1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner

Transferdiskussionen mit Quelle

05.05.2013 - 09:31 Uhr
Transferdiskussionen mit Quelle |#11
07.05.2013 - 15:48 Uhr
Zitat von Glubbdidi:
Zitat von Hampelinho:
Wießmeier und Klement würde ich auf jeden Fall halten. Bei Kamavuaka wird es für die Bundesliga nicht reichen, bei Zeitz habe ich auch meine Zweifel.

Ich würde keinen von denen halten wollen, da keiner den Nachweis der absoluten Bundesligatauglichkeit erbracht hat.

Kamavuaka und Zeitz sind zumindestens so etwas wie Stammspieler in der 2. Liga, Wießmeier hat auf ganzer Linie versagt und konnte sich in einer schwachen Mannschaft nicht durchsetzen. Klement hatte allerdings mit Verletzungen zu kämpfen.
Warum also die beiden schwächsten "auf jeden Fall"(!!!) behalten?

Die beiden schwächsten findest du? Machst du woran fest?
Einzig die Leistungen herzunehmen, die sie bei ihren Leihen gezeigt haben, da macht man es sich viel zu einfach.

Viel wichtiger ist doch, sich ein differenziertes Bild darüber zu machen, wo die betreffenden Spieler in ihrer Entwicklung stehen, und wieviel Potenzial zur Weiterentwicklung es noch gibt. Ein 22-jähriger Zeitz und ein 23-jähriger Kamavuaka sind dem Talentalter nahezu entwachsen und sollten in ihrer Entwicklung dementsprechend auch deutlich weiter sein, als 20-jährige (bei einem so jungen Spieler von "Versagen auf der ganzen Linie" zu sprechen, halte ich auch für einfach nur unangebracht, zudem auch sachlich für falsch).

Wießmeier hat schon gezeigt, dass er das Potenzial für die erste Liga hat, das war bei den anderen (noch) nicht der Fall. Bei ihm muss man halt schauen, dass er dieses Potenzial auch abrufen kann.
Da macht man es sich auch zu einfach wenn man sagt, "wenn er das schon bei der mit Abstand schwächsten Mannschaft der zweiten Liga nicht geschafft hat, wie soll es dann in der ersten Liga klappen?"
Muss man auch hier genauer und differenzierter betrachten. Schwache Mannschaft, ja. Kann man deswegen automatisch erwarten, dass ein junger, unerfahrener Spieler, der dort gleich in eine Führungsrolle gedrängt wird, dort gut zurecht kommt, u.U. sogar gleich zum Leistungsträger wird? Noch dazu, wenn das Umfeld kein Zweitliganiveau hat, es mehrere Trainerwechsel unter der Saison gibt, und sonst in der Mannschaft nichts funktioniert?
Wohl kaum... In einem funktionierenden Mannschaftsgefüge wäre er vielleicht besser aufgehoben gewesen (ohne das jetzt irgendwie beweisen zu können).

Man würde sicherlich keinen Fehler machen, wenn man ihn behält und auch standardmäßig mit den Profis trainieren lässt, und ihm sonst die Möglichkeit gibt, sich über die U23 für Einsätze bei den Profis zu empfehlen.
Was ich auch bei den anderen drei Leihspielern so empfinde.

•     •     •

Zur Kreuzigung?
Transferdiskussionen mit Quelle |#12
07.05.2013 - 23:11 Uhr
Klement ist eines der größten talente deutschlands, gerade mal 20 und war zudem lange verletzt. Jetzt kam der nach rostock, ohne bezug zum verein oder der mannschaft und soll der heilsbringer sein? Manchmal denk ich mir echt ob der bader noch ganz dicht ist. Klar macht der nen guten job aber man muss auch mal differenziert betrachten können. Wieso soll ildiz besser als klement sein. Und wieso will man kanazaki eine vorbereitung mitmachen lassen und klement an den erstbesten verscherbeln? Frantz? Balitsch? Wir haben furchtbare defizite in der zentrale, ich würd den jungen einfach mal in's kalte wasser schmeißen, schlechter als so manch anderer "star" bei uns kann er auch nicht sein.
Transferdiskussionen mit Quelle |#13
07.05.2013 - 23:15 Uhr
Zitat von Rul-Fi-Oh:
Klement ist eines der größten talente deutschlands, gerade mal 20 und war zudem lange verletzt. Jetzt kam der nach rostock, ohne bezug zum verein oder der mannschaft und soll der heilsbringer sein? Manchmal denk ich mir echt ob der bader noch ganz dicht ist. Klar macht der nen guten job aber man muss auch mal differenziert betrachten können. Wieso soll ildiz besser als klement sein. Und wieso will man kanazaki eine vorbereitung mitmachen lassen und klement an den erstbesten verscherbeln? Frantz? Balitsch? Wir haben furchtbare defizite in der zentrale, ich würd den jungen einfach mal in's kalte wasser schmeißen, schlechter als so manch anderer "star" bei uns kann er auch nicht sein.

Danke. Konkurrenzsituation erhöhen, Herr Bader? das ginge auch mit Wießmeier und Klement. Wozu bitte Kanazaki? Der junge kann absolut nichts, richtig grottig. Hauptsache japaner, ne?!

Endlich hatts mal wieder ein Junger in die erste elf gepackt, danke Niklas stark,und schäm dich Martin Bader
Transferdiskussionen mit Quelle |#14
07.05.2013 - 23:17 Uhr
Kamavuaka könnte ich nachvollziehen, bei ihm sehe ich kein Potential für die erste Liga. Und für die zweite Mannschaft wird er kaum zurückkommen, er hat sich in Regensburg doch ganz anständig verkauft, sodass er sich durchaus weiter in der zweiten Liga etablieren könnte.

Bei Zeitz scheinen die Vorschusslorbeeren zu groß gewesen zu sein - konnte sich bei uns nie ernsthaft als Kaderalternative anbieten, konnte sich in der zweiten Liga nicht durchsetzen und ist aus dem Talentalter bald raus. Sollte er zurückkommen, ist wohl nicht davon auszugehen, dass sich seine Situation bei uns auf einen Schlag deutlich verbessert und er auch regelmäßig Bundesligaluft schnuppern kann. Bestenfalls wäre vermutlich ein Bankplatz drin, vielleicht sogar wieder nur Tribüne bzw. zweite Mannschaft. Das dürfte er auf gar keinen Fall wollen, dafür hat er sich vor der Leihe nach Paderborn als zu ehrgeizig gezeigt. Könnte mir gut vorstellen, dass er auch von sich aus einen Wechsel anstrebt, um nochmal einen Neuanfang starten zu können, bevor er endgültig in einem Alter ist, in dem ehemalige Talente gern im Nirgendwo verschwinden.

Klement hatte in seiner bisherigen Karriere viel Verletzungspech - wenn er allerdings in der zweiten Mannschaft spielen konnte, scheint er anständige Leistungen gebracht zu haben. Bei Rostock hat er jetzt seine ersten Profierfahrungen machen können - in einer Mannschaft, die eine richtig schlechte Rückrunde spielt und doch sehr enttäuscht. Für einen jungen Spieler ist es sicher nicht leicht, als eine Art kleiner Hoffnungsträger in so eine Mannschaft geworfen zu werden. Seine aktuellen Leistungen würde ich keinesfalls als Grund nehmen, um ihm einen Wechsel nahezulegen. Sein Ruf als großes Talent muss ja irgendwo herkommen. Entweder nochmal verleihen oder weiter über die zweite Mannschaft ranführen. Ausprobieren muss man ihn mit seinen grade mal 20 Jahren auf jeden Fall noch - und wenn er am Schluss nur die zweite Mannschaft verstärkt, hat man auch nix verloren. Und im besten Fall kriegt man einen guten Spieler für eine Position, die schon in naher Zukunft ein großes Problem für uns sein könnte.

Wießmeier hat im Gegensatz zu Klement schon mehr Profierfahrung, kam dabei aber auch nicht über gute Ansätze raus. Auch seine Leihstation in Regensburg ist sicherlich nicht die dankbarste. Um in der zweiten Liga zu bestehen, war der Jahn einfach zu schwach und die Erwartungen, die in Wießmeier gesetzt wurden, vielleicht einfach zu groß. Dazu kommt noch, dass er als Leichtgewicht und Techniker sicher sehr zu kämpfen hatte, sich in der zweiten Liga überhaupt zu behaupten. Zwar muss er auch im Oberhaus körperlich robust sein, aber mit seiner zweifellos guten Technik dürfte er hier trotzdem mehr Vorteile haben, als bei den Holzhackern weiter unten. Zudem musste er in Regensburg auf den verschiedensten Positionen spielen und bei den ganzen Verletzungen und Personalwechseln hat sich nie eine feste Mannschaft herausgebildet. Wießmeier war ganz offensichtlich noch nicht so weit, um ein Fixpunkt beim Jahn zu werden und ging letztlich mit fast allen anderen im andauernden Spielerstrudel unter. Trotzdem bringt er hervorragende Voraussetzungen mit und ist jung genug, um den Sprung nach oben noch zu schaffen. Bei ihm ist es wie bei Klement. Unbedingt weiter ausprobieren. Eine Verstärkung für die zweite Mannschaft wäre er auf jeden Fall, für die erste in meinen Augen eine sehr interessante Alternative.
Junge, talentierte und vor allem billige Spieler zwangslos abzugeben, wäre sicherlich der falsche Weg.
Transferdiskussionen mit Quelle |#15
07.05.2013 - 23:21 Uhr
Zitat von Scramjet:

Besonders bei Wießmeier kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen, da es meiner Ansicht nach auch den ganzen äußeren Bedingungen mit den vielen Trainerwechseln, kaum zweitligatauglicher Infrastruktur etc, geschuldet war, dass das nix wurde, hatte von Anfang an große Zweifel, ob Regensburg ein sinnvolles Ziel für eine Leihe ist.
Aber bei ihm habe ich immer mit das meiste Potenzial gesehen, verkörpert v.a. auch einen Spielertypen, der uns in dieser Saison gefehlt hat. Bei ihm habe ich deutlich größere Hoffnungen, dass er uns noch was bringt, als bei Kanazaki.

Den Verweis auf den Spielertyp finde ich hier entscheidend. Bei Regensburg hat Wießmeier wohl weitgehend irgendwo auf der offensiven Außenbahn gespielt. Wenn der nun eher ein Mintal-Typ als ein Götze-Typ sein sollte, was ich anhand meiner (zugegebenermaßen recht wenigen) Beobachtungen grundsätzlich für denkbar halte, dann wird er auf dieser Position nicht viel reißen; ähnliches konnte man ja auch bei Bunjaku beobachten. Für ein System wie unseres teilweise in der Rückrunde, ohne echten Stoßstürmer, könnte er aber eine extrem vielversprechende Alternative darstellen.

Einen Wechsel von Klement könnte ich auch nicht nachvollziehen. Ich sehe jetzt nicht, wann der sich bei uns jemals realistisch hätte durchsetzen sollen; und als Halbjahresleihspieler im ersten Profijahr bei einer nicht funktionierenden durchschnittlichen Drittligatruppe, naja, was soll man da schon groß erwarten?

•     •     •

Jeff... ich heiße Jeff.
Transferdiskussionen mit Quelle |#16
07.05.2013 - 23:33 Uhr
Ich würde die neue Saison erstmal abwarten, auch das was bei NN/NZ geschrieben wird, stimmt nicht immer.
Eventuell wird auch beiden empfohlen, sich nochmal ein Jahr verleihen zu lassen, was sehr zu begrüßen wäre.
Eventuell gibt es für die jeweiligen Positionen auch Planungen, von denen wir noch nichts wissen, die eine Entscheidung gegen die Beiden rechtfertigen.

•     •     •

"ES IST EINE EHRE, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen"
(Zitat Heinrich Stuhlfauth)

We´ll keep the blue flag flying high!!! Champions League Winner 2021!!!

"Who dat?" "Who dat say dey gonna beat dem Saints?" "Who dat?"
Transferdiskussionen mit Quelle |#17
08.05.2013 - 06:01 Uhr
Da hat man junge Leute, die eingermassen mit dem Ball umgehen können im Gegensatz zu unseren Grazien und dann wird ihnen über die Hofberichterstattung ein Vereinswechsel nahegelegt....
Schäm Dich, Ruhmreicher, was ist nur aus Dir geworden?
Transferdiskussionen mit Quelle |#18
08.05.2013 - 06:14 Uhr
Wenn ich das hier lese bekomm ich schon wieder nen Hals.
Schlägt jemand einen Zweitliga Spieler vor, der eine gute Rückrunde spielt ud Potential andeutet, heißt es: "nee, lass mal. Der muss sich doch erst mal in der 1.Liga durchsetzen."
Unsere Leihspieler, welche sich nicht in der zweiten durchgesetzt haben, werden dafür als die neuen Alternativen hochgelobt?! Hier kommen dann Argumente wie, "was soll ein 20-jähriger in so einer Mannschaft bewirken?" Oder "die Mannschaft ist halt eine drittliga Truppe" usw.

Angenommen Bader handelt so und hofft auf den von euch angesprochenen Konkurrenzkampf, aber dabei kommt nichts raus, dann hör ich jetzt schon Klagen wie:
"Bader hätte einen gestandenen Profi holen müssen, wie konnte er nur auf die Leihspieler setzen? Die haben doch nicht mal in der zweiten was gerissen..."

Ich hab das Gefühl hier wird langsam immer mehr schwarz gesehen und Hauptsache dagegen (Bader) gewettert.
Transferdiskussionen mit Quelle |#19
08.05.2013 - 07:43 Uhr
wenn bader den wießmeier und den klement auf verdacht kaufen würde, würde ich mich auch fragen was das soll, denn die leistungen waren überschaubar - fakt ist aber, dass die uns schon gehören, in einem fall sogar aus der eigenen jugend stammen und noch so jung sind, dass man sie wohl noch nicht nach ihrer ersten profi-saison abschieben darf. zumal man betonen muss: die wurden verliehen WEIL man sie für zu gut für die zweite mannschaft empfand... was für ein signal wäre es denn, sie nun gehen zu lassen? da müsste man folgerichtig die ganze zweite mannschaft rausschmeißen.
Transferdiskussionen mit Quelle |#20
08.05.2013 - 07:56 Uhr
Anstatt zu lesen welches unserer Talente wir abgeben, würde mich viel mehr interessieren wer zur neuen Saison kommen soll. Komisch das man bei allen anderen 1 Liga Vereinen was liest nur bei uns nicht. Entweder beim Glubb gibts ne Geheimhaltungsstufe wie beim KGB oder die Spieler die Bader auf dem Schirm hat kennt keiner!

•     •     •

Als der 1.FCN zwischen 1920-1927 seine ersten fünf Meistertitel errang, war die deutsche Fußballsprache noch reichlich britisch. Also nannten die Fußballfreunde hier zu Lande den erfolgreichsten Verein dieser Zeit, den 1.FCN, einfach englisch „Club“.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.