Fábio Silva
Geburtsdatum 19.07.2002
Alter 24
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund
Interessierter Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 11-
11-
Wahrscheinlichkeit ?
?
Letzte Bewertung: 29.08.2025
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Fábio Silva zu Borussia Dortmund?

20.05.2025 - 16:15 Uhr

Quelle: marca.com

Como ya adelantó MARCA el 17 de abril, en Alemania quieren apostar fuerte por el portugués. Equipos como el Stuttgart y el Wolfsburgo se han interesado por la situación del delantero. También Leverkusen y el Dortmund se han unido a ese interés. La clave estará en el futuro de Boniface y Guirassy. La salida de uno de estos jugadores le abriría la puerta de estos equipos a Fabio. [...]
Nach Infos der spanischen Marca gehört Borussia Dortmund zu den Interessenten an Portugals U21-Nationalstürmer Fábio Silva. Der Angreifer kehrt nach einer starken Leihsaison bei Las Palmas in La Liga (24 Spiele, 10 Tore) nun zurück zu Wolverhampton, ein Verbleib dort gilt aber als ausgeschlossen. Vielmehr würden die Wolves Silva, für den sie 2020 40 Millionen Euro an den FC Porto überwiesen, für die Hälfte des Einkaufspreises ziehen lassen. Das BVB-Interesse hänge aber an einem Guirassy-Verkauf. Mit Eintracht Frankfurt, Wolfsburg, Stuttgart und Leverkusen seien außerdem noch diverse andere Bundesligisten an ihm dran.
Durchaus ein interessanter Spieler und man liest immer öfter, dass Dortmund noch einen Back-Up für Guirassy sucht, aber ich denke, dass man folgende Einkaufsreihenfolgen hat:

1. ZM -> Bellingham
2. OM -> Cherki
3. IV -> Koch
4. ST -> ein junges Talent mit Entwicklungspotenzial

Wenn man bedenkt, dass das 3-4-1-2 zwei der stärksten Saisonspiele (Bayern, Freiburg) gewesen sind, sehe ich einen vierter Stürmer als durchaus sinnvoll an.
Zitat von Patty
Durchaus ein interessanter Spieler und man liest immer öfter, dass Dortmund noch einen Back-Up für Guirassy sucht, aber ich denke, dass man folgende Einkaufsreihenfolgen hat:

1. ZM -> Bellingham
2. OM -> Cherki
3. IV -> Koch
4. ST -> ein junges Talent mit Entwicklungspotenzial

Wenn man bedenkt, dass das 3-4-1-2 zwei der stärksten Saisonspiele (Bayern, Freiburg) gewesen sind, sehe ich einen vierter Stürmer als durchaus sinnvoll an.

In der Quelle steht bei Guirassy-Abgang. Ich denke auch der Fabio Silva sieht sich selbsr nicht als Backup.
Falls Guirassy geht macht es aus Dortmunds Sicht durchaus sind, wenn man vorbereitet ist.

Ich denke aber wie du, dass die Prioritäten andere Positionen sind und wir im Sturm erstmal Haller und Mouki von der Payroll bekommen müssen. Falls das rasch gelingt wird man sich dann um einen Back-Up für Guirassy bemühen. Das wird aber nicht einfach, denn der Spieler müsste die Rolle ja auch annehmen. Ein Fabio Silva hat wahrscheinlich 5 interessierte Vereine wo er Stamm spielt. Gerade die Eintracht, wenn Ekitike geht ist ja hochspannend. Da wird er sich nicht in die Back-Up-Rolle begeben.

•     •     •

"Einmal Borusse - immer Borusse" - Alois Scheffler
Das ewige Talent.
Selbst 20 Mios fänd ich ein wenig zuviel, auch wenn er letzte Saison das ein oder andere Tor erzielt hat.
Der BVB hält offenbar Ausschau nach einem Backup für Serhou Guirassy. Der Blick geht in die Premier League.

Borussia Dortmund ist offenbar auf der Suche nach einem Backup für Serhou Guirassy und hat in Fabio Silva einen möglichen Kandidaten ausgemacht. Die "Bild" berichtet, dass sich der BVB mit dem Portugiesen beschäftigt und einen Transfer in Erwägung zieht.
{...}

Ob der BVB tatsächlich Ernst macht, hängt wohl in erster Linie davon ab, wie viel Geld zur Verfügung steht. Priorität haben derzeit die Transfers von Jobe Bellingham und Rayan Cherki.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kann mir kaum vorstellen, dass wir 20 Millionen aufwärts für einen Backup zahlen, der selten spielt.

Ich würde mich mit Asllani beschäftigen. Der dürfte deutlich günstiger werden

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
El futuro de Fábio Silva, que pertenece a los Wolves, apunta al Borrussia Dortmund. El atacante finaliza su contrato con los Wolves en junio de 2026. Su salida supondrá un beneficio de 18 millones para el club inglés.
Die Zukunft von Fábio Silva, der zu den Wolves gehört, weist auf Borrussia Dortmund hin. Der Stürmer beendet seinen Vertrag bei den Wolves im Juni 2026. Sein Abgang wird dem englischen Verein einen Gewinn von 18 Millionen bringen.
Zitat von RL9MG10MR11
El futuro de Fábio Silva, que pertenece a los Wolves, apunta al Borrussia Dortmund. El atacante finaliza su contrato con los Wolves en junio de 2026. Su salida supondrá un beneficio de 18 millones para el club inglés.
Die Zukunft von Fábio Silva, der zu den Wolves gehört, weist auf Borrussia Dortmund hin. Der Stürmer beendet seinen Vertrag bei den Wolves im Juni 2026. Sein Abgang wird dem englischen Verein einen Gewinn von 18 Millionen bringen.

Also heißt das jetzt man kann ihn für 18 Mio ein Jahr vor Vertragsende holen? Weil 18 Mio GEWINN, wie in der Quelle steht, würde halt 58 Mio bedeuten, da er für 40 Mio gewechselt ist....

Ich nehme also mal an, dass es sich um 18 Mio handelt. Und für 18 Mio wäre er, finde ich, als zweiter Stürmer durchaus eine brauchbare Option.
Hatte nicht gesehen, dass er ja nur noch 1 Jahr Vertrag hat. Dadurch könnte er trotz PL-Verein tatsächlich bezahlbar sein.

•     •     •

Zitat von jost224
Zitat von RL9MG10MR11

Also heißt das jetzt man kann ihn für 18 Mio ein Jahr vor Vertragsende holen? Weil 18 Mio GEWINN, wie in der Quelle steht, würde halt 58 Mio bedeuten, da er für 40 Mio gewechselt ist....

Ich nehme also mal an, dass es sich um 18 Mio handelt. Und für 18 Mio wäre er, finde ich, als zweiter Stürmer durchaus eine brauchbare Option.
Hatte nicht gesehen, dass er ja nur noch 1 Jahr Vertrag hat. Dadurch könnte er trotz PL-Verein tatsächlich bezahlbar sein.

Ich gehe mal stark davon aus, dass es sich um 18 Mio Ablöse handelt.
Alles andere wäre Wahnsinn 🤯
Zitat von jost224
Zitat von RL9MG10MR11

Also beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass der BVB 18 Millionen für einen Stürmer ausgibt, der als Backup eingeplant ist. Also entweder ist da im Hintergrund an einem möglichen Guirassy Abgang vielleicht doch mehr dran oder wir können das hier getrost wieder schließen. Ich hätte daran noch geglaubt, wenn Guirassy im Winter zum Africa Cup gefahren wäre, aber er nimmt ja nicht teil.

•     •     •

BVB-Fan seit 1993!

erstes BVB-Live-Spiel: HSV - BVB 2:2 - 10.11.1995 - DANKE PAPA!

Hab mein Leben Dir vermacht .. Jeden Tag und jede Nacht .. FORZA BVB!
Zitat von Sch3lsT
Zitat von jost224

Zitat von RL9MG10MR11

Also beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass der BVB 18 Millionen für einen Stürmer ausgibt, der als Backup eingeplant ist. Also entweder ist da im Hintergrund an einem möglichen Guirassy Abgang vielleicht doch mehr dran oder wir können das hier getrost wieder schließen. Ich hätte daran noch geglaubt, wenn Guirassy im Winter zum Africa Cup gefahren wäre, aber er nimmt ja nicht teil.

Wie viel soll Dortmund sonst ausgeben? 2 Millionen? Für einen aus der zweiten Liga?

4 Transfers möchte der BVB machen, so hieß es in vielen Medienberichten. Und immer wieder tauchte der Wunsch nach einem 2. Stürmer auf.
Ein 22 jähriger Portugiese, 1,85 mit 10 Toren in LaLiga. Gibt schlimmeres.

Als wenn Dortmund wirklich einen adäquaten Back-Up möchte, und keinen Julian Schieber, dann wird man auch 15-18 Mio ausgeben müssen. Ich verstehe diesen Deal schon so dass man Guirassy ein wenig entlasten möchte, weil immer 90 Minuten kann er auch nicht gehen. Er hat diese Saison auch zwei kurze Pausen, beide wegen muskulären Geschichten, die in Richtung Überlastung gehen. Und vor allem hängt an ihm das ganze Spielsystem. Ist er verletzt, müssen wir die Abläufe komplett umstellen. Dem würde man mit einem zweiten Stürmer auf der Posi halt aus dem Weg gehen.

Ich gebe dir insofern Recht: Ob der BVB wirklich zu 100% danach sucht und nicht erstmal andere Deals macht, sei dahingestellt. Gibt sicher andere Baustellen. Aber wenn, dann muss Dortmund schon einen ordentlichen Kerl holen für da vorne. Mit 2B Ware haben wir im Falle eines Guirassyausfalls bzw. für Rotationen gar nichts gekonnt. Aber ein ordentlicher kostet halt dann auch ein paar Millionen. Wobei ich 18 Mio halt keine Unsumme finde, ehrlich gesagt. Hat Adrian Ramos als Backup damals nicht auch 9 Mio gekostet mit 27? Der hat aber dann immer seine 7,8 Buden (in einer Saison sogar 11) hinter Auba gemacht. Fabio Silva kann noch U21 zocken, ist noch entwicklungsfähig. Absolut gerechtfertigter Preis m.M.n.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.