| Geburtsdatum | 26.11.1959 |
|---|---|
| Alter | 66 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Karriereende |
Uwe Neuhaus [Trainer]
09.04.2015 - 20:05 Uhr
Quelle: www.dynamo-dresden.de
Uwe Neuhaus ab kommender Saison neuer Cheftrainer der SGD
55-Jähriger unterschreibt Vertrag bis 2017
„Uwe Neuhaus war unser Wunschkandidat für die Besetzung des Cheftrainerpostens zur kommenden Saison“, erklärte Dynamos Geschäftsführer Sport Ralf Minge. „Nach offenen und zielführenden Gesprächen haben sich beide Seiten mit Überzeugung in kurzer Zeit auf eine Zusammenarbeit geeinigt. Uwe Neuhaus bringt viel Erfahrung und Motivation mit nach Dresden. Er brennt für diese Aufgabe. Als Cheftrainer hat er in der Vergangenheit mehrfach nachgewiesen, dass er eine Mannschaft durch fleißige, verlässliche und akribische Arbeit entwickeln und zum Erfolg führen kann. Wir werden die kommenden Wochen gemeinsam nutzen, um die Kaderplanung für die nächste Saison voranzutreiben.“ 55-Jähriger unterschreibt Vertrag bis 2017
Uwe Neuhaus wird nach Saisonende offiziell als Dynamos neuer Cheftrainer vorgestellt. Bis dahin trägt Peter Németh die Verantwortung für die Drittliga-Profis. Über die Zusammensetzung des Trainerstabs für die neue Spielzeit werden Ralf Minge und Uwe Neuhaus in enger Abstimmung entscheiden.
„Ich freue mich sehr auf meine Aufgabe bei Dynamo Dresden“, sagte Uwe Neuhaus nach seiner Vertragsunterschrift am Donnerstag. „Bis dahin wünsche ich Peter Németh, dass er mit seiner Mannschaft das Bestmögliche aus der laufenden Saison herausholen kann. Ich werde die verbleibenden Partien nutzen, um mir die Mannschaft und alle Spieler intensiv anzuschauen.“
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 06.07.2016 um 18:54 Uhr bearbeitet
12.04.2015 - 09:58 Uhr
Gehört hier nicht her, aber wer sagt, dass es kein Elfmeter war, der
schaut euch die identische Situation beim Spiel Paderborn gegen Augsburg an, bei der das Traumtor von Augsburg zum vermeidlichen 0:1 wegen Foulspiels nicht gegeben wurde.
Identische Situation ohne Diskussion.
Wie vor dem Elfmeter. Hier Freistoß für Paderborn, bei uns Elfmeter. Wer der Meinung ist, dass ein Schlag/Wischer … mit der Hand ins Gesicht mit Absicht erfolgen muss, damit es als Faul gewertet wird, dem sei gesagt, dass es in einem solchen Fall zwingend die rote Karte geben wird …
Fußball in Liga 3 ist und bleibt für viele Mannschaften mit durchschnittlichen Möglichkeiten eine Wundertüte, daran wird auch UN nicht viel ändern können.
Erfurt verliert 6 Spiele (nach Tabellenplatz 2) in Folge.
Preußen gewinnt nur ein Spiel von 8 (nach Tabellenplatz 2- 6 Punkte wie wir in diesen 8 Spielen)
Osnabrück 8 Punkte im Jahr 2015
Cottbus oder WW mit einem überdurchschnittlichen Etat gurken 2015 durch die Liga ...
Alles Mannschaften, die zu den Top-Mannschaften im Jahr 2014 gehörten.
Beste Mannschaften 2015:
Kiel 24
Hansa/Bielefeld 21
HFC 20
Hansa Absteiger 2014 (Vorletzter) - Aufsteiger 2015 (Zweiter!!!)
Fast die einzige Konstante ist Bielefeld, mit einem Spieler-Etat von 7 Mill !!!!!!
Auch UN wird an unserem Auf- und Ab in dieser Liga nicht zwingend etwas ändern können, dass betrifft fast alle Mannschaften. Ich traue ihm jedoch zu, dass er das Glück erwingen kann und auch eine positive Phase bis zum Ende durchzieht.
Mit dem derzeitigen Kader jedoch m.M.n. auch für ihn nicht machbar.
schaut euch die identische Situation beim Spiel Paderborn gegen Augsburg an, bei der das Traumtor von Augsburg zum vermeidlichen 0:1 wegen Foulspiels nicht gegeben wurde.
Identische Situation ohne Diskussion.
Wie vor dem Elfmeter. Hier Freistoß für Paderborn, bei uns Elfmeter. Wer der Meinung ist, dass ein Schlag/Wischer … mit der Hand ins Gesicht mit Absicht erfolgen muss, damit es als Faul gewertet wird, dem sei gesagt, dass es in einem solchen Fall zwingend die rote Karte geben wird …
Fußball in Liga 3 ist und bleibt für viele Mannschaften mit durchschnittlichen Möglichkeiten eine Wundertüte, daran wird auch UN nicht viel ändern können.
Erfurt verliert 6 Spiele (nach Tabellenplatz 2) in Folge.
Preußen gewinnt nur ein Spiel von 8 (nach Tabellenplatz 2- 6 Punkte wie wir in diesen 8 Spielen)
Osnabrück 8 Punkte im Jahr 2015
Cottbus oder WW mit einem überdurchschnittlichen Etat gurken 2015 durch die Liga ...
Alles Mannschaften, die zu den Top-Mannschaften im Jahr 2014 gehörten.
Beste Mannschaften 2015:
Kiel 24
Hansa/Bielefeld 21
HFC 20
Hansa Absteiger 2014 (Vorletzter) - Aufsteiger 2015 (Zweiter!!!)
Fast die einzige Konstante ist Bielefeld, mit einem Spieler-Etat von 7 Mill !!!!!!
Auch UN wird an unserem Auf- und Ab in dieser Liga nicht zwingend etwas ändern können, dass betrifft fast alle Mannschaften. Ich traue ihm jedoch zu, dass er das Glück erwingen kann und auch eine positive Phase bis zum Ende durchzieht.
Mit dem derzeitigen Kader jedoch m.M.n. auch für ihn nicht machbar.
28.04.2015 - 21:58 Uhr
Hör ich die Flöhe husten, oder hat uns Schäfer Neuzugänge in Aussicht gestellt die uns zur Euphorie neigen lassen.
Da werden ja gleich bei einigen die Aufstiegsgäule wieder durchgehen.
Wen kann er denn bloß nur damit gemeint haben? Frahn? OMG!
Da werden ja gleich bei einigen die Aufstiegsgäule wieder durchgehen.
Wen kann er denn bloß nur damit gemeint haben? Frahn? OMG!
22.02.2016 - 10:34 Uhr
Also ich gebe dir vollkommen recht, eine Trainerdiskussion schiebt hier niemand an, das wäre ganz großes Kino. 
Mich "wundern" auch folgende Sachen:
Wir sind souveräner Tabellenführer, führen gegen Bremen, in Chemnitz, in Erfurt.
Warum treten wir nicht souveräner auf?
Da fehlen mir seit Wochen klare Zeichen von der Bank.
Es wird grundsätzlich defensiv gewechselt, wenn offensiv dann nur 1:1 (Paco - Kutschke).
Da fehlt mir das Selbstbewusstsein, klar auf ein drittes Tor gehen zu wollen. Gegen Bremen hatten wir Schwein gehabt, dass der Schwarze von denen kurz vor Schluss zweimal im Strafraum weggerutscht ist. Sonst wäre da zur selben Zeit der Ausgleich gefallen.
Ich wünsche mir von UN mehr Selbstbewusstsein. Wenn wir schon mit zwei 6-er spielen, die eher defensiv orientiert sind, dann brauch ich nicht noch nen dritten bringen.
Egal ob Tekerci, Tim, Dürholtz, Hagemann, wir haben Alternativen.
Gerade in Chemnitz, wenn ich sehe, dass die ihre gesamte Defensivabteilung rausnehmen muss ich offensiv Akzente setzen und auf die Entscheidung drängen.
Unser ganzes System ist diese Saison nun mal (zum Glück) offensiv ausgelegt. Wir haben keine Mannschaft zum "mauern".

Mich "wundern" auch folgende Sachen:
Wir sind souveräner Tabellenführer, führen gegen Bremen, in Chemnitz, in Erfurt.
Warum treten wir nicht souveräner auf?
Da fehlen mir seit Wochen klare Zeichen von der Bank.
Es wird grundsätzlich defensiv gewechselt, wenn offensiv dann nur 1:1 (Paco - Kutschke).
Da fehlt mir das Selbstbewusstsein, klar auf ein drittes Tor gehen zu wollen. Gegen Bremen hatten wir Schwein gehabt, dass der Schwarze von denen kurz vor Schluss zweimal im Strafraum weggerutscht ist. Sonst wäre da zur selben Zeit der Ausgleich gefallen.
Ich wünsche mir von UN mehr Selbstbewusstsein. Wenn wir schon mit zwei 6-er spielen, die eher defensiv orientiert sind, dann brauch ich nicht noch nen dritten bringen.
Egal ob Tekerci, Tim, Dürholtz, Hagemann, wir haben Alternativen.
Gerade in Chemnitz, wenn ich sehe, dass die ihre gesamte Defensivabteilung rausnehmen muss ich offensiv Akzente setzen und auf die Entscheidung drängen.
Unser ganzes System ist diese Saison nun mal (zum Glück) offensiv ausgelegt. Wir haben keine Mannschaft zum "mauern".

Dieser Beitrag wurde zuletzt von elkjar am 22.02.2016 um 10:37 Uhr bearbeitet
17.04.2016 - 09:11 Uhr
Uwe Neuhaus hatte von Anfang an einen Plan.
UN d genau den hat er konsequent umgesetzt. Sich dabei nie beirren lassen und ist immer seinem eigenen Weg gefolgt. Etwas das bei so einem eigentlich positiv verrückten Verein nicht immer so leicht ist.
Chapeau Herr Neuhaus.
Ich bin mir mehr als sicher das er diesen Weg auch weiterhin nicht verlassen wird. Auch nicht nach dem evtl. x-ten Remis infolge, gepaart mir einer defensiveren Grundausrichtung, während viele etwas mehr Mut zum Risiko fordern werden.
Was das "Private"angeln angeht, so denke ich das er später die Zeit dafür findet. Jetzt gilt es erstmal weiter den Fokus auf Meisterschafft und vorallem auf den Kader für die nächste Saison zu legen. Ich hoffe, ja glaube es gelingt ihm genau die Fische zu erangeln die es für die nächste Saison braucht. Im Trüben fischen wird er dabei sicherlich nicht.
UN d genau den hat er konsequent umgesetzt. Sich dabei nie beirren lassen und ist immer seinem eigenen Weg gefolgt. Etwas das bei so einem eigentlich positiv verrückten Verein nicht immer so leicht ist.
Chapeau Herr Neuhaus.
Ich bin mir mehr als sicher das er diesen Weg auch weiterhin nicht verlassen wird. Auch nicht nach dem evtl. x-ten Remis infolge, gepaart mir einer defensiveren Grundausrichtung, während viele etwas mehr Mut zum Risiko fordern werden.
Was das "Private"angeln angeht, so denke ich das er später die Zeit dafür findet. Jetzt gilt es erstmal weiter den Fokus auf Meisterschafft und vorallem auf den Kader für die nächste Saison zu legen. Ich hoffe, ja glaube es gelingt ihm genau die Fische zu erangeln die es für die nächste Saison braucht. Im Trüben fischen wird er dabei sicherlich nicht.
16.08.2017 - 11:35 Uhr
Seit 777 Tagen ist Uwe Neuhaus unser Trainer und hat in dieser Zeit 1,8 Punkt/Spiel mit unserer SGD geholt.
Eine mehr als achtliche Bilanz und rein von der Punkteausbeute pro Spiel die erfolgreichste Station in seiner bisherigen Trainerlaufbahn.
Auch die Bilanz der gewonnenen Spiele kann sich sehen lassen: 80 Spiele, davon 39 Siege, 27 Unentschieden und nur 14 Niederlage.
An der Stelle mal DANKE für diesen Einsatz und die tollen Erfolge in den letzten 777 Tagen und viel Glück, Erfolg und Freude weiterhin an und mit unserer SGD!
Eine mehr als achtliche Bilanz und rein von der Punkteausbeute pro Spiel die erfolgreichste Station in seiner bisherigen Trainerlaufbahn.
Auch die Bilanz der gewonnenen Spiele kann sich sehen lassen: 80 Spiele, davon 39 Siege, 27 Unentschieden und nur 14 Niederlage.
An der Stelle mal DANKE für diesen Einsatz und die tollen Erfolge in den letzten 777 Tagen und viel Glück, Erfolg und Freude weiterhin an und mit unserer SGD!
21.08.2017 - 12:26 Uhr
Sehe das genauso wie ihr. Klar hatte die Mannschaft einen schlechten Tag erwischt aber der wäre vielleicht nicht so schlecht ausgefallen, wenn UN nicht die Hohe-Bälle-Nummer vorgegeben hätte. Es stimmt schon, dass die Anspielstationen oft zugestellt waren aber nicht immer. Auch wenn die komplette Viererkette und noch ein 6er, 8er frei stand, hat Schwäbe den Ball nur vorne auf Harti gekloppt, der obendrein auch noch kaum ein Duell gewinnen konnte.
Das wirkte schon wie eine Vorgabe vom Trainer a la "heute nur hohe Bälle". Ich könnte mir vorstellen, dass Neuhaus den Gegner damit überraschen wollte, da wir ja sonst komplett anders spielen. Allerdings hätte er sich da eine andere Überraschung einfallen lassen müssen. Denn körperlich robust und mit hohen Bällen gegen einen Gegner zu spielen, der körperlich robust und kopfballstark wie kaum ein zweiter in dieser Liga ist, ist da der denkbar schlechteste Matchplan.
Man hätte bei der normalen taktischen Ausrichtung, mit dem Unterschied vielleicht 1, 2 Quirlige (Horvath, Aosman) wie in Koblenz von Anfang an zu bringen, bleiben sollen. Die können nämlich auch mal mit Einzelaktionen den hüftsteifen Karl und Kister ein paar Knoten in die Beine spielen und damit Lücken reißen. Anders kriegt man es doch gegen Sandhausen gar nicht hin.
Das wirkte schon wie eine Vorgabe vom Trainer a la "heute nur hohe Bälle". Ich könnte mir vorstellen, dass Neuhaus den Gegner damit überraschen wollte, da wir ja sonst komplett anders spielen. Allerdings hätte er sich da eine andere Überraschung einfallen lassen müssen. Denn körperlich robust und mit hohen Bällen gegen einen Gegner zu spielen, der körperlich robust und kopfballstark wie kaum ein zweiter in dieser Liga ist, ist da der denkbar schlechteste Matchplan.
Man hätte bei der normalen taktischen Ausrichtung, mit dem Unterschied vielleicht 1, 2 Quirlige (Horvath, Aosman) wie in Koblenz von Anfang an zu bringen, bleiben sollen. Die können nämlich auch mal mit Einzelaktionen den hüftsteifen Karl und Kister ein paar Knoten in die Beine spielen und damit Lücken reißen. Anders kriegt man es doch gegen Sandhausen gar nicht hin.
26.10.2017 - 13:22 Uhr
Zitat von SGD19
Das finde ich auch, trotzdem bleibt es ein Ergebnissport.
Die Ergebnisse passen derzeit Null zum Spielverlauf und das sollte die Verantwortlichen der SGD mal zum nachdenken anregen.
Ob dieses System auch alle Spieler ausfüllen.
Thema Knipser und Innenverteidiger das schon seid Sommer besteht.
Das finde ich auch, trotzdem bleibt es ein Ergebnissport.
Die Ergebnisse passen derzeit Null zum Spielverlauf und das sollte die Verantwortlichen der SGD mal zum nachdenken anregen.
Ob dieses System auch alle Spieler ausfüllen.
Thema Knipser und Innenverteidiger das schon seid Sommer besteht.
Das Ding gestern hat aber nicht die IV gefressen, sondern der AV links im Verbund mit seinem Torhüter.
Ich bleibe dabei, dass wir trotz unseres risikoreichen Spiels hinten gar nicht so viele Fehler machen. Sonst würden wir ja jedesmal 6:0 verlieren.
Ab und an legt man so eben dem Gegner einen auf. Das ist das Opfer dieser Spielweise.
Man muss aber eben auch aus diesem Opfer Früchte tragen und dafür vorne Chancen am Fließband kreieren. Daran fehlt es aktuell. Daher steht unsere Taktik gegenwärtig in keinem guten Kosten-Nutzen-Verhältnis.
27.10.2017 - 20:23 Uhr
Im Gegensatz zu Neuhaus` Vorgängern ist ein System erkennbar. Ich habe nicht den leisesten Zweifel an ihm. Will hier jemand den Pacult/Loose-Stil zurück? Langer Hafer auf einen Stürmer...?
Wenn hier jemand schrieb, er hätte auch bei Union stur an seinem System festgehalten: Das hat immerhin dazu geführt, Union dauerhaft in der Liga zu etablieren. Darum sollte es auch bei uns die Jahre gehen.
Wenn hier jemand schrieb, er hätte auch bei Union stur an seinem System festgehalten: Das hat immerhin dazu geführt, Union dauerhaft in der Liga zu etablieren. Darum sollte es auch bei uns die Jahre gehen.
21.11.2017 - 16:42 Uhr
Der "Heiligenschein" ist mit dem jämmerlichem Spiel von gestern Abend endgültig weg!!!
Mutlose Start-Aufstellung (nichts gegen Lumpi, aber er ist über seinen Zenit lange hinweg, Möschl verliert die meisten entscheidenden Zweikämpfe und über F. Müller hüllen wir den Mantel des Schweigens) gegen den verunsicherten Tabellenletzten, kein Biss, kaum Überraschungsmomente, immer der gleiche Verlauf des Spieles. Ja man "bettelt" regelrecht um die Gegentore.
Die Frage sei erlaubt ist die Mannschaft überhaupt fit, bei den vielen, vielen Gegentoren kurz vor Schluss bzw. in der Nachspielzeit?
Oder Herr Neuhaus sind die fehlenden qualitativen Neuzugänge (Sturmzentrum!), der Grund den Sie ja nicht erst einmal in der Öffentlichkeit beklagt haben?
Erst war es nur eine "Ergebniskrise", was ist es da jetzt nach den letzten Offenbarungseiden...der Weg in Liga 3!
Bin ja gespannt wie lange der Verein sich das NOCH anschaut...?
Die Stimmung gestern Abend war hochexplosiv.
Mutlose Start-Aufstellung (nichts gegen Lumpi, aber er ist über seinen Zenit lange hinweg, Möschl verliert die meisten entscheidenden Zweikämpfe und über F. Müller hüllen wir den Mantel des Schweigens) gegen den verunsicherten Tabellenletzten, kein Biss, kaum Überraschungsmomente, immer der gleiche Verlauf des Spieles. Ja man "bettelt" regelrecht um die Gegentore.
Die Frage sei erlaubt ist die Mannschaft überhaupt fit, bei den vielen, vielen Gegentoren kurz vor Schluss bzw. in der Nachspielzeit?
Oder Herr Neuhaus sind die fehlenden qualitativen Neuzugänge (Sturmzentrum!), der Grund den Sie ja nicht erst einmal in der Öffentlichkeit beklagt haben?
Erst war es nur eine "Ergebniskrise", was ist es da jetzt nach den letzten Offenbarungseiden...der Weg in Liga 3!
Bin ja gespannt wie lange der Verein sich das NOCH anschaut...?
Die Stimmung gestern Abend war hochexplosiv.
21.11.2017 - 16:56 Uhr
Ich sehe die Schuld nicht beim Trainer. Ich sehe jedes mal eine Mannschaft die definitiv in die 2. Liga gehört jedoch durch teils einzelne Situationen völlig unnötig verliert oder Unentschieden spielt. Diese Mannschaft ist jung, hungrig jedoch derzeit total verunsichert. Leider verzeiht unser emotionales Umfeld kaum Schwächen, ich glaube das da vor allem der Schuh drückt: im Kopf! UN ist der richtige Mann in diesem Chaos Verein (positiv gemeint)! Wir brauchen auch mal solche Phasen um uns weiter zu entwickeln. Habt ihr echt gedacht das nach diesen Abgängen (meiner Meinung nach zu viele!) die nächste Bomben-Saison kommt?!
Wir sollten lernen mal Zeit zu geben, wir sollten nicht so tun als ob wir echte Aufstiegsambitionen dieses Jahr hätten und nun völlig enttäuscht sind weil wir gerad unten drin stecken.
Meine Meinung
Wir sollten lernen mal Zeit zu geben, wir sollten nicht so tun als ob wir echte Aufstiegsambitionen dieses Jahr hätten und nun völlig enttäuscht sind weil wir gerad unten drin stecken.
Meine Meinung
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland