Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Waldemar Anton
Geburtsdatum 20.07.1996
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Waldemar Anton [3]

08.07.2024 - 18:45 Uhr
Waldemar Anton [3] |#251
22.01.2025 - 18:22 Uhr
Zitat von BVB 09

Äpfel und Birnen. Die spielen 5er Kette. Sollten wir wegen einem Spieler das komplette System umstellen?

Ich glaube du hast nicht ganz verstanden was ich damit sagen wollte. Couto hat übrigens letzte Saison bei Girona die den 3. Platz erreicht haben in der La Liga, einen astreinen RV in einer 4er-Kette gegeben.

Couto kannst du sowohl als RAV in einer 5er-Kette wie auch als RV in einer 4er-Kette aufstellen und er kann es dir in beiden Fällen richtig gut spielen.

Ich will weder, dass der BVB auf 3er/5er-Kette umstellt (bin überhaupt kein Fan von diesem System), noch spielt es eine Rolle was Alonso für ein System spielen lässt, denn selbst mit 4er-Kette traue ich dem zu, dass er das beste aus Couto rausholen würde.

Zitat von Riedle27

Ich bewerte Couto, Anton und Beier erst nach der Hinrunde der kommenden Saison.
Gerade Anton hatte viel mit Verletzungen zu tun und ihn jetzt nach den Fehlern in einer sehr schwierigen Situation zu verurteilen, geht mir zu schnell.
Er ist charakterlich ein super Typ, hat bewiesen das er ein sehr guter Innenverteidiger sein kann und er war nicht umsonst Kapitän in Stuttgart. Er wird sich berappeln und uns noch viel Freude machen ! Abwarten !

1. Du kannst bis zum Sankt Nimmerleinstag warten bis der 28-Jährige Anton uns viel Freude bereiten wird. Hier sind schon ganz andere gescheitert, die hatten mehr vorzuweisen und größeres Talent als Anton. Er ist ziemlich limitiert, das kann man sehen. Da fehlt es schlichtweg an der Qualität. In Stuttgart sahen/sehen einige unter S. Hoeneß gut aus, was nicht bedeutet, dass die für höhere Weihen gemacht sind.

Gleiche Ausreden mit Verletzungen und "der berappelt sich schon" konnte man bei Schulz, Schürrle und Co. auch lesen.

2. Der charakterlich ach so tolle Anton, hat sich vergangenes Jahr völlig daneben benommen in Stuttgart. Noch groß Ansagen und Treueschwüre rausgehauen, um dann kurz danach doch den Abgang zu machen. Selbst neutrale Beobachter dachten sich, "was ist das denn bitte für einer". Da braucht wirklich niemand mit "super Typ" kommen. Das definiert sich nicht dadurch, in dem man einen netten Eindruck macht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von pat_mahomes am 22.01.2025 um 18:27 Uhr bearbeitet
Waldemar Anton [3] |#252
22.01.2025 - 19:00 Uhr
Zitat von pat_mahomes
Zitat von BVB 09

Äpfel und Birnen. Die spielen 5er Kette. Sollten wir wegen einem Spieler das komplette System umstellen?

Ich glaube du hast nicht ganz verstanden was ich damit sagen wollte. Couto hat übrigens letzte Saison bei Girona die den 3. Platz erreicht haben in der La Liga, einen astreinen RV in einer 4er-Kette gegeben.

Couto kannst du sowohl als RAV in einer 5er-Kette wie auch als RV in einer 4er-Kette aufstellen und er kann es dir in beiden Fällen richtig gut spielen.

Ich will weder, dass der BVB auf 3er/5er-Kette umstellt (bin überhaupt kein Fan von diesem System), noch spielt es eine Rolle was Alonso für ein System spielen lässt, denn selbst mit 4er-Kette traue ich dem zu, dass er das beste aus Couto rausholen würde.

Also den Großteil seiner Spiele hat Couto bei Girona als RAV in einer 5er Kette oder als RA/RM vor der 4er Kette gemacht (und auch in Portugal zuvor war er eher RM/RA als klassischer RV). Ja er hat auch einige Spiele als RV in der 4er Kette gemacht, aber wenn man sich seinen Spielstil, seine Stärken und seine Schwächen anschaut. Dann ist er definitiv kein passender AV für eine normale 4er Kette!

Gerade wenn man bedenkt das Spanien meistens die Körperlichkeit etwas weniger relevant ist und er aber dort schon große Probleme in den Zweikämpfen hatte. Ist er einfach nicht der geeignete Spieler für eine 4er Kette. Klar kannst du ihn da mal aufstellen und je nach Ausrichtung und System kann das auch funktionieren. Gerade bei Asymmetrische 4er Ketten bzw. wenn die Anforderung an die AVs ist sehr hoch zu schieben, kann Couto sicherlich gut funktionieren. Aber wenn du z.B. Ryerson und Couto als RV austauscht, hast du eine völlig andere Statik im Spiel und musst deine Ausrichtung anpassen. Und falls du das nicht tust werden die Spieler auf die eine oder andere Weise nicht ihr Potential abrufen können.
Waldemar Anton [3] |#253
22.01.2025 - 19:36 Uhr
Zitat von Feliks1991
Zitat von pat_mahomes

Zitat von BVB 09

Also den Großteil seiner Spiele hat Couto bei Girona als RAV in einer 5er Kette oder als RA/RM vor der 4er Kette gemacht (und auch in Portugal zuvor war er eher RM/RA als klassischer RV). Ja er hat auch einige Spiele als RV in der 4er Kette gemacht, aber wenn man sich seinen Spielstil, seine Stärken und seine Schwächen anschaut. Dann ist er definitiv kein passender AV für eine normale 4er Kette!

Gerade wenn man bedenkt das Spanien meistens die Körperlichkeit etwas weniger relevant ist und er aber dort schon große Probleme in den Zweikämpfen hatte. Ist er einfach nicht der geeignete Spieler für eine 4er Kette. Klar kannst du ihn da mal aufstellen und je nach Ausrichtung und System kann das auch funktionieren. Gerade bei Asymmetrische 4er Ketten bzw. wenn die Anforderung an die AVs ist sehr hoch zu schieben, kann Couto sicherlich gut funktionieren. Aber wenn du z.B. Ryerson und Couto als RV austauscht, hast du eine völlig andere Statik im Spiel und musst deine Ausrichtung anpassen. Und falls du das nicht tust werden die Spieler auf die eine oder andere Weise nicht ihr Potential abrufen können.

Ohne zu wissen wie die 4er Kette sich im Spielverhalten soll, wie die 4er Kette gegen den Ball und mit Ball agiert, kann man nicht beurteilen ob Couto da geeignet ist oder nicht. Wahrscheinlich spielt die hälfte alle Vereine mit einer 4er Kette und die spielen nunmal alle etwas unterschiedlich.
Waldemar Anton [3] |#254
23.01.2025 - 09:50 Uhr
Zitat von Joppiesauce
Zitat von Feliks1991

Zitat von pat_mahomes

Zitat von BVB 09

Ohne zu wissen wie die 4er Kette sich im Spielverhalten soll, wie die 4er Kette gegen den Ball und mit Ball agiert, kann man nicht beurteilen ob Couto da geeignet ist oder nicht. Wahrscheinlich spielt die hälfte alle Vereine mit einer 4er Kette und die spielen nunmal alle etwas unterschiedlich.

So sieht es aus. Eine nominelle 4-er Kette kann im eigenen Ballbesitz auch schnell zur 3-er Kette oder bei gegnerischem Ballbesitz zur 5-er Kette werden. Hier gilt es dann die einzelnen Spielerrollen passend einzubinden. Couto ist jemand der offensiv Breite schaffen und gut hinterlaufen kann, im Gegensatz zu Ryerson oder (mit Abstrichen) Bensebaini. Dann entsteht eben im eigenen Ballbesitz eine Asymmetrie.

Zurück zu Anton: Ein guter Innenverteidiger von mittlerweile internationalem Format. Sicherlich keiner für die Top-Vereine Europas, aber eben auch niemand den man Richtung Abstiegskandidat reden muss. Wenn man ehrlich ist, passt Anton doch damit ganz gut zum aktuellen BVB, auch wenn man sich das nicht eingestehen will. In einer funktionierenden Mannschaft wird Anton nicht das Problem sein und aufgrund seines Naturells sogar gar nicht so unwichtig in Sachen Führungsstruktur. Von seinem Abgang in Stuttgart mag man halten was man will, grundsätzlich ist er aber schon jemand der auf dem Platz auch klare Anweisungen gibt und durchaus vorausgehen kann. Spieler und gerade Neuzugänge, sollte man nie in solch einer Katastrophen-Saison abschließend bewerten.
Waldemar Anton [3] |#255
23.01.2025 - 11:44 Uhr
Anton in Bologna:

Wir spielen bis zum 1:2 "langen Hafer" nach vorne, Kick and Rush. Dann überlegt es sich Anton anders, will irgendwie "spielen", anstatt den Ball wie bisher (in diesem Spiel) nach vorne zu spielen. Prompt verliert er den Ball und es steht 1:2. Danke Anton für diesen Killerfehler.
Waldemar Anton [3] |#256
23.01.2025 - 11:54 Uhr
Zitat von oldlovebvb
Anton in Bologna:

Wir spielen bis zum 1:2 "langen Hafer" nach vorne, Kick and Rush. Dann überlegt es sich Anton anders, will irgendwie "spielen", anstatt den Ball wie bisher (in diesem Spiel) nach vorne zu spielen. Prompt verliert er den Ball und es steht 1:2. Danke Anton für diesen Killerfehler.

Danke für den Versuch, Waldemar!

Er hätte auch noch 50 Bälle lang und hoch auf Guirassy schlagen können und es wäre nichts passiert. Fahrlässige Fehler sind blöd, aber Spieler für den Versuch zu kritisieren, das Spiel kontrollierter aufzubauen, ist halt auch Quatsch.

•     •     •

07.11.2013 - 01.06.2023 †
Jack, der beste Hund der Welt.

ehemals: MR1708
Waldemar Anton [3] |#257
23.01.2025 - 12:01 Uhr
Zitat von bvb_deko
Zitat von oldlovebvb

Anton in Bologna:

Er hätte auch noch 50 Bälle lang und hoch auf Guirassy schlagen können und es wäre nichts passiert. Fahrlässige Fehler sind blöd, aber Spieler für den Versuch zu kritisieren, das Spiel kontrollierter aufzubauen, ist halt auch Quatsch.

Prinzipiell richtig, aber nicht in dieser Situation.

Danke für das 1:2 Anton !
Waldemar Anton [3] |#258
24.01.2025 - 07:41 Uhr
Zitat von Feliks1991

Habe gerade nachgeschaut. Er hat 10x als RV in einer Viererkette gespielt.

Ich sehe das einfach anders. Dieses Konsvervative, wo man sagt, offensiv ausgerichtete AV sollten nicht in einer 4er-Kette spielen, kann ich nichts anfangen. Der BVB ist kein Team was in 90% der Spiele hinten drin steht und ums Überleben kämpfen muss. Mit ein Problem beim BVB ist es, dass man auf AV viel zu spielschwach aufgestellt ist und das killt dich komplett.

Das "defensiv starker AV" ist gleich defensiv stabiler, ist ein Trugschluss bei Vereinen wie dem BVB, die in 90% der Saisonspiele Favorit sind und das Spiel machen. Die Schwächen der AV mit Ball, wo sie dann gerne auch Pressingopfer sind, ist für eine Stabilität einer Mannschaft viel negativer.

Natürlich ist ein Couto ein AV der auch auf der Schiene vor einer 3er-Kette funktioniert, aber genauso als RV in einer Viererkette. Bei Vereinen wie Bochum oder Kiel eher supoptimal, bei Vereinen aus CL-Regionen dagegen schon.

Bei Guerreiro oder Hakimi hatte man das gleiche Thema. Die defensive Instablität beim BVB bezieht sich nicht darauf, dass man auf AV zu defensivschwach aufgestellt ist. Du kannst da mit Ryerson auf beiden Seiten auflaufen und trotzdem ändert sich nichts daran, denn Fußball funktioniert nicht wie American Football wo die eine Seite des Balls draußen ist während die andere spielt.
Waldemar Anton [3] |#259
24.01.2025 - 09:01 Uhr
Zitat von oldlovebvb
Zitat von bvb_deko

Zitat von oldlovebvb

Anton in Bologna:

Prinzipiell richtig, aber nicht in dieser Situation.

Danke für das 1:2 Anton !

Anton wurde hier für Ballbesitz geholt und Sahin wollte klar hinten raus spielen. Spieler, die gegen den Strom schwimmen und nicht den Schwanz einziehen, sind weit wertvoller als Spieler, die sich dem schwachen Niveau anpassen, um ja keine Fehler mehr zu machen.

Einen Spieler für so einen Fehler, der wahrlich nicht häufig vor kam, zu kritisieren, ist sehr schwach und kurzsichtig gedacht.
Waldemar Anton [3] |#260
24.01.2025 - 09:12 Uhr
Zitat von Riedle27
Ich bewerte Couto, Anton und Beier erst nach der Hinrunde der kommenden Saison.
Gerade Anton hatte viel mit Verletzungen zu tun und ihn jetzt nach den Fehlern in einer sehr schwierigen Situation zu verurteilen, geht mir zu schnell.

Anton ok, aber die anderen beiden hat man zusammen gefühlt überhaupt nur 3-4 Mal auf Positionen eingesetzt, die zu ihren Stärken gehören. Und wir spielen halt in Summe häufig den letzten Sch. und es passt beim Gesamtklima nicht, was es für neue Spieler wirklich schwer macht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.