| Geburtsdatum | 05.01.1952 |
|---|---|
| Alter | 74 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Ehrenpräsident |
| Akt. Verein | FC Bayern München |
Uli Hoeneß [Ehrenpräsident]
07.01.2015 - 20:33 Uhr
27.03.2015 - 14:26 Uhr
ich mag die öffentliche Person Hoeneß nicht (wie er privat ist, weiß ich ja nicht).
Aber wenn es was in Europa gibt, auf das man Stolz sein kann, dann ist es unser Rechtssystem, das auf die Wiedereingliederung fokussiert ist.
Man sieht im internationalen Vergleich, dass es dadurch viel weniger Rückfälle gibt und uns die Gefängnisse weniger kosten.
Der größere Gedanke dahinter ist, dass Menschen dazulernen können. Eine Ethik, die einmal Verurteilten diese Möglichkeit abspricht, ist mMn keine gute. Ich würde es also auf CSR Gründen nicht nachvollziehen können, wenn man Hoeneß einen hohen Posten bei Bayern verwehrt aufgrund seiner Straftat.
Hoeneß hat es da aber sicher leichter als die meisten Ex-Sträflinge von der Gesellschaft akzeptiert zu werden.
Aber wenn es was in Europa gibt, auf das man Stolz sein kann, dann ist es unser Rechtssystem, das auf die Wiedereingliederung fokussiert ist.
Man sieht im internationalen Vergleich, dass es dadurch viel weniger Rückfälle gibt und uns die Gefängnisse weniger kosten.
Der größere Gedanke dahinter ist, dass Menschen dazulernen können. Eine Ethik, die einmal Verurteilten diese Möglichkeit abspricht, ist mMn keine gute. Ich würde es also auf CSR Gründen nicht nachvollziehen können, wenn man Hoeneß einen hohen Posten bei Bayern verwehrt aufgrund seiner Straftat.
Hoeneß hat es da aber sicher leichter als die meisten Ex-Sträflinge von der Gesellschaft akzeptiert zu werden.
27.03.2015 - 19:15 Uhr
Zitat von Obasov
Die Ethik spielt bei der Verteilung der Positionen ja in erster Linie rein, weil z B die Corporate Governance Befürworterin Adidas AG an der Bayern München AG Anteile hält und die Führungspositionen von AG und e. V. per Satzung (?) miteinander verknüpft sind. Andererseits kann mir auch keiner erzählen, dass sich Top-Manager z B von der Allianz ernsthaft um Corporate Governance scheren. Schätze ich als reines Whitewashing der Unternehmen ein.
Die Ethik spielt bei der Verteilung der Positionen ja in erster Linie rein, weil z B die Corporate Governance Befürworterin Adidas AG an der Bayern München AG Anteile hält und die Führungspositionen von AG und e. V. per Satzung (?) miteinander verknüpft sind. Andererseits kann mir auch keiner erzählen, dass sich Top-Manager z B von der Allianz ernsthaft um Corporate Governance scheren. Schätze ich als reines Whitewashing der Unternehmen ein.
Vernute ähnliches. Letztlich geht es primär ums Geschäft und da haben Moral und Ethik nur bedingt Platz. Das dürfte jedem der Beteiligten durchaus bewusst sein. Corporate Governance dient der PR und soll letztlich das Image der Unternehmen aufpolieren. Dieser Umstand, das Image, war bzgl. der Causa Hoeneß dann auch das Problem für die Anteilseigner. Das konnte man nicht lösen. Jede Entscheidung, so sie hätte den von den Anteilseignern getroffen werden können, hätte negative Auswirkungen auf sie selbst gehabt. Man verscherzt es sich entweder mit der Contra Hoeneß-Gruppe oder mit der Pro-Hoeneß-Gruppe. Daher war es durchaus klug, sich abwartend zu verhalten und möglichst wenig zu dem Thema zu sagen.
Zumal es eine Wechselseitige Beziehung ist. Die Produktionsbedingungen von Adidas in Asien waren ebenso Thema wie die Lebensmittelwetten der Allianz oder die Beziehung von Volkswagen und ihrem 17% Besitzer Katar. Es ist ja nicht so, dass unsere strategischen Partner über jedem Zweifel erhaben wären.
Zitat von Obasov
Richtigerweise entscheidet am Ende der e. V. über die Besetzung seiner Positionen. Es wäre ja regelrecht absurd, wenn sich ein e. V. von Nicht-Mitgliedern offiziell Vorschriften machen lassen würde. Nach meiner Einschätzung würde Uli Hoeneß von den Mitgliedern direkt wieder in jedes beliebige Amt des Vereins gewählt werden, allein schon wegen der Genugtuung nach der Schmach die der Fall des Uli Hoeneß bewirkte.
Richtigerweise entscheidet am Ende der e. V. über die Besetzung seiner Positionen. Es wäre ja regelrecht absurd, wenn sich ein e. V. von Nicht-Mitgliedern offiziell Vorschriften machen lassen würde. Nach meiner Einschätzung würde Uli Hoeneß von den Mitgliedern direkt wieder in jedes beliebige Amt des Vereins gewählt werden, allein schon wegen der Genugtuung nach der Schmach die der Fall des Uli Hoeneß bewirkte.
Vermutlich. Und das ist auch durchaus legitim und nachvollziehbar. Über 40 Jahre aufopferungsvolle Arbeit für den Verein wiegt bei der Mehrheit der Entscheidenden (Mitgliedern) ganz offensichtlich schwerer als eine verbüßte Haftstrafe für das Hinterziehen von Kapitalertragssteuer. Das ist auch moralisch durchaus begründbar. Jemand, der seine Strafe abgegolten hat, eine zweite Chance zu gewähren, ist ein starkes gesellschaftliches Signal. Hier wird dann der FC Bayern seiner eigenen Verantwortung und seinen Werten m.E. auch gerecht.
27.03.2015 - 19:27 Uhr
Zitat von Analyzer_ausm_Pott
ich mag die öffentliche Person Hoeneß nicht (wie er privat ist, weiß ich ja nicht).
Im Verein mit Sicherheit, ausserhalb eher weniger... Hoeness war schon immer eine Reizfigur. Ob er sich selbst den ganzen Anfeidndungen noch einmal aussetzen möchte, bleibt abzuwarten...
Es wird viele Gruppierunegen geben, die ihn auspfeiffen werden, Schimpftiraden loslassen usw.
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass er irgendjemanden schaden würde, ganz im Gegenteil... und in erster Linie hat er sich selbst ja auch am meisten geschadet.
Man muss jemanden aber auch zugestehen, dass er , wenn er alle Schulden beglichen und seine Strafe verbüsst hat, eine faire Chance bekommt.
Sind wir ehrlich: Unter´m Strich hat keiner einen bleíbenden nachhaltigen Schaden erlitten: weder der Staat , noch einzelne Bürger.
Vielleicht will er ja gar nicht zurück ins grosse Rampenlicht. Er wird schon wissen, was zu tun ist. Er wird alles vermeiden, was dem FC B schaden würde, dessen kann man sich sicher sein.
Und das wird von allen Fans des FC B honoriert werden.
09.04.2015 - 00:03 Uhr
BEIM FREIGANG BESUCHTE BAYERNS EX-PRÄSIDENT DIE U19
Hoeneß mischt sich unter Fans
http://www.bild.de/sport/fussball/uli-hoeness/mischt-sich-unter-fans-40466754.bild.html?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter
Hoeneß mischt sich unter Fans
http://www.bild.de/sport/fussball/uli-hoeness/mischt-sich-unter-fans-40466754.bild.html?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter
12.04.2015 - 16:53 Uhr
Hoeneß sieht Remis der U17 gegen Freiburg
http://www.tz.de/sport/fc-bayern/hoeness-sieht-remis-gegen-freiburg-4899165.html
http://www.tz.de/sport/fc-bayern/hoeness-sieht-remis-gegen-freiburg-4899165.html
12.04.2015 - 17:16 Uhr
Gibt es eigentlich schon konkrete Themen, die UH im Rahmen seiner neuen Funktion angegangen ist? Im Westen von Deutschland bekomme ich davon nicht allzuviel mit.
12.04.2015 - 23:11 Uhr
Zitat von xbnz144
Schnieke Kappe vom Uli.. Gibts die zu kaufen?
12.04.2015 - 23:15 Uhr
Ein Jahr har er fast schon hinter sich. Wird Zeit, dass er endlich frei kommt. Die Interviews fehlen schon ein wenig.
12.04.2015 - 23:31 Uhr
Zitat von xbnz144
da sieht er aber wieder arg gealtert aus Hoeneß sieht Remis der U17 gegen Freiburg
12.04.2015 - 23:34 Uhr
Zitat von username

Zitat von xbnz144
da sieht er aber wieder arg gealtert aus Hoeneß sieht Remis der U17 gegen Freiburg

Ist halt deutlich dünner geworden, vor allem im Gesicht.
Ansonsten: Der Mann ist 63, da sieht man halt nicht mehr so jugendlich aus.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland