FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Uwe Klein
Geburtsdatum 11.01.1970
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportvorstand
Akt. Verein Vereinslos

Uwe Klein [Sportdirektor]

06.11.2014 - 13:05 Uhr
Uwe Klein [Sportdirektor] |#191
22.11.2015 - 17:26 Uhr
Ein SpoDi muss aber neben der Kaderzusammenstellung auch die gesamte Entwicklung des Kaders mitgestalten und überprüfen. Wenn man also nun davon ausgeht, dass der Kader stark genug sei und Potentiale in ihm stecken, diese aber nicht abgerufen, gefördert und entwickelt werden, landet man zwangsläufig bei der Trainerfrage, da der Trainer durch die tägliche Arbeit hauptverantwortlich dafür ist. Ich mag diese Sündenbockdenke auch nicht. Wenn aber kommunizierte Gründe für so eine saisonübergreifende Rekordmisere in schöne Worte verbrämt werden, um ihren Ausredencharakter zu verschleiern, dann ist dies unbefriedigend und macht mir Angst. Besonders deshalb, weil nicht ein Jota Selbstkritik stattfindet, wobei man eine Selbstkritik bei der Angabe der Verletztenliste, von Formtiefs, von fehlender Entwicklung und von Abhängigkeiten von Spielern in Interviews zumindest auf Metaebene wahrnimmt. Geschieht aber anscheinend unbewusst und beunruhigt weiter. Die miese Situation ist natürlich eine Melange aus mehreren Ursachen und nicht nur auf Herrn Baumann zurückzuführen. Sollte man aber nicht darüber sinnieren, ob man zu wenig dafür getan hat, solche Ursachen zu verhindern?
"Ziemer" - Sinnvoll sich von einem Stürmer so abhängig zumachen?
"Stevanovic" - s.o.
"Benyamina, Lukowicz" Falsche Stürmertypen verpflichtet? Oder warum können sie nicht ihr Potential im System und unter Baumann abrufen?
"Formtiefs" Wer steckt denn außer Schuhen nicht im Tief? Und warum betrifft dies so viele Spieler auf einmal?
Warum spielen wir eigentlich immer mindestens eine beschissene Halbzeit?
"Abschlussschwäche" Warum wird im Training nicht oder viel zu spät auf die Entwicklung reagiert?
"Gute Leistung nicht belohnt" Seit ca. einer Halbserie wird dieser Satz bemüht. Viel zu oft konnte man das Prädikat "gut" nicht teilen.
usw.

Ich hoffe, dass Herr Klein das eigene Schicksal nicht an das seines Kumpels, Herrn Baumann, geknüpft hat. Denn dann würde er seiner o.g. Funktion nicht mehr nachkommen können und für seine eigene Demission im Falle einer Beurlaubung sorgen.

•     •     •

Wo de Ostseewellen trecken an den Strand,
wo de geele Ginster bleuht in´n Dünensand.
Wo de Möwen schriegen, grell in´t Stormgebrus,
da is mine Heimat, da bün ick tau Hus!

Wohen sall denn de´ Reis nu gaan? Wohen, ja wohen ja wohen?
Dorhen wo eis söben Dore hemm´m staan! Dorhen, ja dorhen!

Geh mich ausm Wech oder ich schneid dir durch!
Uwe Klein [Sportdirektor] |#192
22.11.2015 - 17:53 Uhr
Zitat von Eisi_pro_HRO
Besonders deshalb, weil nicht ein Jota Selbstkritik stattfindet, wobei man eine Selbstkritik bei der Angabe der Verletztenliste, von Formtiefs, von fehlender Entwicklung und von Abhängigkeiten von Spielern in Interviews zumindest auf Metaebene wahrnimmt.

Woher weißt du, dass UK seine Arbeit nicht selbstkritisch bewertet? Bewertet Baumann sein Training nicht selbstkritisch genug? Weil sie es nicht offen in die Kamera sagen?

•     •     •

"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen." P. Ustinov
Uwe Klein [Sportdirektor] |#193
22.11.2015 - 18:48 Uhr
Auch. Trainer wie Schubert zeigen, wie öffentliche Selbstkritik funktioniert ohne in Selbstkasteiung zu verfallen. Und auch ohne Medien konnte Klein auf der MV die Ursachen der Mängel (bis auf die immer kommunizierten) nicht benennen. Wie soll man dann noch von selbstkritischem Verhalten ausgehen?
Baumann reagierte jetzt erst(!) auf unser dröges Offensivspiel, nachdem es seit Monaten klemmt. Was war passiert? Ein Monat später war das Training immer noch gleich anzuschauen. Das war schon enttäuschend zu sehen, dass ein Aufbauspiel nicht trainiert wurde, aber auch nicht verwunderlich, wenn man diesen Aspekt in seiner planlosen Umsetzung im Wettkampf betrachtet. Baumann schafft es weder im Spiel so umzustellen, dass der schwache Gegner nicht stärker wird, noch schafft er es Spieler zu entwickeln. Schwächen vom Anfang der Saison sind zu Lasten geworden, Stärken verkümmert. Gottschling ist da ein Sinnbild für. Selbstkritik führt zu Veränderungen. Diese fehlen oder kamen viel zu spät.
Wer also an das Potential und die Stärke unseres Kaders glaubt, macht es sich mit den wenigen Verletzungen als Begründung für diese Rekordmisere zu einfach - denn dann ist der Kader als Ganzes offensichtlich nicht stark genug, um in dieser Liga zu bestehen. Wer hat diesen Kader zusammengestellt und die Saison vorbereitet?
Und warum sind unsere Schwächen saisonübergreifend immer noch vorhanden? Ach ja, Ziemer... Hoffentlich holt er uns dann eben all die noch nötigen Punkte zum Klassenerhalt, er hat dann immer noch eine ganze Rückserie Zeit.
Verzeih mir bitte den Sarkasmus, aber ich frag mich verzweifelt welche Antworten Klein und Baumann auf die Frage "Wie will man den Rückrundenkraftakt der letzten Saison wiederholen?" liefern wollen.

•     •     •

Uwe Klein [Sportdirektor] |#194
22.11.2015 - 20:37 Uhr
Du führst die fehlende Selbstkritik also darauf zurück, dass Klein nicht öffentlich sagt, was Sache ist? Und ja, die MV ist auch öffentlich!

Klein arbeitet im Team mit seinem Trainerteam, dem Betreuerstab und den Spielern. Da gehört es dazu, dass er nicht öffentlich über die anderen spricht, sondern das intern tut. Würde er öffentlich Dinge ansprechen, macht er nicht nur sich angreifbar und würde so wahrscheinlich für noch mehr Unruhe in diesem Verein sorgen und alle würden davon sprechen, dass das Verhältnis zerrüttelt wäre: Nächste Baustelle wäre offen.

Und der Mannschaft fehlt das Selbstvertrauen, die Stärke der Defensive ist nicht weg. Wir haben unsere Gegentore nach schnellen Umschalten kassiert, da steht ein Team naturgemäß ungeordnet. Wenn der Gegner von hinten aufbauen muss, bekommen wir fast nie Gegentore! Und auch hier nochmal: In unserem Offensivspiel gab es eine Veränderung von hoch und lang auf Kurzpassspiel im letzten Drittel. Doch da fehlen Ruhe und Übersicht und teilweise die passenden Laufwege. Ja, darauf wurde reichlich spät reagiert. Aber da scheint die Selbstkritik gewirkt zu haben...
Uwe Klein [Sportdirektor] |#195
22.11.2015 - 21:02 Uhr
Zitat von sportverrueckt
...
Klein arbeitet im Team mit seinem Trainerteam, dem Betreuerstab und den Spielern. Da gehört es dazu, dass er nicht öffentlich über die anderen spricht, sondern das intern tut. ...

Ist das so oder gehst nur davon aus, dass das so ist ? Auf beide Punkte bezogen.

•     •     •

Und heute sinkt für Sie ... das Niveau:
"Du bist der Abschaum, der letzte Rest Scheisse, der unser Stadion besudelt. Verpiss Dich!"
Forever_Hansa
Uwe Klein [Sportdirektor] |#196
22.11.2015 - 21:53 Uhr
Zitat von heiligergreif
Zitat von sportverrueckt

...
Klein arbeitet im Team mit seinem Trainerteam, dem Betreuerstab und den Spielern. Da gehört es dazu, dass er nicht öffentlich über die anderen spricht, sondern das intern tut. ...

Ist das so oder gehst nur davon aus, dass das so ist ? Auf beide Punkte bezogen.

Auf dem Papier sollte es so sein und erwarte ich von einem Manager in einem Sportverein. Natürlich kann ich nicht beurteilen, ob es so ist oder nicht. Wer kann das hier schon, sofern er nicht ganz dicht, also quasi im inner circle ist? Jeder geht hier von einer Sicht aus. So wie Eisi von seinen Beobachtungen auf etwas schließt, gebe ich Punkte vor, die die andere Seite stützen können.

Fakten habe ich aber - leider - keine. Es kann natürlich genauso gut sein, dass beide nicht miteinander sprechen...
Uwe Klein [Sportdirektor] |#197
22.11.2015 - 22:34 Uhr
Auf dem Papier...

Aktuell befinden wir uns (noch) in Schlagdistanz zu den Nichtabstiegsplätzen. Rechnet man unsere Serie hoch, so werden wir zur Winterpause abgeschlagen an letzter Stelle stehen. Wer glaubt denn ernsthaft, dass wir erneut eine solche Rückrunde wie im Frühjahr hinlegen und/oder durch Schützenhilfe Dritter Ligamitglied bleiben?
Bin selbst mindestens einmal die Woche beim Training zuschauen, an verschiedenen Wochentagen zu verschiedenen Zeiten. Und ich sehe nahezu immer den gleichen Trainingsablauf und -inhalt. Ernsthaften Bezug auf aktuelle Mängel in unserem Spiel ob nach vorne, defensiv oder im Standardverhalten sehe ich kaum.
Herr Klein gibt im Hintergrund den eigentlichen Trainer, dessen Co-Trainer Baumann die tägliche Trainingsarbeit übernimmt. Bei Taktik, Auf- und Einstellung der Mannschaft hat er Klein das letzte Wort. Solch eine unkritische, fast brüderliche Zusammenarbeit geht in den seltensten Fällen gut, dazu fehlt dann einfach mal die Klasse.
Auch wird es ohne Druck von oben oder außen keine Veränderungen geben. Jeder der sich für Baumanns Trainerkarriere interessierte, konnte wissen, was uns erwartet. Danke für die in Teilen gute Rückrunde der letzten Saison. Seitdem hat sich sportlich leider nichts nach vorn entwickelt. wie eigentlich seit Jahren auch fast jeder Neuzugang in kürzester Zeit auf Verbandsliga-Niveau runtergeholt wird. Das ist dann nochmal ein anderes Hansa-Problem.
Es wird sich aber leider auch jetzt nichts vor der Winterpause tun, teils der neu gestalteten Gremien geschuldet, denen sicher noch Mut und Wille fehlen, sich jetzt eventuell unbeliebt zu machen bzw. sich in den neuen Funktionen erst finden müssen.
Wir werden trotz aller zeitlichen Enge die Ausgliederung wohl meistern, um uns am Ende in der Regional- oder Verbandsliga wiederzufinden. Wenn man jetzt nicht reagiert...
Uwe Klein [Sportdirektor] |#198
22.11.2015 - 23:20 Uhr
Du bist also so dicht dran beim Training, beurteilen zu können, dass Klein das Training und die Aufstellung vorgibt?
Das ist ja mal eine ganz steile These.
Wenn ich der Argumentation folge, muss ja nicht Baumann weg, sondern Klein, damit dann Baumann in Ruhe seine Arbeit machen kann oder gleich beide?
Uwe Klein [Sportdirektor] |#199
22.11.2015 - 23:33 Uhr
Man muss im Stadion nicht unbedingt hinter der Trainerbank sitzen, um zu sehen, wer da fleißig mitcoacht. Deswegen auch die Anmerkung zu den verknüpften Schicksalen. Wobei Herr Klein sicher noch mehr arbeitssuchende Kumpels hat...

•     •     •

Uwe Klein [Sportdirektor] |#200
23.11.2015 - 00:30 Uhr
Zitat von Eisi_pro_HRO
Man muss im Stadion nicht unbedingt hinter der Trainerbank sitzen, um zu sehen, wer da fleißig mitcoacht. Deswegen auch die Anmerkung zu den verknüpften Schicksalen. Wobei Herr Klein sicher noch mehr arbeitssuchende Kumpels hat...

Ja mitcoachen impliziert für mich, dass dort jemand den Weg mitgeht, den der Chef vorgibt. Wenn wir mit diesem Weg erster wären, wären alle begeistert. Ich bin nicht dicht genug dran, aber diese Beobachtung allein als Beleg für eine solche Feststellung zu haben, finde ich dünn.

Mal ein Vergleich: Topteams haben teilweise bis zu 4 Co-Trainer. Da coachen dann auch verschiedene Leute. Wir haben einen Co-Trainer, einen Trainer, der viel am Feld steht und einen Manager der unterstützt. Da sehe ich erstmal nichts verwerfliches drin.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.