Fabio Gruber
Geburtsdatum 03.09.2002
Alter 23
Nat. Peru  Peru
Größe 1,88m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FSV Mainz 05
Interessierter Verein 1.FSV Mainz 05

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--
Wahrscheinlichkeit ?
?
Letzte Bewertung: 11.06.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Fabio Gruber zu 1.FSV Mainz 05?

04.05.2026 - 14:19 Uhr

Quelle: BILD

Scheint so, als würden wir nächstes Jahr nen neuen Captain brauchen... sad

•     •     •

... wenn du gewinnst, flippt hier das ganze Stadtion aus! ...
Zitat von Sambuca19871
Quelle: www.bild.de
Nach Informationen aus dem Umfeld haben bereits mehrere Bundesligisten ihr Interesse hinterlegt. Besonders konkret soll eine Spur nach Mainz führen. Aber auch Augsburg und Gladbach beobachten die Entwicklung des Innenverteidigers genau. Gerade Augsburg kennt Gruber noch aus gemeinsamen Zeiten im Nachwuchs und in der zweiten Mannschaft.

Ich sag mal so, lassen wir die wichtigen spieler wieder gehen, werden auch einige fans nächstes jahr gehen. ihr könnt nicht immer unsere guten spieler verkaufen, erwirtschaften is ja eine sache, aber man muss auch das ziel haben an die spitze der nahrungskette zu kommen und wenn wir spieler wie, zoma locho, und gruber verkaufen. dann sehe ich leider auch keine starke zukunft für den 1. FC Nürnberg
Zitat von slix459
Zitat von Sambuca19871

Nach Informationen aus dem Umfeld haben bereits mehrere Bundesligisten ihr Interesse hinterlegt. Besonders konkret soll eine Spur nach Mainz führen. Aber auch Augsburg und Gladbach beobachten die Entwicklung des Innenverteidigers genau. Gerade Augsburg kennt Gruber noch aus gemeinsamen Zeiten im Nachwuchs und in der zweiten Mannschaft.

Ich sag mal so, lassen wir die wichtigen spieler wieder gehen, werden auch einige fans nächstes jahr gehen. ihr könnt nicht immer unsere guten spieler verkaufen, erwirtschaften is ja eine sache, aber man muss auch das ziel haben an die spitze der nahrungskette zu kommen und wenn wir spieler wie, zoma locho, und gruber verkaufen. dann sehe ich leider auch keine starke zukunft für den 1. FC Nürnberg

An der Spitze der Nahrungskette stehen Bayern, Madrid, Man City und Liverpool. Sonst niemand. Auch Mainz nicht. Aber Mainz kann 4 Mio (mein Tipp) für einen sehr guten, jungen Zweitligaverteidiger ausgeben wozu ein biederer Mittelfeldzweitligist mit strukturellem Defizit nicht nein sagen kann.

Dieser Zweitligist muss dann eine gute Scoutingabteilung haben und hoffen, dass der sehr gute Drittligaverteidiger, den man ablösefrei als Nachfolger bekommt sich genauso gut entwickelt.

Die Fans, die deswegen gehen, sind dann bei dem Verein südwärts besser aufgehoben, da stehen sie an der Spitze der Nahrungskette.
Dass einer von Lochoshvili und Gruber geht halte ich leider für ziemlich realistisch. Solange es am Ende nicht beide erwischt ists mir eigentlich recht egal wer von beiden geht. Gruber hat mir speziell die letzten Wochen echt gut gefallen, mit Otto steht ein möglicher Nachfolger aber ja schon in den Startlöchern. Hoffe nur dass wir finanziell auch gut dafür entschädigt werden wenn man eigentlich in der Situation ist nicht verkaufen zu müssen, grade wenn es um den 23-jährigen Kapitän und Leistungsträger geht.
Zitat von DerRuhmreiche6
Zitat von slix459

Zitat von Sambuca19871

An der Spitze der Nahrungskette stehen Bayern, Madrid, Man City und Liverpool. Sonst niemand. Auch Mainz nicht. Aber Mainz kann 4 Mio (mein Tipp) für einen sehr guten, jungen Zweitligaverteidiger ausgeben wozu ein biederer Mittelfeldzweitligist mit strukturellem Defizit nicht nein sagen kann.

Dieser Zweitligist muss dann eine gute Scoutingabteilung haben und hoffen, dass der sehr gute Drittligaverteidiger, den man ablösefrei als Nachfolger bekommt sich genauso gut entwickelt.

Die Fans, die deswegen gehen, sind dann bei dem Verein südwärts besser aufgehoben, da stehen sie an der Spitze der Nahrungskette.

Der Unterschied ist, der Club kann verkaufen, er muss es aber nicht.
Fraglich ist welche Planung er hat.

Aktuell trennt sich ja kaum was von der Philosophie gegenüber der Eintracht.

Und glaub mir ich bin nicht überzeugt davon jeden Spieler nur weil er gerade gut spielt verkaufen zu wollen.

Diese gerade gezeigte Außendarstellung kannst keinen vermitteln, genauso wenig wenn Du mir unter der Nase sagst ich wäre südlich besser aufgehoben
Zitat von DerRuhmreiche6
Zitat von slix459

Zitat von Sambuca19871

Und glaub mir ich bin nicht überzeugt davon jeden Spieler nur weil er gerade gut spielt verkaufen zu wollen.

Diese gerade gezeigte Außendarstellung kannst keinen vermitteln, genauso wenig wenn Du mir unter der Nase sagst ich wäre südlich besser aufgehoben
Zitat von cl1971ub

Zitat von DerRuhmreiche6

Zitat von slix459

Zitat von Sambuca19871

Solange das strukturelle Defizit noch da ist und jedes Jahr Summe X im schwarzen Loch verschwindet, muss der Club das durch Transfererlöse stopfen, wenngleich mit Soares natürlich ein Topverdiener von der Gehaltsliste verschwindet. Gleiches dürfte für Goller gelten und Mathenia hat ja schon einen neuen Vertrag bekommen.

Außerdem nennst du in deiner Argumentation häufig die Weiterverkaufsbeteiligungen bei Jander und Brown, welche uns in diesem Jahr vor dem Ausverkauf schützen sollen. Noch sind die beiden aber nicht transferiert und es ist auch unklar, wie viel dann letztlich dabei rumkommt. Das ist doch das gleiche wie mit Einnahmen aus (internationalen) Wettbewerben - wenn man da einmal früh raus ist, mit dem Geld aber geplant hat, dann wird's finanziell ganz schnell ganz brenzlig. Insofern freue ich mich natürlich über weitere potenzielle Zahlungen aus diesen Transfers, plane aber nicht mit diesen. Dafür ist unsere finanzielle Lage einfach zu prekär.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rul-Fi-Oh am 04.05.2026 um 17:04 Uhr bearbeitet
Gibt es hier Nürnberger, die eine Einschätzung zu Gruber abgeben können?
Traut ihr ihm die Bundesliga nächste Saison schon zu?
Welche Ablöse würde er circa kosten?
Je nachdem wie viele Bundesligisten dran sind könnte es für den Glubb natürlich mehr Geld bringen.
Kurze Antwort: ja

Längere Antwort:

Gruber kam im Januar 2025 als Ersatz für Finn Jeltsch und hat sich im Laufe der Rückrunde zunehmend Einsatzzeiten erarbeitet. Spätestens mit Beginn der jetzt ablaufenden Saison war er gesetzt - und hat den Club seitdem in einem Großteil der Spiele als Kapitän auf den Platz geführt, da Robin Knoche als etatmäßiger Kapitän nahezu keine Spielzeit mehr erhalten hat. Bei Verl war er in der dritten Liga übrigens auch schon Kapitän.

Das heißt, dass bereits mehrere Trainer sich auf ihn als Stammspieler UND Führungskraft festgelegt haben.

Den Schritt von einem überdurchschnittlichen Drittliga-Spieler zu einem überdurchschnittlichen Zweitliga-Spieler hat er sehr schnell gemeistert, ich traue ihm aufgrund dieser Rasanten Dynamik daher auch den nächsten Schritt zu.

Konkret zu seinem Profil:

Stärken: Zweikampf, (defensive) Lufthoheit/Kopfballspiel, Schnelligkeit, Führungsstärke und zunehmend auch Spielaufbau

Verbesserungspotential: Torgefahr (aus seinem sehr guten Kopfballspiel kann er noch mehr Scorer herausholen), Stellungsspiel (er muss mir noch etwas zu häufig in direkte Duelle in letzter Reihe, das kann auch mal schief gehen - liegt aber sicherlich auch am Zusammenspiel mit seinen Defensiv-Kollegen und an der allgemeinen taktischen Ausrichtung des Clubs

Zusammengefasst: ich halte ihn für einen sehr interessanten Spieler mit viel Potential, dem ich nach einer kurze Eingewöhnungszeit definitiv Erstliga-Fußball zutraue.

Zumal das finanzielle Risiko bei einer Ablöse im Raum von 5-8 Mio (habe keine Quelle dafür, ist nur ein educated guess) für einen Erstligisten doch recht überschaubar ist.
Zitat von BebAnscheloddi

Kurze Antwort: ja

Längere Antwort:

Gruber kam im Januar 2025 als Ersatz für Finn Jeltsch und hat sich im Laufe der Rückrunde zunehmend Einsatzzeiten erarbeitet. Spätestens mit Beginn der jetzt ablaufenden Saison war er gesetzt - und hat den Club seitdem in einem Großteil der Spiele als Kapitän auf den Platz geführt, da Robin Knoche als etatmäßiger Kapitän nahezu keine Spielzeit mehr erhalten hat. Bei Verl war er in der dritten Liga übrigens auch schon Kapitän.

Das heißt, dass bereits mehrere Trainer sich auf ihn als Stammspieler UND Führungskraft festgelegt haben.

Den Schritt von einem überdurchschnittlichen Drittliga-Spieler zu einem überdurchschnittlichen Zweitliga-Spieler hat er sehr schnell gemeistert, ich traue ihm aufgrund dieser Rasanten Dynamik daher auch den nächsten Schritt zu.

Konkret zu seinem Profil:

Stärken: Zweikampf, (defensive) Lufthoheit/Kopfballspiel, Schnelligkeit, Führungsstärke und zunehmend auch Spielaufbau

Verbesserungspotential: Torgefahr (aus seinem sehr guten Kopfballspiel kann er noch mehr Scorer herausholen), Stellungsspiel (er muss mir noch etwas zu häufig in direkte Duelle in letzter Reihe, das kann auch mal schief gehen - liegt aber sicherlich auch am Zusammenspiel mit seinen Defensiv-Kollegen und an der allgemeinen taktischen Ausrichtung des Clubs

Zusammengefasst: ich halte ihn für einen sehr interessanten Spieler mit viel Potential, dem ich nach einer kurze Eingewöhnungszeit definitiv Erstliga-Fußball zutraue.

Zumal das finanzielle Risiko bei einer Ablöse im Raum von 5-8 Mio (habe keine Quelle dafür, ist nur ein educated guess) für einen Erstligisten doch recht überschaubar ist.

Danke für die Antwort! Das klingt doch interessant.
Bei der Ablöse würde man sich sicherlich ein wenig streiten. Gerade 8 Mio sind für Bundesligisten wie Mainz oder Augsburg eben schon ein mehr als nur überschaubares Risiko smile

Wenn er wirklich so gut ist, dann ist ein Abgang im Sommer sicher nicht unwahrscheinlich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von M05er_ am 04.05.2026 um 18:14 Uhr bearbeitet
Zitat von slix459
Zitat von Sambuca19871

was heißt da gehen lassen? das nach so vielen Jahren einige immer noch nicht kapieren das Leistungsträger die Angebote aus der 1. Liga haben trotz Vertrag einfach nicht zu halten sind, ist nur noch trurig
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.