TRANSFER UND KADERPLANUNG 2016/17 (Wintertransferperiode)
01.09.2016 - 00:06 Uhr
17.02.2017 - 12:11 Uhr
Zitat von justalittlethought
Was dann wieder zur Frage führt, ob man die U23 überhaupt noch braucht.....
Naja, in einem schlechten Zustand (im Auge der Verantwortlichen) sicherlich nicht. Allerdings sehe ich schon einen Mehrwert in einem guten Zustand. Wir sind halt nicht Leipzig. Leipzig hat das Geld um zu sagen, dass sie nur die richtig, richtig starken Talente, die den direkten Sprung aus der Jugend schaffen, brauchen und der Rest extern kaufen. Ich verstehe somit absolut warum die abgemeldet haben aber ehe die Gründe nicht auf den VfB anwendbar.
Bei uns sehen die Ansprüche an die Nachwuchsarbeit anders aus. Wir brauchen eben nicht nur die absoluten Selbstläufer sondern auch die Talente der Güteklassen darunter. Es muss ein großes Ziel sein für Backups und Rotationsspieler nicht zusätzliche finanzielle Mittel ausgeben zu müssen sondern die intern hochzuziehen. Wir haben schon so viel Geld dadurch verbrannt Kaderbreite zuzukaufen ,sogar bewusst und mit dem ausdrücklichen Ziel das zu tun, dass man da unter diesen sportlichen Leitung endlich mal umdenken muss.
Wenn du eine gute U23 verschaffst du dir zudem den Luxus mit einem viel kleineren Kader zu arbeiten (wenn du nicht international spielst). Dann kannst du nämlich zur Not von dort dir schnell helfen lassen und musst nicht unzählige Kaderleichen mitschleppen falls auf einer Position mehrere Leute ausfallen (quasi als zusätzlicher Aspekt zu den intern hochgezogenen Rotationsspielern die dann schon im Kader sind).
17.02.2017 - 12:27 Uhr
Zitat von BoogalooShrimp
Wir brauchen eben nicht nur die absoluten Selbstläufer sondern auch die Talente der Güteklassen darunter. Es muss ein großes Ziel sein für Backups und Rotationsspieler nicht zusätzliche finanzielle Mittel ausgeben zu müssen sondern die intern hochzuziehen. Wir haben schon so viel Geld dadurch verbrannt Kaderbreite zuzukaufen ,sogar bewusst und mit dem ausdrücklichen Ziel das zu tun, dass man da unter diesen sportlichen Leitung endlich mal umdenken muss.
Wir brauchen eben nicht nur die absoluten Selbstläufer sondern auch die Talente der Güteklassen darunter. Es muss ein großes Ziel sein für Backups und Rotationsspieler nicht zusätzliche finanzielle Mittel ausgeben zu müssen sondern die intern hochzuziehen. Wir haben schon so viel Geld dadurch verbrannt Kaderbreite zuzukaufen ,sogar bewusst und mit dem ausdrücklichen Ziel das zu tun, dass man da unter diesen sportlichen Leitung endlich mal umdenken muss.
Das Umdenken ist doch längst erfolgt. Es wurden keine Ergänzungsspieler dazugekauft, sondern nur solche, die das Potential haben auch zu spielen.
Das nötige Umdenken betrifft mMn eher deinen ersten Satz. Die brauchen wir eben nicht. Spricht nichts dagegen jede Position stark besetzt zu haben und dahinter jemanden zu haben, der den Platz streitig machen kann und will.
Sparen mag ja in gwissem Sinne nötig sein, aber nicht mehr wegen des Geldes bewusst an der Qualität der Spieler sparen. Man kann, wie es Schindelmeiser auch tut, an der Erfahrung sparen und damit fürs gleiche Geld mehr Qualität bekommen. Wir reden ja noch immer von "backups"
17.02.2017 - 13:48 Uhr
Mir fiel gerade so auf, dass Spieler wie Ristl eigentlich jetzt auch gehen können/müssen, denn ihre Kaderplätze sind inzwischen mit jungen Spielern, denen man mehr Perspektive zubilligt (Grgic, Ofori), erstmal besetzt.
Das betrifft wohl nicht nur die ewigen Talente wie Wanitzek, auch jemand Peric hat jetzt 3 IVs vor sich, die fast in seinem Alter sind, aber es schon in den Profikader geschafft haben bzw. dafür geholt wurden. Perspektive aus der U23 haben wohl nur noch Ramaj sowie evt. Sonora und Elva, aber schon bei letzteren beiden bin ich skeptisch.....
Mir fiel gerade so auf, dass Spieler wie Ristl eigentlich jetzt auch gehen können/müssen, denn ihre Kaderplätze sind inzwischen mit jungen Spielern, denen man mehr Perspektive zubilligt (Grgic, Ofori), erstmal besetzt.
Das betrifft wohl nicht nur die ewigen Talente wie Wanitzek, auch jemand Peric hat jetzt 3 IVs vor sich, die fast in seinem Alter sind, aber es schon in den Profikader geschafft haben bzw. dafür geholt wurden. Perspektive aus der U23 haben wohl nur noch Ramaj sowie evt. Sonora und Elva, aber schon bei letzteren beiden bin ich skeptisch.....
Die Frage hat Schindelmeiser schon beantwortet: Man braucht die U23, wenn man sie zu einer U21 macht, die eine gute Rolle in der Regionalliga oder höher spielt.
Die Spieler Ü21 ohne Perspektive auf die erste Mannschaft muss man sukzessive abgeben und Leute aus der U19 nachziehen. Leute wie Peric oder Ristl müssen nächste Saison den Sprung in die erste Mannschaft schaffen, gehen oder sich über eine Leihe empfehlen. Gibt viel Arbeit für Schindelmeiser.
Im Mittelfeld könnten sich sogar Plätze auftun. Zimmermann und Grgic seh ich da nicht soweit im Vorteil. Andererseits dürfte Schindelmeiser falls wir kommende Saison wieder erste Liga spielen, in der Zentrale nochmal nachrüsten.
17.02.2017 - 14:01 Uhr
Zitat von Horst-Kevin
Das Umdenken ist doch längst erfolgt. Es wurden keine Ergänzungsspieler dazugekauft, sondern nur solche, die das Potential haben auch zu spielen.
Irgendwie eine merkwürdige Aussage ohne das Potential der Spieler einigermaßen einschätzen zu können. Mal ehrlich, kaum jemand hier kann Qualität oder Potential unserer Neuzugänge einigermaßen einschätzen. Brekalo vielleicht etwas aber sonst ist das stochern im Nebel.
Ist aber eigentlich total egal denn ich habe die aktuelle Führung überhaupt nicht kritisiert sondern Muster der vergangenen Jahre aufgezählt und einen Weg aufgezeigt den wir gehen sollten.
Zitat von Kevin
Das nötige Umdenken betrifft mMn eher deinen ersten Satz. Die brauchen wir eben nicht. Spricht nichts dagegen jede Position stark besetzt zu haben und dahinter jemanden zu haben, der den Platz streitig machen kann und will.
Naja, jetzt sollten wir aber mal bei der Realität bleiben. Theoretisch wäre das super überall gleichwertig besetzt zu sein aber praktisch ist das unrealistisch. Jeder Kader hat am Ende auch solide Rotationsspieler. Sogar Bayern. Mal abgesehen davon, dass die auch durchaus in dieser Rolle wertvoll sein können ist das letztendlich unvermeidbar. Die Frage ist somit nicht ob du sie hast sondern woher du sie bekommst.
Zitat von Kevin
Sparen mag ja in gwissem Sinne nötig sein, aber nicht mehr wegen des Geldes bewusst an der Qualität der Spieler sparen. Man kann, wie es Schindelmeiser auch tut, an der Erfahrung sparen und damit fürs gleiche Geld mehr Qualität bekommen. Wir reden ja noch immer von "backups"
Nein man kann heutzutage nicht an Erfahrung sparen und dafür mehr Qualität bekommen. Das ist eine absurde Aussage. Bei gleicher Qualität kostet weniger Erfahrung (also der jüngere Spieler) schlicht und ergreifend mehr. Was Schindelmieser macht ist er geht ungleich mehr qualitatives Risiko ein in der Hoffnung auf größeres Potential zu stoßen. Das ist nicht zwingend schlecht aber grundlegend eine andere Geschichte als deine Darstellung.
17.02.2017 - 15:58 Uhr
Deine Logik erschließt sich mir schlicht nicht.
17.02.2017 - 16:36 Uhr
Zitat von asc71
Die Frage hat Schindelmeiser schon beantwortet: Man braucht die U23, wenn man sie zu einer U21 macht, die eine gute Rolle in der Regionalliga oder höher spielt.
Die Spieler Ü21 ohne Perspektive auf die erste Mannschaft muss man sukzessive abgeben und Leute aus der U19 nachziehen. Leute wie Peric oder Ristl müssen nächste Saison den Sprung in die erste Mannschaft schaffen, gehen oder sich über eine Leihe empfehlen. Gibt viel Arbeit für Schindelmeiser.
Im Mittelfeld könnten sich sogar Plätze auftun. Zimmermann und Grgic seh ich da nicht soweit im Vorteil. Andererseits dürfte Schindelmeiser falls wir kommende Saison wieder erste Liga spielen, in der Zentrale nochmal nachrüsten.
Aber dann sind wir doch dabei. Ich sehe keinen Kaderplatz für Ristl, wenn wir für die 6 Grgic, Pavard, Ofori und Zimmermann haben (Hosogai lasse ich schon weg). Ähnliches gilt für Peric.
Ich sehe es auch anders wie @BoogalooShrimp . Das Rotationsspielerargument ist auch nur noch ein theoretisches. Entweder die Leute werden früh hochgezogen wie Özcan, Baumgartl, Werner oder es reicht noch nicht einmal mehr zum Rotationsspieler. Jedenfalls haben wir die Kaderplätze 18-22 mit Green, Brekalo, Ofori, Onguene aufgefüllt, auch wenn wir nicht RB Leipzig sind. Und mit Sama, Taschchy u.a. die eigenen Ex-U23-Spieler ersetzt.
Der Unterschied in der Bewertung ist nicht, dass es jetzt nicht läuft. Der Unterschied ist, ob es anders laufen wird, wenn JS und HW die Jugendarbeit neu strukturieren und zumindest die Ergänzungs-/Rotationsspieler aus der U21 kommen.
Ich glaube da nicht dran. Der Fußball hat sich zu sehr verändert. Die Jugendspieler haben heute eine Reife, dass selbst Spieler die keine Übertalente sind (für mich z.B. Özcan, der imho eine andere Kategorie ist wie Werner oder Baumgartl) relativ früh den Sprung in die erste schaffen. Die Qualität in den Jugendbundesligen ist sehr gestiegen. Den Zwischenschritt über die U23/U21 in der 4. Liga braucht es i.A. nicht mehr. Vielleicht mal a la Tah oder Akpobuma einen Zwischenschritt über die 2. Liga, aber die 4. Liga hilft da imho nicht mehr viel.....
Naja, wir werden es ja sehen. Die Diskussion führen wir hier seit 3,4 Jahren. In der Zeit waren die Mio, die in die U23 investiert wurden, imho im Wesentlichen verschwendetes Geld. Mal sehen, ob es mit der U21 in Zukunft anders wird. Ich glaube daran nicht.
17.02.2017 - 17:15 Uhr
Ich sehe es auch anders wie @BoogalooShrimp . Das Rotationsspielerargument ist auch nur noch ein theoretisches.
Ich sehe es auch anders wie @BoogalooShrimp . Das Rotationsspielerargument ist auch nur noch ein theoretisches.
Inwiefern ist das theoretisch? Wir haben praktisch Rotationsspieler und da wurde sogar der Weg über die 2e gegangen.
Zitat von jalt
Entweder die Leute werden früh hochgezogen wie Özcan, Baumgartl, Werner oder es reicht noch nicht einmal mehr zum Rotationsspieler.
Entweder die Leute werden früh hochgezogen wie Özcan, Baumgartl, Werner oder es reicht noch nicht einmal mehr zum Rotationsspieler.
Was? Tut mir leid aber das ist einfach eine abenteuerliche Behauptung.
Zitat von jalt
Jedenfalls haben wir die Kaderplätze 18-22 mit Green, Brekalo, Ofori, Onguene aufgefüllt, auch wenn wir nicht RB Leipzig sind. Und mit Sama, Taschchy u.a. die eigenen Ex-U23-Spieler ersetzt.
Jedenfalls haben wir die Kaderplätze 18-22 mit Green, Brekalo, Ofori, Onguene aufgefüllt, auch wenn wir nicht RB Leipzig sind. Und mit Sama, Taschchy u.a. die eigenen Ex-U23-Spieler ersetzt.
Haben wir das? Wer sagt denn, dass die für die hinteren Kaderplätze gedacht sind? Beim erstgenannten Spieler kann man definitiv schon sagen, dass das nicht der Fall ist. Die anderen sind halt spät gekommen. Zudem spielt da der Aspekt rein, dass man jetzt im Winter keine guten Möglichkeiten hatte sich qualitativ zu verstärken weil man nicht sagen kann in welcher Liga man kommende Saison spielt. Ich persönlich hätte dann lieber die Füße stillgehalten aber anscheinend haben unsere Verantwortlichen den Bedarf gesehen auf einigen Positionen doch etwas zu machen und haben dann in der speziellen Situation auf perspektivische Versuche gesetzt. Das bedeutet nicht, dass wenn wir planen können in welcher Liga wir spielen, dass wir dann auch diesen Weg gehen. Dann sollte man erwarten, dass man die finanziellen Mittel auf klare qualitative Verstärkungen für die erste 11 konzentriert (was man ja diesen Winter vielleicht schon gemacht hat....wir kennen ja die Mehrzahl der Spieler kaum und das Argument geht in beide Richtungen).
Lange Rede kurzer Sinn, wir haben keine Ahnung für welche Kaderplätze die Verpflichtungen sind und unsere Situation im Winter für die Bundesliga planen zu wollen aber weder finanziell mit dem Aufstieg sicher planen können und bei Spielern auch nicht mit dem sicheren Platz in Liga 1 werben können ist halt eher speziell als verallgemeinerbar.
Zitat von jalt
Der Unterschied in der Bewertung ist nicht, dass es jetzt nicht läuft. Der Unterschied ist, ob es anders laufen wird, wenn JS und HW die Jugendarbeit neu strukturieren und zumindest die Ergänzungs-/Rotationsspieler aus der U21 kommen.
Ich glaube da nicht dran. Der Fußball hat sich zu sehr verändert. Die Jugendspieler haben heute eine Reife, dass selbst Spieler die keine Übertalente sind (für mich z.B. Özcan, der imho eine andere Kategorie ist wie Werner oder Baumgartl) relativ früh den Sprung in die erste schaffen. Die Qualität in den Jugendbundesligen ist sehr gestiegen. Den Zwischenschritt über die U23/U21 in der 4. Liga braucht es i.A. nicht mehr. Vielleicht mal a la Tah oder Akpobuma einen Zwischenschritt über die 2. Liga, aber die 4. Liga hilft da imho nicht mehr viel.....
Also du bist mit 18 auf Bundesliganiveau oder weg vom Fenster? Tut mir leid das finde ich pervers und es klammert komplett aus, dass zur Entwicklung nicht nur Talent sondern auch Physis und Psyche eine große Rolle spielt. Daran ändert die Qualität der Jugendbundesliga auch nicht wirklich viel.
17.02.2017 - 17:17 Uhr
Aber dann sind wir doch dabei. Ich sehe keinen Kaderplatz für Ristl, wenn wir für die 6 Grgic, Pavard, Ofori und Zimmermann haben (Hosogai lasse ich schon weg). Ähnliches gilt für Peric.
Ich sehe es auch anders wie @BoogalooShrimp . Das Rotationsspielerargument ist auch nur noch ein theoretisches. Entweder die Leute werden früh hochgezogen wie Özcan, Baumgartl, Werner oder es reicht noch nicht einmal mehr zum Rotationsspieler. Jedenfalls haben wir die Kaderplätze 18-22 mit Green, Brekalo, Ofori, Onguene aufgefüllt, auch wenn wir nicht RB Leipzig sind. Und mit Sama, Taschchy u.a. die eigenen Ex-U23-Spieler ersetzt.
Naja, wir werden es ja sehen. Die Diskussion führen wir hier seit 3,4 Jahren. In der Zeit waren die Mio, die in die U23 investiert wurden, imho im Wesentlichen verschwendetes Geld. Mal sehen, ob es mit der U21 in Zukunft anders wird. Ich glaube daran nicht.
Ich finde gerade die Verpflichtungen der ganzen neuen zeigt das im Prinzip eine U21 durchaus Sinnvoll sein kann. Das Problem ist doch eher das die jeweiligen Spieler in der II. von den Verantwortlichen nicht für gut genug befunden werden.
Wenn Peric das Zeug dazu hat der I. zu helfen und dort eine Rolle zu spielen, dann hätte man Onguene nicht verpflichten müssen. Da man es aber getan hat, schätzt man seine Fähigkeiten nicht gut genug, als das es für die I. reicht.
Ähnliches gilt dann im Bezug auf Ofori/Ristl und Brekalo/Sonora. Das Problem hierbei ist nicht die U21 ansich, sondern das die jeweiligen Talente entweder nicht gut genug sind (oder zumindest von den Verantwortlichen so eingeschätzt werden). Natürlich muss man abwarten ob sich daran in den nächsten Jahren etwas ändert, aber Potential seh ich da schon. Gerade wenn wir wieder in der 1. Liga spielen und der einbau von Talenten nicht ganz so schnell geht, ist es wichtig diesen Spielern Spielpraxis zu geben (egal ob sie von ausen verpflichtet werden oder aus dem eigenen Nachwuchs kommen).
Natürlich kann man wenn man sich die letzten Jahre anschaut zu dem Schluss kommen, dass Talente es entweder direkt bei den Profis packen oder eben gar nicht. Habe da aber das Gefühl das da eher die Betreuung und Förderung falsch gemacht wird und nicht unbedingt das System als solches nicht funktioniert.
Bestes Beispiel sind da für mich Ferati und Besuschkow, die in der II. zu Begin richtig gute Leistungen zeigten. Bei den Profis keine wirklichen Chancen bekamen und dann nach und nach abbauten und dann wechselten. Ähnlich wie auch in der ersten Manschaft, hat es unsere II. in den letzten Jahren nicht geschafft Junge Spieler weiter zu entwickeln. Und dann ist der Zwischenschritt II. Manschaft natürlich verlorene Zeit für Talente.
17.02.2017 - 17:55 Uhr
Der Sinn der U23 ist stand jetzt nicht gegeben, aber im Sommer sieht das, wenn sie nicht absteigen, ganz anders aus, denn dann kommt die momentane A-Jugend um Spieler wie Grözinger, Preuß oder Spanoudakis hoch. Das bisschen Geduld sollten wir noch haben, denn mit den Jungs kann ich mir gut vorstellen, dass man nächste Saison eine gute Regionalligamannschaft aufstellen kann. Dass die "Generation" Wanitzek, Tashchy, Ristl etc. keine wirkliche Perspektive hat steht doch seit den ersten Wochen unter Wolf fest, als es sogar Besuschkow nicht in den Dunstkreis der A-Mannschaft schaffte.
Im Sommer wird es, auch bei Verpassen des Aufstiegs, hier einen Schnitt geben. Sobald der vollzogen ist hat man dann auch die viel zitierte "U21".
Im Sommer wird es, auch bei Verpassen des Aufstiegs, hier einen Schnitt geben. Sobald der vollzogen ist hat man dann auch die viel zitierte "U21".
18.02.2017 - 00:08 Uhr
Zitat von BoogalooShrimp
Also du bist mit 18 auf Bundesliganiveau oder weg vom Fenster? Tut mir leid das finde ich pervers und es klammert komplett aus, dass zur Entwicklung nicht nur Talent sondern auch Physis und Psyche eine große Rolle spielt. Daran ändert die Qualität der Jugendbundesliga auch nicht wirklich viel.
Nein, so habe ich es nicht gesagt. Aber ich behaupte mal, dass die meisten heutigen Bundesligaspieler den Sprung von der Jugend in die Bundesligakader ohne 2-jährige Extrarunde in der U23 schaffen oder geschafft haben, während es kaum noch Spieler gibt, die erst mit 23 oder 21/22 dazustoßen. Und dass sie sich wahrscheinlich i.A. besser entwickeln, wenn sie auf höchstem Niveau trainieren als in der 4. Liga.
Und ich habe ja explizit geschrieben, dass es Leute wie Akpobuma oder Tah oder z. B. Schieber oder Didavi gibt, die noch einen Zwischenschritt in der zweiten Liga oder früher bei einem schwächeren Erstligisten einlegen. Aber halt nicht in der 4.Liga.
Schauen wir uns einfach mal Schalke an - vielleicht den Club mit der erfolgreichsten Jugendarbeit in den letzten Jahren. Aus der 2. Mannschaft wurden seit 2010 Teptekey, Gspurning, Sobottka, Klingenburg, Hofmann, Wiegel, Unnerstall hochgezogen, von denen es keiner nachhaltig zum BL-Spieler geschafft hat (Unnerstall mal ein paar Spiele).
Es haben auch nicht alle geschafft, die direkt aus der Jugend hochgezogen wurden. Aber umgekehrt, alle, die es geschafft haben, wurden direkt aus der Jugend hochgezogen: Draxler, Max Meyer, Kolasinac, Sane und aktuell Kehrer (dazu kommen noch Leute wie Matip (1 Jahr früher) oder Avidaj, bei denen man noch nicht weiß, wohin die Reise geht).
Summa summarum. Seit Jahren hat es keiner mehr aus deren 2. Mannschaft geschafft. Die die sich durchgesetzt haben, selbst Zweitligaspieler wie Ayhan kommen alle direkt aus der Jugend.
Deswegen halte ich es für ein theoretisches Argument. Es gibt sie praktisch nicht, diese Spieler. Wo sind sie denn, die Bundesligaspieler, die nach der Jugend 2 Jahre 4. Liga in der U21/23 spielen und erst mit 21 in den BL-Kader hochgezogen werden? (Du musst nicht Schalke nehmen, such Dir andere Vereine aus, wenn Du magst).
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.