FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner

Daten

FC Bayern München   Paris Saint-Germain
Vincent Kompany V. Kompany Trainer Luis Enrique Luis Enrique
1,08 Mrd. € Gesamtmarktwert 1,48 Mrd. €
26,6 ø-Alter 24,6

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Weitersagen

wahretabelle

UEFA Champions League: FC Bayern München - FC Paris Saint-Germain

04.05.2026 - 04:29 Uhr
Zitat von dantinho

Am Ende muss man halt auch sagen, dass man mit einer guten Defensive die CL gewinnt.

PSG kann beides, und Arsenal steht auch im Finale.

Wenn man überlegt wie stark wir 2013 defensiv waren. 2020 hat es vorallem mit der Kontrolle im Mittelfeld und dadurch die Defensive entlastet. Hier ist Thiago das absolute Paradebeispiel, der daneben noch unglaubliche Defensivarbeit geleistet hat. Kimmich und Pavlovic haben zu fast keiner Minute geschafft das Mittelfeld zu kontrollieren.

2020 war einer der Hauptgründe Neuer. Ne richtige Balance zwischen Offensive und Defensive hatten wir nicht wirklich, wenngleich uns der Spielertyp Thiago im ZM ziemlich abgeht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JJonathan146 am 11.05.2026 um 08:51 Uhr bearbeitet
Zitat von dantinho

Am Ende muss man halt auch sagen, dass man mit einer guten Defensive die CL gewinnt.

Wenn man überlegt wie stark wir 2013 defensiv waren. 2020 hat es vorallem mit der Kontrolle im Mittelfeld und dadurch die Defensive entlastet. Hier ist Thiago das absolute Paradebeispiel, der daneben noch unglaubliche Defensivarbeit geleistet hat. Kimmich und Pavlovic haben zu fast keiner Minute geschafft das Mittelfeld zu kontrollieren.

Wenn Kimmich und Pavlovic nicht das Spiel kontrollieren konnten, wie würdest du dann die Leistung vom vermeintlich besten Mittelfeld der Welt aus Vitinha und Neves beschreiben, die über 2 Spiele deutlich weniger Ballkontakte und zusätzlich die schlechtere Passquote hatten?

Es zeigt wieder wunderbar, was für unterschiedliche Maßstäbe angesetzt werden. Vitinha und Neves haben eine nette Drehung oder einen tollen Pass im Spiel, schon müssen sie die Besten überhaupt sein. Leider sprechen die Fakten im Halbfinale eine andere Sprache, wenn es um Kontrolle geht. Oder wie definierst du Kontrolle?

PSG steht im Finale. Daher kann es ihnen egal sein. Aber im Mittelfeld wurde dieses Duell nicht entschieden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kroosartig am 11.05.2026 um 08:55 Uhr bearbeitet
Zitat von Kroosartig
Zitat von dantinho

Wenn Kimmich und Pavlovic nicht das Spiel kontrollieren konnten, wie würdest du dann die Leistung vom vermeintlich besten Mittelfeld der Welt aus Vitinha und Neves beschreiben, die über 2 Spiele deutlich weniger Ballkontakte und zusätzlich die schlechtere Passquote hatten?

Es zeigt wieder wunderbar, was für unterschiedliche Maßstäbe angesetzt werden. Vitinha und Neves haben eine nette Drehung oder einen tollen Pass im Spiel, schon müssen sie die Besten überhaupt sein. Leider sprechen die Fakten im Halbfinale eine andere Sprache, wenn es um Kontrolle geht. Oder wie definierst du Kontrolle?

PSG steht im Finale. Daher kann es ihnen egal sein. Aber im Mittelfeld wurde dieses Duell nicht entschieden.

Die Bewertungen sind sowieso nicht fair. Gerade Kimmich und Vitinha haben sich neutralisiert. Unserem halben Team wird die Klasse abgesprochen und überall ist Paris besser aufgestellt. Kvara und Doue sind doch besser als Diaz und Olise, unser Mittelfeld wurde komplett dominiert, unsere AV sind international nicht konkurrenzfähig, Kompany muss noch viel lernen weil er nur einen Plan A hat.

Gerade mit ein paar Tagen Abstand muss man sagen, dass das schwierig so sein kann, wenn man unter dem Strich mit einem Tor verliert. In beiden Spiel mehr xG hatte und insgesamt 4 zweifelhafte Schiedsrichter Entscheidungen, die man auch in die andere Richtung pfeifen kann.

Soll nicht heißen dass es keine Kritikpunkte oder Verbesserungsansatze gibt aber die Bewertung und Zersetzung in einigen Beiträgen ist schon hart.
Zitat von alex-FCB1900
Zitat von Kroosartig

Zitat von dantinho

Die Bewertungen sind sowieso nicht fair. Gerade Kimmich und Vitinha haben sich neutralisiert. Unserem halben Team wird die Klasse abgesprochen und überall ist Paris besser aufgestellt. Kvara und Doue sind doch besser als Diaz und Olise, unser Mittelfeld wurde komplett dominiert, unsere AV sind international nicht konkurrenzfähig, Kompany muss noch viel lernen weil er nur einen Plan A hat.

Gerade mit ein paar Tagen Abstand muss man sagen, dass das schwierig so sein kann, wenn man unter dem Strich mit einem Tor verliert. In beiden Spiel mehr xG hatte und insgesamt 4 zweifelhafte Schiedsrichter Entscheidungen, die man auch in die andere Richtung pfeifen kann.

Soll nicht heißen dass es keine Kritikpunkte oder Verbesserungsansatze gibt aber die Bewertung und Zersetzung in einigen Beiträgen ist schon hart.

Das sehe ich ähnlich.

Mir setzt aber größtenteils der Fakt zu, dass wir ständig am Hinterherlaufen waren. Nach den ersten 15 Minuten des Hinspiels waren wir nur noch hinten dran.

Wir haben uns das Leben teils selbst schwer gemacht und einfach wirklich nicht gut verteidigt. Nach dem 5:2 hatte ich befürchtet, wir fallen komplett auseinander. So eine Phase gab es für Paris nie.

Teils fehlende Cleverness, teils zu ungestümes Angriffsverhalten und natürlich haben auch die Schiedsrichter ihren Teil dazu beigetragen.

Bezüglich Cleverness glaube ich allerdings nicht, dass wir da noch viele Schippen drauflegen können. Wir haben eine sehr erfahrene Mannschaft und es ist nicht das erste Mal, dass im entscheidenden Augenblick das Quäntchen Nervenstärke oder Abgewichstheit fehlt. Da müsste man vielleicht den ein- oder anderen punktuellen Transfer tätigen.

•     •     •

“Wat geiht meck dat an!”
Zitat von dantinho

Was macht denn den Spielertypen Thiago aus? Und da will ich jetzt nicht Allgemeinplätze wie „der ist offensiv und defensiv Weltklasse“ oder so was hören. Und welcher Spieler entspricht denn gerade diesem Profil?
Zitat von JJonathan146
Zitat von dantinho

2020 war einer der Hauptgründe Neuer. Ne richtige Balance zwischen Offensive und Defensive hatten wir nicht wirklich, wenngleich uns der Spielertyp Thiago im ZM ziemlich abgeht.

Auch an Dich die Frage, die ich Dantinho gestellt habe, weil ich die Wahrscheinlichkeit einer Antwort erhöhen will:
Was macht den Spielertypen „Thiago“ aus? Inwiefern fehlt er in Kompanys System? Und welcher Spieler entspricht aktuell diesem Profil?
Es waren am Ende Nuancen gegen einen enorm starken Gegner. Es gibt viele Aspekte und Statistiken die uns sogar als die stärkere Mannschaft darstellen, auch wenn wir es am Ende nicht in das passende Ergebnis ummünzen konnten.

Ich finde es ziemlich schwierig aus dem Spiel gegen PSG sehr grundlegende Änderungen abzuleiten. Vor allem wissen wir gar nicht, ob wir nächstes Jahr wieder auf PSG treffen und/oder vielleicht ganz andere Gegner erhalten (Barca, Arsenal). Das kann am Ende bedeuten, dass andere Teilaspekte entscheidend sind.
Zitat von Mgl-bln
Zitat von JJonathan146

Zitat von dantinho

Auch an Dich die Frage, die ich Dantinho gestellt habe, weil ich die Wahrscheinlichkeit einer Antwort erhöhen will:
Was macht den Spielertypen „Thiago“ aus? Inwiefern fehlt er in Kompanys System? Und welcher Spieler entspricht aktuell diesem Profil?

Ich empfinde unser Mittelfeld zwar als ballsicher und technisch beschlagen, aber mir fehlt der Taktgeber. Bei Kimmich/Pavlovic habe ich das Gefühl, es gibt nur eine Richtung. Thiago hingegen hatte kein Problem damit, auch mal das Tempo rauszunehmen. Ich finde, diese Eigenschaft fehlt uns völlig.

Naja, und gerade weil wir so hoch verteidigen, würde es auch nicht schaden, jemanden im ZM zu haben, der die Dinge, bevor sie in den Brunnen fallen, gut antizipieren kann. Hier war Thiago für mich absolute Weltklasse.
Zitat von JJonathan146

Zitat von Mgl-bln

Zitat von JJonathan146

Zitat von dantinho

Ich empfinde unser Mittelfeld zwar als ballsicher und technisch beschlagen, aber mir fehlt der Taktgeber. Bei Kimmich/Pavlovic habe ich das Gefühl, es gibt nur eine Richtung. Thiago hingegen hatte kein Problem damit, auch mal das Tempo rauszunehmen. Ich finde, diese Eigenschaft fehlt uns völlig.

Naja, und gerade weil wir so hoch verteidigen, würde es auch nicht schaden, jemanden im ZM zu haben, der die Dinge, bevor sie in den Brunnen fallen, gut antizipieren kann. Hier war Thiago für mich absolute Weltklasse.

Und Du findest nicht, dass Pavlovic das Spieltempo kontrollieren kann? Ich nämlich schon. Aber das ist wahrscheinlich wie alle nicht messbaren Dinge Eindruckssache. Und wenn Du denkst, dass Pavlovic das nicht könne, warum kann er es nicht lernen?

Und warum liegt Deiner Meinung nach fehlende Tempokontrolle an den (Nicht-) Fähigkeiten der ZMs und nicht an der Taktik Kompanys und dessen Forderungen?

Und was Antizipation angeht: Nagelsmann empfindet das als eine der Stärken von Pavlovic, siehe Pressekonferenz vor Beginn der WM-Qualifikation.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mgl-bln am 11.05.2026 um 10:57 Uhr bearbeitet
Zitat von Mgl-bln
Zitat von dantinho

Was macht denn den Spielertypen Thiago aus? Und da will ich jetzt nicht Allgemeinplätze wie „der ist offensiv und defensiv Weltklasse“ oder so was hören. Und welcher Spieler entspricht denn gerade diesem Profil?

Das geniale an Thiago ist ja, dass es keinen weiteren Spieler wie ihn gibt.

Die beiden Halbfinalspiele gegen PSG waren für mich großer Fußball mit der Einschränkung,
dass den Bayern der letzte Touch gefehlt hat. Als diesen bezeichne ich das Zusammenwirken
des guten Spiels mit Glück und dem Schiedsrichter.

Trotzdem eine tolle Saison für den FCB, die mit dem Pokalsieg gekrönt werden sollte.

•     •     •

"Das ist Wahnsinn! Da gibt es Spieler im Team, die laufen noch weniger als ich!"
(Toni Polster)

"Wissen sie, wer mir am meisten leid tat? Der Ball."
(Franz Beckenbauer)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.