Vorschau für die neue Saison - Tipp der Platzierungen
29.06.2013 - 15:36 Uhr
23.01.2025 - 23:33 Uhr
1. HFC
2. Lok
3. Carl Zeiss
8. KKW
16. Plauen
17. Zehlendorf
18. Eilenburg
2. Lok
3. Carl Zeiss
8. KKW
16. Plauen
17. Zehlendorf
18. Eilenburg
24.01.2025 - 09:56 Uhr
1. Lok
2. HFC
3. Jena
16. Chemie
17. Eilenburg
18. Zehlendorf
(Bin aber eventuell auch ein bisschen voreingenommen) - Mitte Februar wissen wir zumindest schon mal wohin die Reise bei Lok und Halle geht.
2. HFC
3. Jena
16. Chemie
17. Eilenburg
18. Zehlendorf
(Bin aber eventuell auch ein bisschen voreingenommen) - Mitte Februar wissen wir zumindest schon mal wohin die Reise bei Lok und Halle geht.
24.01.2025 - 10:41 Uhr
Ich lehne mich mal aus dem Fenster:
1. HFC
2. Lok
3. Hertha II
16. Eilenburg
17. Plauen
18. Zehlendorf
1. HFC
2. Lok
3. Hertha II
16. Eilenburg
17. Plauen
18. Zehlendorf
28.01.2025 - 10:58 Uhr
Dann will ich pünktlich zum Start der ersten Nachholer kurz meine Prognosse abgeben:
1) Halle
2) Lok
3) BFC
Halle hat sich mit Polat und Eshele noch einmal gut verstärkt. Sofern sie den heutigen Nachholer gewinnen, sind sie auf 6 Punkte ran, das erscheint mir machbar. Lok wird aber lange dagegen halten.
16) Eilenburg
17) LuWa
18) Zehlendorf
Ich habe die Hoffnung, dass Plauen drin bleibt und sehe folglich die drei genannten Mannschaften in der Abstiegszone. Zehlendorf wird mit den Abgängen von Polat und Beyazit sowie der Punkteausbeute nach dem Saisonstart große Probleme haben. LuWa fehlt die Erfahrung, um die nötigen Punkte einzufahren und Eilenburg wird sich mit Plauen um Platz 15/16 duellieren. Gespannt bin ich auf die Rückrunde von Viki, da könnte es meiner Meinung nach auch nochmal eng werden.
1) Halle
2) Lok
3) BFC
Halle hat sich mit Polat und Eshele noch einmal gut verstärkt. Sofern sie den heutigen Nachholer gewinnen, sind sie auf 6 Punkte ran, das erscheint mir machbar. Lok wird aber lange dagegen halten.
16) Eilenburg
17) LuWa
18) Zehlendorf
Ich habe die Hoffnung, dass Plauen drin bleibt und sehe folglich die drei genannten Mannschaften in der Abstiegszone. Zehlendorf wird mit den Abgängen von Polat und Beyazit sowie der Punkteausbeute nach dem Saisonstart große Probleme haben. LuWa fehlt die Erfahrung, um die nötigen Punkte einzufahren und Eilenburg wird sich mit Plauen um Platz 15/16 duellieren. Gespannt bin ich auf die Rückrunde von Viki, da könnte es meiner Meinung nach auch nochmal eng werden.
28.01.2025 - 19:20 Uhr
So, dann will ich auch mal noch meinen Tipp abgeben.
1. Halle
2. Lok Leipzig
3. Hoffe auf Erfurt, tippe aber auf Greifswald.
16. Eilenburg
17. Plauen
18. Luckenwalde
1. Halle
2. Lok Leipzig
3. Hoffe auf Erfurt, tippe aber auf Greifswald.
16. Eilenburg
17. Plauen
18. Luckenwalde
20.05.2025 - 12:34 Uhr
Zitat von Konstanz
4.) Bestenfalls Mittelfeld inkl. Gefahr einer Katastrophen-Saison
Hier packe ich genau wie du Lok und Erfurt rein. Die Kader überzeugen mich nicht. Eine Mittelfeldsaison ist für mich jeweils am wahrscheinlichsten, jedoch sehe ich bei beiden die Gefahr, dass sie unten reinrutschen könnten. wäre bei beiden nicht eingepreist, denke ich.
Hier packe ich genau wie du Lok und Erfurt rein. Die Kader überzeugen mich nicht. Eine Mittelfeldsaison ist für mich jeweils am wahrscheinlichsten, jedoch sehe ich bei beiden die Gefahr, dass sie unten reinrutschen könnten. wäre bei beiden nicht eingepreist, denke ich.
Möchte mich gar nicht darüber lustig machen, denn in Leipzig hat auch niemand mit solch einer Saison gerechnet, aber die Ausdrucksweise in der ersten Zeile hatte mich schon ziemlich zum Schmunzeln gebracht gerade. 😁
21.06.2025 - 17:28 Uhr
Der mdr ist vielleicht etwas früh dran.
Abstimmung: Wer ist euer Staffelfavorit in der Regionalliga Nordost?
https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/regionallioga-nordost-staffelsieger-favorit-abstimmung-100.html
Abstimmung: Wer ist euer Staffelfavorit in der Regionalliga Nordost?
https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/regionallioga-nordost-staffelsieger-favorit-abstimmung-100.html
21.07.2025 - 22:24 Uhr
Zitat von mxwr357
Möchte mich gar nicht darüber lustig machen, denn in Leipzig hat auch niemand mit solch einer Saison gerechnet, aber die Ausdrucksweise in der ersten Zeile hatte mich schon ziemlich zum Schmunzeln gebracht gerade. 😁
Zitat von Konstanz
Ich würde mal sagen: Es ist wieder so weit! Freitag geht's los. Zeit, sich mal wieder mit gewagten Prognosen aus dem Fenster zu lehnen
Und weil der Thread Tipp der Platzierungen heißt, erfülle ich es diesmal exakt und clustere nicht nach übergreifenden Einschätzungen. Damit wird die Wahrscheinlichkeit, komplett daneben zu liegen, noch größer
Platz 1: Hal... NEIN! Alle werden den HFC nehmen. Verste ich auch, ist auch sehr wahrscheinlich. Ich nehme aber: Den FC Rot-Weiß Erfurt. Sie haben die meisten wichtigen Spieler im Kader gehalten (nur die Abgänge von Maluze und Fabinski schmerzen) und ein paar gute Spieler geholt. In der zentralen Defensive sind sie in meinen Augen zwar etwas dünn aufgestellt, aber wenn die Truppe so weiter macht, wie in der Rückrunde, sehe ich hier eine Überraschung.
Platz 2: ... ist dann für den eigentlichen Favoriten Hallescher FC reserviert. Wobei mit dem Kader und den Voraussetzungen eigentlich Platz 1 Pflicht ist.
Platz 3: Hier kann ich mir sehr gut den FSV Zwickau vorstellen. Ähnlich wie bei Erfurt ist der Kern der überzeugenden Mannschaft aus der Rückrunde beisammen geblieben. Allerdings sind sie nicht so spielstark wie die beiden oben gehandelten Mannschaften. Zudem sind sie mir einen Tick zu abhängig von MP Zimmermann.
Platz 4: Ruhig und besonnen scheint es diesen Sommer beim Chemnitzer FC zuzugehen. Bin mal gespannt, ob ein bisschen mehr der offensive Turbo gezündet werden kann. Hier steckt Potenzial drin, mal sehen, ob sie es nutzen.
Platz 5: Der Greifswalder FC hat einen gut aufgestellten Kader, einen Trainer der die Liga kennt - könnte vielleicht sogar für mehr reichen.
Platz 6: Das übliche Kaderwürfeln hat bei der VSG Altglienicke stattgefunden. Da sind schon einige sehr starke Spieler dabei, allerdings finde ich die Defensive etwas schwächlich besetzt. In Füwa wird nun gespielt, so so. Hier ist vielleicht nach oben hin auch mehr drin.
Platz 7: Nach der bitteren Pille der verlorenen Relegation hat der 1. FC Lokomotive Leipzig gar nicht mal so viele Säulen abgeben müssen. Eichinger wurde allerdings noch nicht ersetzt. Die Enttäuschung dürfte tief sitzen in Probstheida, an eine Wiederholung der sagenhaften vergangenen Saison glaube ich nicht.
Platz 8: Für mich so ein bisschen ein Überraschungskandidat ist der BFC Preussen. Keine Ahnung, wieso das Geld da so locker sitzt. Aber haben sich ganz gut verstärkt und aus der letzten Saison noch einen Kern der Aufstiegsmannschaft behalten. Dieser Kern ist teils auch schon Regio-erprobt. Einfach mal ein wilder Tipp, mal sehen wie er altert.
Platz 9: Wundertüte wie immer ist Hertha BSC II. Kanns gar nicht einschätzen, schauen wir mal.
Platz 10: Ich kann überhaupt nicht verstehen, was in den FC Carl Zeiss Jena gefahren ist. Volkan Uluc? Puuh. Ziemlicher Umbruch diese Saison, einige Leistungsträger und leider auch Hoffnungsträger aus der eigenen Jugend verloren. Oben angreifen ist diese Saison nicht, ich denke, das erwartet da auch keiner.
Platz 11: Ein völlig anderes Gesicht als vergangene Saison hat der BFC Dynamo. Bin vom Kader nicht sonderlich überzeugt und ich schätze, das wird eher eine dürftige Saison im Sportforum.
Platz 12: Ich finde, die BSG Chemie Leipzig hat diese Saison einen ausgewogeneren, stärkeren Kader zur Verfügung und könnte mir vorstellen, dass der ganz schlimm akute Abstiegskampf diesmal wegfällt.
Platz 13: Noch ziemlich klein ist das Aufgebot vom ZFC Meuselwitz. Da kommt aber bestimmt noch was. Wie man Regio macht, haben sie über Jahre bewiesen, sodass auch diese Saison in etwa das gleiche Ergebnis zu erwarten ist, wie sonst auch.
Platz 14: Ich habe den Eindruck, dass der FC Hertha 03 Zehlendorf den Umbruch ganz gut hinbekommt. Da ist die Range im Endergebnis allerdings wahnsinnig riesig. Kann auch komplett in die Hose und nach unten in der Tabelle gehen.
Platz 15: Ein bisschen stärker als vergangene Saison schätze ich den FSV 63 Luckenwalde ein. Für mehr als erfolgreichen Abstiegskampf fehlt mir aber die Fantasie. Um mehr gehts dort aber auch nicht.
Platz 16: Das Gleiche kann man eigentlich über den FC Eilenburg sagen. Mal sehen, wie das mit dem neuen Trainer wird, Kader wirkt ok für den Abstiegskampf. Mehr als der wird es dort wohl aber nicht.
Platz 17: Hier sehe ich den 1. FC Magdeburg II. Ich glaube, das gibt einen schwierigen Saisonstart. Positiv finde ich, dass sie bisher den Kader nicht krass mit externen Spielern vollpumpen.
Platz 18: Hot Take - es wird der SV Babelsberg 03. Ich finde die Kaderplanung wirklich höchst seltsam und die Spieler eigentlich schwächer als vergangene Saison. Aus meiner Sicht macht den Kader nichts stärker als Luckenwalde, Eilenburg oder sonst wen.
Insgesamt ist es wirklich nicht einfach, die Liga tabellenplatzscharf zu tippen. Zu viel Unbekannte, zu krasse Schwankungen auf diesem Niveau möglich. Aber Spaß machts trotzdem
22.07.2025 - 09:38 Uhr
Dann will ich mein Glück auch mal versuchen. Wie jedes Jahr, gestaltet sich die Prognose schwierig und einige Teams sind nur sehr schwer einzuschätzen.
1) Halle
2) Greifswald
3) Lok
4) Jena
5) Erfurt
6) Zwickau
7) Hertha II
8) Chemnitz
9) Altglienicke
10) BFC
11) Chemie
12) Meuselwitz
13) Magdeburg II
14) BFC Preußen
15) Babelsberg
16) Luckenwalde
17) Eilenburg
18) Zehlendorf
Halle geht für mich als klarer Topfavorit in die Saison, dahinter sind Verschiebungen jeder Form denkbar. Ich glaube dass Greifswald überraschen könnte, aber auch Jena hat den Kader nominell verstärkt. Dort stellt sich die Frage, wie gut es mit Uluc klappt. Erfurt und Lok haben ihren Kader weitestgehend gehalten und sind wieder oben dabei. Erfurt könnte man auch höher einranken, aber mir fehlt defensiv eine Achse. Zwickau, Hertha, Chemnitz und Altglienicke bilden das Verfolgerfeld der Top5. Jeder könnte theoretisch oben reinrutschen, wenn die Mannschaft ihre Qualität auf den Rasen bringt.
Ab dem BFC beginnt für mich das Mittelfeld bzw der Abstiegskampf. Bei den Mannen aus Hohenschönhausen gab es einen immensen Umbruch und ich glaube, dass die Mannschaft Zeit benötigen wird und die Saison eher einen Übergang darstellt. Chemie und Meuselwitz mit ordentlichen Teams, da sollte der Klassenerhalt schnell fix sein. Dann kommen für mich die Aufsteiger. Ich habe letzte Saison einige Spiele von Magdeburg II gesehen und die Truppe macht richtig Spaß. Mit eins, zwei Verstärkungen von den Profis, die man wohl oft haben wird, sehe ich da keinen Abstieg kommen. Und auch der BFC Preußen hat sein Team sinnvoll ergänzt und eine gute Qualität im Kader.
Dahinter beginnt die rote Zone. Eilenburg wird es wieder schwer haben, Luwa und Zehlendorf mit größerem Umbrüchen. Bei Luwa verstehe ich die Kaderplanung im Hinblick auf das letztjährige System überhaupt nicht. Zehlendorf für mich ebenfalls eine große Wundertüte angesichts der Neuzugänge auf und neben dem Feld. Ein großes Rätsel ist auch die Kaderplanung bei Babelsberg. Man hat sich an vielen Stellen verschlechtert. Im Tor geht man experimentell mit zwei ganz jungen Keepern in die Saison, es fehlt nahezu überall Breite und im Sturmzentrum kompensiert man Frahns Abgang mit zwei Wundertüten. Das klingt für mich alles nicht gut. Allerdings glaube ich, dass man im Zweifel im Winter nochmal nachlegen kann und zumindest 2,3 Teams hinter sich lässt.
Freu mich in jedem Fall auf die neue Saison.
1) Halle
2) Greifswald
3) Lok
4) Jena
5) Erfurt
6) Zwickau
7) Hertha II
8) Chemnitz
9) Altglienicke
10) BFC
11) Chemie
12) Meuselwitz
13) Magdeburg II
14) BFC Preußen
15) Babelsberg
16) Luckenwalde
17) Eilenburg
18) Zehlendorf
Halle geht für mich als klarer Topfavorit in die Saison, dahinter sind Verschiebungen jeder Form denkbar. Ich glaube dass Greifswald überraschen könnte, aber auch Jena hat den Kader nominell verstärkt. Dort stellt sich die Frage, wie gut es mit Uluc klappt. Erfurt und Lok haben ihren Kader weitestgehend gehalten und sind wieder oben dabei. Erfurt könnte man auch höher einranken, aber mir fehlt defensiv eine Achse. Zwickau, Hertha, Chemnitz und Altglienicke bilden das Verfolgerfeld der Top5. Jeder könnte theoretisch oben reinrutschen, wenn die Mannschaft ihre Qualität auf den Rasen bringt.
Ab dem BFC beginnt für mich das Mittelfeld bzw der Abstiegskampf. Bei den Mannen aus Hohenschönhausen gab es einen immensen Umbruch und ich glaube, dass die Mannschaft Zeit benötigen wird und die Saison eher einen Übergang darstellt. Chemie und Meuselwitz mit ordentlichen Teams, da sollte der Klassenerhalt schnell fix sein. Dann kommen für mich die Aufsteiger. Ich habe letzte Saison einige Spiele von Magdeburg II gesehen und die Truppe macht richtig Spaß. Mit eins, zwei Verstärkungen von den Profis, die man wohl oft haben wird, sehe ich da keinen Abstieg kommen. Und auch der BFC Preußen hat sein Team sinnvoll ergänzt und eine gute Qualität im Kader.
Dahinter beginnt die rote Zone. Eilenburg wird es wieder schwer haben, Luwa und Zehlendorf mit größerem Umbrüchen. Bei Luwa verstehe ich die Kaderplanung im Hinblick auf das letztjährige System überhaupt nicht. Zehlendorf für mich ebenfalls eine große Wundertüte angesichts der Neuzugänge auf und neben dem Feld. Ein großes Rätsel ist auch die Kaderplanung bei Babelsberg. Man hat sich an vielen Stellen verschlechtert. Im Tor geht man experimentell mit zwei ganz jungen Keepern in die Saison, es fehlt nahezu überall Breite und im Sturmzentrum kompensiert man Frahns Abgang mit zwei Wundertüten. Das klingt für mich alles nicht gut. Allerdings glaube ich, dass man im Zweifel im Winter nochmal nachlegen kann und zumindest 2,3 Teams hinter sich lässt.
Freu mich in jedem Fall auf die neue Saison.
22.07.2025 - 18:07 Uhr
1. Hallescher FC
2. FC Carl Zeiss Jena
3. Greifswalder FC
4. FC Rot-Weiß Erfurt
5. Chemnitzer FC
6. FSV Zwickau
7. 1. FC Lok Leipzig
8. BFC Dynamo
9. VSG Altglienicke
10. Hertha BSC II
11. SV Babelsberg 03
12. BFC Preussen Berlin
13. FSV 63 Luckenwalde
14. BSG Chemie Leipzig
15. ZFC Meuselwitz
16. FC Hertha 03 Zehlendorf
17. FC Eilenburg
18. 1. FC Magdeburg II
Mein Tipp 25/26
2. FC Carl Zeiss Jena
3. Greifswalder FC
4. FC Rot-Weiß Erfurt
5. Chemnitzer FC
6. FSV Zwickau
7. 1. FC Lok Leipzig
8. BFC Dynamo
9. VSG Altglienicke
10. Hertha BSC II
11. SV Babelsberg 03
12. BFC Preussen Berlin
13. FSV 63 Luckenwalde
14. BSG Chemie Leipzig
15. ZFC Meuselwitz
16. FC Hertha 03 Zehlendorf
17. FC Eilenburg
18. 1. FC Magdeburg II
Mein Tipp 25/26
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.