SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Unsere sportliche Situation 2019/2020

28.05.2019 - 21:40 Uhr
Unsere sportliche Situation 2019/2020 |#91
08.10.2019 - 13:38 Uhr
Zitat von Tafelberg
Zitat von kallinski

Die perfekte Zusammenfassung der bisherigen Saison ...

https://kickschuh.blog/2019/10/06/einwurf-tabellen-17-und-jetzt/

... für mein Verständnis ohne Schnörkel und Schönrederei 100% auf dem Punkt.

Vielen Dank @kardinalmatzinger !!

... und nebenbei ...

Bei Herrn Köhnlein kann sich so manch einer gerne noch persönlich sein Fett abholen ...

->> https://www.lilienblog.de/2019/10/06/schoenrednerei-endlich-klartext/

sehr interessante Analysen

@kardinalmatzinger erwähnt in Zusammenhang mit Tobias Kempe zwar den fehlenden Speed, für den er letztes Jahr kritisiert wurde, vergisst aber leider die offenkundige Torgefahr zu erwähnen, für die Kempe immer steht. Und von Standards hab ich da auch nix gelesen. Schade, das wäre für eine vollständige Betrachtung wichtig gewesen. So hat es ein bisschen den Anschein von Cherry Picking, dabei hat der Text das gar nicht nötig.

Und Kollege Lilienblog, ja wunderbar, immer die 23:9 Abschlüsse gegen den KSC zu nennen und gleichzeitig zu unterschlagen, dass der KSC die wesentlich besseren und klareren Torchancen hatte. Aber Satire darf ja alles, vor allem schlecht sein.
Unsere sportliche Situation 2019/2020 |#92
08.10.2019 - 14:53 Uhr
Zitat von Tafelberg

Zitat von kallinski

Die perfekte Zusammenfassung der bisherigen Saison ...

https://kickschuh.blog/2019/10/06/einwurf-tabellen-17-und-jetzt/

... für mein Verständnis ohne Schnörkel und Schönrederei 100% auf dem Punkt.

Vielen Dank @kardinalmatzinger !!

... und nebenbei ...

Bei Herrn Köhnlein kann sich so manch einer gerne noch persönlich sein Fett abholen ...

->> https://www.lilienblog.de/2019/10/06/schoenrednerei-endlich-klartext/

sehr interessante Analysen

Was für ein Fett? Der „Beitrag“ auf Lilienblog ist einfach nur schlecht, sowas wäre bei mir in der 8.Klasse rausgekommen wenn ich mich mal ironisch versuchen wollte. Und inhaltlich hüllt man dann besser den Mantel des Schweigens drüber.

@kardinalmatzinger dagegen macht schon ein paar gute Punkte geltend. Nur die Konsequenz ist dann etwas zu undifferenziert aus meiner Sicht. Natürlich gibt es Trainer am Markt, die auf der bestehenden Mannschaft aufsetzen können und keine großen Unwuchten verursachen.
Und eine Systemumstellung wäre bei einem Trainerwechsel ja gerade das gewünschte Ziel, da mit dem bestehenden System zu wenig Tore erzielt werden.

Ansonsten sind sich glaube ich mittlerweile (fast) alle einig über den Weg, nur die Zeitachse wird noch diskutiert. Wenn Grammozis aus den beiden Spielen Pauli und Aue weniger als drei (eher vier) Punkte holt ist er weg.

(Ich nehme zur Kenntnis, andere hätten ihn gern bereits jetzt weg gesehen oder auch bereits vor ein/zwei Spielen. Ist aber jetzt passé.)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Prsut-I-Sir am 08.10.2019 um 14:53 Uhr bearbeitet
Unsere sportliche Situation 2019/2020 |#93
08.10.2019 - 15:09 Uhr
Zitat von Tafelberg

die einzigen Trainer, die noch nie entlassen wurden, sind m.W. Klopp und Hitzfeld (sorry für Off Topic)

Klopp ist mit Mainz sogar abgestiegen. Die waren so von seiner Arbeit überzeugt, dass sie ihn gehalten haben.

Streich wurde noch nie entlassen, auch er ist mit Freiburg abgestiegen.

Nur mal ein Gedankenspiel: Wenn Freiburg Streich damals entlassen hätte und sagen wir mal Jens Keller verpflichtet hätte und mal angenommen Jens Keller hätte damals mit Freiburg den Klassenerhalt geschafft, wo stünde Freiburg heute und wäre Jens Keller da immer noch Trainer?

Die Verantwortlichen müssen langfristig planen. Wenn sie überzeugt sind, dass der Trainer der richtige ist um den Umbruch voranzutreiben, müssen sie an ihm festhalten.

Den Gegenentwurf kann man gerade in Uerdingen beobachten, wo man auch der Meinung ist, dass ein anderer Trainer mehr aus der Mannschaft rausholen könnte und das jetzt schon zum 7. Mal in 1 1/2 Jahren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAvorne am 08.10.2019 um 15:10 Uhr bearbeitet
Unsere sportliche Situation 2019/2020 |#94
08.10.2019 - 16:11 Uhr
Nun ja das stimmt zum Teil schon, aber es gibt natürlich auch den nicht zu verachtenden Punkt "Wirtschaflichkeit".
Hier haben wir mit dem Stadionumbau doch einiges an Druck. Die Frage ist nur ob ein Trainer, den man weiter bezahlen muss wirtschaftlicher als ein Abstieg ist. (Vorausgesetzt der nachfolger kann die Klasse halten).

Ich denke alleine aufgrund der geringen TV-Geldern die in der 3. Liga erzielt werden kann das jeder für sich beantworten.
Unsere sportliche Situation 2019/2020 |#95
08.10.2019 - 16:44 Uhr
Zitat von Odenwaldlilie
Nun ja das stimmt zum Teil schon, aber es gibt natürlich auch den nicht zu verachtenden Punkt "Wirtschaflichkeit".
Hier haben wir mit dem Stadionumbau doch einiges an Druck. Die Frage ist nur ob ein Trainer, den man weiter bezahlen muss wirtschaftlicher als ein Abstieg ist. (Vorausgesetzt der nachfolger kann die Klasse halten).

Ich denke alleine aufgrund der geringen TV-Geldern die in der 3. Liga erzielt werden kann das jeder für sich beantworten.

Mag ja sein, dass ich völlig daneben liege und ich weiß, dass diese Liga gefährlich ist, aber an einen Abstieg glaube ich nicht.

Wir stecken in einem Umbruch. Warum man das vor der Saison verneint hat, weiß ich nicht, für mich ist der klar sichtbar. Im Sommer laufen die Verträge von Höhn, Holland, Hertner, Herrmann, Stark, Kempe und Heller aus.
Ich denke, da wird man schon im Winter die eine oder andere neue Alternative sehen, vielleicht wechselt jemand auch schon im Winter, Kempe legt man das gerade ja sehr nahe.

Paik kam spät, dazu die Verletzungen, dass es nicht rund läuft sehe ich auch. Aber es gibt in Sachen Ballbesitz und auch bei der oft kritisierten Laufleistung eine klare Entwicklung. Wir hatten in den ersten Spielen immer nur 3x% Ballbesitz, jetzt über 60%

So wie ich es sehe, geben die neuen Spieler Gas, ich finde Dumic z.B. hat sich schnell entwickelt, kann ein Leader werden, bei ihm habe ich das Gefühl, dass er immer gewinnen will. Mein Eindruck ist, dass die Probleme genau bei den oben genannten Spielern liegen deren Verträge auslaufen und die wahrscheinlich alle wissen oder ahnen, dass sie hier keine Zukunft haben. Und ich persönlich war noch nie ein Dursun-Fan, das ist mir für einen 9er zu wenig.

Ich kann leider nicht hinter die Kulissen schauen. Zu einer ernsthaften Bewertung der Trainerleistung gehört nicht nur der Punktestand, da muss man eben auch das Training sehen und das Verhältnis zu den Spielern. Aber jetzt wird Grammozis ja hier schon angelastet, dass die 9 Torschüsse der Karlsruher knapper vorbei gingen als unsere 23. Sorry, das hat nichts mit dem System oder dem Trainer zu tun und ist fernab von einer seriösen Bewertung.
Unsere sportliche Situation 2019/2020 |#96
08.10.2019 - 17:15 Uhr
Zitat von DAvorne

Paik kam spät, dazu die Verletzungen, dass es nicht rund läuft sehe ich auch. Aber es gibt in Sachen Ballbesitz und auch bei der oft kritisierten Laufleistung eine klare Entwicklung. Wir hatten in den ersten Spielen immer nur 3x% Ballbesitz, jetzt über 60%

60% Ballbesitz zuhause gegen einen sehr schwachen Gegner- wow so schnell malt man sich eine tolle Mannschaft aus... Leider hast Du vergessen, daß wir trotz der Überlegenheit nur ein Punkt zustande brachten und mittlerweile zurecht auf einem direkten Abstiegsplatz gelandet sind! Ich erkenne überhaupt keinen Fortschritt in dieser Mannschaft, hier wird immer wieder auf die gleichen Leute gesetzt die genauso vorne (Heller, Dursun) wie hinten (Höhn, Herrmann, Holland) Spieltag für Spieltag versagen. Das sind Fakten und keine angeblichen spielerischen Fortschritte die der eine oder andere hier im Forum sieht. Wir haben den schlechtesten Sturm und eine der schlechtesten Abwehrreihen der Liga und dazwischen ein mageres Mittelfeld das weder den Sturm noch die Abwehr in der Lage ist zu unterstützten. Standards können wir schon lange nicht mehr- weder ausführen noch verteidigen und das sind Fakten der Grammozis-Ära.

PS. Toll dass sich der Dumic so entwickelt hat- leider ist er nächste Sasion nicht mehr hier.. augen-zuhalten
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EgelsbachSVD98 am 08.10.2019 um 17:18 Uhr bearbeitet
Unsere sportliche Situation 2019/2020 |#97
08.10.2019 - 17:17 Uhr
@DAvorne
Also Pauli und vermutlich Aue bekommt er ja noch in jedem Fall, dann hatte er 11 Spiele. Wenn er aus denen nur einen Sieg geholt hätte, was würdest du konkret machen (interessiert mich ernsthaft)? Weiter bis zur Winterpause wenn „die Ansätze stimmen“?Frings und Schuster durften nach so einer Serie gehen...

Die xG-Werte nach Torabschlüssen gehen übrigens in die gleiche Richtung, auch wenn wir knapp vorne lagen. Ein durchaus seriöses Indiz, dass wir nicht in gute Abschlusssituationen kamen.
Unsere sportliche Situation 2019/2020 |#98
08.10.2019 - 17:33 Uhr
Zitat von Bieber98
Zitat von malleralle

Zitat von Bieber98

Zitat von Jimbojack

Nimm doch mal den Funkel, den wollte halb Düsseldorf zu Saisonbeginn letztes Jahr verjagen und dann hat der mal richtig die Kurve bekommen.

Ich möchte damit sagen, dass die meisten Trainerwechsel der Anfang vom Ende sind und meistens gar nichts bringen. Mir geht es ja auch auf den Keks, wie es läuft. Aber die Mannschaft enttäuscht ja nicht ständig wie gegen Osnabrück. Es fehlt halt einfach etwas und das wird leider noch Zeit brauchen. Deshalb bin ich dafür weiter die Nerven zu bewahren und ruhig zu bleiben. zwinker

Das ist doch Schwachsinn irgendwann ist jeder erfahrene Trainer schon mal gescheitert. Selbst Klopp hatte mit Dortmund ein extrem schwaches Jahr. Grammozis hat aus den genannten Gründen bei mir jedenfalls ausgespielt und auf keinen Fall ein erfahrener Trainer eher ein Fringsscher Versuch.

Wegen Deiner Wortwahl und albernen Vorschlägen bekommst Du einen EXTRA-Nachschlag:

Du kannst auch den Fall Wehen Wiesbaden nehmen. Die haben erst 6 mal nicht und dann 2 mal gewonnen und JETZT??? Wenn einer wie Du am Ruder wäre, hätten die nach 6 Spieltagen spätestens schon den Trainer gewechselt! Und das Beispiel mit Klopp war ja wohl völlig daneben, weil der BVB ihn erst recht nicht rausgeworfen hat. Mann hatte ihm vertraut, weil er vorher Erfolge hatte und die Mannschaft nicht völlig desolat, sondern nur erfolglos war. Aber das haben andere hier für Dich auch schon angemerkt.

DG hatte letztes eine vielumjubelte Rückrunde (mit einigem Spielglück) gehabt und auch am Anfang dieser Saison lief es gut. Und 6 nicht ganz so erfolgreiche Spiele sollen genügen um alles über den Haufen zu werfen?? Das ist viel eher Schwachsinn! Wieviel Trainer wollen wir denn noch auf dem Gehaltszettel haben??
Es gibt null Garantie, dass es ein Neuer besser macht! augen-zuhalten
Unsere sportliche Situation 2019/2020 |#99
08.10.2019 - 17:43 Uhr
Zitat von EgelsbachSVD98
Wir haben den schlechtesten Sturm und eine der schlechtesten Abwehrreihen der Liga und dazwischen ein mageres Mittelfeld das weder den Sturm noch die Abwehr in der Lage ist zu unterstützten.

Beim Sturm gibt es keine zwei Meinungen. Da rächt sich die Abhängigkeit von Dursun, wobei wir jetzt ja - zumindest theoretisch - eine Alternative haben, irgendwann mit Platte vielleicht eine weitere Option. Mit den Auftritten von Dursun bin ich auch nicht wirklich zufrieden, das ist mir teilweise zu egozentrisch.

Was die Abwehr betrifft, sehe ich aktuell neun Teams, die mehr Gegentreffer gefangen haben als wir. Abgesehen von Hamburg, Stuttgart und überraschenderweise Osnabrück haben alle schon zweistellig Gegentore kassiert. Das Hauptproblem ist im Moment, das ist zumindest mein Eindruck, eher die Offensive und weniger die Abwehr. Auch wenn es dort ab und an gewisse Aussetzer gibt.
Zitat von DAvorne

. Aber jetzt wird Grammozis ja hier schon angelastet, dass die 9 Torschüsse der Karlsruher knapper vorbei gingen als unsere 23. Sorry, das hat nichts mit dem System oder dem Trainer zu tun und ist fernab von einer seriösen Bewertung.

Wieso hat es nichts mit dem System zu tun, wenn man nicht in der Lage ist, aussichtsreiche Abschlussgelegenheiten zu kreieren? Das ist doch seit Wochen das Kernproblem. Und inwiefern ist es seriöser Fakten nicht in die Bewertung aufzunehmen? Wie zB dass der KSC die eindeutig besseren Chancen hatte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Heiner81 am 08.10.2019 um 17:48 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.