Diskussionsrunde

UEFA 5 Jahreswertung

23.08.2010 - 13:59 Uhr
UEFA 5 Jahreswertung |#131
25.07.2011 - 09:27 Uhr
Zitat von stibu:
Ist es richtig, dass der FCZ bei einem Ausscheiden gegen Lüttich noch die EL-Quali spielen dürfte?

Korrekt. Sollte sich der FCZ gegen Lüttich durchsetzen, wäre er bereits für die Gruppenphase qualifiziert.
UEFA 5 Jahreswertung |#132
27.07.2011 - 19:02 Uhr
Zitat von expertus:
Zitat von globi_helveticus:

Der 13. Platz reicht nur für den Direktstart zur CL-Gruppenphase, wenn sich der jeweilige Titelverteidiger in der eigenen Liga wiederum direkt Qualifiziert. Das scheint gut möglich, garantiert ist aber nix.

Es ist eher interessant, dass die Schweiz - bis auf den Ausrutscher - ungefähr 6 Pkt pro Jahr holen könnte... sprich den 12. Platz der Wertung in 2-3 Jahren.

Ich weiss..Ich kann mich aber nicht erinnern wann dies nicht der Fall war

Ja, es kann sein, dass es mal nicht reicht (wäre ärgerlich)... doch die Chancen sind mit dem 13. Plätz für die direkte CL Teilnahme sehr hoch.

Dementsprechend muss man heute gucken, dass der FCZ möglichst schon gegen Lüttich punktet. Die Schweiz ist 14. Nation, hinter Belgien und Dänemark. Die Türkei ist als 11. zu weit weg; hinter der Schweiz sind noch Österreich und Schottland - aber Schottland hat bereits ein Team verloren (man weiss ja nie).
Man kann sich also nach 'vorne' orientieren - und Belgien auf Platz 13. ist so extrem nahe, dass es schade wäre, würde man ihnen nun Punkte abgeben. Der FCZ könnte schon praktisch den Abstand auf lediglich 0.5 Pkt verringern - holt man diese später auch noch auf, hat man wieder den Meister zu 95% in der CL dabei.

•     •     •

"Help a man when he is in trouble... he will remember you... the day he is in trouble again."
- old chinese proverb
UEFA 5 Jahreswertung |#133
28.07.2011 - 13:52 Uhr
Heute abend kann ja YB seinen Teil zu dieser Sache beitragen. Spielen ja auch direkt gegen einen belgischen Verein..

•     •     •

BVB
UEFA 5 Jahreswertung |#134
28.07.2011 - 21:11 Uhr
Zitat von PatKunz:
Heute abend kann ja YB seinen Teil zu dieser Sache beitragen. Spielen ja auch direkt gegen einen belgischen Verein..

Vorallem kann YB diesen Konkurrenten für den diesjährigen Bewerb endgültig rauswerfen (hoffen wir's). Das wäre dann zweifelos nicht von Nachteil.

•     •     •

"Help a man when he is in trouble... he will remember you... the day he is in trouble again."
- old chinese proverb
UEFA 5 Jahreswertung |#135
29.07.2011 - 10:26 Uhr
Wenn ich die Setzliste für die 4. Euro League Quali Rundi anschaue, lockern sich meine Stirnfalten nicht wirklich auf. Sion wird garantiert nicht gsetzt sein und durch die vielen Überraschungen in der CL-Quali wird es für YB sehr sehr eng werden. Höchstwahrscheinlich wird es nicht reichen. Ist dann die Quittung für die lausigen Auftritte in Getafe und Odense vom letzten Jahr ;)

Gibt dann für beide Teams einen Gegner à la Tottenham, Atletico Madrid, Sevilla, Schalke, Fulham ect.

•     •     •

Come on Young Boys!
UEFA 5 Jahreswertung |#136
29.07.2011 - 10:54 Uhr
Zitat von stibu:
Wenn ich die Setzliste für die 4. Euro League Quali Rundi anschaue, lockern sich meine Stirnfalten nicht wirklich auf. Sion wird garantiert nicht gsetzt sein und durch die vielen Überraschungen in der CL-Quali wird es für YB sehr sehr eng werden. Höchstwahrscheinlich wird es nicht reichen. Ist dann die Quittung für die lausigen Auftritte in Getafe und Odense vom letzten Jahr ;)

Gibt dann für beide Teams einen Gegner à la Tottenham, Atletico Madrid, Sevilla, Schalke, Fulham ect.
Sion hat nie eine Chance gesetzt zu sein. Für YB verweise ich auf meinen Eintrag im YB-Forum:http://www.transfermarkt.ch/de/europa-league-1112/topic/ansicht_141_5848_seite2.html#p12235
UEFA 5 Jahreswertung |#137
29.07.2011 - 12:07 Uhr
Zitat von stibu:

Stimmt, es wird eng werden... ist aber möglich. Es gibt noch eine andere Situation zu beachten - die Kehrseite der Medaille, wenn man so will, nämlich die Chance für Basel aus Topf 4 der CL rauszukommen (gleichzeitig muss YB nicht in der EL ungesetzt sein... es käme drauf an).

Sollten Glasgow und Kiew tatsächlich in der CL Quali rausfliegen... und bei Kiew sieht es gegen Kazan sehr wohl danach aus (Glasgow hat auch zuhause 0-1 verloren)... ja dann ist Basel in Topf 3 und hat wesentlich mehr Chancen in der CL, oder dann eben für den EL Start als Drittplazierte Mannschaft.

Es wird für beide Ereignisse sehr eng - das eine müsste das andere aber nicht ausschliessen.

•     •     •

- old chinese proverb
UEFA 5 Jahreswertung |#138
29.07.2011 - 12:19 Uhr
@Berner: schöne auflistung! :)

zusätzlich zu deiner liste würde ich nach den gestrigen hinspielen noch folgenden begegnungen besondere beachtung schenken:

CL: MACCABI HAIFA - maribor (SLO) 2:1
EL: athletico madrid - STROMSGODSET (Nor) 2:1
EL: stoke city - HAJDUK SPLIT (Cro) 1:0

grossgeschriebene vereine sollten weiterkommen, um YB zu helfen.

einen joker könnte YB bei der setzung genauso wie Basel (CL topf 3 statt 4) noch in der hinterhand haben.

nach meiner einschätzung wird fenerbahce dieses jahr disqualifiziert (manipulationsvorwürfe) und keine CL spielen. Basel bräuchte dann nur noch 1 favoritensturtz (bspweise rangers) um in den 3. topf zu rutschen.

für fenerbahce dürfte GENK (da belgien 14. in der relevanten 5JW ist) direkt in die CL gruppenphase nachrücken, sowie PARTIZAN BELGRADE unabhängig vom ausgang des spiels belgrade-genk ins CL playoff vorstossen.

zudem gibt es auch ein fragezeichen bei besiktas istanbul. vereinsverantwortliche sollen u.a. das pokalfinale geschoben haben oder zumindest versucht haben es zu manipulieren.

- das wäre dann wie gesagt 1 joker für basel bzgl. CL topf 3
- und gleich 2 joker für YB und -sollte dieser fall eintreten- fast schon die sichere setzung im EL playoff für YB.

•     •     •

Fussball-Weltmeister U17: S c h w e i z
Unsere Siegesserie zum Weltmeister-Titel 2009:

2:0 Mexiko (Weltmeister 2005)
4:3 Japan
1:0 Brasilien (3facher Weltmeister)
4:3 Deutschland (Europameister)
2:1 Italien (EM-Halbfinalist)
4:0 Kolumbien
1:0 Nigeria (3facher Weltmeister)
UEFA 5 Jahreswertung |#139
29.07.2011 - 12:26 Uhr
Stimmt, es wird eng werden... ist aber möglich. Es gibt noch eine andere Situation zu beachten - die Kehrseite der Medaille, wenn man so will, nämlich die Chance für Basel aus Topf 4 der CL rauszukommen (gleichzeitig muss YB nicht in der EL ungesetzt sein... es käme drauf an).

Sollten Glasgow und Kiew tatsächlich in der CL Quali rausfliegen... und bei Kiew sieht es gegen Kazan sehr wohl danach aus (Glasgow hat auch zuhause 0-1 verloren)... ja dann ist Basel in Topf 3 und hat wesentlich mehr Chancen in der CL, oder dann eben für den EL Start als Drittplazierte Mannschaft.

Es wird für beide Ereignisse sehr eng - das eine müsste das andere aber nicht ausschliessen.

bzgl. glasgow hast du recht, würde Basel einen platz bringen und YB einen platz verschlechtern.

aber bei kiev bzw. kazan liegst du nicht ganz richtig. kazan (oder auch der FCZ, falls sie lüttich ausschalten) müssten erst ein noch grösseres kaliber (bayern, arsenal, lyon und co.) im CL playoff ausschalten, um Basel in den CL topf 3 zu befördern. kazan oder der fcz sind aber keine "gefahr" für yb...

•     •     •

Fussball-Weltmeister U17: S c h w e i z
Unsere Siegesserie zum Weltmeister-Titel 2009:

2:0 Mexiko (Weltmeister 2005)
4:3 Japan
1:0 Brasilien (3facher Weltmeister)
4:3 Deutschland (Europameister)
2:1 Italien (EM-Halbfinalist)
4:0 Kolumbien
1:0 Nigeria (3facher Weltmeister)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von llkolumbus am 29.07.2011 um 12:30 Uhr bearbeitet
UEFA 5 Jahreswertung |#140
29.07.2011 - 14:07 Uhr

Nein, nicht ganz. So wie ich das seh, müssen die Rangers und Kopenhagen ausscheiden, das Basel in Topf 3 wäre.

In dem Fall wären alle aus der Champions-Weg hinter Basel (5 inkl. 3 die schon direkt in CL sind).

Andere Möglichkeit wäre, dass die Rangers ausscheiden (so sieht aus), Kopenhagen sich aber qualifiziert. Dann müsste über dem Plazierungs-Weg ein Team mit dem kleinener TK sich qualifizieren.

Aktuell sind 8 Teams (von 15) noch besser (münchen, arsenal. lyon, villarreal, benfica, kiev, pan. athen und twente). Um jetzt eben Basel in Topf 3 ist muss ein Team über dem Plazierung-Weg sich qualifizieren, dass hier nicht aufgeführt ist (am besten natürlich Zürich ;))

Tönt etwas kompliziert...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.