Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner

Transferpolitik, Zukunfts-/ Kaderplanung

30.06.2013 - 13:15 Uhr
Zitat von Danny_da_Costa:
Zitat von Bayer for ever:
Ich lese immer die Namen Aydin und da Costa, dazu die Worte "mittelfristiger Stammspieler". Habt ihr die beiden regelmäßig bei Ihren Spielen verfolgt? Beide haben Talent und Potenzial, keine Frage. Aber beide sind noch zwei, drei Schritte von einem Stammplatz entfernt. Ich mag beide Spieler, aber sie müssen sich noch um einiges entwickeln, damit sie ein ernstes Thema für die erste Mannschaft sein werden.

Da Costa ist schon deutlich weiter als Aydin, der mMn eher eine Wundertüte ist, da er es mit seinem Körper schwierig haben wird in der 1.BL durchzustarten.

Da Costa kann durchaus als mittelfristiger Stammspieler angesehen, werden, aber das ist ja auch abhängig von unser sportlichen Entwicklung.
Aydin wird es schwerer haben, aber mit seiner starken Technik, seiner guten Schusstechnik und seinen Freistößen kann er sich vielleicht mal hier durchsetzen.

Aber dafür brauchen beide Spielpraxis und Aydin muss auch auf seine Einsätze bei den Profis kommen.

Das mit dem Körperbau ist für mich nur ein begrenztes Argument. Spieler wue Castro, Götze, Kagawa und Co. sibd auch keiner Muskelmonster und konnten sich dennoch durchsetzen. Natürlich ist Aydin gegenüber den genannten noch immer ein Hemd, das streit ich nicht ab, aber vielleicht ist eben dieser schmàchtige Körperbau später mal seine grösste "Waffe". Man muss es nicht immer als Schwäche sehen, sondern auch mal versuchen darin etwas positives zu sehen.

Man muss die Position berücksichtigen wo er seine Zukunft sieht. Wenn es auf den Aussen ist, dann passt das doch schon fast. Die meisten Aussenverteidiger sind auch keine Brocken. ;-)

•     •     •

Eine mündliche Vereinbarung ist nur soviel wert, wie das Papier auf dem sie steht.
Ich habe ein paar Fragezeichen im Kopf was Leverkusens Transferpolitik betrifft.

1. Warum wurde Schürrle abgegeben ohne KdB dafür zu bekommen? Zwar wurde er ganz gut ersetzt, aber ich habe nie den Grund des Verkaufs verstanden.

2. Bei einer Transferbilanz von derzeit +10 Mio. und 20-30 Mio. Überschuss aus der CL, müsste doch noch einiges bei den Transfers gehen. Hat jemand eine genauere Vorstellung von den noch geplanten Investitionen?

Hoffe, dass Leverkusen sich noch so gut verstärkt, dass der Verein wieder einen Dreikampf an der Spitze starten wird.
Zitat von datrueffel:
Das mit dem Körperbau ist für mich nur ein begrenztes Argument. Spieler wue Castro, Götze, Kagawa und Co. sibd auch keiner Muskelmonster und konnten sich dennoch durchsetzen. Natürlich ist Aydin gegenüber den genannten noch immer ein Hemd, das streit ich nicht ab, aber vielleicht ist eben dieser schmàchtige Körperbau später mal seine grösste "Waffe". Man muss es nicht immer als Schwäche sehen, sondern auch mal versuchen darin etwas positives zu sehen. 

Man muss die Position berücksichtigen wo er seine Zukunft sieht. Wenn es auf den Aussen ist, dann passt das doch schon fast. Die meisten Aussenverteidiger sind auch keine Brocken.

Natürlich hast du Recht, dass er in Zukunft von seiner Statur profitieren könnte. Der Einstieg in das Profigeschäft ist mit einem anderen Körper natürlich leichter, aber wenn man den Einstieg schafft, dann kann man sogar einen Vorteil haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Danny_da_Costa am 07.07.2013 um 19:59 Uhr bearbeitet
Zitat von datrueffel:
Ich lese immer die Namen Aydin und da Costa, dazu die Worte "mittelfristiger Stammspieler". Habt ihr die beiden regelmäßig bei Ihren Spielen verfolgt? Beide haben Talent und Potenzial, keine Frage. Aber beide sind noch zwei, drei Schritte von einem Stammplatz entfernt. Ich mag beide Spieler, aber sie müssen sich noch um einiges entwickeln, damit sie ein ernstes Thema für die erste Mannschaft sein werden.

Da Costa ist schon deutlich weiter als Aydin, der mMn eher eine Wundertüte ist, da er es mit seinem Körper schwierig haben wird in der 1.BL durchzustarten.

Da Costa kann durchaus als mittelfristiger Stammspieler angesehen, werden, aber das ist ja auch abhängig von unser sportlichen Entwicklung.
Aydin wird es schwerer haben, aber mit seiner starken Technik, seiner guten Schusstechnik und seinen Freistößen kann er sich vielleicht mal hier durchsetzen.

Aber dafür brauchen beide Spielpraxis und Aydin muss auch auf seine Einsätze bei den Profis kommen.

Man muss die Position berücksichtigen wo er seine Zukunft sieht. Wenn es auf den Aussen ist, dann passt das doch schon fast. Die meisten Aussenverteidiger sind auch keine Brocken. ;-)

Hast du dir Götze mal genauer angeschaut :Der ist zwar klein aber sehr muskulös. Er geht definitiv pumpen :D
Zitat von Dani-Carvajal:
Zitat von datrueffel:

Hast du dir Götze mal genauer angeschaut :Der ist zwar klein aber sehr muskulös. Er geht definitiv pumpen :D

Er ist es geworden. Am Anfang beim BVB war er auch nur ein Hemdchen ;-)

•     •     •

Eine mündliche Vereinbarung ist nur soviel wert, wie das Papier auf dem sie steht.
Zitat von El_Guapo:
Ich habe ein paar Fragezeichen im Kopf was Leverkusens Transferpolitik betrifft.

1. Warum wurde Schürrle abgegeben ohne KdB dafür zu bekommen? Zwar wurde er ganz gut ersetzt, aber ich habe nie den Grund des Verkaufs verstanden.

2. Bei einer Transferbilanz von derzeit +10 Mio. und 20-30 Mio. Überschuss aus der CL, müsste doch noch einiges bei den Transfers gehen. Hat jemand eine genauere Vorstellung von den noch geplanten Investitionen?

Hoffe, dass Leverkusen sich noch so gut verstärkt, dass der Verein wieder einen Dreikampf an der Spitze starten wird.

1. Schürrle wollte schon letzten Sommer unbedingt zum FC Chelsea wechseln, jedoch war dies zu spät. Bayer 04 fand keine passende Alternative für ihn und er musste deshalb bleiben. Schon damals gab es viel Stunk. Während dieser Saison rückte dieses Thema nie in den Hintergrund, sondern es keimte immer wieder auf. Schürrle wurde nun für 22 Millionen € abgegeben. Nächstes Jahr hätte er für eine festgeschriebene Ablösesumme in Höhe von knapp 15 Millionen € gehen können. Schürrle konnte hier nie richtig überzeugen und die (zu hohen) Erwartungen anfangs waren für ihn Balast. Mit Son hat man nun einen zwar auch noch sehr unkonstanten Spieler verpflichtet, jedoch scheint dieser ein wenig mehr sich in unseren Verein einbinden zu können.

2. Typisch Bayer 04! Son ist mit 10 Millionen € unser teuerster Einkauf der Vereinsgeschichte und das sollte eigentlich schon alles sagen. Unsere Geschäftsführung wedelt nicht mal eben so mit den Scheinchen und darüber kann man auch froh sein. Man hat nun gute Spieler mit Erfahrung und Talent für wenig Ablöse verpflichten können. Son mal ausgenommen. Sicherlich wäre finanziell auf jeden Fall noch etwas machbar, nur trägt für mich die TelDaFax-Geschichte (mögliche 16 Millionen € Rückzahlungen) einen faden Beigeschmack in unseren Transferplanungen. Man wäre (wohl neben Son) bereit gewesen Sokratis für knapp 10 Millonen € zu verpflichten, dieser Transfer scheiterte letztlich an Sokratis selbst. Nun hat man mit Spahic den gewünschten dritten Innenverteidiger für wohl schnäppchenhafte 400.000 € verplfichten können. Alderweireld war eine Top-Alternative für diese Position, jedoch scheint der Belgier sich verpokert zu haben.
Offiziell sucht man noch einen RECHTSVERTEIDIGER, der auch innen verteidigen kann (Alderweireld könnte evtl. noch eine Alternative sein, ich hoffe auf Corluka). Dazu wird noch nach einem KREATIVEN MITTELFELDSPIELER (8er, die Namen Campana und Ilicic fielen in der letzten Woche). Und Hyypiä ließ indirekt durchblicken, dass noch ein weiterer Offensivspieler benötigt werden könnte, falls Kießling sich mal ernsthaft verletzen sollte. Milik wäre wohl noch nicht soweit, Son könnte diese Position notfalls auch besetzen.

•     •     •

Uns´re Ahnen sah´n Legenden, schon vor über hundert Jahr´n!
Seit dem schreiben wir Geschichte, Schwarz und Rot ein Leben lang!

Wir woll´n euch siegen sehen, jede Niederlage schmerzt!
Doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz!

Ungeschlagener Deutscher Fußballmeister & DFB-Pokalsieger 2024!
Leverkusens Transferbilanz steht ja sogar bei +18 Mio. Eigentlich hätte ich sogar deutliche Netto-Investitionen erwartet nach der starken CL- und BuLi-Saison. Momentan schaut es eher danach aus, dass man sogar einen Transferüberschuss landen wird.

Auf den Außen, v.a. links, sollte definitiv noch ein hochklassiger Mann kommen. Leider sind gute AVs selten. Da würde ich mich aber nicht lumpen lassen und 10 Mio in die Hand nehmen. Mit dem aktuellen Sparkurs wird man nicht an Bayern und Dortmund herankommen. Schalke hat so stark aufgerüstet, dass am Ende die CL-Teilnahme knapp werden könnte (zum Glück gibts ja 4 Plätze). Der wirtschaftliche Unterschied und die sportliche Attraktivität für Vertragsverlängerungen und Neuanschaffungen ist durch CL-Teilnahme soviel größer als in der Europa-League, dass man hier kein Risiko eingehen sollte. Leverkusen wird viel Qualität benötigen, um kommende Saison die Ziele zu erreichen.
Bin mal gespannt, was nach der U20 WM noch so passiert. Vll holt man ja da noch den einen oder anderen. Lichnowsky wäre ne gute Option als 4. IV. Wurde ja schonmal mit uns in Verbindung gebracht.
Dazu gefällt mir Castillo richtig gut. Sollten die in Chile da keine Mondpreise aufrufen sollte man sich da mal ernsthaft Gedanken machen!
Was Leverkusen seit der Daum-Ära geleistet hat mit solch bescheidenen Mitteln ist überragend. Schade, dass es noch nicht zur Meisterschaft gereicht hat. Ich hoffe, dass man auch weiterhin nicht versuchen wird, mit der Brechstange den Titel zu holen. Nüchtern betrachtet hat Leverkusen nicht die Substanz, langfristig in der europäischen Spitze mitzuspielen.

Hinzu kommt, dass der Verein nicht sonderlich attraktiv für Spieler ist. Das hat man erst wieder bei deBruyne und Sokratis gesehen (trotz CL). Glücklicherweise für Leverkusen gibt es noch 2 weitere CL-Plätze hinter den beiden Giganten und nicht sonderlich viele ernsthafte Bewerber um die Plätze. Realistisch betrachtet wird für Leverkusen immer das Ziel CL-Teilnahme sein. Daraufhin muss der Kader geplant werden und das breit genug, um möglichst die Gruppenphase zu überstehen.
Zitat von El_Guapo:
Was Leverkusen seit der Daum-Ära geleistet hat mit solch bescheidenen Mitteln ist überragend. Schade, dass es noch nicht zur Meisterschaft gereicht hat. Ich hoffe, dass man auch weiterhin nicht versuchen wird, mit der Brechstange den Titel zu holen. Nüchtern betrachtet hat Leverkusen nicht die Substanz, langfristig in der europäischen Spitze mitzuspielen.

Hinzu kommt, dass der Verein nicht sonderlich attraktiv für Spieler ist. Das hat man erst wieder bei deBruyne und Sokratis gesehen (trotz CL). Glücklicherweise für Leverkusen gibt es noch 2 weitere CL-Plätze hinter den beiden Giganten und nicht sonderlich viele ernsthafte Bewerber um die Plätze. Realistisch betrachtet wird für Leverkusen immer das Ziel CL-Teilnahme sein. Daraufhin muss der Kader geplant werden und das breit genug, um möglichst die Gruppenphase zu überstehen.

Ist Monaco oder Anschi oder Schakhtjar denn interessanter? ZB? Das Umfeld ist ruhig und gut, der Verein ist erstklassig geführt, die Arbeitsbedingungen sind top. Die Kohle kommt regelmässig, die Mannschaft spielt mow konstant international u gehört zur 1b-Kategorie einer der stärksten und attraktivsten europäischen Ligen. Die mediale Wahrnehmung ist okay aber ausbaufähig.

Irgendwie weiß ich nicht, was in einem englischen, spanischen oder italienischen Verein, der nicht zur absoluten Spitze gehört, besser sein soll. Von anderen Ländern ganz zu schweigen.

•     •     •

»In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde. « (Hans Meyer)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.