VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Transfer und Kaderplanung 15/16 (Wintertransferperiode)

25.09.2015 - 21:05 Uhr
Abgesehen von Machbarkeit von Zugängen in der WP würde ich dringend 4 Spieler ersetzen:

Niedermeier/Hlousek mit einem Spieler der die aktuelle IV verstärkt.

Gruezo, damit man endliche eine defensive Alternative zu Gentner und einen wirklichen Ersatz für Die hat.

Kostic, der vllt ein toller Fußballer ist, aber defensiv nicht das leisten kann was wir aktuell brauchen und vorne chronisch ineffektiv ist, genau wie seine Ecken. Außerdem wäre er der Spieler der das nötige Kleingeld einbringen würde, auch für andere Positionen. Irgendwo wird Kostic ganz groß rauskommen nur hier beim VfB nicht.

Harnik. Für einen Stürmer der das Tor trifft und Bälle im MF behaupten kann.
Zitat von Schwabe86

Abgesehen von Machbarkeit von Zugängen in der WP würde ich dringend 4 Spieler ersetzen:
(....)

Kostic, (...)

.... und mal nebenbei nen Elfer hält, für die Mannschaft kocht und die Trikots bügelt.

Meine Güte, es gibt diese besseren und kompletteren Spieler nicht für diesen VfB. Entweder reicht das Geld nicht oder sie wollen nicht - verständlicherweise, wenn man ehrlich ist.
Daher sollte man froh um Leute im Kader sein, die schon was bewiesen haben. Es gibt viel zu viele, bei denen man nicht annähernd weiß, was man erwarten darf (Kruse, Rupp, Heise, Gruezo, usw.) oder wann die nächste Verletzung lauert (Didavi , Kruse....)

Hört doch auf mit diesen Träumereien, dass das Geld sofort wieder sinnvoll investiert würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lokalpatriot am 28.09.2015 um 20:54 Uhr bearbeitet
Kostic im Winter ab zu geben halte ich für gar keine gute Idee, zumal wir im Winter auch schwer Verstärkungen finden. Ich würde ggf. Harnik abgeben und mich nur auf die Defensive Konzentrieren:
IV,RV event. DM.

PS: Badstuber erhält seine Spielpraxis auch bei Bayern, da braucht ihr euch keine Gedanken machen,

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
Kostic und Dida bleiben bis mindestens Saisonende. Dutt ist ja auch nicht blöd und weiß das kurzfristiger Mißerfolg ihn seinen Stuhl kosten kann.
Bemerkenswert, dass mittlerweile fast jeder Zweite hier einen Verkauf von Niedermeier und Schwaab forden. Beide haben unter Zorniger leider kein gutes Standing. Aber glaubt jemand ernsthaft, dass Niedermeier bzw Schwaab schwächer sind, wie das was man aktuell in der Defensive zu sehen bekommt?

Baumgartl hatte gegen Gladbach einen rabenschwarzen Tag. Wer mag es ihm aber verübeln in seinen jungen Jahren? Bräuchte man in der aktuellen Situation aber nicht eher einen erfahrenen, abgezockten Spieler in der Defensive? Die Art und Weise wie Zorniger verteidigen lässt, passt leider absolut nicht zur Mannschaft. Das Pressing in der Offensive scheint noch recht gut zu funktionieren. Aber das sehr hohe Verteidigen ging schon mehrmals ordentlich daneben. Ein Spieler wie z.B. Niedermeier der hinten den Laden dicht hält wäre sicherlich keine Schwächung der Mannschaft. Auch ein Schwaab kann deutlich mehr wie das was man zuletzt von ihm zu sehen bekam. Ein Problem dürfte sein, dass beide alles andere als Rückdeckung vom Trainer haben. Hätten beide diese, könnten beide die Innenverteidigung entscheidend verstärken (bei entsprechender Anpassung der Art der Verteidigung).

Leider scheinen aber sowohl Niedermeier wie auch Schwaab keine Zukunft mehr beim VfB zu haben. Ob man kurzfristig Spieler findet, die eine Verstärkung gegenüber den beiden darstellen mag ich bezweifeln!!

So dümpelt man aktuell mit einer Innenverteidigung aus zwei Neuzugängen (Insua, Sunjic) die sich erst ins Team finden müssen, einem Rechtsverteidiger der immer wieder Licht und Schatten ist (Klein) und einem zwar sehr talentierten aber leicht überforderten Talent (Baumgartl) im Tabellenkeller rum. Dazu ein neuer, bundesliga-unerfahrener Torhüter der bislang seine Bundesligatauglichkeit schuldig geblieben ist. Wie genau unterhält man sich eigentlich aktuell in der Stuttgarter Defensive, bei einer MIschung diverser Nationalitäten (Polen, Argentien, Bosnien, Deutschland, Österreich)? Weder Tyton, noch Insua oder Sunjic werden wohl aktuell nur ein Wort Deutsch sprechen! Verständigungsprobleme sind daher wohl schon fast eingeplant (wie man zuletzt auch immer wieder gesehen hat)!

Robin Dutt und Alex Zorniger müssen sich dringend etwas für die Defensive einfallen lassen!!

•     •     •

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein)
Ich vermute auf englisch.

Wenn man aber mit Schwaab und Schorsch kommt ist die Verzweiflung schon groß.
Schorsch ist viel zu langsam für das System und allgemein eigentlich.
Aber wir brauchen hier definitiv Verstärkungen.

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
Prio 1 muss im Winter ganz klar die IV sein. Baumgartl und Sunjic ok, aber danach sieht es recht mau aus. Hlousek hat überraschend ordentlich angefangen (im Vergleich zu LV), aber es ist nicht seine Position und als Stütze in der Verteidigung reicht es nicht. Niedermaier wurde in den letzten Jahren immer wieder aufgrund seiner technischen Limitiertheit kritisiert und scheint nun komplett draussen zu sein. Schwaab ist wenn überhaupt als RV Backup eingeplant.

Hier hat es Dutt versäumt im Sommer Qualität zu verpflichten. Der Abgang von Rüdiger war quasi beschlossene Sache, so dass man hier 2 Neue benötigt hätte. Selbst wenn Toni da geblieben wäre, hätte man auf dieser wichtigen Position in Vorleistung gehen müssen.

Im DM stellt sich mir die Frage, was mit Gruezo los ist. Der Junge hätte alle Voraussetzungen, um im Schatten von Die (oder auch neben ihm) in diese Abräumerrolle rein zu wachsen. Falls man ihm und Rupp nicht viel zutraut, muss hier gehandelt werden.

Beim Thema RV bin ich Zwiegespalten, da mir die aktuellen schlechten Leistungen und die Verunsicherung von Klein stark mit der fehlenden Unterstützung unseres RM (Dida) zu tun haben scheinen. Er muss permanent gegen 2 verteidigen und kommt selbst zu keinen Offensivaktionen.

Wichtig ist, dass Qualität vor Quantität geht, d.h. lieber nur einen Neuen und der dafür als potentieller Leistungsträger und Stammspieler, als 3 Leute für die Breite. Diese Maxime wurde eigentlich vor ein paar Jahren im Tannheimer Tal beschlossen, aber leider nie wirklich umgesetzt.

Indianer und Fussvolk haben wir genug im Kader. Wir brauchen Häuptlinge, die voran gehen und die anderen mitreißen und besser machen können !!!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fritzle74 am 28.09.2015 um 22:42 Uhr bearbeitet
Zitat von 1893
Ich vermute auf englisch.

Wenn man aber mit Schwaab und Schorsch kommt ist die Verzweiflung schon groß.
Schorsch ist viel zu langsam für das System und allgemein eigentlich.
Aber wir brauchen hier definitiv Verstärkungen.

Man hat vor der Saison beide Torhüter ziehen lassen (Ulreich, Kirschbaum). Man hat den qualitativ besten Innenverteidiger (Rüdiger) weg geschickt. 2 erfahrene Verteidiger hat man aufs Abstellgleis gestellt. Wen wundert es da ernsthaft, dass da die Defensive nicht wirklich funktioniert? Der Schnitt in der Defensive war wohl etwas zu radikal!

Wären einem Niedermeier die selben Fehler unterlaufen wie einem Baumgartl gegen Gladbach wäre das Geschrei gr0ß gewesen! Unter Stevens, und auch die Jahre zuvor, hat Niedermeier aber eigentlich immer recht zuverlässig seinen Dienst in der Defensive erledigt. Er ist zwar kein Techniker vor dem Herrn, aber er verrichtet seine eigentliche Aufgabe recht zuverlässig: das Verteidigen!

Ich möchte nicht wissen, was man hier zu lesen bekommen würde, wenn einem Schwaab die selben Fehler unterlaufen wären wie einem Klein zuletzt! Bei Klein heisst es, es ist die fehlende Unterstützung seiner Vorderleute. Bei Schwaab ist es die fehlende Qualität! Ist aber Schwaab wirklich so viel schlechter wie Klein? Bei Klein ist zur Zeit leider recht viel Licht und Schatten in seinen Leistungen!

Man könnte leider gerade so weiter machen. Ist Vlachodimos so viel schlechter wie Tyton? Was hat Tyton bislang gezeigt, dass sein Platz in der Startaufstellung gerechtfertigt ist? Welches Entwicklungspotential besitzt Tyton? Welchen Mehrwert stellt Tyton im Vergleich zu Vlachodimos dar? Man kann wohl sogar die Frage stellen, inwiefern Tyton eine Verstärkung im Vergleich zu Kirschbaum darstellt! Wo ist die grandiose Arbeit der Stuttgart Towart-Hochburg unter Menger zu sehen?

•     •     •

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein)
Zitat von Schwabe86

Niedermeier/Hlousek mit einem Spieler der die aktuelle IV verstärkt.

Gruezo, damit man endliche eine defensive Alternative zu Gentner und einen wirklichen Ersatz für Die hat.

Kostic, der vllt ein toller Fußballer ist, aber defensiv nicht das leisten kann was wir aktuell brauchen und vorne chronisch ineffektiv ist, genau wie seine Ecken. Außerdem wäre er der Spieler der das nötige Kleingeld einbringen würde, auch für andere Positionen. Irgendwo wird Kostic ganz groß rauskommen nur hier beim VfB nicht.

Bin ich absolut bei Dir.
Von Hlousek habe ich endgültig die Nase voll, auch wenn er scheinbar ein netter Kerl ist.
Kostic hat mich in den letzten Spielen überhaupt nicht überzeugt. Viele Ballverluste, egoistische Spielweise und schlechte Zweikampfführung.
Harnik hilft uns weder im Sturm noch im Aufbau-/Kreativspiel. Nur kämpfen reicht einfach nicht - und selbst da kann ich mich an mehrere Situationen erinnern bei denen er den Ball verliert und dann stehen bleibt...
Didavi würde ich im Winter nicht verkaufen, wer weiß, ob er überhaupt eine Saison schafft und dann werden die Karten wieder neu gemischt.

•     •     •

1893
Da würde ich ja eher Hlousek als RV probieren. Er hat bislang als ungelernter IV weniger verbockt als Baumgartl. Der hat jedoch den Bonus als Jüngling.

Trotzdem wäre mir ein gescheiter IV sehr wichtig.

•     •     •

DIE KRAFT KOMMT AUS DEM KELLER!

JA ZUM ERFOLG!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.