01.08.2026 - 14:12 Uhr
Und wir verlieren den Test gegen die 2 Mannschaft von der Eintracht mit 0-2. Ich hatte gelesen, daß es 3*45 Minuten lief, dann hätten wir in 135 Minuten kein Tor erzielt. Ich sehe noch deutlich das wir vorne noch 2 wirklich starke Spieler benötigen. In einer Woche wird es ernst!
02.08.2026 - 09:21 Uhr
Ich tue mich immer schwer, Spiele zu bewerten, die ich nicht gesehen habe - erst recht in der Vorbereitung, in der der Fokus normalerweise auch nicht auf den Ergebnissen liegt. Das Spiel rückt meiner Meinung nach auch in ein etwas anderes Licht, wenn man bedenkt, dass bei der zweiten Mannschaft von Eintracht Frankfurt drei aussortierte Profis - darunter auch Noel Futkeu als Zweitliga-Torschützenkönig - dabei waren. Mit Jessic Ngankam hat ein anderer den Elfmeter zum 0:1 verwandelt. Mit einem "normalen" Südwest-Regionalligisten scheint der Gegner also nichts zu tun gehabt zu haben.
02.08.2026 - 15:45 Uhr
Zitat von SFleo
Zitat von FCBayern_Fan92
Zitat von Eckpunkt
Es ist schon spannend , zu beobachten welche Themen im Forum - in unserer Phase aktuell Raum finden.
Ich habe die meisten Spiele der Vorbereitungsphase gesehen, bzw. verfolgt. Das Ziel, den Kader zu verkleinern wurde erreicht, die angestrebte Qualität im Kader hat sich aber noch gut versteckt.
Und mind. 2 Unterschiedsspieler sind ja noch avisiert.
Stand jetzt sind die aus meiner Sicht auch zwingend nötig. Zusammenhänge zur Spielstruktur wurden nur oberflächlich angedeutet. Was da auf dem Spielfeld im Gegensatz zur letzten Saison anders laufen soll - erschließt sich nicht! WESHALB dieses alte/NEUE Ziel diesmal klappen soll konnte ich nicht herauslesen.
Ein sehr riskantes Spiel! Denn offensichtlich soll das erst mit den mind. 2 UNTERSCHIEDSSPIELERN sich schlüssig ergeben. Aber welche Qualitäten diese beiden aufbringen sollen und in der Vergangenheit vielleicht sogar das Markenzeichen dieser Spieler sein sollen erfährt man nicht.
Also hilft nur spekulieren.
Liga3-online hat das auch getan. Was ich aus den Einschätzungen zur möglichen Saisonplatzierung herauslese, ist , dass das Gros der Teams im Kampf gegen den Abstieg oder einer Platzierung im Niemandsland erwartet wird.
Tatsächlich deckt sich das auch aufgrund wilder Kader und Trainerveränderungen mit meinen Erwartungen. Ich sehe die Liga noch einmal deutlich schwächer als letzte Saison.
Interessant ist der erweiterte Kreis erwarteter Aufstiegskandidaten.
Es sind die Vereine, die bereits letzte Saison große Entwicklungsschritte getan haben, ihren Abstieg wieder rückgängig machen wollen oder entsprechend notwendige Planungen angestoßen haben.
Diese Vereine sieht man vorne: Erwartete Plätze / Gründe
MSV Duisburg: 2 - 6 eingespielt/starke Verstärkungen/ große Euphorie im Umfeld
RW Essen: 2 - 7 prominent verstärkt( u werden noch erwartet
PR Münster: 5 - 11 Stabilisierung aufgrund guter Qualität / Aufstieg zu früh
FORTUNA: 1 - 6 exquisiter Kader
SVWW: 2 - 7 "Wundertüte" neue noch zu erwartende Transfer
Aachen: 5 - 9 gute Rückrunde
VERL: 5 - 10
jeder kann es individuell nachlesen.
FAKT: auch 3.liga-online SPEKULIERT und bezieht sich NICHT auf irgendwelche optimistischen Fähigkeiten oder Entscheidungen.
Ich werde meine Einschätzung noch darstellen .... wenn mehr Fakten zum Kader bekannt sind.
03.08.2026 - 10:39 Uhr
Meine Einschätzung zur Vorbereitung fällt nun nach dem letzten Test recht gemischt aus:
- es gab wenig Zugänge, die aber alle schon gezeigt haben, dass sie Stammkraft sein können. Die Mannschaft sollte somit eingespielt sein, was nicht bei vielen Mannschaften der Liga der Fall sein dürfte und damit einen Startvorteil bieten sollte.
- auch beim grundlegenden Spielsystem gab es keine fundamentalen Neuerungen, zeitweise wird im Ballbesitz das Schema auf 4231 angepasst und es wird vertikaler gespielt.
- die Ergebnisse der Testspiele waren gemischt, die Niederlagen gegen Lieferung und speziell Eintracht II werden aber nicht das Selbstverständnis ins Unermessliche steigen lassen.
- Und beiden Niederlagen ist gemeinsam, dass man tendenziell auf recht junge Mannschaften traf, die gerne auch mal schnell spielen. Da scheint man noch Verbesserungspotenziale zu haben (und ja, Futkeu und Co. waren am WE bei der Eintracht dabei, aber die haben nicht verteidigt. Daher ist für mich das Nicht-Erzielen von Toren gegen einen Regionalligisten der wichtigste Punkt dieses Testspiels).
Bin gespannt auf Samstag, bin aber insgesamt nicht so positiv wie "Liga3-Online" und auch nicht positiv, was weitere Neuzugänge betrifft. Die haben nun die Vorbereitung komplett nicht mitgemacht und werden Eingewöhnungszeit benötigen, wenn sie dann hier aufschlagen.
- es gab wenig Zugänge, die aber alle schon gezeigt haben, dass sie Stammkraft sein können. Die Mannschaft sollte somit eingespielt sein, was nicht bei vielen Mannschaften der Liga der Fall sein dürfte und damit einen Startvorteil bieten sollte.
- auch beim grundlegenden Spielsystem gab es keine fundamentalen Neuerungen, zeitweise wird im Ballbesitz das Schema auf 4231 angepasst und es wird vertikaler gespielt.
- die Ergebnisse der Testspiele waren gemischt, die Niederlagen gegen Lieferung und speziell Eintracht II werden aber nicht das Selbstverständnis ins Unermessliche steigen lassen.
- Und beiden Niederlagen ist gemeinsam, dass man tendenziell auf recht junge Mannschaften traf, die gerne auch mal schnell spielen. Da scheint man noch Verbesserungspotenziale zu haben (und ja, Futkeu und Co. waren am WE bei der Eintracht dabei, aber die haben nicht verteidigt. Daher ist für mich das Nicht-Erzielen von Toren gegen einen Regionalligisten der wichtigste Punkt dieses Testspiels).
Bin gespannt auf Samstag, bin aber insgesamt nicht so positiv wie "Liga3-Online" und auch nicht positiv, was weitere Neuzugänge betrifft. Die haben nun die Vorbereitung komplett nicht mitgemacht und werden Eingewöhnungszeit benötigen, wenn sie dann hier aufschlagen.
03.08.2026 - 11:01 Uhr
Also mich stört auch die langsame Transferumsetzung, erst 3 Neuzugänge zu diesem Zeitpunkt, an dem die Vorbereitung fast abgeschlossen ist, ist mir zu wenig. Ich hoffe inständig darauf, dass zeitnah noch wirkliche Qualität dazu kommt, es bliebe aber auch dann das Problem der verpassten Vorbereitung.
03.08.2026 - 14:48 Uhr
Zitat von Johnny_Bravo
Also mich stört auch die langsame Transferumsetzung, erst 3 Neuzugänge zu diesem Zeitpunkt, an dem die Vorbereitung fast abgeschlossen ist, ist mir zu wenig. Ich hoffe inständig darauf, dass zeitnah noch wirkliche Qualität dazu kommt, es bliebe aber auch dann das Problem der verpassten Vorbereitung.
Ich drücke es etwas deutlicher aus. Mit einem Kader, der weitestgehend aus der letzten Saison in einer im Saisonverlauf immer mehr schwächelnden Struktur und Spielweise klammern wir uns aktuell eigentlich durchweg und ausschließlich an Hoffnungen - OHNE dafür eine nachvollziehbare Grundlage zu haben. Auch die 3 Neuen kann man nur schwer einschätzen.
Manchmal rätsel ich, WER in der Führung WEN und WIE berät. Der sportliche Trainer- und Planerstab ist ja schon recht aufgebläht.
Allein die 2 Niederlagen basierten wie SFleo zutreffend beschreibt auf schneller Spielweise des Gegners.
Dies habe ich schon mehrfach aufgegriffen und ein andere Spielweise und effektivere Koordination der versch. Mannschaftsteile angemahnt. Da hat sich bei SCHERNING aber, wie auch hier in den Beiträgen beschrieben, auch nichts getan. Scheint auch nicht seine Stärke zu sein.
Auf den letzten Drücker die Wunderschnäppchen machen zu wollen ist extrem ambitioniert und es fehlt definitiv die notwendige Einspielphase. Das ist GROB FAHRLÄSSIG und das wird man bereits in den ersten 5-8 Spielen spüren werden.
Denn, so eingespielt zu sein wie manche das meinen, sehe ich unser Team leider NICHT.
Kann mir aktuell nur vorstellen, dass SCHERNING hinten dicht macht und hofft, dass irgendwie vorne ein Ding reinfällt. Moderne Teamführung sieht aber anders aus! Es ist auch ziemlich naiv hinten Zement anzurühren und die daraus resultierende fehlende Offensivkraft dann als Schwachpunkt zu sehen.
Ich sehe nach wie vor in einer vermeintlich ausgewogenen Team -Strategie die ABWEHR als unseren Schwachpunkt! Solange sich daran nichts Nachhaltiges ändert, werden wir immer wieder anderen Teams mit schnellem Aufbau oder auch schnellen trickreichen Gegnern hinterherlaufen.
Bleibt zu hoffen, dass das OFFENSIVE MITTELFELD mit 2 Unterschiedsspielern besetzt wird, die sowohl nach hinten als auch nach vorne die notwendigen KREATIVEN IMPULSE zu setzen in der Lage sind.
Dann kommt es auch und da bin ich sicher bei FLOTHO zu mehr Effektivität!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SVW-WI am 03.08.2026 um 14:51 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.