SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Unsere sportliche Situation 2020/2021

29.07.2020 - 08:23 Uhr
Der Thread für die allgemeine sportliche Lage im Verein, sowie die Ziele und Erwartungen innerhalb des Darmstädter Umfelds.
Zeige Ergebnisse 1-10 von 25.
Unsere sportliche Situation 2020/2021 |#1
12.11.2020 - 10:04 Uhr
Zitat von HPlilie

Ein guter Trainer läßt ein System spielen, dass seine Mannschaft spielen kann.

Ist das wirklich so? Ich bin mir da nicht so sicher. Ein Trainer, der beim ersten Gegenwind umfällt, wird nie ein guter Trainer werden.

Anfang ist angetreten um die Mannschaft zu entwickeln mit einem System, von dem er überzeugt ist.

Ich sehe 3 Probleme.

1. Die Durchlässigkeit über außen, die nicht nur an den Außenverteidigern liegt, sondern, wie @lean_svd98 schon richtig gesagt hat, daran, dass die Innenverteidiger zu zögerlich raus rücken, zuletzt 2 Mal Rapp. Das ist keine Frage der Qualität, die Entscheidung ist ja Kopfsache, das muss man verinnerlichen.

2. Kopfballschwäche im Zentrum, Mai ist nicht die erhoffte "Kante". Ist keine Frage des Systems, hohe Bälle, insbesondere nach Standards, musst Du in jedem System verteidigen

3. Fehlerhafter Spielaufbau unter Stress. Wie sollen die Spieler lernen unter Stress die Ruhe zu behalten, wenn Du Ihnen jetzt sagst, dass sie dann halt lange Bälle nach vorne kloppen sollen. Du kannst den Stress, den Gegner wie Paderborn durch ihr Pressing auslösen im Training nicht simulieren, da bleiben die Jungs cool. Paderborn hat damit auch den einen oder anderen Erstligisten in Verlegenheit gebracht, wie z.b. Dortmund, gegen die sie auch schnell 3-0 geführt haben

Baumgart gehört auch zu den Trainern, denen man noch vor 4 Wochen vorgeworfen hat, keinen Plan B zu haben. Aber er hält an seiner klaren Spielidee fest, hat Paderborn nach schlechtem Start in die Saison wieder auf Kurs gebracht.

Auch er betont, dass die Entwicklung der Mannschaft wichtiger ist, als die Ergebnisse, die sich dann von alleine einstellen, wenn die Entwicklung greift.

Ich vergleiche das gerne mal mit anderen Trainern, die ein vergleichbares System mitbringen und damit den Fußball der Vereine, die sie übernehmen auf links drehen.

Klopp hat sowohl in Dortmund, als auch in Liverpool erst in der 3. Saison die Früchte seiner Arbeit ernten können. Beachtenswert auch Hasenhüttel in Southhampton, die sich aktuell in der Spitzengruppe der Permierleague wieder finden.

Auch diesen Trainern hat man vorgeworfen keinen Plan B zu haben, ich sage mal sie haben das Rückgrat um ihr System auch gegen Widerstände durchzudrücken und zu manifestieren und haben genau deswegen Erfolg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAvorne am 12.11.2020 um 10:06 Uhr bearbeitet
Unsere sportliche Situation 2020/2021 |#2
19.01.2021 - 14:42 Uhr
Das Problem könnte mangelnde Kontinuität sein. Meier/Fach, Frings, Schuster, Grammozis und jetzt Anfang.

Jedes Mal eine komplett neue Ausrichtung und dazu Trainer, die sich Ihren Kader für völlig unterschiedliche Spielphilosophien selbst zusammenstellen konnten.

Wir haben hier ein halbes Jahr lang über Grammozis diskutiert. Nicht wenige haben darauf hingewiesen, dass es an der Zeit wäre für eine kontinuierliche Entwicklung.

Jetzt haben wir Anfang, wieder mit einer komplett neuen Philosophie, der wieder von einem Umbau des Kaders spricht.

Irgendwann müssen wir mal an einem fest halten und die eingeschlagene Richtung beibehalten, auch wenn es in der Übergangsphase kritisch wird.

Abschreckende Beispiele für die Entwicklung von Vereinen, die Trainer und Manager öfter wechseln als Ihre Unterhosen, gibt es genug.
Unsere sportliche Situation 2020/2021 |#3
19.01.2021 - 17:04 Uhr
Zitat von DAvorne
Zitat von BlueObserver

Erstmal die Basics der 2.Liga beherzigen...kampf- und laufstark sein aus einer soliden defensiven Grundordnung.

Ich fürchte diesen Versuch haben wir am Wochenende gesehen. Wir hatten 4 Innenverteidiger auf dem Platz, haben, wenn ich es richtig überblicke, unsere beste Laufleistung gezeigt und auch mehr Zweikämpfe gewonnen, als Heidenheim.

Ich will jetzt nichts beschönigen, aber da hätte schon viel zusammen kommen müssen, dass gerade wir in der jetzigen Verfassung die beste Heimmannschaft der Liga, zum straucheln bringen. Es bedurfte zwei Freistößen, um unsere defensive Ordnung zum wanken zu bringen. Ich fand uns hinten okay, vorne hatten wir halt nahezu nichts entgegen zu setzen. Das 3:0 fiel, als wir "versuchten", sowas wie ne Offensive zu starten.

Wie gesagt, ich will nichts beschönigen, aber wenn man sich mal anschaut, so fielen von unseren 7 Gegentoren 4 nach Standards. Dieses (zu) risikoreiche Rumgespiele hinten hatten wir schon in Heidenheim abgestellt.

Meiner Meinung nach ist unsere größere Baustelle aktuell vorne im Angriff. Da sind wir ohne Serdar und Tobi der auch aktuell eher schwächer ist, einfach zu harmlos.

Ich hoffe, dass Clemens gg Kiel ran darf und unserer Offensive wieder etwas Leben einhaucht.
Unsere sportliche Situation 2020/2021 |#4
24.01.2021 - 18:40 Uhr
Nun ja, just my 2 Cents.

Ich habe das Gefühl, das Anfang die Jungs auch ziemlich verunsichert hat. Vorher hat er ihnen eingeredet, daß wir gegen jede Mannschaft spielerisch mithalten können, was ja auch meist so war, zumindest war es oft Ballbesitzfussball.

Gegen Bochum sah das auch noch ganz passabel aus, aber schon gegen Hannover haben wir das Heft des Handelns mehr und mehr aus der Hand gegeben. Was ich ja positiv fand, man ist abgekommen von diesem extrem risikoreichen Spielaufbau hinten rum, aber mittlerweile ist das ja fast das andere Extrem, komplett Langholz. Die Spieler werden sich auch denken, glaubt der Trainer noch an sein System?

Man merkt, es ist eine ziemliche Verunsicherung in der Truppe, Anfang wollte wohl vermehrt über Standards zum Erfolg kommen, da fängt man sich aber eher hinten welche, als vorne welche zu verwerten.

Für mich war klar, die ersten 4 Spiele dieses Jahres zeigen, ob wir oben mitmischen können. Eindeutig nicht! Jetzt müssen wir in den nächsten Spielen zeigen, daß wir aber auch nicht unten mitmischen wollen.

Wenn dies einen Abwärtsstrudel geben sollte, muss man sich dann schon fragen, ob man bereit ist, mit Anfang die Liga nach unten zu verlassen. Und ich habe so meine Zweifel, ob er dies überhaupt wollen würde.

Also, mehr denn je geht es am Mittwoch darum, den Turn-Around zu schaffen, denn sonst wird es mehr und mehr zur Kopfsache, siehe Schalke.
Unsere sportliche Situation 2020/2021 |#5
07.02.2021 - 12:07 Uhr
Manu vermisse ich leider nicht, wenn man an seine Auftritte in der Hinrunde. Dir Qualität reicht hinten und vorne nicht. Bestes Beispiel als er völlig frei aus 10m am völlig leeren Tor 5m vorbeischoss.

Bader ist körperlich nicht robust genug nach den 120 Minuten gegen Kiel. Ich teile aber sofort Deine Kritik wenn Bader gg Osnabrück nicht startet.

Fand die Änderung in der Verteidigung (Schnelle läuft an und Dursun dahinter im zentralen Mittelfeld) eigentlich sehr clever. Wenn Dursun anfällt wird der Ball regelmäßig ins zentrale Mittelteil gechippt wo Schnellhardt 9 von 10 Kopfball Duelle verliert. Dursun ist da natürlich robuster.

Was mich gestern am meisten geärgert hat, waren die Wechsel bzw. die Nichtwechsel nach dem 0:1. Absolut fehlendes Gespür von Anfang.

Nürnberg war sooo schlecht gestern. Wir sind als Mannschaft 7km weniger gelaufen wie sonst und hatten mehr Spielanteile und massig gute Chancen. Das Ding muss man einfach gewinnen.
Unsere sportliche Situation 2020/2021 |#6
21.02.2021 - 18:39 Uhr
Mit dem KSC, Paderborn und Aue kommen jetzt Spiele auf uns zu, wo wir uns auch nicht zwingend als Favoriten sehen können, im Gegenteil.
Wenn sich jetzt nicht bald etwas ändert, geraten wir aber so richtig in die Bredouille. Ich weiss nicht, was mir im Augenblick mehr Sorgen bereitet:
Die miserable Chancenverwertung oder das teilweise dilletantische Abwehrverhalten. Beides zusammen ergibt eine verhängnisvolle Kombination.
Das wurde von Trainer und Spielern schon hinlänglich diskutiert. Geändert hat sich bisher nichts.
Unsere sportliche Situation 2020/2021 |#7
22.02.2021 - 10:18 Uhr
Zitat von juka040
Zitat von VinceLauria

Zitat von juka040

Zitat von kallinski

Zitat von VinceLauria

Zitat von kallinski

Zitat von juka040

So langsam kann ich den 1.Fc Köln verstehen das sie Anfang rausgeschmissen haben ,sorry.
Vom reden wird unsere Situation leider nicht besser .

ugly Ähm, hä? Ich nicht. Noch mal kurz rekapitulieren, in welcher Situation sich der Effzeh Anfangs entledigt hat ... stimmt, da ist dir wohl was durcheinander geraten rolleyes

@juka040 Mit @kallinski kannste das net machen, den Anfang infrage zu stellen, ...rolleyes

Die SZ hat schön beschrieben was die Gründe waren:
https://www.sueddeutsche.de/sport/1-fc-koeln-trainer-entlassung-anfang-1.4424405

Obgleich unsere Ambitionen andere sind, ist das aktuelle Bild identisch. Nur steigen wir halt eher ab als auf, aber hey, da ist mir bestimmt was durcheinander geraten.

Wer redet denn mit dir? Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass @juka040 im Gegensatz zu dir problemlos mit ein wenig Gefrotzel umgehen kann und nicht so wie du heute Vormittag direkt unter die Gürtellinie geht ... würde mich jedenfalls wundern wenn nicht.

Ach kinners ned streide wir sin doch erwachse Leud oder ??? grins
@kallinski ja das ist die offizelle version was hinter den Kulissen mit Veh war weiss ja keiner und mit dem Marktwert den effzeh damals hatte muss man ja auch aufsteigen ,trotzdem finde ich immer mehr das Anfang nicht mehr der richtige Trainer für uns ist alleine schon weil die Mannschaft immer mehr abbaut obwohl sie dicke 2.liga niveau hat .

Da ich die Situation so wie Du einschätze, habe ich heute, wie erstmals nach Spieltag 8, gefragt, ob sich was gebessert hat. Die Parallelen zu Köln werden erkennbarer mit der Zeit. Allein der Spielverlauf damals, wir gehen in der 76. in Führung, Köln kann noch wechseln, macht es aber nicht...

Antwort: Nein hat sich nichts verbessert im Gegenteil wir spielen jetzt noch schlechter als am Anfang von Anfang und ehrlich ich kann seine blöden Sprüche in den pk's nicht mehr hören .

Ich finde MA hat deutlich weniger Floskeln und BullSh!it im Angebot als das bei DG der Fall war. Und das Thema späte Wechsel gibts hier mindestens seit Bruno Labbadia Trainer war. Chancen gab es am Samstag genug, wir schießen nur zu wenige Tore und sind defensiv zu anfällig. Parallelen zu Köln sind höchstens Zufall - hier einen Vergleich zwischen unserer Situation und dem damaligen Spitzenreiter zu ziehen... gewagt Leute.
Unsere sportliche Situation 2020/2021 |#8
22.02.2021 - 13:47 Uhr
Zitat von Heiner81
....Chancen gab es am Samstag genug, wir schießen nur zu wenige Tore und sind defensiv zu anfällig. Parallelen zu Köln sind höchstens Zufall - hier einen Vergleich zwischen unserer Situation und dem damaligen Spitzenreiter zu ziehen... gewagt Leute.

Da sind wir dann wieder bei einer Diskussion die hier schon seit Jahren leidenschaftlich geführt wird, welchen Anteil hat der Trainer an der von @Heiner81 beschriebenen Situation vorne überwiegend harmlos und hinten anfällig zu sein?

Naheliegend sind hier Kader/Mannschaft und oder der Trainer und sein Team! Wer hat welchen Anteil? Denn darüber das irgendetwas nicht in Ordnung ist aktuell besteht doch hoffentlich Einigkeit!?

Vermutlich ist es wie immer eine Mischung aus beidem und dem dann folgenden negativen Trend. Ändern ließe sich aktuell noch an beidem etwas. Durch eine Trainerentlassung- wofür ich Stand heute nicht wäre - und an der Mannschaft durch taktische Änderungen, veränderte Ansprache und Berücksichtigung anderer Spieler in den Spielen.

Ich habe mir mein abschließendes Bild über Anfang immer noch nicht gemacht, obwohl ich ihn aktuell durchaus kritisch sehe und er auch nach Grammozis nicht mein Favorit als Trainer gewesen wäre.
Außerdem nehme ich Wehlmann und Fritsch mit ins Thema Kader, weil ich deren Kaderpolitik als zu konservativ, fast mutlos empfinde und den Kader nie als so stark empfand, daß die unterschwellig durchaus hohen Saisonziele gerechtfertigt waren.
Grammozis Verdienst war es den Kader über einen brutalen Lauf auf den 5. Platz zu führen, was aber nie die wahre Leistungsstärke des Kaders richtig dargestellt hat!
Entweder hat man das falsch eingeschätzt, oder man hat einfach dermaßen an den "Entwickler" Anfang geglaubt, daß man ihm zugetraut hat mindestens das gleiche oder gar mehr als Grammozis aus dem nahezu unveränderten Stamm herauszuholen und deshalb sogar geglaubt hat man könne sich aufgrund des Faktors Anfang diese Etatreduzierung und Zurückhaltung beim Kader leisten und er würde das schon kompensieren!?
Ich weiß auch, es ist Pandemie und man baut ein Stadion mit einem wahnsinnigen Eigenanteil von mehr als 20 Mio. Euro, ich orientiere mich aber an dem was die Konkurrenz unter vergleichbaren oder schlechteren Umständen hat realisieren können. Und propagiere auch keinen Harakiri Kurs und doch ist der sportliche Erfolg die Basis für alles weitere - auch die infrastrukturelle Entwicklung der 98er.

Manche sind sogar ins Risiko gegangen, werden am Ende möglicherweise gar mit dem Aufstieg belohnt wie die Bochumer und benötigen am Ende garnicht den Schutz durch die DFL und ihre Beschlüsse sondern sanieren sich über das Fernsegeld in der Bundesliga, es gibt aber auch konservativer aufgestellte Clubs deren Transferpolitik besser als die der Lilien anmutet.

Ein User hat hier mal zurecht geschrieben, wir wüssten alle keine Details zur Stadionfinanzierung - richtig. Was wir aber wissen ist, daß man mit rund 18 Mio. Euro Eigenkapital in die Corona Zeit gestartet ist in Darmstadt und mit einem sehr guten Platz im ersten Drittel der Fernsehgeldtabelle von Liga Zwei und man dem Trainer eine Etatreduzierung vor die Füße gelegt hat und nachweislich wenig echte Kadergestaltung ermöglicht hat.
Etwas das Bochum zum Beispiel ganz bewusst vermieden hat um eben den sportlichen Erfolg der Rückrunde nicht zu gefährden - möglichst weiterzuführen.

Da sind wir dann wieder bei Anfang, der sicher auch etwas Pech mit Verletzungen hatte, wobei der lange Ausfall von Palsson auf einer seiner Schlüsselpositionen als alleiniger 6er im 4-1-4-1 sicher am schlimmsten war, aber auch der zeitweise Ausfall von Holland und Dursun die Dauerbaustelle auf Rechts haben Anfang die Umsetzung seiner Idee sicher erschwert. Hier könnte man noch weiteres wie die Situationen auf IV und den Außenbahnen anführen.
Der Kader könnte das nicht kompensieren.
Schon diese Probleme mit dem Kader der nicht zur bevorzugten Spielidee Anfangs passt ist eine Analogie zur Kölner Zeit.

Man hat dann defensiv sehr viele Gegentore bekommen und früh in der Saison schon viele Niederlagen gesammelt, auch das eine Entsprechung zur Kölner Zeit. Anfang ist dann auch in Köln von seinem bevorzugten System abgerückt und es wurde eigentlich spielerisch immer problematischer und man war sehr von der individuellen Form und Klasse einiger Spieler abhängig - zum Glück hatte er diese aber.
Genau hier liegt übrigens der Hauptunterschied zu den Lilien, durch den sehr hochwertigen Kader hat es trotz vergleichbarer Probleme vorne wie hinten noch zu sehr vielen Punkten und dem Top Platz gereicht, deshalb war Anfang in Köln Tabellenführer und spielt in Darmstadt gegen den Abstieg.
Es gibt dann noch Parallelen, was die individuelle Form diverser Spieler, diskutables Wechselverhalten und "In Game Coaching" usw. anbelangt, das führt hier jetzt im Detail aber viel zu weit.

Insgesamt finde ich aber schon, daß es merkliche Ähnlichkeit zu der Situation in Köln gibt. Obwohl ich ihn für lernfähig halte, ich Wehlmann und Fritsch mit ins Boot nehme und ich das Verletzungspech als Problem natürlich voll anerkenne!

Markus Anfang muß jetzt - am besten bei formstarken Karlsruhern - zeigen, daß er in Darmstadt mehr Lösungen parat hat, als er sie in seiner letzten Phase in Köln hatte.

Ich spüre Verunsicherung bei ihm, wenn er im FAZ Interview sagt, es gehe nur noch um Abstiegskamox und nichtmehr um seine viel zitierten" Drei Säulen" und hoffe er bekommt die Kurve. Das die Mannschaft bei allem erforderlichen Kampf und Leidenschaft trotzdem wenigstens einen Teil der vor allem anfänglich ordentlichen Ansätze beibehält und nicht Kopf- und Konzeptlos dem Abstieg entgegen taumelt wenn der Druck jetzt immer weiter steigt!?

Das ein Abstieg der Super- GAU wäre ist hoffentlich allen klar, ich empfinde es jetzt schon fast als verlorene Saison....
Unsere sportliche Situation 2020/2021 |#9
22.02.2021 - 15:02 Uhr
Mir kommt ein Aspekt zu kurz, ich wiederhole mich da, aber die Spielverläufe wiederholen sich auch.

Wir haben nach meiner Rechnung mittlerweile 17 Punkte in der Schlussphase verloren. Nur 2 Mal konnten wir eine Partie in der Schlussphase in unsere Richtung drehen, hat 4 Punkte gebracht, zuletzt 2 gegen Karlsruhe am 6. Spieltag.

Mit 13 Punkten mehr, also der Leistung der ersten 75 Minuten wären wir fünfter mit Kontakt zu den Aufstiegsrängen, Bochum z.B. hätte ja auch 2 Punke weniger

Was passiert in der Schlussphase?

1. Müde Beine. Auch wenn Anfang darauf verweist, dass die Spieler fit sind, am Ende werden die Beine halt schwer, die Konzentration leidet darunter auch, der Corona-Spielplan verschärft das noch. So kriegt man Lücken nicht mehr zugelaufen oder kommt zu spät in Zweikämpfe, was vermehrt Standards vor dem eigenen Tor nach sich zieht

2. Hohe Bälle. Gerade wenn der Gegner alles nach vorne wirft und die Zeit davon läuft segeln mehr und mehr hohe Bälle in den Strafraum. Das Verteidigen hoher Bälle gehört nicht zu unseren Kernkompetenzen, beim Torhüter angefangen, über Mai zu Höhn, der zuletzt oft nur in der Nähe stand.

3. Vogelwildes Spiel. Das schließt sich an Punkt 2 an, hohe Bälle dominieren. Auch im eigenen Spielaufbau wird vermehrt auf Befreiungsschläge gesetzt. Spielsysteme und Taktik spielen keine Rolle mehr. Man könnte im Unkehrschluss sagen, solange beide Mannschaften ihren Systemen folgen, haben wir alles im Griff, mal von Paderborn und vielleicht Aue abgesehen

4. Nerven. Wenn Du im Kopf hast, dass Du immer wieder am Schluss auf die Fresse kriegst, wackelst Du halt noch mehr. Ich kann es niemandem verübeln, wenn er dann zum Befreiungsschlag greift

Lösungen?

1. Durchwechseln. Grammozis hat ja in der Corona-Pause nicht den Fußball neu erfunden. Er hatte einen breiten Kader und hat seine Wechselmöglichkeiten voll ausgeschöpft. Wir haben viele Spiel in der letzten halben Stunde in unserer Richtung gezogen. Das hebt zudem die Stimmung im Kader. Ich lasse die Argumentation von Anfang, dass er nicht gerne wechselt, wenn er das Gefühl hat, dass wir das Spiel kontollieren, nicht gelten. Wir verlieren die Kontrolle über jedes Spiel am Ende, es sei denn wir führen 3-0 oder 4-0. Man kann auch mal Platte für die erste Stunde bringen, wie in Kiel, oder Honsak für die letzte halbe Stunde, wenn ein Konterstürmer für die Verwertung der langen Bälle gefragt ist

2. Pfeiffer. Ich weiß, dass viele das anders sehen. Aber der Junge hat bessere Zweikampfwerte als Rapp und Höhn und etwas, was man nicht lernen kann: 196cm. Zumindest in den beschriebenen Schlussphasen kann er helfen.

3. Unbelastete Spieler. Ich erinnere mich gerne, welchen positiven Einfluss die Unbekümmertheit eines Jeovin Jones auf die Mannschaft hatte. Wir haben viele Spieler, die in meinen Augen zu verkopft sind, wie Mehlem, Honsak, Platte. Die Grübeln, verzagen, suchen den überlegten Abschluss. Wichst das Ding doch einfach mal rein. Vielleicht kann Campo helfen, vielleicht sogar ein Arslan, der sich womöglich einfach keinen Kopf macht und drauf los spielt.

Also: Auf geht's Anfang, wechseln und siegen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAvorne am 22.02.2021 um 15:08 Uhr bearbeitet
Unsere sportliche Situation 2020/2021 |#10
23.02.2021 - 15:11 Uhr
Ich meine bei Anfang schon hin und wieder die Enttäuschung rauszuhören, dass man mit vielen Spielern in Gesprächen ist, dann aber die Transfers nicht realisieren kann. Da wirds nicht ums sportliche gehen, die Spieler können das vorher selbst einschätzen. und würden sich gar nicht mit Wehlmann und Anfang treffen, wenn das für sie nicht in Frage käme. Ich denke schon, dass wir finanziell nicht mithalten.

Dazu kommt, dass die jungen Spieler sich hier nicht wirklich entwickeln. Sportlich stagniert das bei Spielern wie Mehlem, Paik, Honsak, Manu, Pfeiffer, Skarke. Von Arslan und Zehnder möchte ich gar nicht reden. Wir gelten wohl nicht als der Verein, der junge Spieler groß rausbringt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.