1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

Transfergerüchte MIT Quelle (Diskussionsthread)

16.05.2024 - 13:24 Uhr
Bevor es demnächst in die heiße Transferphase geht, möchte ich gerne eine bessere Struktur und Übersicht in die Diskussionen rund um den Kader, Transfers und Gerüchte bringen.

In diesen Thread können jegliche Medienartikel gepostet und diskutiert werden, die den FCM in Verbindung mit einem Spieler bringen. Sowohl mögliche Zugänge, als auch FCM-Spieler, die bei anderen Vereinen gehandelt werden. Wichtig ist, dass hier nicht nur irgendwelche Namen hineingeworfen werden sollen, sondern immer eine Quelle dazu genannt oder verlinkt werden muss.
Zeige Ergebnisse 1-10 von 28.
Da der Transfer von Lubambo Musonda laut dänischen Quellen schon fix sein soll und meine Analyse von Bell Bell und Bockhorn so gut ankam (nochmal Danke für die ganzen positiven Rückmeldungen), habe ich mir mal angeschaut, wie Musonda sich statistisch im Vergleich zu den beiden einordnet.

Wie bei meiner initialen Analyse nutze ich für die Daten ein Tool, welches die Statistiken in Perzentile einer Vergleichsgruppe einordnet, im Fall von Musonda dementsprechend AV der dänischen Superliga. Ich werde aber versuchen, auch konkrete Werte in einzelnen Bereichen zu vergleichen. Alle absoluten Zahlen sind wieder pro 90 Minuten Spielzeit.

Positiv herausstechend (top 10%) sind seine Werte bei gewonnenen Defensivzweikämpfen (68%), Erfolgsquote bei langen Pässen (60,7%) und progressive Läufe mit Ball (3,24 p. 90).
Am unteren Ende der Vergleichsgruppe bewegt er sich dagegen etwa bei progressiven Pässen (4,73 p. 90), Flankenerfolg (29%) und geblockte Schüsse (0,06 p. 90).
Die Daten zu Kopfballduellen sind angesichts seiner Körpergröße (1,71m) wenig überraschend auch nicht überragend. Die Quote (42,9%) ist sogar in Ordnung, die absolute Anzahl an gewonnenen Kopfballduellen aber gering (0,56 p. 90). Sein Spielstil ist also seiner Körpergröße angepasst, er vermeidet es, überhaupt erst in Kopfballduelle zu gehen. Bell Bell (0,89 p. 90) und Bockhorn (1,01 p. 90) sind da etwas zweikampffreudiger, beide aber ja auch ein paar Zentimeter länger. Was außerdem auffällt ist, dass Tackles schlicht kein Teil seines Spiels sind (0,00 p. 90).
Bei der Anzahl der Defensivaktionen (8,1 p. 90) bewegt er sich leicht vor Bell Bell und Bockhorn, trotzdem kommt er mit deutlich weniger Fouls aus (0,56 p. 90 vs 0,96 / 0,9 bei Bell Bell/Bockhorn).
Insgesamt ist er defensiv also sehr zweikampfstark und darauf bedacht, Situationen sauber zu lösen, was uns nur zugute kommen kann, wenn so die Anzahl der gegnerischen Standardsituationen verringert werden kann.
Jetzt der Blick auf die Offensive: bei den Expected Assists (0,1 p. 90) ist er ähnlich zu Bockhorn und somit deutlich stärker als Bell Bell (0,03 p. 90). Wenn man auf die progressiven Läufe mit Ball (3,24 p. 90) vs die progressiven Pässe (4,73 p. 90) schaut, erkennt man den Fit für das Titz'sche Spielsystem, da sich die Tendenzen von verhältnismäßig vielen progressiven Läufen und verhältnismäßig wenig progressiven Pässen auch Bell Bell und Bockhorn wiederfinden, bei Musonda ist es allerdings nochmal extremer. Zum Vergleich Bockhorns Zahlen dazu: 6,1 progressive Pässe p. 90, 2,3 progressive Läufe mit Ball p. 90.
Auch bei der Erfolgsquote im Dribbling (60,5%) hat der Sambier leicht die Nase vorn vor unseren diesjährigen AVs (jeweils ~58%). Die niedrige Erfolgsquote bei Flanken hatte ich bereits angeführt, was das Flankenvolumen angeht (2,99 p. 90) ist er näher an Bockhorn (3,71 p. 90) als an Bell Bell (1,74 p. 90).
Etwas hinter unseren bisherigen AVs ist er was gezogene Fouls (0,93 p. 90 vs. 1,21/1,94 p. 90) angeht.

Das alles wirkt auf mich so, als hätte man in einem Scoutingtool ein paar Parameter eingegeben (umliegende erste Ligen, Vertrag läuft aus, etc) und dann an den Statistikreglern so herumgespielt, wie Titz' Spielidee es für Außenverteidiger vorsieht und dabei ist am Ende Musonda rausgekommen. Auch seine Flexibilität (links/rechts und Abwehr/Mittelfeld) passt gut zur Idee des FCM. Von daher ein aus meiner Sicht sehr spannender Transfer, hoffentlich ist da schon alles unter Dach und Fach bzw. geht nichts mehr auf den letzten Metern schief.

Hier auch noch der Link zu seinen Statistiken: https://imgur.com/PNzBoeb
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LenStone am 24.05.2024 um 23:47 Uhr bearbeitet
Zitat von becks_fan93
Ein User auf "X" hat eine niederländische Quelle gepostet, wonach Martijn Kaars von Helmond Sport vor einem Wechsel zu unserem Club steht. Er hat über Jahre konstant in der zweiten niederländischen Liga geknipst und möchte sich nun auf ein neues Abenteuer einlassen. Wäre eine ziemlich kreative Lösung für die Stürmerposition.

Einer meiner Vorschläge, die ich mal in meiner Kaderplanung vorgestellt habe.

Zitat von Magdeburg_zone
Martjin Kaars🇳🇱
25 Jahre, schlaksiger Stürmer, der sich in Rückraum fallen lässt, sehr beweglich, relativ schnell, sucht Läufe und bietet sich viel im Zentrum an, Torjäger in der 2.Niederländischen Liga (21 Tore). Vertrag bis 2025 in Helmond. Entweder er oder Engelhardt.
Die 2.Liga Hollands ist nicht sparsam mit Zusammenfassungen auf Youtube. Ich hab mir mal eine Handvoll davon angesehen.

Er scheint wirklich ein brauchbares Tempo zu haben. Die Abschlüsse sind auch in Ordnung. Positiv finde ich, dass da auch ein paar Dinger aus der Distanz dabei sind.
Vom Bewegungsablauf erinnert er mich allerdings an den Kreisklassestürmer von nebenan. Ist nur eine Feststellung und hat grundsätzlich nichts mit seiner Qualität zu tun.
Negativ sind mir seine Ballannahmen aufgefallen. Das ist stellenweise richtig schlecht. Auch im 1vs1 wirkt er nicht sonderlich stark.
Sein Kopfballspiel war nicht existent, kann also nicht bewertet werden.

Dazu hat er in seiner Zeit in der 2.Liga meist "nur" zwischen 10 und 15 Toren beigesteuert. Wenn man die Liga von der Qualität her mit unserer 3.Liga auf eine Stufe stellt, ist das keine überragende Quote. Ich hab daher mal geguckt, wer in der 3.Liga eine ähnliche Quote hat und bin dabei auf einen weiteren Holländer gestoßen. Vincent Vermej. Zumindest der funktioniert auch eine Liga höher.

Laut Sofascore sollte Kaars ungefähr auf dem Niveau von Engelhardt sein.

Kann also funktionieren, muss aber nicht. Ich hoffe Schork hat auch noch einen weiteren Pfeil im Köcher.
Ich erwarte Kaars auch nicht als alleinigen Unterschiedsspieler, die Defizite in seinem Spiel wurden hier schon benannt. Er ist definitiv eher ein mobiler Stürmer als ein klarer Zielspieler im Zentrum. Könnte dadurch aber auch gut in unser Spiel passen, weil er deutlich mehr ins Kombinationsspiel eingebunden ist und wenn er sich fallen lässt durch gute Pässe auch andere in Szene setzen kann. Außerdem möchte ich an den alten Spruch "The best ability is availability" erinnern. Kaars hat die letzten 3 Saisons kein Spiel durch Verletzungen verpasst, Stand diese Saison immer in der Startelf und hat durchgespielt. Nach unseren Verletzungssorgen im Sturm in den vergangenen beiden Jahren kann es nur positiv sein, jemanden als Option zu haben, der so verlässlich verfügbar ist.
Aktuelle Gerüchte um Nollenberger .

Nollenberger : https://m.bild.de/sport/fussball/suche-nach-verstaerkung-dynamo-dresden-hat-kontakt-zu-diesem-zweitliga-profi-66bb5c628a4fab4ef963ec08?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fsport%2Ffussball%2Fsuche-nach-verstaerkung-dynamo-dresden-hat-kontakt-zu-diesem-zweitliga-profi-66bb5c628a4fab4ef963ec08

Laut Bild , prüft Nollenberger Möglichkeiten seinen Vertrag vorzeitig zu beenden . Gespräche mit Dynamo soll es gegeben haben .
Zitat von OpaH13

Neues Gerücht um einen IV.
Der Schweizer Joel Bichsel 23 J. 1,94, vom 1.FC Saarbrücken, soll im Fokus vom Klub stehen. Weitere Bewerber sollen auch Lautern und Fürth sein.

https://www.liga-zwei.de/1-fc-kaiserslautern-wird-joel-bichsel-der-naechste-neue-innenverteidiger/

Ich habe mir den Sportsfreund mal auf den einschlägigen Scouting Portalen angesehen.
Leistungstechnisch würde ich ihm im Vergleich mit unserem aktuellen Kader (1. Hugonet 2. Mathisen 3. Heber 4. Müller und 5. Hoti) zwischen Hoti und Müler sehen.

Sein größtes Entwicklungspotetial würde ich im defensiven und im taktischen Bereich sehen. Da ist er doch ein ganzen Stück weit weg von unseren ersten drei IV`s.

Sollte Hogonet wirklich weg gehen, sehe ich den 1. FC Köln als ersten "Abnehmer". Dann benötigen wir aber eine bessere Verstärkung die gleich hilft.

Vielleicht wird er aber auch als Hoti Ersatz gesehen, der ja bekanntlich nach DD wechseln möchte.

Ich habe den Beitrag aus dem Kaderthread hierher geschoben, weil ich es besser finde, einen eigenen Thread zu haben, wo man sich über die aktuellen Gerüchte auf dem Laufenden halten kann.

Mit diesem Gerücht und dem vorherigen um Kelvin wird deutlich, dass wir auf der Suche nach einem jungen Innenverteidiger sind. Unabhängig von Hotis oder Hugonets Verbleib, muss man auch in die weitere Zukunft schauen. Heber und Müller haben die 30 erreicht. Da kann es vorkommen, dass sie auch mal länger mit Verletzungen ausfallen, auch wenn sie über die Jahre oft gut durchgekommen sind. Daher wäre ein junger Herausforderer sinnvoll.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 20.06.2025 um 14:51 Uhr bearbeitet
Angeblich gibt es die Klausel im Vertrag von Pesch, dass sein Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert wird. Insofern wäre eine Leihe oder eine sehr hohe Ablöse realistisch.

https://www.gladbachlive.de/news/gladbach-juwel-vor-dem-absprung-vertrags-wende-dank-klausel-1069408

Wäre das für den KSC dann noch interessant @garfi ?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FairPlay65 am 22.07.2025 um 21:27 Uhr bearbeitet
Zitat von FairPlay65

Angeblich gibt es die Klausel im Vertrag von Pesch, dass sein Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert wird. Insofern wäre eine Leihe oder eine sehr hohe Ablöse realistisch.

https://www.gladbachlive.de/news/gladbach-juwel-vor-dem-absprung-vertrags-wende-dank-klausel-1069408

Wäre das für den KSC dann noch interessant @garfi ?

Diese Frage kann ich als Aussenstehender der kein "Insiderwissen" hat natürlich nicht mit Ja oder Nein beantworten 🙂. Mario Eggimann, unser GF Sport, hat allerdings gesagt dass wir Leihen ohne KO "eigentlich" nicht mehr machen wollen. Das war unter dem Eindruck der Leihen von Kaufmann, Nebel und Matanovic, die vom KSC weiterentwickelt wurden und andere sich danach freuten. Pesch wäre wohl ein ähnlicher Kandidat. Deshalb ist meine persönliche Meinung dass der KSC an einer Leihe ohne KO oder mit einer hohen KO kein Interesse hat. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von garfi am 23.07.2025 um 17:02 Uhr bearbeitet
Ich war heute wieder mal im Rewe am HKS einkaufen. Als ich gegen 16:00 Uhr nach Hause fuhr, sah ich einen Kleinbus (vermutlich ein Mitarbeiter vom FCM dachte ich mir irgendwie) mit einer Person auf dem Beifahrersitz, die durchaus Diawara hätte sein können. Auf der Rückbank saß eine Person, die sicherlich eine beratende Tätigkeit hat. Hier bei tm steht bei Berater „Familienangehörige“. Das könnte passen.
Ich glaube allerdings die Person hatte kürzere Haare als Diawara auf dem TM-Bild und trug wohl eine Brille (helles Gestell). Aber die wird heutzutage von der Jugend wohl auch aus stylischen Gründen getragen, habe ich mir erklären lassen.
Ihr merkt, viel Nachricht, wenig Inhalt bislang zwinker
Ich hab mir nichts weiter dabei gedacht, außer „kann auch einer von der Jugend oder was weiß ich sein“.

Als ich eben auf Magdeburg BlauWeiß las, dass er angeblich heute zum Medizincheck erwartet wurde, wollte ich euch dann doch mal teilhaben lassen.

https://magdeburg-fussball.de/news/1-fc-magdeburg-diawara-transfergeruecht-2-liga-le-havre-ac-4093885

Wie gesagt, die Beobachtung ist keine Ente, die Interpretstion ist frei nach Fairplay65 zwinker. Also wer das war und in welchem Auftrag - keine Ahnung.
Das nächste Mal sollte ich vielleicht anhalten und fragen, bevor ich hier solche Dinge poste :P

Noch ein Nachtrag:
Ich fände beide Verpflichtungen durchaus stimmig. So hätte schrieb wohl direkt Anspruch auf einen Stammplatz und Diawara wird als flexible Lösung „Entwicklungsspieler“ sein und diese Saison zur Gewöhnung geholt werden, damit er nächste Saison voll da wäre, so er denn einschlägt. Denn dann sind Ulrich und Pesch wieder weg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FairPlay65 am 06.08.2025 um 17:33 Uhr bearbeitet
Ich gehe davon aus, das Kaars uns demnächst verlässt (Spekulatius von mir: Bremen und Hamburg sehe ich als Kandidaten).
Sonst wäre man nicht schon in Verhandlungen mit einem potentiellen Nachfolger.

Wenn das Geld da ist und man vom Spieler überzeugt ist, warum sollte man das dann nicht ausgeben?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.