Diskussionsrunde

Was wäre das perfekte Ligensystem für Deutschland?

21.04.2013 - 14:13 Uhr
Zitat von Schilkseeschnack
Welche triftigen Gründe sprechen für eine unbedingte Aufstockung?

Es gibt keine triftigen Gründe dafür ODER dagegen. "Das haben wir immer so gemacht" ist eben auch kein starkes Argument für eine 18er Liga. Die Relegation wurde ja auch das eine oder andere Mal eingeführt oder abgeschafft. Da sagt auch keiner, dass sich da irgendwas etabliert hat.

In Deutschland hat man traditionell die 18 Teams, aber das ist kein Muss, weder nach oben, noch nach unten.
Man kann softe Argumente liefern, dass der größte Fußballverband im bevölkerungsstärksten Land Europas durchaus mehr Teams vertragen könnte.

Ich persönlich würde mich über 4 Spiele mehr, meines Teams freuen. Einfach weil ich das gerne sehe.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Zitat von Runaway

Welche triftigen Gründe sprechen für eine unbedingte Aufstockung?

Es gibt keine triftigen Gründe dafür ODER dagegen. "Das haben wir immer so gemacht" ist eben auch kein starkes Argument für eine 18er Liga. Die Relegation wurde ja auch das eine oder andere Mal eingeführt oder abgeschafft. Da sagt auch keiner, dass sich da irgendwas etabliert hat.

In Deutschland hat man traditionell die 18 Teams, aber das ist kein Muss, weder nach oben, noch nach unten.
Man kann softe Argumente liefern, dass der größte Fußballverband im bevölkerungsstärksten Land Europas durchaus mehr Teams vertragen könnte.

Ich persönlich würde mich über 4 Spiele mehr, meines Teams freuen. Einfach weil ich das gerne sehe.

Von mir aus kann die Bundesliga auch auf 20 Teilnehmer aufgestockt werden. Wenn die Aufstockung in der DFL mehrheitsfähig ist, weil die Mehrheit sie für einen finanziellen und sportlichen Mehrwert hält, dann soll sie beschlossen werden. Doch bisher gibt es offenbar keine Mehrheit dafür, weil man mit der bisherigen Formel zufrieden ist.
Das perfekte Ligasystem wäre eine Liga ohne den FC Bayern - das entspräche dann auch der Wunschvorstellung eines Watzke oder Rettig.
1. Liga 20 Mannschaften
2 fixe Absteiger + 1 fuer groessere Relegation

2. Liga mit 20 Mannschaften
2 fixe Aufsteiger + 3 fuer groessere Relegation
4 fixe Absteiger

3. Liga zweigleisig Nord und Sued
2 fixe Aufsteiger pro Liga
3 bis 4 Absteiger

Dadurch hat jede Regionalligen eine Austiegsgarantie

•     •     •

Laenderspiel TV (bei Twitter)
center of international football
statistics - video archive - match history - tournament simulations - swarm gaming
Zitat von Gibraldo
1. Liga 20 Mannschaften

4 fixe Absteiger

3 bis 4 Absteiger

Es gibt fünf Regionalligen, bei vier Aufsteigern in die 3. BL geht dein Modus mit nicht auf.
Woher sollen finanziell und sportlich konkurrenzfähige Teilnehmer für zwei dritte Ligen kommen, wenn es schon in den RL einige Vereine gibt, die infrastrukturell in die OL gehören? Die aktuelle Ligeneinteilung hat sich bewährt, nur die RL müsste von fünf auf vier reduziert werden.
Zitat von Gibraldo

1. Liga 20 Mannschaften

4 fixe Absteiger

3 bis 4 Absteiger

Es gibt fünf Regionalligen, bei vier Aufsteigern in die 3. BL geht dein Modus mit nicht auf.
Woher sollen finanziell und sportlich konkurrenzfähige Teilnehmer für zwei dritte Ligen kommen, wenn es schon in den RL einige Vereine gibt, die infrastrukturell in die OL gehören? Die aktuelle Ligeneinteilung hat sich bewährt, nur die RL müsste von fünf auf vier reduziert werden.

Ich glaube nicht das der Weg einer 2 gleisigen 3 Liga gut ist, die 3 Liga sollte eine Ernstzunehmende Profi Liga ohne 2 Mannschaften sein. Ich sehe ein riesen Problem im aktuellen Regionalligen System, das muss bearbeitet werden und jeder Meister muss aufsteigen. In meinen Augen wären 4 Regios gerne inkl U23 der beste Schritt.

Auf die Art hätte man eine gestärkte 3 Liga (die vllt irgendwie ja auch finanziell irgendwann nochmal besser wird) und 4 Regios in denen sich die Nachwuchskicker von Bundesligisten auf höherem Niveau mit teilweise Ambitionierten Profi Teams (weil diese in Liga 3 wollen) messen.

•     •     •

Lebenslang Grün Weiß
Zitat von BecksTown1899

Zitat von Gibraldo

1. Liga 20 Mannschaften

4 fixe Absteiger

3 bis 4 Absteiger

Ich glaube nicht das der Weg einer 2 gleisigen 3 Liga gut ist, die 3 Liga sollte eine Ernstzunehmende Profi Liga ohne 2 Mannschaften sein. Ich sehe ein riesen Problem im aktuellen Regionalligen System, das muss bearbeitet werden und jeder Meister muss aufsteigen. In meinen Augen wären 4 Regios gerne inkl U23 der beste Schritt.

Auf die Art hätte man eine gestärkte 3 Liga (die vllt irgendwie ja auch finanziell irgendwann nochmal besser wird) und 4 Regios in denen sich die Nachwuchskicker von Bundesligisten auf höherem Niveau mit teilweise Ambitionierten Profi Teams (weil diese in Liga 3 wollen) messen.

Der Casus knacksus ist dabei, dass die drei infrage kommenden RL Nord, Nordost und Bayern bisher kein Interesse daran haben, aus drei Ligen zwei zu machen, um vier RL zu haben und jeder Meister aufsteigen kann. Die betroffenen Verbände sind scheinbar mit der aktuellen Lösung - ein fester Aufstiegsplatz alle drei Jahre und ein halber Aufstiegsplatz in den beiden anderen Jahren- zufrieden und eine eigene RL ist ihnen wichtiger als ein Aufstiegsplatz jedes Jahr.
Zitat von BecksTown1899

Zitat von Gibraldo

1. Liga 20 Mannschaften

4 fixe Absteiger

3 bis 4 Absteiger

Der Casus knacksus ist dabei, dass die drei infrage kommenden RL Nord, Nordost und Bayern bisher kein Interesse daran haben, aus drei Ligen zwei zu machen, um vier RL zu haben und jeder Meister aufsteigen kann. Die betroffenen Verbände sind scheinbar mit der aktuellen Lösung - ein fester Aufstiegsplatz alle drei Jahre und ein halber Aufstiegsplatz in den beiden anderen Jahren- zufrieden und eine eigene RL ist ihnen wichtiger als ein Aufstiegsplatz jedes Jahr.

Der (DFB, der) Südwesten und Westen haben sich aber auch einen schlanken Fuß gemacht, indem sie für sich schon mal je einen festen Aufstiegsplatz "organisiert" und dem Rest den schwarzen Peter zugeschoben haben.
Wenn West noch mit in der Relegationslotterie wäre, hätte man immerhin im Schnitt jedes 2.Jahr einen Festaufsteiger.
Aktuell gibt es praktisch überhaupt keinen Reformdruck, da die Zufriedenen die Mehrheit haben.
Bezieh mich hier nur auf die 1.Liga. Auf Grund der Mehrbelastung der Spieler(z.B. mehr Internationale Spiele, Nationalmannschaft) würde ich die Bundesliga auf 18 Mannschaften reduzieren.
Zitat von Borussia24
Bezieh mich hier nur auf die 1.Liga. Auf Grund der Mehrbelastung der Spieler(z.B. mehr Internationale Spiele, Nationalmannschaft) würde ich die Bundesliga auf 18 Mannschaften reduzieren.

Das ist ja mal wirklich eine innovative Idee smile
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.