Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner

Vorstand, Aufsichtsrat und weitere Gremien

18.06.2013 - 19:27 Uhr
quote=ESPRIT-Arena]Die Situation insgesamt ist wirklich zum Kotzen. 🤮

Es wurden Spielerwerte des Vereins fahrlässig und in unverantwortbarer Form vernichtet. Nicht nur Allofs und Weber haben ihre Aktien daran, auch der Vorstandsvorsitzende Jobst darf sich da nicht aus der Verantwortung stehlen. Tut er aber, leider.
Als VV ist er im operativen Geschäft der Vorsitzende , der natürlich ebenfalls in der Verantwortung steht. Das mit "wir haben Fehler gemacht" ist da aufgrund der Gesamtsituation einfach zu wenig. Er hat den Karren entscheidend mit an die Wand gefahren.

Ebenso im Aufsichtsrat. 🙄
Hier wurden Verträge durchgewunken die jedem seriösen Aufsichtgremium die Haare zu Berge hätten stehen lassen müssen .
Dirk Böcker (gewählt) im Sportausschuss der AR's ist hier genauso zu benennen wie Martina Voss-Tecklenburg (bestellt) deren Vertrag im Februar 2027 ausläuft. Hier sollte der Wahlausschuss, der im November 2027 neu gewählt wird, über eine Wiederbestellung gut nachdenken. Hier gäbe es viele fähigere Alternativen. Das schwächste Glied in der Kette des Sport-Ausschusses im AR dürfte Michael Rensing sein. Er ist vom Sportausschuss des Vereins bestellt (ein Unterschied - Vorgänger war Dieter vom Dorff). Von ihm halte ich etwas, aber politisch im AR ist er eher ein Leichtgewicht.

Völlig abstrus wird es wenn Borgerding, Fuchs und Böcker auf die Resorts verweisen. Ohne deren Zustimmung läuft im AR nichts. Auch nicht im Sportausschuss der AR's (nicht zu verwechseln mit dem Sportausschuss des Vereins).
Sorry es ist halt so komplex, ich kann nix dafür. 🤔

Gehört hier eigentlich nicht hin, aber @Block__8 oder @block36 dürfen es gerne in den Gremien-Thread verschieben.

Sorry aber ich bin "pisspottsauer" nach Donnerstag. Mich haben unzählige Nachrichten erreicht, aus nahezu allen Bereichen des Vereins und auch von Mitgliedern. Was uns dort auf dem Mitgliederforum geboten wurde, war fast schon unverschämt in der Eigenansicht der Verantwortlichen. Wer sich die kompletten 3 Stunden antun möchte, darf mit gerne kontaktieren. Der Mitgliederbereich ist nicht öffentlich, daher keine Verlinkung von mir öffentlich.

Danke an @WorldTraveller für den Bericht und Dein Statement auf dem MF. Er war einer der wenigen positiven Punkte des Abends. Extra den Urlaub zu verkürzen um dort aufzutreten, sehr stark. 👍
Im Nachhinein hätte ich mich Krankschreiben lassen müssen um ebenfalls dort aufzutreten. Ich hab einfach kein frei bekommen. Es hätte gescheppert, ich weiß zu viel als das sie sich hätten rausreden können. Ob's was genutzt hätte weiß ich nicht....
Aber es hätte gut getan.

Samir Arabi (da bin ich nun wirklich kein Fan von) hat sich im Gegensatz dazu einige Pluspunkte bei mir eingehandelt. Hätte ich auch nicht gedacht. Aber das er das Amt überhaupt angenommen hat spricht für ihn. Für die Vergangenheit kann er nichts.

Sorry wenn ich mich mal auskotzen musste.
Die vergangenen Tage waren hart für mich, und das hat nichts mit den Temperaturen zu tun.

Gruß E.-A.

Ich ziehe die zutreffenden Äusserungen mal hier hin:

Als arbeitender Ruheständler war ich in einem Notartermin mit Überüberlänge gebunden und konnte das Fiasko nur nachträglich ansehen.

Mich würde interessieren, ob jemand und falls ja über welches Medium eine Antwort auf eingereichte Fragen erhalten hat.

Meine jedenfalls wurde nicht beantwortet, da diese auf die juristische Prüfung von persönlicher Verantwortung von Mitgliedern von AR und Vorstand hinausging.

Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Fortuna 2026 eben.

Aber: Bis zur MV sind die Gewählten ohnehin im Amt und müssen in gewohnter Qualität die Weichen für den Restart stellen. Wohl und Wehe sind insoweit davon abhängig, dass Arabi performt und auf allofssche Hybris verzichtet.

Es gibt eben nichts was es bei der Fortuna nicht gibt.

Hallelujah!

Fortuna6095

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95 Holzkohlebratwurst und Aschenplatz, wir kommen.

Zitat von Fortuna6095
quote=ESPRIT-Arena]Die Situation insgesamt ist wirklich zum Kotzen. 🤮

Es wurden Spielerwerte des Vereins fahrlässig und in unverantwortbarer Form vernichtet. Nicht nur Allofs und Weber haben ihre Aktien daran, auch der Vorstandsvorsitzende Jobst darf sich da nicht aus der Verantwortung stehlen. Tut er aber, leider.
Als VV ist er im operativen Geschäft der Vorsitzende , der natürlich ebenfalls in der Verantwortung steht. Das mit "wir haben Fehler gemacht" ist da aufgrund der Gesamtsituation einfach zu wenig. Er hat den Karren entscheidend mit an die Wand gefahren.

Ebenso im Aufsichtsrat. 🙄
Hier wurden Verträge durchgewunken die jedem seriösen Aufsichtgremium die Haare zu Berge hätten stehen lassen müssen .
Dirk Böcker (gewählt) im Sportausschuss der AR's ist hier genauso zu benennen wie Martina Voss-Tecklenburg (bestellt) deren Vertrag im Februar 2027 ausläuft. Hier sollte der Wahlausschuss, der im November 2027 neu gewählt wird, über eine Wiederbestellung gut nachdenken. Hier gäbe es viele fähigere Alternativen. Das schwächste Glied in der Kette des Sport-Ausschusses im AR dürfte Michael Rensing sein. Er ist vom Sportausschuss des Vereins bestellt (ein Unterschied - Vorgänger war Dieter vom Dorff). Von ihm halte ich etwas, aber politisch im AR ist er eher ein Leichtgewicht.

Völlig abstrus wird es wenn Borgerding, Fuchs und Böcker auf die Resorts verweisen. Ohne deren Zustimmung läuft im AR nichts. Auch nicht im Sportausschuss der AR's (nicht zu verwechseln mit dem Sportausschuss des Vereins).
Sorry es ist halt so komplex, ich kann nix dafür. 🤔

Gehört hier eigentlich nicht hin, aber @Block__8 oder @block36 dürfen es gerne in den Gremien-Thread verschieben.

Sorry aber ich bin "pisspottsauer" nach Donnerstag. Mich haben unzählige Nachrichten erreicht, aus nahezu allen Bereichen des Vereins und auch von Mitgliedern. Was uns dort auf dem Mitgliederforum geboten wurde, war fast schon unverschämt in der Eigenansicht der Verantwortlichen. Wer sich die kompletten 3 Stunden antun möchte, darf mit gerne kontaktieren. Der Mitgliederbereich ist nicht öffentlich, daher keine Verlinkung von mir öffentlich.

Danke an @WorldTraveller für den Bericht und Dein Statement auf dem MF. Er war einer der wenigen positiven Punkte des Abends. Extra den Urlaub zu verkürzen um dort aufzutreten, sehr stark. 👍
Im Nachhinein hätte ich mich Krankschreiben lassen müssen um ebenfalls dort aufzutreten. Ich hab einfach kein frei bekommen. Es hätte gescheppert, ich weiß zu viel als das sie sich hätten rausreden können. Ob's was genutzt hätte weiß ich nicht....
Aber es hätte gut getan.

Samir Arabi (da bin ich nun wirklich kein Fan von) hat sich im Gegensatz dazu einige Pluspunkte bei mir eingehandelt. Hätte ich auch nicht gedacht. Aber das er das Amt überhaupt angenommen hat spricht für ihn. Für die Vergangenheit kann er nichts.

Sorry wenn ich mich mal auskotzen musste.
Die vergangenen Tage waren hart für mich, und das hat nichts mit den Temperaturen zu tun.

Gruß E.-A.

Ich ziehe die zutreffenden Äusserungen mal hier hin:

Als arbeitender Ruheständler war ich in einem Notartermin mit Überüberlänge gebunden und konnte das Fiasko nur nachträglich ansehen.

Mich würde interessieren, ob jemand und falls ja über welches Medium eine Antwort auf eingereichte Fragen erhalten hat.

Meine jedenfalls wurde nicht beantwortet, da diese auf die juristische Prüfung von persönlicher Verantwortung von Mitgliedern von AR und Vorstand hinausging.

Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Fortuna 2026 eben.

Aber: Bis zur MV sind die Gewählten ohnehin im Amt und müssen in gewohnter Qualität die Weichen für den Restart stellen. Wohl und Wehe sind insoweit davon abhängig, dass Arabi performt und auf allofssche Hybris verzichtet.

Es gibt eben nichts was es bei der Fortuna nicht gibt.

Hallelujah!

Fortuna6095

Es wird nur über schwersten Druck gehen, ähnlicher Güte wie es dazumal bei der Nichtvetragsverlängerung von Friedhelm war. Selten hatte ich so eine "Front" diverser Gruppen (sogar solcher die sich im normalen Leben konträr gegenüberstehen) innerhalb und außerhalb des Vereins gesehen. Meine Befürchtung ist nur, dass der ideale Zeitpunkt (wie so oft) mittlerweile verpasst wurde.
https://m.bild.de/sport/fussball/fortuna-duesseldorf-riesen-zoff-um-neuen-finanz-boss-michael-staade-6a5200e467eabcf09894927d

Die schlechte Nachricht: es gibt wohl große Irritationen über die kompromisslose Arbeit von Staade. Er treffe radikale Entscheidungen (weitere Entlassungen, Anfragen zur weiteren Mietreduzierung etc.) ohne Abstimmung im Vorstand & gelten schon jetzt als "schwierig". Wobei das Ganze m.M. auch wieder wie ein Artikel klingt, der aus dem Hovemann Lager kommt... Optimal ist so ein Verhalten allerdings nicht, wenngleich ich die Notwendigkeit von so einem Vorgehen schwer einschätzen kann.

Die gute Nachricht: wir sind mittlerweile bei über 18.000 verkauften Dauerkarten!!!

•     •     •

Zitat von Duessel_Jong

https://m.bild.de/sport/fussball/fortuna-duesseldorf-riesen-zoff-um-neuen-finanz-boss-michael-staade-6a5200e467eabcf09894927d

Die schlechte Nachricht: es gibt wohl große Irritationen über die kompromisslose Arbeit von Staade. Er treffe radikale Entscheidungen (weitere Entlassungen, Anfragen zur weiteren Mietreduzierung etc.) ohne Abstimmung im Vorstand & gelten schon jetzt als "schwierig". Wobei das Ganze m.M. auch wieder wie ein Artikel klingt, der aus dem Hovemann Lager kommt... Optimal ist so ein Verhalten allerdings nicht, wenngleich ich die Notwendigkeit von so einem Vorgehen schwer einschätzen kann.

Die gute Nachricht: wir sind mittlerweile bei über 18.000 verkauften Dauerkarten!!!

Zitat von ForzaFortuna

https://rp-online.de/sport/fussball/fortuna/fortuna-duesseldorf-f95-boss-jobst-ueber-mislintat-aus-samir-arabi-und-abstieg_aid-148954317

So ein Abstieg hat ja teilweise merkwürdige Konsequenzen. In einem sonst eher nichtssagenden Interview mit der RP hat Jobst mal den Personaletat (nicht Sport) der letzten und dieser Saison klar offengelegt:
- 7 Mio. € für die letzte Saison
- 3 Mio. € für diese Saison.

Damit sind zwei Dinge ganz klar:
Erstens wird dort deutlich, wohin die ganzen Ablösen der letzten Jahre geflossen sind. Dass da offenbar ein ziemlicher Wasserkopf in der Verwaltung angehäuft wurde, war ja schon länger die landläufige Vermutung. Aber 7 Mio. € Personaletat ist für einen Verein wie Fortuna Düsseldorf einfach nur absurd. PS: Verantwortlicher Vorstand für das Personal und Finanzen ist Arnd Hovemann…

Zweitens ist klar, dass Fortuna finanziell gesehen auf keinen Fall lange in der 3. Liga überleben kann. Nur der Personaletat + Stadionmiete summieren sich in dieser Saison schon auf 4,5 Mio. €. Alleine diese beiden Posten übersteigen damit die TV Einnahmen von geschätzten 1,2 Mio. € bereits deutlich. Da muss man kein Finanzgenie sein, um zu sehen, dass diese Rechnung nicht aufgehen
Tick, Tack…

Thema Notwendigkeit: Noch mal - Es gibt bereits zwei Fixkostenpunkte, die die Haupteinnahmequelle des Vereins (neben Transfers) um ein vielfaches übersteigen. Jobst wird versuchen bzw. muss versuchen, dieses Loch durch neue Sponsorendeals teilweise zu schließen und zumindest in dieser Saison konnten wir noch ein bisschen Tafelsilber verhökern. Das eine ist aber ein extrem schwieriges Unterfangen in Liga 3 und das andere keine Einnahmequelle, auf die man sich - gerade in Liga 3 - verlassen kann. Es ist daher absolut notwendig, soweit wie möglich die Kosten zu drücken. Dass das aber natürlich nur über unbequeme Entscheidungen laufen kann, ist klar.

Der (einzig) wichtige Satz des Artikels steht ziemlich gequetscht irgendwo am Ende eines Absatzes: „Warum Staade das dennoch macht? Er will vorsorgen für die Zukunft, die aufgrund des Abstiegs problematischer werden könnte.“ Anders gesagt: Es ist fünf vor zwölf. DAS ist die eigentliche Nachricht…

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ForzaFortuna am 12.07.2026 um 08:57 Uhr bearbeitet
Da wurde zu lange auf großem Fuß gelebt, damit man bei einem etwaigen Aufstieg auch direkt Wettbewerbsfähig ist, als bei den Themen Verwaltung , weniger sportlich. Wer immer den Funktionsträgern eingeredet hat, das wir das alles brauchen, der hat uns herrlich reingeritten. Bedeutet letztendlich, kein Talent wird in den nächsten Jahren lang bleiben, verpflichtetes Talent, das sich entwickelt, wird ein "alter" Fortune, denn ohne Transfererlöse sind wir einfach pleite. Nicht das dies schon vor Jahren moniert, und von den ach so positiven rot-weiß Brillen tragenden Foristen als Hetze und Pessimismus abgetan wurde. Nehmt mal ab und an die Brille ab und seid realistischer, dann ist hier der Ton auch angenehmer. Also gewöhnen wir uns an Low Budget Transfers und daran, das Aufstieg nur schwierig mit extrem viel Glück realisierbar ist, und schon gar nicht diese Saison.
Mich würde mal interessieren wie andere Vereine in der 2. Liga aufgestellt sind. Mir fehlt da der Einblick um mir wirklich ein Urteil erlauben zu können.

Hat da jemand Zahlen?
Laut Satzung hat der Wahlausschuß die Eignung der zur Wahl stehenden Kandidaten zu prüfen. Dabei wird nicht unterschieden zwischen aktuellen Mitgliedern des AR und solchen die es werden wollen.

Ich bin jetzt nicht so weihnachtsmanngläubig, dass ich darauf hoffe, dass eine solche Prüfung auch im Lichte der jüngsten Ereignisse unvoreingenommen, vorurteilsfrei, unabhängig, kompetent und fair ablaufen würde, was die aktuellen Mitglieder betrifft, aber wer nicht fragt……….

Für Mitglieder, die dem Wahlausschuß etwas mitteilen möchten, gibt es eine Email-Adresse, die sich aus: wahlausschuss, @, F95 und .de zusammensetzt.

Wie heisst es so schön, wer schreibt, der bleibt!

Gruß

Fortuna6095

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95 Holzkohlebratwurst und Aschenplatz, wir kommen.

Ich hatte ein paar Bilanzanalysen gemacht und wir haben schon etliche Punkte, wo wir deutlich über den anderen Vereinen lagen.

Beispiel:
Bei den Gehältern lagen wir im Durchschnitt der Liga bei circa 16,x Millionen.

Aber bei den
Sonstige betriebliche Aufwendungen Spielbetrieb:
16.790 vs 13,1 Mio Ligaschnitt.

Darunter fallen
Austragungsort, Organisation und Sicherheit, Offizielle, Spieltagslogistik, Dopingkontrollen & Verbandsabgaben

Ansonsten ein paar Zahlen aus 2024/2025.
  • Kennzahl / Club || Fortuna Düsseldorf || SpVgg Greuther Fürth || SC Paderborn 07 || 2. Bundesliga Ø
  • Gesamtaufwand: 66,1 Mio. € | 38,4 Mio. € | 39,5 Mio. € | ~48,5 Mio. €
  • Personalaufwand: ~24,5 Mio. € | ~14,8 Mio. € | ~15,5 Mio. € | ~19,2 Mio. €

Kostentreiber sidn definitiv die Arena und Fortuna für Alle.

Fortuna hat 8,15 Mio. € Personal- und 3,37 Mio. € Sachkosten (~11,52 Mio. €) zusammen
SC Paderborn oder die SpVgg Greuther geben dafür rund 2,5 und 4,0 Millionen Euro aus.
Laut DFL-Daten liegt der durchschnittliche Aufwand für Verwaltung und Handel bei knapp 5,5 Millionen Euro pro Club.
Wir sind da so "fett" wie Schalke oder Hamburg, ohne jedoch 50.000 (Dauer)Karten ohne Fortuna für Alle zu verkaufen..

Quellen:
https://report.bundesliga.de/
Fortuna Jahresabschlüsse der vergangenen Jahre
Dieser Beitrag wurde zuletzt von chr_isso am 14.07.2026 um 14:29 Uhr bearbeitet
Finde es übrigens positiv, dass Fortuna mit Polarise ein weiteres Unternehmen als Sponsor gewonnen werden konnte. Zudem Vodafone als Rückensponsor. Finde da macht Jobst einen mehr als ordentlichen Job, dass er in sportlich wie wirtschaftlich schwierigen Zeiten Türklinken putzen geht.
Zitat von WorldTraveller
Zitat von duesseldorfr

Die Situation der Fortuna hat der Aufsichtsratsvorsitzende Björn Borgerding vor allem zu verantworten .
Denn die Manager , Trainer und Spieler kommen und gehen .

Er dagegen ist 6Jahre im Amt und hat bald evtl 2 Abstiege zu verantworten.Man fragt sich warum er trotz dieser Negativbilanz nicht einfach zurücktritt .

Evtl. Ist das Renommee aber wichtig für seine kleinen Firmen im Sportmarketing . Anders kann man sich das kaum erklären.

Du hast mit Deinem letzten Satz ins Schwarze getroffen. Vorher aber nicht. Björn Borgerding hat während seiner Zeit als Aufsichtsratsvorsitzender bereits zwei Abstiege zu verantworten: im Sommer 2020 von der Ersten in die Zweit Liga und in diesem Sommer von der Zweiten in die Dritte Liga. Vielleicht will er ja unbedingt weitermachen, weil er im nächsten Sommer seinen Dritten Abstieg perfekt machen möchte? Dann hätte er ein "Alleinstellungsmerkmal" im deutschen Profifußball.

Es liegt an uns, das auf der nächsten Mitgliederversammlung im November zu verhindern, falls er tatsächlich wieder antritt.

Aus naheliegendem Anlass, möchte ich auf den Beitrag aus dem Situations-Thread hier eingehen.
Ich denke einen zusammenfassenden Überblick wäre für viele informativ, die nicht so nah in dieser Thematik sind. Alles weitere im folgendem Beitrag......

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.