Cajetan Lenz
Geburtsdatum 16.06.2006
Alter 20
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Defensives Mittelfeld
Fuß
Akt. Verein TSG 1899 Hoffenheim
Interessierter Verein RB Leipzig

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---
Wahrscheinlichkeit ?
?
Letzte Bewertung: 18.05.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Cajetan Lenz zu RB Leipzig?

12.03.2026 - 08:53 Uhr

Quelle: WAZ

Das Interesse der Eintracht ist ja bekannt, zu Leverkusen gibt es auch ein Gerücht. Neu ist wohl, das RB auch interessiert ist.
Wechselt Cajetan Lenz zu RB Leipzig? |#1
12.03.2026 - 14:37 Uhr
Zitat von DerFerm
Quelle: www.waz.de
Nach Informationen dieser Redaktion haben ihn mindestens drei Vereine aus der Bundesliga auf dem Zettel. Neben Eintracht Frankfurt sind auch Champions-League-Achtelfinalist Bayer Leverkusen und RB Leipzig interessiert. Lenz‘ Vertrag beim VfL läuft bis 2029, eine Ausstiegsklausel gibt es nicht.
Das Interesse der Eintracht ist ja bekannt, zu Leverkusen gibt es auch ein Gerücht. Neu ist wohl, das RB auch interessiert ist.

Man wird eine Alternative zu Eichhorn/de Cat auf dem Schirm haben und da passt Lenz ja recht gut.
Wechselt Cajetan Lenz zu RB Leipzig? |#2
12.03.2026 - 16:54 Uhr
Ach du heilige ... grins

Dass LK nicht bei uns ankam, habe ich irgendwie leicht anders in Erinnerung - und dass man auf einen derart unnötigen Kommentar kurz und knackig antwortet, empfinde ich in einem "Forum", in dem es um Diskussionen geht, nun nicht als übertriebene Provokation. Immerhin waren die Worte "unseres Sportfreundes" durchaus schlecht gewählt.

•     •     •

1848
Wechselt Cajetan Lenz zu RB Leipzig? |#3
12.03.2026 - 18:54 Uhr
Zitat von Ritterburg
Ach du heilige ... grins

Dass LK nicht bei uns ankam, habe ich irgendwie leicht anders in Erinnerung - und dass man auf einen derart unnötigen Kommentar kurz und knackig antwortet, empfinde ich in einem "Forum", in dem es um Diskussionen geht, nun nicht als übertriebene Provokation. Immerhin waren die Worte "unseres Sportfreundes" durchaus schlecht gewählt.

Zum einen steht da nirgendwo was von „nicht ankam“, zum anderen mag der Kommentar inhaltlich keine „übertriebene Provokation“ sein, aber wenn man auf so einen offensichtlichen Quatsch reagiert statt das einfach stehen zu lassen und ggf zu alarmieren passiert genau das was jetzt passiert - man diskutiert nur darüber und nicht inhaltlich. Und inhaltlich gäbe es sicher ein paar spannende Fragen, z.B. was sich bei RB im Sommer ändert, ob Kloppo vielleicht solche Spieler im Blick hat usw. Fänd ich persönlich interessanter als hier einen Spieler in den Raum zu werfen dessen einzige Verbinung mit dem Thema ist, das er auch mal aus Bochum nach Leipzig gewechselt ist und der inzwischen im 12. Jahr (?) bei RB ist.
Wechselt Cajetan Lenz zu RB Leipzig? |#4
13.03.2026 - 07:29 Uhr
Wie sieht es denn bei RB im Mittelfeld aus ? Schlager wird ja nach der Saison den Verein verlassen und höchstwahrscheinlich durch Rocco Reitz ersetzt.

Wie sieht es bei Seiwald aus ? Er sieht für mich als ein unumstrittener Stammspieler auf der 6 aus. Lenz hat auch ein recht vergleichbares Profil zu Seiwald lt. Sofascore.

Beide haben eine ähnliche Zweikampfquoten, verlieren ähnlich oft den Ball. Die Heatmap weißt auch viele Überlappungen auf.

Lenz ist nochmal 11cm größer (190), dafür hat Seiwald eine viel bessere Passquote, was aber auch durch die unterschiedlichen Spielstile der beiden Mannschaften liegt.

Ich bin der Meinung, dass Lenz auf jeden Fall sehr viel Spielpraxis braucht. Nicht, dass er ähnlich "endet" wie Max Finkgräfe. Fraglich ist aber, ob Werner einen Lenz vor Seiwald bevorzugen würde. Eine direkte Leihe wäre natürlich eine Option, aber damit hat man im Mittelfeld von RB kurzfristig auch nix geändert.
Wechselt Cajetan Lenz zu RB Leipzig? |#5
13.03.2026 - 08:17 Uhr
Zitat von DerFerm
Zitat von Ritterburg

Ach du heilige ... grins

Zum einen steht da nirgendwo was von „nicht ankam“, zum anderen mag der Kommentar inhaltlich keine „übertriebene Provokation“ sein, aber wenn man auf so einen offensichtlichen Quatsch reagiert statt das einfach stehen zu lassen und ggf zu alarmieren passiert genau das was jetzt passiert - man diskutiert nur darüber und nicht inhaltlich. Und inhaltlich gäbe es sicher ein paar spannende Fragen, z.B. was sich bei RB im Sommer ändert, ob Kloppo vielleicht solche Spieler im Blick hat usw. Fänd ich persönlich interessanter als hier einen Spieler in den Raum zu werfen dessen einzige Verbinung mit dem Thema ist, das er auch mal aus Bochum nach Leipzig gewechselt ist und der inzwischen im 12. Jahr (?) bei RB ist.

Da hast du vollkommen Recht. Ich denke wir suchen im ZM noch einen jüngeren "Herausforderer" neben den gestandeneren Spielern. Da fällt neben Eichhorn oder de Cat eben auch ein Lenz drunter und positiv auf.
Für unser ZM im 4-3-3 stehen wohl ab Sommer dann Seiwald, Banzuzi, Reitz?, Ouedraogo zur Verfügung für 2 der 3 Positionen im 3er-Mittelfeld. Baumgartner, Gruda?, Maksimovic dann für die deutlich offensivere Rolle davon. Uns verlässt Schlager, zudem sind seit Winter Kampl und Haidara nicht mehr da. Sollten wir eine 3-fach-Belastung haben und ziemlich sichere Verletzungsausfälle dazu kommen, kämen alle Spieler auf genügend Spielzeit denke ich.

Zum Thema Klostermann: Er wird uns sehr sicher im Sommer verlassen. Sportlich spielt er bei uns seit geraumer Zeit keine Rolle mehr, hätte bereits im Winter gehen sollen - hat das aber abgelehnt. Kann man ihm, als inzwischen der Top-Verdiener bei uns (wer hat ihm noch gleich diesen Vertrag gegeben 😋?) auch nicht verübeln.
Wechselt Cajetan Lenz zu RB Leipzig? |#6
13.03.2026 - 08:18 Uhr
Zitat von Patte25
Wie sieht es denn bei RB im Mittelfeld aus ? Schlager wird ja nach der Saison den Verein verlassen und höchstwahrscheinlich durch Rocco Reitz ersetzt.

Wie sieht es bei Seiwald aus ? Er sieht für mich als ein unumstrittener Stammspieler auf der 6 aus. Lenz hat auch ein recht vergleichbares Profil zu Seiwald lt. Sofascore.

Beide haben eine ähnliche Zweikampfquoten, verlieren ähnlich oft den Ball. Die Heatmap weißt auch viele Überlappungen auf.

Lenz ist nochmal 11cm größer (190), dafür hat Seiwald eine viel bessere Passquote, was aber auch durch die unterschiedlichen Spielstile der beiden Mannschaften liegt.

Ich bin der Meinung, dass Lenz auf jeden Fall sehr viel Spielpraxis braucht. Nicht, dass er ähnlich "endet" wie Max Finkgräfe. Fraglich ist aber, ob Werner einen Lenz vor Seiwald bevorzugen würde. Eine direkte Leihe wäre natürlich eine Option, aber damit hat man im Mittelfeld von RB kurzfristig auch nix geändert.

Sollten wir eine 3-fach-Belastung haben und ziemlich sichere Verletzungsausfälle dazu kommen, kämen alle Spieler auf genügend Spielzeit denke ich.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.