vergessene (U-) Nationalspieler
12.05.2009 - 10:48 Uhr
14.05.2009 - 07:53 Uhr
Zitat von Liverbird_23:
Hier noch ein Interessanter Artikel zum Thema
http://www.20min.ch/sport/fussball/story/13879660
wirklich spannend, danke für den link. interessant auch der werdegang vom coach... ab er davon wirklich leben kann? er kann doch kaum alles auf seinen damaligen ruf aufbauen, denn die wenigsten hätten den namen des trainers noch sagen können.
vielleicht berät er seinen sohn und dessen Team?
Hier noch ein Interessanter Artikel zum Thema
http://www.20min.ch/sport/fussball/story/13879660
wirklich spannend, danke für den link. interessant auch der werdegang vom coach... ab er davon wirklich leben kann? er kann doch kaum alles auf seinen damaligen ruf aufbauen, denn die wenigsten hätten den namen des trainers noch sagen können.
15.05.2009 - 12:33 Uhr
Zitat von koolin:
Auch noch ein gutes Beispiel:
André Muff (ihm wurde eine grosse Karriere vorausgesagt)
http://transfermarkt.de/de/spieler/4934/andre-muff/transferdaten.html
Also wenn einer sagt dass er in Zürich an einem Training mehr lernt, als in Basel in einer Saison, dann sieht man wohl, dass er nicht gerade unter Minderwertigfkeitskomplexen leidet.
Es ist meiner Ansicht nach eher müssig Karrieren von U17-Nationalspielern zu vergleichen. Dafür gibt es mehrere Gründe:
1. In jungen Jahren gibt es viele grosse Talente, die dann von gleichaltrigen eingeholt werden. Und zwar spielerisch und körperlich. Ein Beispiel Benjamin Huggel. Der kam erst mit fast 22 Jahren in die höchste Liga und zwar vom FC Münchenstein, der noch nie höher, zu der Zeit, als 2. Liga gespielt hat. Und Huggel ist sicher einer der besseren defensiven Mittefeldspieler der Schweiz.
2. Vielfach gibt es dann auch Eltern (vor allem Väter), die der Meinung sind, dass sie einen 2. Pélé oder Beckenbauer gezugt haben. Bestes Beispiel ist Sandro Burki. Er war beim FC Basel. Dieser meinte, dass sein Sohn die Qualität für Bayern München hat, deshalb der Wechsel zu Bayern München II. aber der hats ja nicht mal dort gepackt.
3. Die berufliche Ausbildung. Es gibt immer wieder Interviews mit U18-Nationaltrainern, vor allem in Deutschland, die sagen, dass gerade in diesem Alter einige Nationalspileler nicht auf die Karte Fussball setzen wollen und deshalb lieber Fussball in tieferen Ligen spielen wollen.
Interessanter wäre der Karriere-Vergleich mit ehemaligen U21-Spielern, da kann man von fertigen Spielern reden.
Ich kann noch einen Spieler aufführen:
Serdal Kül
Wurde 2066/2007 mit der U21 des FCB Schweizermeister und kriegt nicht sofort einen Profivertrag, damals war er 20 Jahre alt, also wechselte er sofort mit einem 3-Jahres-Vertrag zum FC St. Gallen. spielte 1 Super League-Spiel, wurde, nach der Entlassung des Trainers, in die U21 des FC ST. Gallen abgeschoben und wechselte dann leihweise zum FC Concordia, schaffte dort den Durchbruch auch nicht und kickt jetzt wieder in der U21 des FC St. Gallen.
Ich habe Beispiele vom FC Basel genommen, da ich diese Situtation dort ein ganz kleines bisschen kenne. Aber ich bin sicher, dass alle Super League-Vereine solche Beispiele haben.
Auch noch ein gutes Beispiel:
André Muff (ihm wurde eine grosse Karriere vorausgesagt)
http://transfermarkt.de/de/spieler/4934/andre-muff/transferdaten.html
Also wenn einer sagt dass er in Zürich an einem Training mehr lernt, als in Basel in einer Saison, dann sieht man wohl, dass er nicht gerade unter Minderwertigfkeitskomplexen leidet.
Es ist meiner Ansicht nach eher müssig Karrieren von U17-Nationalspielern zu vergleichen. Dafür gibt es mehrere Gründe:
1. In jungen Jahren gibt es viele grosse Talente, die dann von gleichaltrigen eingeholt werden. Und zwar spielerisch und körperlich. Ein Beispiel Benjamin Huggel. Der kam erst mit fast 22 Jahren in die höchste Liga und zwar vom FC Münchenstein, der noch nie höher, zu der Zeit, als 2. Liga gespielt hat. Und Huggel ist sicher einer der besseren defensiven Mittefeldspieler der Schweiz.
2. Vielfach gibt es dann auch Eltern (vor allem Väter), die der Meinung sind, dass sie einen 2. Pélé oder Beckenbauer gezugt haben. Bestes Beispiel ist Sandro Burki. Er war beim FC Basel. Dieser meinte, dass sein Sohn die Qualität für Bayern München hat, deshalb der Wechsel zu Bayern München II. aber der hats ja nicht mal dort gepackt.
3. Die berufliche Ausbildung. Es gibt immer wieder Interviews mit U18-Nationaltrainern, vor allem in Deutschland, die sagen, dass gerade in diesem Alter einige Nationalspileler nicht auf die Karte Fussball setzen wollen und deshalb lieber Fussball in tieferen Ligen spielen wollen.
Interessanter wäre der Karriere-Vergleich mit ehemaligen U21-Spielern, da kann man von fertigen Spielern reden.
Ich kann noch einen Spieler aufführen:
Serdal Kül
Wurde 2066/2007 mit der U21 des FCB Schweizermeister und kriegt nicht sofort einen Profivertrag, damals war er 20 Jahre alt, also wechselte er sofort mit einem 3-Jahres-Vertrag zum FC St. Gallen. spielte 1 Super League-Spiel, wurde, nach der Entlassung des Trainers, in die U21 des FC ST. Gallen abgeschoben und wechselte dann leihweise zum FC Concordia, schaffte dort den Durchbruch auch nicht und kickt jetzt wieder in der U21 des FC St. Gallen.
Ich habe Beispiele vom FC Basel genommen, da ich diese Situtation dort ein ganz kleines bisschen kenne. Aber ich bin sicher, dass alle Super League-Vereine solche Beispiele haben.
15.05.2009 - 12:35 Uhr
Zitat von ZeugeAmoahs:
Zitat von Liverbird_23:
Ich glaube nicht, dass er den FC Basel berät.
Zitat von Liverbird_23:
Ich glaube nicht, dass er den FC Basel berät.
20.05.2009 - 08:37 Uhr
Sorry,
Aber da scheine ich etwas mit dem Zitieren nicht richtig gemacht zu haben.
Aber mit der Zeit kommt auch die Erfahrung
Aber da scheine ich etwas mit dem Zitieren nicht richtig gemacht zu haben.
Aber mit der Zeit kommt auch die Erfahrung
01.06.2009 - 01:55 Uhr
Weiss jemand, was aus Johan Berisha geworden ist?
01.06.2009 - 05:33 Uhr
Zitat
weiss jmd. was mit johan berisha ist?
http://www.transfermarkt.ch/de/spieler/4854/berisha-johan/profil.html
..offensichtlich seit 2 Jahren ohne Engagement.
Warum weiss ich aber nicht.
weiss jmd. was mit johan berisha ist?
http://www.transfermarkt.ch/de/spieler/4854/berisha-johan/profil.html
..offensichtlich seit 2 Jahren ohne Engagement.
Warum weiss ich aber nicht.
01.06.2009 - 10:43 Uhr
Hat sich noch bei YB schwer verletzt und konnte lange nicht spielen. Hat danach weder bei YB noch bei Aarau den Anschluss wieder geschafft.
01.06.2009 - 12:40 Uhr
Berisha war glaube ich zuletzt wieder verletzt und arbeitet nur wieder an seinem Comeback, so wurde es mir jedenfalls von einem Kollegen, der ihn privat kennt, mitgeteilt. Ob er nach dem Abgang bei Aarau jemals in einer tieferen Liga gespielt hat weiss ich nicht.
01.06.2009 - 18:34 Uhr
Ich sehe ihn manchmal im Stade de Suisse in der Arena wo ich mein Krafttraining absolviere.. meistens trägt er den FCAarau Trainer :D
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.