FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Vorbereitung Saison 2023/24

01.07.2023 - 18:04 Uhr
Vorbereitung Saison 2023/24 |#351
22.07.2023 - 19:38 Uhr
Zitat von Stuntman_mike
Zitat von murlas

Zitat von dreamliner

Zitat von Wurzelbehandlung

Nicht nur wegen der Gewinnprognose des Vorstands, sondern weil zur Erfüllung der künftigen Auflagen wohl auch 10% des negativen EK (rund 11 Mio. €) zurückgeführt werden sollen. Dazu wird man wohl ein zweistelliges Transferplus brauchen welches nicht für Investitionen zur Verfügung steht.

Sicher? Hat man nicht nach einem Abstieg erstmal die Auflage, nicht noch weiter an EK zu verlieren? Und erst im zweiten Jahr gilt das mit den 10%?

Für die 2. Bundesliga gilt eigentlich das sich das EK nicht weiter verschlechtern darf. In der Bundesliga muss es sich um 10 % verbessern.

https://www.waz.de/sport/fussball/s04/schalke-lizenz-ohne-auflagen-und-doch-droht-punktabzug-id238192437.html

oder

https://www.reviersport.de/fussball/1bundesliga/a588068---schalke-lizenz-ohne-auflagen-doch-droht-punktabzug.html

Da unser Geschäftsjahr aber analog zum Kalenderjahr und nicht zu einer Saison ist, weiß ich adhoc nicht wie das dann von der DFL gehandhabt wird ...

Das Risiko des Punktabzugs gilt mMn ab der Saison 24/25 für die erste Liga. In der 2. Liga darf sich das negative EK nicht weiter verschlechtern. Wenn man also zur nächsten Saison aufsteigen sollte gelten ja die Bedingungen der Lizenz für die 1. Liga. Grundlage der Beurteilung sollten dann die Bezugspunkte der beiden letzten Bilanzen sein, also 2022 und 2023, so würde ich das verstehen.
Vorbereitung Saison 2023/24 |#352
22.07.2023 - 19:51 Uhr
Zitat von dreamliner
Zitat von Stuntman_mike

Zitat von murlas

Zitat von dreamliner

Zitat von Wurzelbehandlung

Nicht nur wegen der Gewinnprognose des Vorstands, sondern weil zur Erfüllung der künftigen Auflagen wohl auch 10% des negativen EK (rund 11 Mio. €) zurückgeführt werden sollen. Dazu wird man wohl ein zweistelliges Transferplus brauchen welches nicht für Investitionen zur Verfügung steht.

Sicher? Hat man nicht nach einem Abstieg erstmal die Auflage, nicht noch weiter an EK zu verlieren? Und erst im zweiten Jahr gilt das mit den 10%?

Für die 2. Bundesliga gilt eigentlich das sich das EK nicht weiter verschlechtern darf. In der Bundesliga muss es sich um 10 % verbessern.

https://www.waz.de/sport/fussball/s04/schalke-lizenz-ohne-auflagen-und-doch-droht-punktabzug-id238192437.html

oder

https://www.reviersport.de/fussball/1bundesliga/a588068---schalke-lizenz-ohne-auflagen-doch-droht-punktabzug.html

Da unser Geschäftsjahr aber analog zum Kalenderjahr und nicht zu einer Saison ist, weiß ich adhoc nicht wie das dann von der DFL gehandhabt wird ...

Das Risiko des Punktabzugs gilt mMn ab der Saison 24/25 für die erste Liga. In der 2. Liga darf sich das negative EK nicht weiter verschlechtern. Wenn man also zur nächsten Saison aufsteigen sollte gelten ja die Bedingungen der Lizenz für die 1. Liga. Grundlage der Beurteilung sollten dann die Bezugspunkte der beiden letzten Bilanzen sein, also 2022 und 2023, so würde ich das verstehen.

So habe ich das auch verstanden.
Wenn wir in der Saison 24/25 Bundesligist sein sollten, gelten für uns die Bedingungen als Bundesligist.
Wir sollten also tunlichst bemüht sein, unser negatives Eigenkapital um 10 Prozent zu senken, wenn wir nicht mit einer empfindlichen Geldstrafe und Punktabzug belegt werden wollen, was den Klassenerhalt nicht einfacher machen würde.
Damit können wir zwar den Aufstieg nicht einplanen, sehr wohl aber die Folgen bei weiterhin schlechten Finanzen.
Bin da aber nicht wirklich firm, sollte ich das falsch verstanden haben, wäre ich für eine Korrektur dankbar.
Vorbereitung Saison 2023/24 |#353
22.07.2023 - 20:01 Uhr
Zitat von olemao
Zitat von Leonidas89

Zitat von schalkemac

Zitat von Leonidas89

Es ist einfach extrem ärgerlich, dass man sich scheinbar so lange mit Luftschlössern wie van den Berg aufgehalten hat.

Bleibt zu hoffen, dass es zumindest jetzt mit Baumgartl schnell geht.

Oh, da weiß jemand scheinbar wer sich wie lange mit Luftschlössern aufgehalten hat.... RESPEKT!!daumen-hoch
Ich konnte von Vereinsseite nix von Verhandlungen mit Liverpool über vdB lesen oder hören....

Wenn du die Aussagen der Verantwortlichen und die Medienberichte verfolgt hast, solltest du 1 und 1 zusammenzählen können.

Mmh, ich hab noch keine Aussagen gelesen oder gehört, dass sich nur und ausschließlich mit van den Berg beschäftigt wurde ….

Zeig mir mal, wo ich das behauptet haben soll.

•     •     •

„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.“

(George Orwell)
Vorbereitung Saison 2023/24 |#354
22.07.2023 - 21:21 Uhr
Aus heutiger Stadionsicht ist mir Torwart Müller positiv aufgefallen, zwar kein Neuer aber sehr solide! Einige gute Paraden, gute Ausstrahlung und auch Passspiel/Spieleröffnung gut. Die Mitspieler haben ihn oft gesucht und gefühlt jeder seiner abgespielten Bälle waren gut durchdacht und kamen an.

Zu Cissé hatte ich bereits im Greiml thread geschrieben, er hatte einige ganz starke offensive und defensive Aktionen!

Auch Ouédraogo ist positiv aufgefallen, der Junge macht Spaß und hat Belebung und Idee nach vorne gebracht.

Schallenberg und Lasme mit Licht und Schatten.

Seguin war irgendwie gar nicht im Spiel, da erwarte ich viel mehr.

Richtig enttäuschend fande ich Tauer, hatte den Eindruck er läuft vorm Ball und Spiel davon, versteckt sich!
Idrizi fand ich auch nicht gut und richtig erschreckend fand ich unsere IV mit Greiml/Kaminski.
Matriciani wie immer sehr bemüht, wirkte aber immer hölzern. Brunner fand ich besser, brachte Stabilität in die Defensive. Von Ouwejan kam mir wie so oft, viel zuwenig.

Latza empfand ich auch erschreckend schlecht!

Drexler mit zuwenig guten Aktionen, Impulsen und Kreativität nach vorne.

Mohr, Polter und Kozuki waren bemüht.

Karaman stets abspielbar und gut.

Terodde auch gut, vergab sogar eine dicke Chance.

Fazit, mindestens ein überdurchschnittlicher IV muss schnellstens her und etwas schnelles, kreatives und torgefährliches nach vorne!
Viele Ausfälle können/dürfen wir auch nicht haben, sonst wirds sehr schwer vorne mitzuspielen!
Ob wir um den Aufstieg bedeutend mitspielen, wage ich so erstmal zu bezweifeln!

•     •     •

----Libuda------------Fischer--------Abramczik----

Tibulski-----Sczepan------Kuzorra------B. Klodt

H. Kremers-----------Dietz-------------Rüssmann

-----------------------------Nigbur----------------------------

#Undabdafür!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von mysteriousace am 22.07.2023 um 21:29 Uhr bearbeitet
Vorbereitung Saison 2023/24 |#355
22.07.2023 - 21:30 Uhr
Was für ein Segen, dass endlich mal wieder ein Megatalent aus der eigenen Jugend hochkommt. Wenn Oudraogo körperlich bereit ist für die zweite Liga, kann er schon in der kommenden Saison ein tragendes Element werden. Seine Anlagen sind wirklich herausragend. Endlich mal wieder einer vom Kaliber Sane oder Özil.
Vorbereitung Saison 2023/24 |#356
22.07.2023 - 22:02 Uhr
Zitat von Leonidas89

Du hast geschrieben: „Es ist einfach extrem ärgerlich, dass man sich scheinbar so lange mit Luftschlössern wie van den Berg aufgehalten hat.“
Für mich impliziert das, dass du der Vereinsführung unterstellst, sich mit vdB zu lange beschäftigt zu haben und deshalb nicht andere Spieler ins Auge gefasst zu haben. Ansonsten würde deine Aussage überhaupt keinen Sinn machen. Wenn sich die Vereinsführung nämlich mit zig verschiedenen IV beschäftigt hätte, darunter auch mit vdB, könnte man da nichts dran kritisieren sondern sie eher für ihre Weitsicht loben.
Aber du kannst mir sicher erklären, dass ich dich TOTAL missverstanden habe und du das ganz anders gemeint hast…. Küssend
Vorbereitung Saison 2023/24 |#357
22.07.2023 - 23:42 Uhr
Zitat von Balo92
Was für ein Segen, dass endlich mal wieder ein Megatalent aus der eigenen Jugend hochkommt. Wenn Oudraogo körperlich bereit ist für die zweite Liga, kann er schon in der kommenden Saison ein tragendes Element werden. Seine Anlagen sind wirklich herausragend. Endlich mal wieder einer vom Kaliber Sane oder Özil.

Dafür, dass der erst 17 geworden ist, ist Megatalent noch stark untertrieben. Weder Özil noch Sané waren in dem Alter so weit. Der ist eher Kategorie Bellingham. Schade das er so ne Witzklausel im Vertrag hat und man dann nur 20 oder 30 Millionen bekommt.. ugly
Vorbereitung Saison 2023/24 |#358
23.07.2023 - 00:05 Uhr
Zitat von -Yak-
Zitat von Balo92

Dafür, dass der erst 17 geworden ist, ist Megatalent noch stark untertrieben. Weder Özil noch Sané waren in dem Alter so weit. Der ist eher Kategorie Bellingham. Schade das er so ne Witzklausel im Vertrag hat und man dann nur 20 oder 30 Millionen bekommt.. ugly

Was ich wirklich etwas schade finde und meiner Meinung nach unter geht ist das Cisse wirklich gute Schritte gemacht hat unter Reis und sich wirklich zu Herzen genommen hat das er sich buchstäblich den ***** aufreißen muss ..fand wirklich das man mit ihm in der Saison noch rechnen muss und er hat ebenfalls noch lange Vertrag...das könnte echt noch super werden mit den Jungs ...man redet oft von terodde,Schallenberg,Seguin usw ...vllt wird die Saison von der jüngeren Generation nochmal sehr positiv beeinflusst.

•     •     •

Keiner kommt am Gott vorbei, außer Stan Libuda.
Vorbereitung Saison 2023/24 |#359
23.07.2023 - 07:42 Uhr
Zitat von schalkemac

Zitat von Leonidas89

Du hast geschrieben: „Es ist einfach extrem ärgerlich, dass man sich scheinbar so lange mit Luftschlössern wie van den Berg aufgehalten hat.“
Für mich impliziert das, dass du der Vereinsführung unterstellst, sich mit vdB zu lange beschäftigt zu haben und deshalb nicht andere Spieler ins Auge gefasst zu haben. Ansonsten würde deine Aussage überhaupt keinen Sinn machen. Wenn sich die Vereinsführung nämlich mit zig verschiedenen IV beschäftigt hätte, darunter auch mit vdB, könnte man da nichts dran kritisieren sondern sie eher für ihre Weitsicht loben.
Aber du kannst mir sicher erklären, dass ich dich TOTAL missverstanden habe und du das ganz anders gemeint hast…. Küssend

Zum einen schrieb ich ganz bewusst „scheinbar“, was schlichtweg bedeutet, dass es für mich anhand der Faktenlage so aussieht. Nicht mehr und nicht weniger. Die Faktenlage ist, dass wir sechs Tage vor Saisonstart noch keinen adäquaten Partner für Kaminski unter Vertrag genommen haben.

Zum anderen kann sich jeder User selbst ein Bild über die Aussagen von Knäbel und Hechelmann über oder im Zusammenhang mit van den Berg machen und seine Schlüsse daraus ziehen. Für mich persönlich unterstreichen diese Aussagen eindeutig die Berichterstattung der Medien, dass man bis zuletzt auf van den Berg gehofft hat.

Dass ich selbst kein Freund von Aktionismus bin, kann jeder in verschiedenen Threads nachlesen. Gerade in der Innenverteidigung klafft jedoch eine deutliche Qualitätslücke, die idealerweise vor Saisonstart geschlossen werden sollte.

Mich ließ zuletzt jedoch eine Aussage von Hechelmann aufhorchen: "Sollte etwas, was wir uns vorgenommen haben, nicht funktionieren, heißt das nicht, dass wir einfach so schnell etwas machen – ohne Überzeugung, nur um etwas zu tun. Das wäre Aktionismus, dafür stehe ich nicht. Wir müssen einen Spieler durchgängig kennen, ein Gefühl für ihn haben" Diese Aussage tätigte er nach dem Wechsel von van den Berg nach Mainz.

Hechelmann selbst betont zwar auch, dass wir immer mehrere Optionen haben, aber keine Schnellschüsse wagen. Ergo wird man Baumgartl schon länger auf dem Zettel haben. Dieser scheint in der Prioritätenliste jedoch erst nach oben gerutscht zu sein, als van den Berg sich für Mainz entschied und die Verhandlungen mit Mainz bzgl. Leitsch ins Stocken gerieten. Das impliziert für mich, dass van den Berg lange Priorität hatte und man Baumgartl dementsprechend erst kürzlich intensiviert hat. Und genau darauf beruht meine andere Aussage, dass man sich für mein Empfinden zu lange mit Luftschlössern (v.d. Berg) aufgehalten hat, anstatt bspw. Baumgartl zu finalisieren.

Das ist nur eine These von mir, die sich aus den Fakten (offene Planstelle IV) und den Aussagen der Medien und unserer Verantwortlichen zusammensetzt. Ich persönlich(!) hätte bspw. spätestens nach seiner Verletzung einen Haken an van den Berg gemacht. Zum einen weil ein Verbleib meiner Meinung nach nie realistisch war und ich es für sehr wichtig erachte, dass sich eine Innenverteidigung zumindest 2-3 Wochen einspielen kann.

Die Aussagen nach van den Berg‘s Wechsel nach Mainz deute(!) ich jedoch so, dass man bis zuletzt auf ihn gehofft hat. Sollte es tatsächlich so gewesen sein - worüber wir nur mutmaßen können - wäre das für mich ein zu langes Festhalten an Luftschlössern.

•     •     •

„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.“

(George Orwell)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Leonidas89 am 23.07.2023 um 07:45 Uhr bearbeitet
Vorbereitung Saison 2023/24 |#360
23.07.2023 - 10:00 Uhr
Zitat von Leonidas89

….
Mich ließ zuletzt jedoch eine Aussage von Hechelmann aufhorchen: "Sollte etwas, was wir uns vorgenommen haben, nicht funktionieren, heißt das nicht, dass wir einfach so schnell etwas machen – ohne Überzeugung, nur um etwas zu tun. Das wäre Aktionismus, dafür stehe ich nicht. Wir müssen einen Spieler durchgängig kennen, ein Gefühl für ihn haben" Diese Aussage tätigte er nach dem Wechsel von van den Berg nach Mainz.

Hechelmann selbst betont zwar auch, dass wir immer mehrere Optionen haben, aber keine Schnellschüsse wagen. Ergo wird man Baumgartl schon länger auf dem Zettel haben. Dieser scheint in der Prioritätenliste jedoch erst nach oben gerutscht zu sein, als van den Berg sich für Mainz entschied und die Verhandlungen mit Mainz bzgl. Leitsch ins Stocken gerieten. Das impliziert für mich, dass van den Berg lange Priorität hatte und man Baumgartl dementsprechend erst kürzlich intensiviert hat. Und genau darauf beruht meine andere Aussage, dass man sich für mein Empfinden zu lange mit Luftschlössern (v.d. Berg) aufgehalten hat, anstatt bspw. Baumgartl zu finalisieren.

Das ist nur eine These von mir, die sich aus den Fakten (offene Planstelle IV) und den Aussagen der Medien und unserer Verantwortlichen zusammensetzt. Ich persönlich(!) hätte bspw. spätestens nach seiner Verletzung einen Haken an van den Berg gemacht. Zum einen weil ein Verbleib meiner Meinung nach nie realistisch war und ich es für sehr wichtig erachte, dass sich eine Innenverteidigung zumindest 2-3 Wochen einspielen kann.

Die Aussagen nach van den Berg‘s Wechsel nach Mainz deute(!) ich jedoch so, dass man bis zuletzt auf ihn gehofft hat. Sollte es tatsächlich so gewesen sein - worüber wir nur mutmaßen können - wäre das für mich ein zu langes Festhalten an Luftschlössern.

Ob ein Verbleib vdB realistisch war oder nicht kannst du aber doch gar nicht beurteilen. Somit auch nicht, ob es ein Luftschloss war oder nicht. Das vdB ein hochveranlagter IV ist, ich denke darüber herrscht Einigkeit. Du kritisierst die Klubführung für ein angebliches Verhalten, das du zum einen nicht beurteilen kannst, weil du bei den Gesprächen nicht dabei warst und deine Infos ausschließlich aus den Medien hast. Auf der anderen Seite schreibst du fast ausschließlich im Konjunktiv. Das der Verein in der Innenverteidigung noch nachlegen sollte, da bin ich mit dir einer Meinung. Sie aber jetzt schon zu kritisieren ist einfach unangebracht. Deine Kritik erinnert mich sehr an die Stimmen, die letztes Jahr Itakura nachgeweint haben und dem Verein vorgeworfen haben nicht alles für seinen Verbleib getan zu haben. Ohne auch nur eine Zahl oder Fakt zu kennen. Im Nachhinein hat sich dann ja herausgestellt, dass das Gesamtpaket bei über 10+ Millionen gelegen hat, was wir uns nie hätten leisten können. ALLE Medien loben Schalke in diesem Transferfenster für ihre kluge Transferpolitik. Die Transferperiode geht noch 6 Wochen. Und du suchst trotzdem das Haar in der Suppe und stützt dich dabei nicht auf Fakten, sondern auf selbstaufgestellte Thesen die sich wiederum auf Berichte und Interviews aus den Medien stützen. Sorry, kann ich einfach nicht verstehen…
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.