Managerspiel & Tipprunde

Verbesserungsvorschläge II

17.10.2014 - 12:29 Uhr
Verbesserungsvorschläge II |#981
01.07.2026 - 16:51 Uhr
Zitat von Mindless
@T0rb1nh0

Seit letzter Saison werden Manager ohne Punkte ja nicht mehr in der Gesamtrangliste angezeigt. Ich finde das grundsätzlich auch gut und richtig, dennoch wäre mein Vorschlag/Wunsch, dass man es erst mit dem 1. Spieltag scharf schaltet. Aktuell steht in er Gesamtrangliste “keine Daten“.

So macht ihr den Tab “Tabelle & Punkte“ bzw. das Feature “Ranglisten auf Startseite aktivieren“ bis zum ersten Spieltag eigentlich komplett überflüssig. Die neue Bundesliga-Tabelle wird ja beispielsweise auch dargestellt, auch wenn da alle noch 0 Punkte und Tore haben. Gerade während der Saisonpause ist ein kompakter Blick auf alle Manager in der Liga doch sinnvoll und spannend. Viele Ligen spielen mit irgendwelchen Sonderregeln wie Kadergrößen oder max. Kaderwerten usw. Genau das ist aus meiner Sicht der Mehrwert dieses Features, du hast sofort einen Überblick und musst dich nicht mühsam über den User-Reiter einzeln durch alle Kader klicken. Zugegeben, betrifft das hauptsächlich die Sichtweise aus der Admin-Perspektive, aber auch für die anderen ist es doch spannend zu sehen, wie sich die Kader der Konkurrenz während der Sommerpause (ver)ändern. Der große Vorteil vom Feature “Ranglisten auf Startseite aktivieren“ ist doch der, dass es eben nicht jeder automatisch auf der Startseite haben muss. Aber natürlich nur, wenn die Rangliste(n) auch mit Daten gefüllt sind. Wer es nicht will oder wem das egal ist, der schaltet die Aktivierung einfach aus und hat dadurch keinerlei Nachteil.

Aber vielleicht seh das auch nur ich so, bzw. habt ihr das sowieso noch auf dem Schirm, dann bitte meinen Vorschlag einfach ignorieren.

besten Dank und beste Grüße
Hi @Mindless ,

danke für den Hinweis. Das war so natürlich nicht beabsichtigt, und macht auch bis zum ersten Spieltag als Zustand keinen Sinn. Ich habe nun erstmal eh wieder die Ansicht von 2025 aktiviert, welche weiterhin aktiv bleibt bis zum Saisonwechsel im Managerspiel selbst am kommenden Montag,

Bis dahin werde ich die Filterung der Rangliste auf die User ohne Punkte passend anpassen, so dass diese erst dann gefiltert werden, wenn es auch Ergebnisse gab.

@werschtche Danke für deinen Vorschlag. Ich kann den nachvollziehen, und finde diese Erweiterung gar nicht so schlecht. Ich habe diesen intern auch mal weitergeflankt. Ich denke aber, dass wir hier derzeit, wo aufgrund der WM ja auch ein Turnier läuft, und dann direkt die Ligen auch wieder demnächst starten werden, diesen nicht unbedingt zeitnah umsetzen werden. Notiert ist die Idee aber, auch die richtige Zahl an getippten Toren mit einem Punkt zu belohnen. 👍️
Verbesserungsvorschläge II |#982
02.07.2026 - 11:28 Uhr
@T0rb1nh0 : Wie immer TOP👍️ vielen Dank
Verbesserungsvorschläge II |#983
06.07.2026 - 01:48 Uhr
Würde mir ein Fazit wünschen nach jeder Saison bzw zu Beginn einer neuen, mit verschieden Daten wie man insgesamt performt hat.

Gesamtpunktzahl:
Einnahmen durch Transfers/Leihen:
Einnahmen durch Punkte:
Gesamteinnahmen:
Ausgaben durch Transfers:
Gewinn:

So weiß ich genau: Aha, diese Saison habe ich genau 100 Mio erwirtschaftet. Aktuell müsste man es selbst ausrechnen bzw irgendwann auch nicht mehr machbar, besonders wenn man vor 3 Saisons angefangen hat. Evtl könnte man dann auch immer schreiben: Saison 1: Folgende Daten. Saison 2: Folgende Daten etc

Würde ich zumindest cool finden, so als kleine Einblendung oder als Nachricht.
Verbesserungsvorschläge II |#984
07.07.2026 - 14:24 Uhr
Könnt ihr bitte die Verhandlungen mit dem Computer einfacher gestallten?
Ich wollte 12 Spieler verkaufen und konnte nur zwei verkaufen.

Es wird extrem oft schon nach einer Verhandlung abgebrochen und ich kann so selten zweimal Verhandeln und bekomme noch nciht mal den Marktwert regelmäßig angeboten.

Danke.
Verbesserungsvorschläge II |#985
07.07.2026 - 22:38 Uhr
@T0rb1nh0 Der Saisonübergang ist ja offensichtlich ziemlich reibungslos verlaufen, dafür schonmal ein fettes Dankeschön 👍
Allerdings wollte ich doch mal nachfragen ob ihr vor Saisonstart regeltechnisch ein paar Vorschläge aus der Vergangenheit umsetzen wollt? Ihr habt da doch sicher einiges auf dem Zettel und jetzt wäre der Zeitpunkt günstig. Die Notenthematik wird uns wohl weiter beschäftigen, ich sehe da auch keine schnelle Lösung. Aber eine Anpassung der Punktevergabe würde ich begrüßen. Für Torerfolg etc. auf halbe oder ganze Punkte aufrunden und die Viertel- und Dreiviertel-Punkte möglichst abschaffen. Dann sollten sich etwaige Ungerechtigkeiten durch Auf- oder Abrunden zukünftig vermeiden lassen.
Verbesserungsvorschläge II |#986
08.07.2026 - 15:10 Uhr
Zitat von FC-Haudanem
@T0rb1nh0 Der Saisonübergang ist ja offensichtlich ziemlich reibungslos verlaufen, dafür schonmal ein fettes Dankeschön 👍
Allerdings wollte ich doch mal nachfragen ob ihr vor Saisonstart regeltechnisch ein paar Vorschläge aus der Vergangenheit umsetzen wollt? Ihr habt da doch sicher einiges auf dem Zettel und jetzt wäre der Zeitpunkt günstig. Die Notenthematik wird uns wohl weiter beschäftigen, ich sehe da auch keine schnelle Lösung. Aber eine Anpassung der Punktevergabe würde ich begrüßen. Für Torerfolg etc. auf halbe oder ganze Punkte aufrunden und die Viertel- und Dreiviertel-Punkte möglichst abschaffen. Dann sollten sich etwaige Ungerechtigkeiten durch Auf- oder Abrunden zukünftig vermeiden lassen.

Das Thema Noten haben wir auf jeden Fall auf dem Zettel. Es wurde im letzten Jahr mal ein kleines Projekt bei TM angefangen, in dem versucht wird, mit einem Algorithmus basierend auf vielen Daten auf eine Art Note pro Spiel zu kommen - dann natürlich nicht nur für die deutsche Bundesliga, sondern generell für Spiele.
Allerdings ist das alles andere als einfach und uns fehlen da wahrscheinlich auch manche Daten zu, weshalb das Projekt aktuell auf Eis liegt.
Warum ich das hier schreibe: Meine Hoffnung war, dass wir mit dem Managerspiel dann von diesen neuen Noten profitieren können.

Wir denken gerade mal ein bisschen über andere Möglichkeiten nach und ich würde mal nichts ausschließen wollen, gehe aber aktuell davon aus, dass wir mit dem aktuellen System in die neue Saison gehen.

Ein weiteres Thema ist das der Transferverhandlungen. Da gibt es hier ja immer große Diskussionen, weil Nutzer immer wieder meinen das wäre nicht fair und die Wahrscheinlichkeiten stimmen nicht. Idee gerade ist, dass wir für jeden Nutzer eine kleine Übersicht über die Statistik der eigenen Transferverhandlungen anbieten. Vielleicht schaffen wir das in den nächsten Wochen hinzustellen - die Daten sammeln wir seit letzter Saison ja in der Datenbank.

Darüber hinaus ist nichts geplant. Die Strategie von Transfermarkt ist in den letzten Jahren und auch weiterhin, unsere Stärken zu stärken und international zu skalieren. Und ehrlicherweise ist das dann eben eher kein Invest ins Managerspiel, denn das ist international kaum zu skalieren (Problem: Lizenzen) und eine Stärke von uns ist es auch nicht wirklich verglichen mit dem Traffic und der Nutzung anderer Bereiche.

Nachdem es vor ein paar Jahren ja offen war, ob und wie es mit dem Managerspiel weitergeht, hatten wir uns nach der Entscheidung, dass es weitergeht, das Ziel gesetzt, das Spiel zu allererst stabil zu machen hinsichtlich Spieltagsauswertungen und Saisonübergang. Ich glaube, dass wir das gut geschafft haben.

Neue kleinere Features möchte ich für die Zukunft nicht ausschließen, aber aufgrund der Gesamtstrategie von Transfermarkt ist es unwahrscheinlich, dass wir in nächster Zeit größere Initiativen für das Managerspiel starten werden.
Verbesserungsvorschläge II |#987
09.07.2026 - 18:21 Uhr
@phippswe Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Freut mich zu hören, dass ihr euch weiterhin Gedanken über Verbesserungen macht. Größere Änderungen lassen sich selbstredend nicht von heute auf morgen realisieren und der TM-Fokus liegt ja bekanntlich auch nicht auf dem Managerspiel. Zuallererst können wir alle froh sein, dass es überhaupt noch existiert und dass ihr es hinsichtlich Auswertung, Transfers etc. auf jeden Fall stabilisiert habt. Dafür zunächst nochmals ein fettes Dankeschön 🥳

Mit Blick auf die kommende Managerspiel-Saison brennen mir aber doch noch zwei Themen unter den Nägeln die ich hier nochmals zur Diskussion stellen möchte:

1. Notenvergabe für Einwechselspieler ab 15 Minuten

Hier würde ich mir eine Erhöhung auf 20, 25 oder sogar 30 Minuten wünschen. Ich finde Einwechselspieler, besonders von siegreichen Mannschaften, kommen oft viel zu leicht ohne großartige Leistung zu guten Noten und somit auch zu überdurchschnittlich vielen Punkten. Meiner Meinung nach reichen 15 Minuten aber nicht aus um eine Benotung zu rechtfertigen.

2. Punkte für Torerfolg - 0,25/0,75er Punkte - Rundungen

Durch die 0,25er Punkte kommt es ja bekanntlich wie bereits weiter oben erwähnt zum Kuriosum, dass zwei Tore eines MF-Spielers unterschiedlich bepunktet werden können. Je nachdem ob sie in einem oder in zwei Spielen erziehlt werden. Mein Vorschlag wäre daher die Punkte für Torerfolg anzupassen wodurch hoffentlich dann auch die Rundungsproblematik wegfällt.

Vorschlag Punkte pro Tor nach Positionen:

TW - 5 Alternativ 6
AW - 4,5 Alternativ 5
MF - 4
FL - 3,5
ST - 3

so fallen die 0,25er weg und ein Sturmtor hebt sich auch etwas mehr gegenüber einer Vorlage ab.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FC-Haudanem am 09.07.2026 um 18:23 Uhr bearbeitet
Verbesserungsvorschläge II |#988
18.07.2026 - 10:44 Uhr
Es wäre vielleicht noch eine gute Idee, die Möglichkeit einer Leihmarktbegrenzung für die Admins in den Ligen zu schaffen.
Verbesserungsvorschläge II |#989
18.07.2026 - 18:56 Uhr
Zitat von LostandFound
Es wäre vielleicht noch eine gute Idee, die Möglichkeit einer Leihmarktbegrenzung für die Admins in den Ligen zu schaffen.

Bzw. muss man die Kaderbegrenzung mit dem Leihmarkt verknüpfen, ein Leihspieler belastet zwar etstmal die Kadergröße nicht aber kommt irgendwann zurück. Wenn man mit Kaderbegrenzung und Leihmarkt spielt hat man ein Konflikt: die Kaderbegrenzung wird durch Leihspieler umgangen. Man kann bei einer Kaderbegrenzung von 20 noch 30 Leihspieler haben, wo ist da der Sinn? Des Weiteren wäre eine frei wählbare Anzahl für die täglich neu erscheinenden Spieler auf dem Transfermarkt wünschenswert wie bei der Kadergrenze.

•     •     •

• • •

Eines Tages irgendwann einmal, spielt das Kleeblatt International! Von Porto aus nach Liverpool, über Belgrad bis nach

Istanbul. Die Party steigt, hier wird gezapft, holen wir uns den Europacup!!!
Verbesserungsvorschläge II |#990
23.07.2026 - 13:47 Uhr
Ich finde, das Leihsystem sollte nicht so strikt von "normalen" Transfers getrennt sein, die Verzahnung könnte da besser sein.
So könnte es bspw. möglich sein, wenn jemand einen Spieler ("überteuert") auf dem Transfermarkt anbietet, ein Leihgebot mit Kaufoption zu unterbreiten, solange es noch keine Angebote gibt....oder ein Sofortkaufgebot für Spieler auf der Leihliste.
Dass man nur Direktgebote erhalten kann für Spieler, die man eben NICHT anbietet, ist irgendwie nicht ganz schlüssig...ein Transfer nach angenommenem Direktgebot für einen Spieler mit Transfersperre könnte dann ja trotzdem erst nach Ablauf dieser abgewickelt werden

•     •     •

NUR der FCK...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.