SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Transferwünsche zum Sommer 2021

08.02.2021 - 14:54 Uhr
Transferwünsche zum Sommer 2021 |#581
31.08.2021 - 12:13 Uhr
Ich wünsche mir den Typ aus dem Video von der PK der zu Beginn mit dem Ball jongliert hat. Sehr gute Ballbehandlung!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Burgerle92 am 31.08.2021 um 12:14 Uhr bearbeitet
Transferwünsche zum Sommer 2021 |#582
31.08.2021 - 12:44 Uhr
Zitat von MCMIV

Ja Doan ist gut, aber soviel Geld auszugeben für einen Spieler, der sich ganz sicher erst einmal hinter Grifo und Sallai anstellen muss, das halte ich für eine ziemliche Schnapsidee.

Wobei die Betonung auf "erst einmal" liegt. Sallai wird vielleicht zur kommenden Saison weg sein und da wäre es gut, wenn man jetzt schon einen entsprechenden Ersatz aufbauen könnte.

Jetzt kann man natürlich den Namen Kevin Schade in den Mund nehmen, aber ob er schon zur nächsten Saison eine Alternative für die erste Elf sein kann, darf zumindest angezweifelt werden. Hier wäre ggfs. eine Leihe in die 2. Liga denkbar, wo er Spielpraxis sammeln kann. Schade braucht noch ein bisschen. Ich lasse mich da natürlich gern eines besseren Belehren.

Unabhängig davon, wäre es vielleicht auch nicht verkehrt, wenn es auf dieser Position einen gesunden Konkurrenzkampf gibt. Aktuell ist dieser einfach nicht vorhanden, bzw. kann der "Konkurrent" Jeong auch auf anderen Positionen zum Einsatz kommen.

Und auf die Nachfrage von Rieschmüller zu Doan hieß es ja von Streich, dass man sich mit ihm beschäftigt, neben 20 anderen.
Das impliziert zum einen - wortwörtlich - dass man sich eben mit ihm beschäftigt, zum anderen, dass auf dieser Position durchaus gesucht wird.
Damals wurde neben dem "Wandspieler" (btw. ein furchtbarer Begriff) auch von einem offensiven Mittelfeldspieler gesprochen, der gesucht wird.

Wie schon in einen anderen Beitrag geschrieben, sehe ich auf dieser Position jetzt (!) keinen zwingenden Handlungsbedarf, aber perspektivisch macht das schon Sinn. Zum jetzigen Zeitpunkt für die Breite, zukünftig für die erste Elf.

Nebenbei erwähne ich nur kurz, dass Doan auch schon als HS gespielt hat.

Zitat von MCMIV

Zum einen gab es die klare Ansage, dass man einen Wandspieler sucht, zum anderen die Aussagen, dass man nur jemanden holt der uns "stärker" macht.

Das stimmt so nicht. Es wurde von einem Spieler gesprochen, der "sofort weiterhilft", d.h. ein Spieler, der nicht erst entwickelt werden muss und/oder ggfs. noch nie Bundesliga gespielt hat. Es soll ein "fertiger" Spieler sein, der über eine gewisse Qualität verfügt.

Doan würde sofort weiterhelfen, auch wenn es halt erst einmal nur als Backup ist. Den kannst Du theoretisch nach der Länderspielpause von Anfang an bringen, ohne dass es zu einem großartigen Qualitätsverlust auf dieser Position kommt.
Wenn Sallai mal ausfallen sollte, dann hast Du halt nicht Schade oder Schmid als Ersatz, sondern Doan. Das "hilft" dann schon.

Wenn man aktuell sieht, dass es keine konkreten Interessenten für ihr gibt, wäre es denkbar, dass die 6 Mio. EUR nicht in Stein gemeißelt sind. Vielleicht kann man da noch mal verhandeln.

Wie gesagt, auf dieser Position muss man jetzt nicht zwingend investieren, aber ich weit davon entfernt, so einen Wunsch als "Schnapsidee" zu bezeichnen.
Das wäre eher bei den gestern genannten "Wünschen" um Ginczek und Gregoritsch der Fall.

•     •     •

Pro: SC Freiburg, SG Dynamo Dresden, Lok Leipzig

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Leipziger82 am 31.08.2021 um 12:53 Uhr bearbeitet
Transferwünsche zum Sommer 2021 |#583
31.08.2021 - 12:59 Uhr
Stand heute wäre Doan ein Spieler, der die Bank des SCF qualitativ verbessern würde, nicht aber die erste Elf, mE auch nicht perspektivisch, weil er meiner bescheidenen Einschätzung nach aktuell schlechter ist als Grifo und Sallai und niemals besser sein wird als diese beiden Spieler, ist aber natürlich auch ein anderer Spielertyp. Ich würde als potentiellen Sallai-Nachfolger gerne einen Spieler haben, der nicht unbedingt zum Zeitpunkt der Verpflichtung schon so gut ist wie Sallai, aber einmal so stark werden könnte wie Sallai. Ansonsten würde der SCF sich auf Sicht ja verschlechtern, und er soll sich doch - Schritt für Schritt - verbessern. Soll nächsten Transfersommer aber die Qualität auf RA auch bei einem etwaigen Abgang von Sallai "gehalten" werden, müsste man viel Geld für eine größere Lösung in die Hand nehmen, um dies zu schaffen. Hätte man aber schon für die Zweitbesetzung "Doan" sechs Mio Euro ausgegeben, würde beim SCF ganz sicher Geld im Budget fehlen oder verschenkt sein, um einen richtig guten Spieler für die Position zu verpflichten.

Wäre Doan um die 21 Jahre alt und hätte das Jahr in Bielefeld hinter sich, würde ich auch sagen: Das muss man sich genauer anschauen. Er wird aber 24 Jahre, wenn er beim SCF eine größere sportliche Rolle einnehmen soll. Kann der große Leistungssprung noch kommen? Das müssen die Experten entscheiden. Ansonsten ist neben dem blockierten Budget für eine große Lösung auch das Thema Entwicklungspotential und Wiederverkaufswert aus meiner Sicht problematisch.

FAZIT: Aus meiner Sicht wäre Doan diese Saison nur Ergänzungsspieler und wäre dies - hoffentlich - auch bei einem Abgang von Sallai im nächsten Sommer, da Sallai hoffentlich noch mit einem anderen Spieler größeren Leistungsspektrums ersetzt würde. Andernfalls würde sich der SCF ja sehenden Auges verschlechtern. 6 Mio Euro wäre für den SC aber die Größenregion Toptransfer und absoluter Leistungsträger, siehe Eggestein (der aber natürlich insbesondere wegen des Bremer Abstiegs so "günstig" ist). Für einen Backup ohne das eventuell ganz große weitere Entwicklungspotential sind mir 6 Mio Euro aber deutlich zu viel. Meine Schmerzgrenze läge bei 4 Mio Euro.

Sorry für Wiederholungen.
Transferwünsche zum Sommer 2021 |#584
31.08.2021 - 13:30 Uhr
Zitat von Hody72
Ok war ein blöder Vorschlag, vielleicht habe ich auch nur eine Allergie dass die Nase juckt.... ich duck mich mal weg augen-zuhalten

War es nicht, finde ich. Nur der Preis ist für einen Ergänzungsspieler einen Tick zu hoch. Für mich wäre er der optimale Kwon Ersatz. Nicht mehr und nicht weniger.
Transferwünsche zum Sommer 2021 |#585
31.08.2021 - 13:37 Uhr
Finde auch doan were nicht schlecht fürs kader wenn mal grifo, sallai oder jeong ausfallen oder mal in einem leistungsloch stecken were doan nicht verkehrt. 6 mio sind ein wenig zu hoch so 4-5 mio mehr würde ich nicht zahlen
Transferwünsche zum Sommer 2021 |#586
31.08.2021 - 13:38 Uhr
Bei Transfermarkt auf SkyNews haben sie ihn hochgelobt. Ich denke auch er hätte etwas was der Freiburger Kader so noch nicht hat nämlich das 1 gegen 1, das in Ansätzen nur Grifo und Sallai und Jeong zeigen. Doan hat darin aber eine andere Qualität die er zentral noch besser zeigt als auf den Flügeln. Er hat letzes Jahr viel zum Spiel der Arminia beigetragen und war eher der Motor und Ideengeber.

Für mich wäre Doan der gesuchte Kreativspieler den wir bisher so nicht in unseren Reihen haben, die andere Frage ist dann natürlich ob so ein kreativer im Streichschen System überhaupt noch funktionieren würde und ob der Preis zu hoch oder zu nieder ist. Der wahrscheinlich sogar mit jeder Stunde fällt, in der das Transferfenster noch offen ist.

Für mich so ein typischer Kandidat für eine Leihe mit Kaufoption oder Pflicht nach X Spielen.

Wie gesagt es ist der Wünschethread, steinigt mich nicht gleich!

Insgesamt wünsche ich mir dass der SC vor Ablauf der Transferperiode noch ein oder zwei Spieler holt, am Liebsten eben einen kreativen und den gesuchten Wandspieler.

Durch den frischen Deal Stadionnamen mit dem Europa Park dürften auch noch mal ein paar Millionen in der Kasse liegen. Ein IV könnte noch wechseln und last but not least sind Last Minute Wechsel am Deadline Day Hartensaier Spezialgebiet...

•     •     •

...that I rock does not mean I am made of Stone!
Transferwünsche zum Sommer 2021 |#587
31.08.2021 - 13:54 Uhr
Zitat von scooff

Wäre Doan um die 21 Jahre alt und hätte das Jahr in Bielefeld hinter sich, würde ich auch sagen: Das muss man sich genauer anschauen. Er wird aber 24 Jahre, wenn er beim SCF eine größere sportliche Rolle einnehmen soll. Kann der große Leistungssprung noch kommen?

Man möge mich bitte korrigieren, aber Sallai hatte seinen sportlichen Durchbruch beim SC im Alter von 23 Jahren, oder etwa nicht?

Ich finde die Aussagen (nicht nur von Dir, sondern generell) etwas bedenklich, wenn man behauptet, ab 24 Jahren kannst Du dich nicht mehr steigern.

Wenn man das Alter als Vergleich heranzieht: Doan war im Alter von 19 Jahren Stammspieler und Leistungsträger in Groningen. Zu dem Zeitpunkt ist Sallai durch die erste ungarische Liga getingelt.

Tatsächlich bin ich eher vom Leistungssprung von Sallai in der vergangenen Saison überrascht. Davor war er für mich (!) ein Spieler mit ein paar guten technisch guten Ansätzen, sonst aber eher guter Durchschnitt.

Noch kurz was zum Thema "Durchbruch". Ich vermute mal stark, dass wir Doan nur anhand einer einzelnen Bundesliga-Saison beurteilen können und ihn vorher nicht wirklich auf dem Schirm hatten.

Gehe ich rein von den Quellen aus, hatte Doan zwei starke Spielzeiten in Groningen und es gab hiernach Wechselgerüchte um Manchester City, Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen. Er entschied sich letztendlich für Eindhoven, wo er in einer Saison immerhin auf 27 Einsätze gekommen ist.

Danach kam schon der Wechsel nach Bielefeld, wo er auch sofort funktioniert hat. Hier sollte zusätzlich berücksichtigt werden, dass er in einem Team gespielt hat, das in großen Teilen nicht Bundesligatauglich war.

Vergleiche ich das erste Bundesligajahr von Sallai mit dem ersten Bundesligajahr von Doan, fand ich Doan besser, aber egal. Äpfel und Birnen und so....

Kann man da nicht eher die Frage stellen, ob Doan den Durchbruch nicht längst schon erreicht hat, und vielleicht nur ein schwieriges Jahr in Eindhoven hatte? Die Frage stelle ich jetzt nicht rhetorisch.

Oder woran machst Du das so sicher fest, dass man sich mit einem eingespielten Doan im Gegensatz zu Sallai verschlechtern würde?

Ja, das kann durchaus sein, es kann aber auch nicht sein.

Wenn Du das aber so felsenfest behauptest, gehe ich davon aus, dass Du Doan genauer kennst und nicht nur aus einem Buli-Jahr.

•     •     •

Transferwünsche zum Sommer 2021 |#588
31.08.2021 - 13:59 Uhr
Habe ich etwas verpasst oder warum wird hier so heftig über Doan diskutiert? Gibt es dazu ein Gerücht, das an mir völlig vorbei gegangen ist?

Oder einfach aus Mangel an Alternativen? Zwinkernd
Transferwünsche zum Sommer 2021 |#589
31.08.2021 - 14:05 Uhr
Zitat von ArneSCF
Habe ich etwas verpasst oder warum wird hier so heftig über Doan diskutiert? Gibt es dazu ein Gerücht, das an mir völlig vorbei gegangen ist?

Oder einfach aus Mangel an Alternativen? Zwinkernd

Wenn es ein Gerücht dazu gäbe, würde ich das nicht im Wünsche-Thread ansprechen...
Und nein, keine mangelnde Alternativen. Es interessiert mich nur, warum Doan teilweise so schlecht dargestellt wird.

•     •     •

Transferwünsche zum Sommer 2021 |#590
31.08.2021 - 14:09 Uhr
Ach so sorry. Das geht ja derzeit schon manchmal durcheinander. Ich sehe in Doan auch die perfekte Ergänzung unserer Offensive, da er der perfekte Backup bzw. Ersatzkandidat für alle Positionen wäre. Vielseitig, lauffreudig, technisch beschlagen.

6 Mio. sind happig, aber eine Leihe mit Kaufoption wie bei der Arminia letztes Jahr würde ich sehr begrüßen. Ich lese den Namen parallel aber eher in Zusammenhang mit dem FC Augsburg.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.