Benjamin Tahirović
Geburtsdatum 03.03.2003
Alter 23
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Bröndby IF
Interessierter Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3211
2011
6--
5--
1--
Wahrscheinlichkeit ?
?
Letzte Bewertung: 15.08.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Benjamin Tahirović zu Borussia Dortmund?

29.06.2026 - 18:31 Uhr
Im neuen Podcast der Ruhrnachrichten sprach einer der Reporter davon, dass der BVB auch einfach mal wieder einen Statement-Transfer braucht um eine gewisse Euphorie und Phantasie unter den Fans zu entfachen. Ich würde mal behaupten, das dieser Transfer eher nicht in die Kategorie fallen würde.
Wenn der BVB wirklich aus finanziellen Gründen solche Transfers in betracht zieht, dann scheinen wir ein großes Problem in Dortmund zu haben.
Lag an dem Ex-Trainer von Bröndby, der kriegt sich gerne mal mit seinen Spielern in die Haare und wirkt in im persöhnlichem Umgang mit Spielern unprofessionell
Lag an dem Ex-Trainer von Bröndby, der kriegt sich gerne mal mit seinen Spielern in die Haare und wirkt in im persöhnlichem Umgang mit Spielern unprofessionell
Zitat von Jogehe
Im neuen Podcast der Ruhrnachrichten sprach einer der Reporter davon, dass der BVB auch einfach mal wieder einen Statement-Transfer braucht um eine gewisse Euphorie und Phantasie unter den Fans zu entfachen. Ich würde mal behaupten, das dieser Transfer eher nicht in die Kategorie fallen würde.
Wenn der BVB wirklich aus finanziellen Gründen solche Transfers in betracht zieht, dann scheinen wir ein großes Problem in Dortmund zu haben.

Ich weiß nicht wieso wir wieder in diese Panikschiene verfallen.
Finanzielle Gründe sind für den BVB immer ein Thema, und erst Recht wenn nicht nur 1. Baustelle da ist.

Es ist doch nicht der einzige Deal für den Geld benötigt wird.
Dann die Frage, wie wichtig ist dieser Spot? Ist es sinnvoll hier die Masse des Geldes zu investieren oder in andere Bereiche?

Statement Transfers? Brauch ich zb. absolut nicht.
Ich brauch Tranfers die PASSEND sind zum PLAN dem man verfolgt.
Da man alle Pläne gefühlt nach einem Jahr nachdem man grad die Spieler holt, wieder wegeschmeißt .. und Teile der Fans ja genauso sind, liegt hier eher das Problem für mich.

Statement Transfers .. gehe ich nach dem Forum, sind 30Mios Deals ja eh Langweilig, weil zu schlechte Spieler und wir müssten mind. 50Mios ausgeben für einen Spieler, weil die ja besser sind.

Es geht doch nicht einmal mehr um die Qualität der Spieler
So doch auch hier im Thread, ich bin mir relativ sicher, von denen die den Spieler hier "schlechter" machen als er eventuell ist, kennen ihn nicht. Sondern schauen auf sein TM Profil und urteilen.

So ist er bei manchen Ersatzspieler bei Bröndby .. die können ja logisch betrachtet nichts für den BVB sein.
Interesse ist nicht da sich drüber zu informieren.

Interesse sich über den Spieler zu informieren? Auch nicht.
Als weitere Kaderoption der dann eben eventuell besser passt als Leute wie Özcan die gehen, ist doch auch für den BVB ein WIN.

Für mich ist diese Position nicht die wichtigste Baustelle.

PS: RN? Laut denen wollen die Fans auch mehr Deutsche Spieler .. mir ist doch auch komplett egal, im Gegenteil eigentlich .. bei der Qualität der BL Transfers rate ich eher gefühlt von ab..

•     •     •

BVB - 95 * ITFC - 02 * TFC - 09
Zitat von rosicky1990
Zitat von Jogehe

Finanzielle Gründe sind für den BVB immer ein Thema, und erst Recht wenn nicht nur 1. Baustelle da ist.

Dann die Frage, wie wichtig ist dieser Spot? Ist es sinnvoll hier die Masse des Geldes zu investieren oder in andere Bereiche?

Da man alle Pläne gefühlt nach einem Jahr nachdem man grad die Spieler holt, wieder wegeschmeißt .. und Teile der Fans ja genauso sind, liegt hier eher das Problem für mich.

Statement Transfers .. gehe ich nach dem Forum, sind 30Mios Deals ja eh Langweilig, weil zu schlechte Spieler und wir müssten mind. 50Mios ausgeben für einen Spieler, weil die ja besser sind.

So doch auch hier im Thread, ich bin mir relativ sicher, von denen die den Spieler hier "schlechter" machen als er eventuell ist, kennen ihn nicht. Sondern schauen auf sein TM Profil und urteilen.

So ist er bei manchen Ersatzspieler bei Bröndby .. die können ja logisch betrachtet nichts für den BVB sein.

Als weitere Kaderoption der dann eben eventuell besser passt als Leute wie Özcan die gehen, ist doch auch für den BVB ein WIN.

PS: RN? Laut denen wollen die Fans auch mehr Deutsche Spieler .. mir ist doch auch komplett egal, im Gegenteil eigentlich .. bei der Qualität der BL Transfers rate ich eher gefühlt von ab..

Also ich bin in echt vielen Punkten bei dir, es ist nicht ausschlaggebend, ob man Spieler für 80Mio oder 8 Mio holt, solange Sie funktionieren und ins System passen. Auch ein 80 Mio Transfer kann am Ende floppen und dann hat man natürlich finanziell einen riesigen Schaden.

Ich sehe das ganze aber auch aus einer anderen Sicht. Stichwort Prestige Transfer... jede Saison beschweren sich Fans und Experten, wie langweillig die Liga ist, weil Bayern alles in Grund und Boden schiesst und jedes Jahr stellt man sich bspw. als BVB hin und sagt, natürlich muss es der Anspruch eines solchen großen Clubs sein jedes Jahr um die Meisterschaft zu spielen. Die Enttäuschung ist dann jede jahr groß, wenn man spätestens wieder in der Allianzarena wie eine ängstliche 3. Liga Mannschaft auftritt und dann am Ende doch wieder abgeschlagen um den 2. oder 3. Platz kämpft. Und das ist doch genau der Punkt. Man sieht sich seit Jahren als ernsthafter Bayernjäger aber tätigt oft Transfers wie ein Mittelfeld Team. Die halbe BVB Mannschaft funktioniert jeden 2. oder 3. Spieltag nicht. Und wenn es drauf an kommt versagt man oft.

Es braucht halt mal wieder ein paar Spieler, die sich nicht verstecken und die mal den Unterschied in engen Spielen machen. Bayern verkündet heute den 50 Mio Transfer von Saibari obwohl man Kane hat... und das sind eben Ausrufezeichen. Beim BvB hofft man auf nen Guirassy, der zwar eine ganz gute Quote hat aber auch nur noch Bock hat wenn die Schlüppa richtig sitzt... man hält einfach am falschen Personal fest statt mal mutig auf dem Markt zu agieren. Und wenn ich die ganzen Gerüchte sehe zu den Spielern die in den Medien gehandelt werden, dann wird mir jetzt schon ganz schlecht für die nächste Saison....

•     •     •

Ich fasse Quellen, Artikel und Transferexperten mittels KI zusammen, um dem Forum alle aktuellen Informationen in einem Post zu bieten.
Zitat von Ragbvb
Zitat von rosicky1990

Zitat von Jogehe

Also ich bin in echt vielen Punkten bei dir, es ist nicht ausschlaggebend, ob man Spieler für 80Mio oder 8 Mio holt, solange Sie funktionieren und ins System passen. Auch ein 80 Mio Transfer kann am Ende floppen und dann hat man natürlich finanziell einen riesigen Schaden.

Ich sehe das ganze aber auch aus einer anderen Sicht. Stichwort Prestige Transfer... jede Saison beschweren sich Fans und Experten, wie langweillig die Liga ist, weil Bayern alles in Grund und Boden schiesst und jedes Jahr stellt man sich bspw. als BVB hin und sagt, natürlich muss es der Anspruch eines solchen großen Clubs sein jedes Jahr um die Meisterschaft zu spielen. Die Enttäuschung ist dann jede jahr groß, wenn man spätestens wieder in der Allianzarena wie eine ängstliche 3. Liga Mannschaft auftritt und dann am Ende doch wieder abgeschlagen um den 2. oder 3. Platz kämpft. Und das ist doch genau der Punkt. Man sieht sich seit Jahren als ernsthafter Bayernjäger aber tätigt oft Transfers wie ein Mittelfeld Team. Die halbe BVB Mannschaft funktioniert jeden 2. oder 3. Spieltag nicht. Und wenn es drauf an kommt versagt man oft.

Es braucht halt mal wieder ein paar Spieler, die sich nicht verstecken und die mal den Unterschied in engen Spielen machen. Bayern verkündet heute den 50 Mio Transfer von Saibari obwohl man Kane hat... und das sind eben Ausrufezeichen. Beim BvB hofft man auf nen Guirassy, der zwar eine ganz gute Quote hat aber auch nur noch Bock hat wenn die Schlüppa richtig sitzt... man hält einfach am falschen Personal fest statt mal mutig auf dem Markt zu agieren. Und wenn ich die ganzen Gerüchte sehe zu den Spielern die in den Medien gehandelt werden, dann wird mir jetzt schon ganz schlecht für die nächste Saison....

Das Problem ist doch, dass ein Unterschiedsspieler, mal ganz abgesehen von seinen Kosten was Ablöse und Gehalt angeht, auch zum BVB wechseln wollen muss. Unterschiedsspieler haben da in Europa aktuell bessere Optionen, wenn sie Titel holen wollen. Ein Harry Kane würde, auch wenn man ihm 5 Mio mehr bietet als die Bayern es tun, nicht zum BVB wechseln. Man muss einen Harry Kane finden, bevor er zum Harry Kane wird. Denn dann sind diese Spieler für den BVB noch verfügbar und lassen sich mit Argumenten wie "nur" Champions League oder der Gelben Wand locken.
Der letzte Statement Transfer, der mir in Erinnerung ist, war Niklas Süle. Hummels war einer. Ansonsten wird es dünn. Selbst Haaland war zu dem Zeitpunkt noch kein Statement. Also ich brauche kein Statement, ich brauche eine Rakete, die dann abhebt, wenn sie perfekt bei uns in die Kaderstruktur passt.
Natürlich sind wir ganz früh in der Transferperiode, trotzdem blicke ich mit großer Sorge auf die kommende Saison und habe durchaus das Gefühl, dass man sich verpokert hat und man weiter in seiner 2012er Ablösesummen-Seifenblase schlummert. Diese platzt dann wieder schlimmstenfall am Anfang der Saison, bestenfalls im Pokal oder im ersten Spiel gegen Bayern. Der BVB steht finanziell am Scheideweg und sollte (oder hat schon) Grundsatzfragen beantworten, wo man sich in Zukunft sieht. Leverkusen, RB, selbst Stuttgart und Hoffenheim tätigen Transfers mit mehr Risiko. Das mag man schlimm finden, so ist aber nun mal dieser Markt geworden. Das Verhalten des BVB auf dem Transfermarkt ist doch seit Jahren lächerlich - entweder das Hoffen auf das Talent zum Nulltarif, horrende Gehälter für mittelklassige Leute, die man nicht mehr los wird, oder eine Leihe zum Transferfensterende, die man nicht fest verpflichtet. Dass man Brandt abgibt (Leistungsschwankungen hin oder her ), ohne einen Plan B, ist für mich Wahnsinn.
Wenn man kein Statementtransfer mit hoher Ablöse machen möchte oder kann, hätte man vor der WM vieles fix machen sollen. So werden potenzielle Spieler nur teurer. Zumal hat sich Book diese Fallhöhe mit seiner Ankündigung vor mehreren Wochen selbst geschaffen.
Ich hoffe, dass ich mit meiner Einschätzung falsch liege, habe aber das Gefühl, dass keine reine Kaderverstärkung, außer mögliche Reaktionen auf Abgänge von Schlotterbeck, Nmecha, Adeyemi und Guirassy, kommen werden. Inacio und Lerma für Brandt, 2. LV Prates, fraglich, ob Gadou schon der Schlotterbeck, oder der Süle Nachfolger ist.
I'm scared.
Tahirović zum BVB ist ein Fehlgriff mit Ansage. Angesichts des insgesamt schwachen Auftretens von BiH bei der WM, war er für mich eh einer der schwächsten im Team. Der BVB hat aus meiner Sicht höhere Ansprüche, als so einen Spieler zu verpflichten. Dass Mourinho ihn gepusht haben soll, ist eine Fabel. Er hatte magere 350 Minuten in der Serie A und keinen einzigen Einsatz in der Europa League. Wünschen würde ich mir, dass er das Talent, das man ihm zuspricht, abrufen kann, aber so richtig kann ich nicht daran glauben.
Das einzige was für Tahirovic sprechen kann ist Kovac, der selbst zu nem wirklich guten DM umgeformt wurde. Von ihm könnte er unter Umständen den Feinschliff für diese Position bekommen. Bin aber eher skeptisch, was das betrifft. Tahirovic ist mittlerweile bekannt dafür, nicht der beständigste Spieler zu sein. Dazu kommt, dass er die typische Balkanmentalität mitbringt. Verliert schnell die Nerven, versteckt sich unter Druck und scheint mir ansonsten auch zu empfindlich zu sein. Talent hat er. Ob er auch die mentale Stärke für den Profifußball mitbringt? Stand heute würd ich eher nein sagen.

•     •     •

bosnian and proud
Zitat von Jogehe

Für die 6er Position benötigt man keinen Statement Transfer, da man noch Bellingham hat. Für die 10er Position oder 9er Position sehe ich das schon anders, aber es muss jetzt nicht die Kategorie Woltemade oder Balogun sein, mir persönlich würden Transfers von Karetsas und Tresoldi deutlich besser gefallen.

Klar wenn De Dat wirklich nur 15-20 Mio + Boni kosten sollte, wäre der Tahirovic in der Tat fragwürdig, aber es wäre für mich deutlich wichtiger, dass man in der Offensive Qualitätsspieler verpflichtet. Wenn durch Karetsas und Tresoldi am Ende nur noch Kohle für Tahirovic übrig sein sollte, könnte ich mit diesem Transfer gut leben. Wir sind uns vermutlich alle einig, dass er eher kein Stammspieler beim BvB wird, aber sollte Bellinghams Formkurve weiter nach oben gehen, ist Tahirovic völlig ausreichend, zumal man auch noch Dos Santos und Kaba hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patty am 05.07.2026 um 10:24 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.