Regionalliga West

Umfrage zur Aufstiegsregelung / RL-Reform

25.06.2015 - 12:26 Uhr
Auch wenn mein Posting nicht unbediengt mit der Aufstiegsregelung zu tun hat, denke ich, dass dieser hier sehr gut reinpasst, da durch die LIVE-Übertragung aller Landespokalendspiele durch die ARD der Amateurfussball gestärkt wird.

Hier der Link:
http://www.fanreport.com/de/hamburg/liga/oberliga-hamburg/news/landespokal-finalspiele-live-im-tv-222698
Regionalliga: Aufstiegs-Relegation wird am Sonntag ausgelost
Wer trifft in der Aufstiegs-Relegation der Regionalliga aufeinander? Diese Frage wird am kommenden Sonntag, den 3. April nach dem Spiel aus der Bayern-Staffel zwischen dem TSV Buchbach und dem SSV Jahn Regensburg beantwortet. Sport1 überträgt die Partie live (Anstoß 15 Uhr), die Auslosung ist für etwa 17:00 Uhr vorgesehen.

Der Unfug geht in die nächste Runde.
Der Vorschlag von Herrn Koch die Sollstärke auf 16 Teams zu senken und eine richtige Aufstiegsunde zu spielen halte ich für vernünftig.

Ich habe niemand getroffen, der mit der 5 gleisigen Regionalliga (also der Einteilung) unzufrieden ist. Es war immer nur die Aufstiegsfrage.

In NRW ist man froh, dass man nicht mehr durch die Eifel ins Saarland und die Pfalz reisen muss. Die Saarländer und Pfälzer reisen viel lieber ins Rhein-Main Gebiet und Nordbaden. Die Bayern machen ihrer eigene Liga und im norden und Nordosten muss man nicht mehr durch die halbe Republik reisen.

Wir bekommen in D aufgrund der aktuellen Mitgleider bzw Mannschaftsstärke in den Landesverbänden nur eine 3 oder 6 teilung hin. Diese 6 Teilung haben wir jz faktisch nur das Südwest mit BW eine RL SÜdwest bildet und deshalb auch zwei Aufstiegsplätze hat.

Um eine Verbesserung zu erzielen ist es unabdingbar, dass es 4 Absteiger aus der 3.Liga gibt. 4 aus 20 ist für mich eine gute Zahl und hat sich auch in den 80er Jahren in der 2.Liga bewährt und in den 90er Jahren hatten wir sogar 4 aus 18. Also wo ist das Problem?

Zweites Manko ist, Meister aus der RL SW steigt nicht auf Vize Meister aber schon. Das hat immer einen faden beigeschmack. Deshalb plädiere ich für folgende Änderungen:

1. Meister der RL SW steigt direkt in die 3.Liga auf
2. Dafür hat der 2.te der RL SW keine Chance mehr auf den Aufstieg
3. Meister der anderen 4 RL (N,NO,W und BY) spielen in 2 KO Duellen 2 weitere Aufsteiger aus
4. Die Verlierer der beiden Duelle aus Punkt 3 spielen untereinander im KO Modus den letzten Aufsteiger aus

Vorteile zum jetzigen System neben dem Eingangstext:

4 von 5 Meistern steigen auf (im Gegensatz zum schlechtesten Fall aktuell 2 aus 5)
Jeder Meister hat eine zweite Chance.

Ich möchte noch hinzufügen, dass die Stärke eienr regionalliga immer von den Mannschaften in der 3.Liga abhängt.

Durch den Aufstieg von magdeburg aus der RL Nordost ist diese mti Sicherheit deutlich schwächer als im letzten Jahr, dafür ist Bayern durch die 2 Absteiger stärker.
und auch die Zuschauerzahlen spielen das ja wieder.

Ein weiteres Modell wäre Sollstärke 16 Teams. Splittung der RL Südwest in RL Südwest (RL/(Hessen/SL) und RL BW.
Aufstiegsrunde Nord (W,NO,N) und Süd (SW;BW,BY).
1. Die Beiden Ersten steigt direkt auf.
2. Duell der zweiten um den dritten Aufsteiger.
3. Verlierer Relegation gegen 17.ter der Dritten Liga.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.