VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Was nicht passt, wird passend gemacht - Kaderplanung und Wunschkader 26/27

28.05.2026 - 13:45 Uhr
Mbom ist für mich kein Flop, obwohl ich den als "6er " schon sehr schlecht fand. Als RV war er gegen Braunschweig sehr ordentlich mit seiner Physis und auch gutem Stellungsspiel. Da bin ich der gleichen Meinung wie Rösler.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Zitat von Justus-Jonas
Du hast doch (ironisch) geschrieben, dass es mit den neuen Leuten in die richtige Richtung geht.

Sagst aber jetzt selbst, dass 4,5 Transfers wohl doch gut waren.
Bei deinen 2,5 Flops ist einer dabei, der bislang nicht gespielt hat und jetzt schwerer verletzt ist.
Da sollte man sich fairerweise eine Beurteilung ersparen.
Olsen fand ich gg Hertha schlecht, in Braunschweig ganz ok.

Mbom nehme ich die erste HZ gegen Hertha übel. Allerdings nehme ich diese erste HZ 8 weiteren Spielern übel!
Sind das alles Flops?

Und mal so generell. Neuzugänge nach zwei Spielen als Flops zu bezeichnen, ist in meinen Augen unseriös.

Wann würdest du ein Transferfenster, aus Sicht des VfL, als gut beurteilen?

Weil der Kollege meinte, die Wintertransfers zeigen eine gute Tendenz. Was sie absolut nicht tun!

Ich habe die Neuen auch noch gar nicht wirklich bewertet. Rasmussen habe ich komplett außen vor gelassen, weil ich noch kein Spiel gesehen habe als er richtig fit war. Ich habe Stand jetzt nur die defensiven gelobt, was sich ja noch ändern kann, weil wie du sagst erst 2 Spiele rum sind.

Hanslik und Drakas werden Flops und da leg ich mich halt fest. Bei Mbom sagte ich ja, dass die Änderung als RV die Meinung ändern kann.

Für so viele Wundertüten gar keine schlechte Quote bisher.
Man muss die Transferperiode als Ganzes sehen. Wir haben fast 20 Abgänge und eine zweistellige Anzahl an Neuzugängen.

Im Normalfall haben Mannschaften bei solchen Umbrüchen enorme Probleme und brauchen Wochen oder Monate um sich einzuspielen.

Wir hingegen haben vor allem auf die Mentalität und Einstellung geachtet. Und genau das findet man aktuell auch vor. Daher auch die gute Vorbereitung oder aber die knappen Ergebnisse.

Es läuft nicht alles rund, was auch vollkommen okay ist. Aber die Vorbereitung über habe ich mich schon mit der Mannschaft identifizieren können. Gegen Hertha habe ich einen Anfall bekommen und habe auch im Anschluss gefühlt nur geflucht. Mittlerweile kann ich mich aber schon wieder mit der Gesamtsituation anfreunden.

Offensiv mag das vielleicht nicht mein Wunschszenario sein. Ich sehe uns da weiterhin als zu schwach an. Speziell Miyoshi sehe ich nicht als Stammspieler, bei Rasmussen habe ich sehr große Bedenken was seine Einstellung im Bezug auf Rückwärtsbewegung usw angehen wird und Hanslik erachte ich aktuell als zu schwach.

Man darf aber auch nicht vergessen wie groß der Umbruch war und dass das alles mit einer Periode nicht aufzufangen ist.

Entscheidend ist für mich daher das Thema Mentalität und dass wir Spieler haben die im besten Fußballalter sind, die hier auch nächstes Jahr das Grundgerüst bilden werden wie beispielsweise Cokaj oder Steinwender, die eben nicht nach einem Jahr wieder den Verein verlassen.

Dieses Jahr geht es für mich daher darum sich einzuspielen und ein größeres Gerüst zu bilden, um dann nächstes Jahr nochmal punktuell an mehreren Stellen nachzubessern, speziell in der Offensive. In der Defensive könnten wir nächstes Jahr Stand jetzt mit Horn, Steinwender, Mets und Cokaj ein erfahrenes gutes Gerüst haben, notfalls auf den Außen mit Wittek und Olsen ebenso erfahrene Spieler. Idealerweise sind Koscierski und Keumo so weit die beiden AV zu ersetzen.

Ich persönlich erwarte eine Saison im Mittelfeld und würde daher zwingend die jungen Spieler näher ans Team bringen wollen. In erster Linie geht es um Crimaldi, später irgendwann um Tagba und Meyer/Isbruch.

Für mich alles in allem eine solide Transferperiode, vor allem weil ich mich damit abgefunden habe dass wir absolut nichts mit dem Aufstieg zu tun haben werden. Das ist aber bei der Anzahl an Abgängen und Neuzugängen absolut verständlich
Zitat von BO-BO1848
Zitat von Justus-Jonas

Du hast doch (ironisch) geschrieben, dass es mit den neuen Leuten in die richtige Richtung geht.

Sagst aber jetzt selbst, dass 4,5 Transfers wohl doch gut waren.
Bei deinen 2,5 Flops ist einer dabei, der bislang nicht gespielt hat und jetzt schwerer verletzt ist.
Da sollte man sich fairerweise eine Beurteilung ersparen.
Olsen fand ich gg Hertha schlecht, in Braunschweig ganz ok.

Mbom nehme ich die erste HZ gegen Hertha übel. Allerdings nehme ich diese erste HZ 8 weiteren Spielern übel!
Sind das alles Flops?

Und mal so generell. Neuzugänge nach zwei Spielen als Flops zu bezeichnen, ist in meinen Augen unseriös.

Wann würdest du ein Transferfenster, aus Sicht des VfL, als gut beurteilen?

Weil der Kollege meinte, die Wintertransfers zeigen eine gute Tendenz. Was sie absolut nicht tun!

Ich habe die Neuen auch noch gar nicht wirklich bewertet. Rasmussen habe ich komplett außen vor gelassen, weil ich noch kein Spiel gesehen habe als er richtig fit war. Ich habe Stand jetzt nur die defensiven gelobt, was sich ja noch ändern kann, weil wie du sagst erst 2 Spiele rum sind.

Hanslik und Drakas werden Flops und da leg ich mich halt fest. Bei Mbom sagte ich ja, dass die Änderung als RV die Meinung ändern kann.

Für so viele Wundertüten gar keine schlechte Quote bisher.

"Und da leg ich mich jetzt fest." Code für: Keine Ahnung, warum ich das sage, wahrscheinlich mag ich den Spieler einfach nicht. Oder ich muss zwanghaft irgendwas kritisieren.

Ganz ehrlich - jetzt schon die Qualität der Neuzugänge zu beurteilen ist doch unseriös. Und dann auch noch so gezielt auf einzelne Spieler einzugehen, ist ja noch absurder.

Nach ner Halbsaison kann man da gerne draufschauen. Klar, Hanslik hat bis jetzt nicht viel gezeigt, war aber eben auch noch nicht viel Gelegenheit zu. Und bei Drakas ist eh keine Beurteilung möglich, auch nicht mittelfristig.

Ich würde uns allen mal zu etwas mehr Abgeklärtheit raten. Bis jetzt sieht das recht strukturiert aus, was die Transferstrategie angeht - da hatten wir es unter der vorherigen Führung schon deutlich schlechter. Wird schon, positiv bleiben.
Ok, eigentlich bin ich mir nur bei Hanslik sicher. Drakas hat immerhin Tempo, aber der Rest ist halt sehr ausbaufähig. Ist noch jung, kann er dran arbeiten.

Bei Clairicia hat mir ein Trainingsvideo gereicht, in der ein Schnipsel von 5 Sekunden von ihm zu sehen war und meine Meinung stand fest, die ich auch geäußert habe. Kann mir doch keiner erzählen, dass man den gescoutet hat. Aber ok, waren ja andere verantwortlich zu der Zeit.

Hanslik wird bei uns nicht funktionieren, da er wahrscheinlich nur als Doppelspitze funktionieren kann. Spielen wir aber nicht. Als 10er und alleinige Spitze völlig unbrauchbar. Seine Laufstärke hebt sich jetzt auch nicht sonderlich von den anderen ab. Also, wohin mit ihm?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BO-BO1848 am 21.08.2026 um 00:03 Uhr bearbeitet
Zitat von BO-BO1848
Bei Clairicia hat mir ein Trainingsvideo gereicht, in der ein Schnipsel von 5 Sekunden von ihm zu sehen war und meine Meinung stand fest, die ich auch geäußert habe. Kann mir doch keiner erzählen, dass man den gescoutet hat. Aber ok, waren ja andere verantwortlich zu der Zeit.
SEHT HER, ICH LAG BEI EINER VON HUNDERT VERMUTUNGEN RICHTIG!!! Wir haben hier ja noch so einen Kandidaten, der gerne eine einzige Behauptung von Anno Domini hochholt, um seine "Expertise" zu unterstreichen.
Ich hatte es schonmal zur Mitte des Trainingslagers gefragt, aber: Was zeichnet für dich einen Transfer-Flop aus? Fehlende Scorer? Gegentore auf der gespielten Seite? Gerne spezifische Kriterien nennen, sonst bleibt deine Meinung weiterhin unseriös.

Apropos unseriös:
Zitat von BO-BO1848
Hanslik wird bei uns nicht funktionieren, da er wahrscheinlich nur als Doppelspitze funktionieren kann. Spielen wir aber nicht. Als 10er und alleinige Spitze völlig unbrauchbar. Seine Laufstärke hebt sich jetzt auch nicht sonderlich von den anderen ab. Also, wohin mit ihm?
Ich bin gerade am Handy und kann nicht auf die Schnelle die genauen Zahlen rausfischen, aber guck dir bitte die Laufleistung von Hanslik gegen Braunschweig im Vergleich zu unseren anderen Spielern an. Ja, auch denen, die durchgespielt haben. Und dann rechne da die gelaufene Distanz in Relation zur Spielzeit hoch. Wenn das deine Meinung nicht ändert, ist dir leider nicht mehr zu helfen.

•     •     •

Uwe Seeler: »Ich entscheide die großen Dinge und meine Frau die kleinen. Welche Dinge groß und welche Dinge klein sind, entscheidet meine Frau.«

Udo Lattek: »Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt.«
Ich sehe es tatsächlich ähnlich wie BO-BO1848.

Wichtig ist in erster Linie der Impact den ein Spieler bewirken kann, zumindest mache ich es daran fest.

Laufleistung etc. bringt einem am Ende des Tages überhaupt nichts wenn nichts dabei rumkommt. Bei Hanslik hat man das Gefühl, dass er er irgendwie nur dabei ist statt mittendrin. Ein unauffälliger Mitläufer (rein sportlich betrachtet).

Von einem kompletten Flop zu sprechen ist vielleicht etwas früh aber es zeichnet sich einfach ab dass er einfach kein Spieler sein wird der unsere Mannschaft besser macht, ergo ist er auch keine wirkliche Verstärkung. Das System kommt ihm halt überhaupt nicht entgegen und hier darf die Frage, warum man so einen Spieler dann überhaupt verpflichtet hat, durchaus diskutiert werden.
Zitat von BlaueWelle
Ich sehe es tatsächlich ähnlich wie BO-BO1848.

Wichtig ist in erster Linie der Impact den ein Spieler bewirken kann, zumindest mache ich es daran fest.

Laufleistung etc. bringt einem am Ende des Tages überhaupt nichts wenn nichts dabei rumkommt. Bei Hanslik hat man das Gefühl, dass er er irgendwie nur dabei ist statt mittendrin. Ein unauffälliger Mitläufer (rein sportlich betrachtet).

Von einem kompletten Flop zu sprechen ist vielleicht etwas früh aber es zeichnet sich einfach ab dass er einfach kein Spieler sein wird der unsere Mannschaft besser macht, ergo ist er auch keine wirkliche Verstärkung. Das System kommt ihm halt überhaupt nicht entgegen und hier darf die Frage, warum man so einen Spieler dann überhaupt verpflichtet hat, durchaus diskutiert werden.

Dann muss ja Losilla der schlechteste Spieler der Vereinsgeschichte gewesen sein, kaum Scorer, konnte nur laufen.

Du siehst das vielleicht nicht, da du augenscheinlich wenig Fußballsachverstand hast, aber tatsächlich ist Hanslik unser defensivster Offensiver. Klingt erstmal nach Zwiespalt, er läuft aber gut die Lücken zu und die Gegnern an. Gerade auf Links schafft das Räume für die Außen um Konter zu fahren, weil er Gegenspieler die Luft zu Atmen nimmt. dafür wurde er geholt, knappe Ergebnisse verteidigen und im Optimalfall selber den Sack zu machen.

Aber das ist eh das Problem von vielen, das ist ein Teamsport. Es werden oft nur die Stammspieler gesehen und alles danach ist "egal". Es braucht einfach unterschiedliche Spieler, für unterschiedliche Gegner oder Spiele/Spielstände...
Bestes Beispiel ist da ein Podolski Wm 2014, der hatte doch sportlich gar keine Relevanz, war aber für die Kabine da, auch die Spieler muss es geben.

Man sollte sich vielleicht auch mal wirklich mit dem Sport/Teamgefüge auseinandersetzen, wenn man sich schon in einem Forum dessen anmeldet und sich nicht nur die Kicker-Startaufstellung angucken.

Btw: Natürlich ist das mit Losilla absoluter quatsch meinerseits, andere Position, nicht vergleichbar... aber will auch mal Blödsinn schreiben, wenn man hier so mitliest.
Zitat von Cervidae
Dann muss ja Losilla der schlechteste Spieler der Vereinsgeschichte gewesen sein, kaum Scorer, konnte nur laufen.

Du siehst das vielleicht nicht, da du augenscheinlich wenig Fußballsachverstand hast

Sorry aber wie soll man sowas ernst nehmen?

Ich habe geschrieben, dass Hanslik praktisch keinen Impact auf unser Spiel hat und dass seine Laufleistung das auch nicht ausgleichen kann.

Das ist etwas komplett anderes als bei Losilla, bei dem der Impact eben enorm war.

Du kannst mir ja gerne deine Sicht der Dinge schildern, bisher ist das aber nur heiße Luft ansonsten kommst du über die persönliche Schiene (kein Fußballsachverstand). Tut mir leid, aber das ist ist peinlich und einfach nicht ernst zu nehmen.
Zitat von BlaueWelle
Zitat von Cervidae

Du siehst das vielleicht nicht, da du augenscheinlich wenig Fußballsachverstand hast

Sorry aber wie soll man sowas ernst nehmen?

Ich habe geschrieben, dass Hanslik praktisch keinen Impact auf unser Spiel hat und dass seine Laufleistung das auch nicht ausgleichen kann.

Das ist etwas komplett anderes als bei Losilla, bei dem der Impact eben enorm war.

Du kannst mir ja gerne deine Sicht der Dinge schildern, bisher ist das aber nur heiße Luft ansonsten kommst du über die persönliche Schiene (kein Fußballsachverstand). Tut mir leid, aber das ist ist peinlich und einfach nicht ernst zu nehmen.

Also, Losilla wurde ja gebremst, und ihm wurde gesagt, er soll nicht alles anlaufen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Vllt. muss man Hanslik vielleicht nur besser erklären, wann er anlaufen muss und welchen Spieler. Gegen Hertha z. B. hätte man ihn gut bringen können und sagen können: Immer den TW anlaufen, der ist nämlich sowas von schlecht mit dem Ball am Fuß. Der hat die Bälle überall hingekloppt, aber nicht zum Mann gebracht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.