Fábio Vieira
Geburtsdatum 30.05.2000
Alter 26
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,70m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Offensives Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein FC Arsenal
Interessierter Verein Hamburger SV

Leistungsdaten: 25/26

Wahrscheinlichkeit 57 %  
57 %  
Letzte Bewertung: 25.08.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Fábio Vieira zu Hamburger SV?

01.09.2025 - 01:54 Uhr

Quelle: x.com

wäre krass für hsv
Zeige Ergebnisse 1-10 von 47.
West Ham soll ja auch an ihm dran sein. Dafür müsste er dann nicht einmal umziehen und auch Gehaltstechnisch wäre da mehr für ihn möglich.

Ich würde es mir wünschen, wenn der HSV da ne Chance hätte, aber so wirklich daran glauben kann ich nicht.
Zitat von Aziz1924
Zitat von gringo73

Zitat von TopFalcon

Zitat von Tobi-1887

Das mit der KO erstaunt mich etwas.

Die wird wahrscheinlich viel zu hoch für uns sein aber wenn er komplett einschlägt und die Liga auseinander nimmt könnte man ihn ggf. direkt weiterverkaufen.

Die KO soll bei 23 Mil. Euro liegen.

Bei Klassenerhalt und starker Leistung sind das die Ablösen, die man in Hamburg zahlen müssen wird, um nachhaltig oben zu bleiben und sich zu verstärken.

Bin gespannt, wie schnell er die eklatante Lücke im MF wird füllen können. Hat er denn jemals mit Lokomba zusammen gespielt?

Das sind definitiv keine Ablösen, "die man bei Klassenerhalt zahlen muss um nachhaltig oben zu bleiben". Das sind Ablösen die den HSV mal ganz schnell wieder in die 2. Liga bringen könnten, wenn sie nicht richtig investiert sind.
Ich kenne mich zwar mit den Finanzen des HSV nicht aus aber Eintracht Frankfurt hat in den letzten Jahren Kolo Muani, Marmoush und Ekitiké für jeweils über 75 Millionen Euro verkauft, bevor dieses Jahr zum ERSTEN Mal eine Ablöse über 20 Euro bezahlt wurde. Woher will denn der HSV nach 7 Jahren 2. Liga das Geld haben um so einen Transfer stemmen zu können?
Da bin ich aber mal so richtig platt.... Auch wenn noch rein gar nix fix ist, aber alleine, dass er im Anflug sein soll. Oder er steigt hier um auf dem Weg nach Stuttgart ^^

Schmunzeln muss ich bei der Kaufoption von 23 Millionen. Das bekämen wir nur hin, wenn er völlig überperformed und ein gleich 30 oder mehr bietet. Dann kann man wenigstens noch einen satten Gewinn mitnehmen und den zielführend reinvestieren. Ansonsten ist die Summe bei aller Euphorie nicht zu stemmen, auch nicht bei Klassenerhalt.

Aber, ich bin platt, wenn das klappt!! Wäre eine GANZ starke Nummer...

Schade, dass das Derby 2-3 Spieltage zu früh kam 👿

•     •     •

***IMMER FREUND --- IMMER HELFER***
***GANZ HAMBURG EHRT DIE POLIZEI***
sollte es wirklich klappen und die zwei Spieler heute zu uns kommen, dann Stimme ich @HSV_dude zu. Es wird noch paar Wochen brauchen, bis die neuen inkl. Luca sich einspielen können. Bis zum spiel gegen Heidenheim sind noch fast 3 Wochen zeit. Bayern spiel können wir wirklich ausklammern, für uns beginnt die Liga quasi erst ab dem 4ten Spieltag.

NUR DER HSV

•     •     •

============== ===============
= ===== =======
=========== ===================
================== ===========
= ================== =
=========== === ==========
=============== ==============
#Nur der HSV#
Zitat von Rosenwasser

Zitat von thematzie

Zitat von El_Cholito

Zitat von Muench

Da bin ich aber mal so richtig platt.... Auch wenn noch rein gar nix fix ist, aber alleine, dass er im Anflug sein soll. Oder er steigt hier um auf dem Weg nach Stuttgart ^^

Schmunzeln muss ich bei der Kaufoption von 23 Millionen. Das bekämen wir nur hin, wenn er völlig überperformed und ein gleich 30 oder mehr bietet. Dann kann man wenigstens noch einen satten Gewinn mitnehmen und den zielführend reinvestieren. Ansonsten ist die Summe bei aller Euphorie nicht zu stemmen, auch nicht bei Klassenerhalt.

Aber, ich bin platt, wenn das klappt!! Wäre eine GANZ starke Nummer...

Schade, dass das Derby 2-3 Spieltage zu früh kam 👿

...es gibt ja noch ein Rückspiel.

Ich glaube, da sind wir alle platt, sollte das wirklich durchgehen.

Persönlich wünschte ich mir ein bescheideneres, nachhaltigeres Transferauftreten nach dem Motto "günstig ein- und teuer verkaufen ".

Offensichtlich ist die Sehnsucht, der Ehrgeiz und die Gier der Funktionsträger aber doch viel größer als von mir angenommen. Ich drücke (uns) allen die Daumen, dass die jetzige Strategie aufgeht.

Überraschen würde es mich nicht, wenn auf der Abgangsseite auf den letzten Drücker auch noch etwas passierte.

Geht es um Sehnsucht oder Gier? In meinen Augen nciht. Es geht einzig und allein darum in dieser Saison die Kasse zu halten und uns nach und nach zu etablieren.
Und wenn uns Leihdeals dabei behilflich sein sollen:können, dann ist das finanziell ein geringes Risiko, was man da eingeht.

In meinen Augen bis hierhin alles richtig gemacht von Kuntz und Costa!

Da geht es weder um Sehnsucht, noch um Gier.
Ein Abstieg ist rein rechnerisch einfach das teuerste was passieren kann (zeitgleich mit dem worst-case-scenario nicht direkt wieder aufzusteigen).

Die machbaren Möglichkeiten zur Verstärkung maximal auszureizen/nutzen ist somit nicht nur logisch, sondern wahrscheinlich auch verpflichtend...

Ehrgeiz und Gier würde ich in erster Linie Stefan Kuntz hinter der "Nette Onkel Fassade" zuschreiben. Direkt dahinter dann dem Trainerteam.

Kuntz hatte sich in der Vergangenheit auch dementsprechend geäußert, wenn man genau hin hörte bzw. las. Die jetzigen Transfers passen zu den Ambitionen, die natürlich auf dem Klassenerhalt liegen, aber nur als absolute Mindesterwartung.

Sehnsucht ordne ich eher dem Umfeld zu, z. B. dem Aufsichtsrat, der die Transfers ja absegnen muss, aber natürlich auch den Fans nach sieben Jahren zweite Liga.

•     •     •

Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung

Dieser Beitrag wurde zuletzt von El_Cholito am 01.09.2025 um 13:08 Uhr bearbeitet
ich weiß noch wie im forum am Anfang der tp geschrieben wurde wir müssten erst einmal kleine Brötchen backen, der hsv ist nichtmehr der der es mal war usw... und jetzt Zaubern uns Kuntz und Costa halb London in den Kader zwinker ich weiß, dass ist jetzt nicht gleich Europa, aber wir hätten uns selbst nicht so runtermachen müssen und Hamburg ist anscheinend doch eine relativ attraktive Adresse.
Ich hoffe heute geht nichts mehr schief und heute Abend kommt die doppelte Vorstellung grins
Zitat von Shishir7
The Premier League leaders are keen to offload him as he does not feature in Mikel Arteta's ambitious plans. HSV would like to pay under €10m (£8.7m) to land Vieira permanently but that figure is substantially lower than the value of HSV's buy-option which was hastily negotiated between the clubs on transfer deacline day in September.

Möglicherweise hilft das Momentum:

Der Spieler weiß, wo seine Zukunft liegt und geht entspannt in die Pause.
Arsenal hat eine Baustelle weniger und bei 1 Jahr Restvertrag ~ 8 Mio + Prämien?
Der HSV hat Planungssicherheit.

Vielleicht geht es schneller, als mancher potentieller Top- Club sich sortiert hat.
Zitat von Windfaenger
Zitat von Shishir7

The Premier League leaders are keen to offload him as he does not feature in Mikel Arteta's ambitious plans. HSV would like to pay under €10m (£8.7m) to land Vieira permanently but that figure is substantially lower than the value of HSV's buy-option which was hastily negotiated between the clubs on transfer deacline day in September.

Möglicherweise hilft das Momentum:

Der Spieler weiß, wo seine Zukunft liegt und geht entspannt in die Pause.
Arsenal hat eine Baustelle weniger und bei 1 Jahr Restvertrag ~ 8 Mio + Prämien?
Der HSV hat Planungssicherheit.

Vielleicht geht es schneller, als mancher potentieller Top- Club sich sortiert hat.

Ich glaube Du erwähnst mit einem Wörtchen einen schlüssigen Ansatz: Prämien.

Die Sache ist doch: Arsenal braucht ihn einfach nicht, ihn anderswohin zu vermitteln ist auch kompliziert, wenn der Spieler sich so klar positioniert.

Ich verstehe aber auch, dass ein einstelliger Millionenbetrag (gerade in England) als zu läppisch angesehen wird, das zahlt man dort ja für den Kaderspieler, der 7-8 mal in der Saison die Bank wärmen darf, wenn überhaupt.

Auch mit Prämien wird das sicher für Arsenal-Verhältnisse Spielgeld sein, aber man kann eventuell gesichtswahrend für beide Seiten aus dem Deal gehen. Arsenal kann nebulös verkünden, dass man einen Deal im Gesamtwert eines zweistelligen Millionenbetrags abgeschlossen hat, der HSV verbrät nicht das ganze Budget für diese Saison und kann damit planen, dass man nur erfolgsabhängig mehr zahlen muss - sprich dann, wenn der Erfolg eben dieses Geld auch in die Kassen spült.

Denn seien wir mal ehrlich: Dass wir nicht viel Geld für Vieira ausgeben können, liegt nur daran, dass wir es anderswo noch brauchen, nicht dass er nicht auch ~12 Mio. wert wäre auf dem Markt.
Zitat von jann0r

Auf der anderen Seite hat Arsenal auch nichts zu verschenken und er hat ja durchaus ne richtig gute Saison gespielt, weshalb es dann am Ende vielleicht auch den einen oder anderen finanzstarken Club aus der PL oder sonst wo auf den Plan ruft. Arsenal könnte es sich auch erlauben ihn einfach den Vertrag aus sitzen zu lassen.
Auf der anderen Seite stellt sich mir die Frage: wie viel Gehalt hat er in London bekommen und wie viel hat der HSV während der Leihe übernommen und auf wie viel würde er verzichten wollen. Da holt einen meist die Realität dann doch schnell ein, wenn Spieler zu starke Einschnitte im Gehalt hinnehmen müssen.

Dass es alles nicht so einfach ist, wie manchen hier glauben (wollen), denke ich auch.

Ich finde aber Du widersprichst Dir teilweise:
"Auf der anderen Seite hat Arsenal auch nichts zu verschenken" - Kein Club kann / möchte das

Aber dann schreibst Du:
"Arsenal könnte es sich auch erlauben ihn einfach den Vertrag aus sitzen zu lassen." - Was genau hätten Sie dann davon? Doch etwas zu verschenken?

Ganz ehrlich bei Arsenal würde er doch nur vielleicht in 4-5 Partien mal für 10 Minuten eingewechselt werden und ist ansonsten Notfall-Backup.

Sein Gehalt ist mit Sicherheit ein wichtiger Punkt.

Da würde ich schon eher sagen, dass er sicherlich Abstriche in Kauf nehmen müssen wird. Wenn sein Interesse daran, hier zu bleiben nur halb so ernst ist, wie momentan kolportiert, glaube ich aber, dass man sich da einig werden wird.

Auch hier sicherlich wieder: Mit Prämien für den Erfolg, den er dann ja selbst mit gestalten kann. Wird vermutlich so oder so auch mit dem Sockelgehalt der Spitzenverdiender sein, aber das ist ja nun auch nicht unangemessen.
Zitat von Janno64

Ja... Laut der Gehaltstabelle von Capology verdient Vieira beim Hamburger SV in der Saison 2025/26 einschließlich möglicher Bonuszahlungen bis zu 3,5 Millionen Euro und ist damit der Topverdiener des Vereins. Poulsen folgt als zweitbestbezahlter Spieler mit einem Einkommen von bis zu 3,3 Millionen Euro inklusive Boni.

Die finanziellen Rahmenbedingungen des HSV haben sich in den vergangenen Jahren deutlich verbessert. Das Transferbudget der Saison 2025/26 wurde nicht vollständig ausgeschöpft, sodass verbleibende Mittel in die kommende Spielzeit übertragen werden können. Hinzu kommen Rekordeinnahmen aus dem Merchandising in Höhe von rund 25 Millionen Euro sowie Erlöse aus den Spielerverkäufen von Pherai, Poreba und Adam. Darüber hinaus profitiert der Verein durch den Aufstieg von zusätzlichen Bonuszahlungen, höheren TV-Einnahmen und weiteren Nebenerlösen.

Angesichts der finanziellen Konsolidierung und des Schuldenabbaus verfügt der HSV heute über deutlich mehr wirtschaftlichen Handlungsspielraum als in früheren Jahren. Grundsätzlich wäre der Verein daher in der Lage, den nächsten Entwicklungsschritt zu finanzieren. Gleichzeitig verfolgt der Vorstand bislang eine konsequente und nachhaltige Finanzpolitik.

Sorry für Off-Topic, aber diese Gehaltstabelle ist hinten und vorne nicht korrekt. Es ist in verschiedenen Medien nachzulesen, dass der HSV eine interne Gehaltsobergrenze von rd. 1,8 Mio. € Fixgehalt hat. Lediglich beispielhaft nachzulesen unter
https://www.90min.de/was-die-top-verdiener-bekommen-neue-gehaltsobergrenze-beim-hsv
sowie
https://www.transfermarkt.de/hsv-setzt-auf-andere-transfererlose-als-in-vorjahren-zwei-drei-quot-zugange-in-kurze/view/news/457312.
Auch im Rahmen des Poulsen Transfer zu Saisonbeginn war diese Grenze mehrfach in den Medien (zB a https://www.kicker.de/hsv-gehalt-der-knackpunkt-bei-poulsen-4000000068336/transfermeldung).

Die von dir angeführte Gehaltstabelle führt 7 Spieler oberhalb dieser 1,8 Mio Fixgehalt. Allein, dass Glatzel laut dieser Liste 2,26 Mio. Fixgehalt bekommen soll, zeigt wie unseriös diese Gehaltstabelle ist.

Der HSV ist zwar inzwischen wieder in der Lage vernünftige Gehälter zu bezahlen, jedoch gehören die Gehälter à la Lasogga, Wood und co. der Vergangenheit an.

Ein Poulsen dürfte aufgrund seines (damals) gutdotierten RB-Vertrages mit Sicherheit leicht über der Gehaltsobergrenze beim HSV liegen.

BTT: Vieira dürfte, sofern es zu einem Verbleib kommt auch über 2,0 Mio. € verdienen. Jedoch niemals 3,5 Mio. oder ähnliches, auch nicht mit Boni. Der HSV tat in der Vergangenheit gut daran das Gehaltsgefüge homogen zu gestalten und keine überdotierten Verträge abzuschließen. Da wird man nun auch nicht nach einem Jahr Bundesligazugehörigkeit wegen eines Spielers - egal wie gut dieser individuell ist - das komplette Gehaltsgefüge versauen.
Ich denke das Gehalt dürfte bei 2,0-2,5 Mio. liegen.

Nach den jüngsten Entwicklungen könnte ich mir einen Verbleib von Vieira gut vorstellen, jedoch wird man (auch wenn die Forderungen von Arsenal nicht unberechtigt sind) keine 15 Mio. + für ihn bezahlen. Andernfalls wäre nahezu das komplette Budget bereits bei einem Spieler investiert, obwohl genug Baustellen im Kader herrschen. Ich denke letztendlich wird es auf einen Betrag von 10-12 Mio. + ggf. Weiterverkaufsbeteiligung hinauslaufen.
Die Tatsache, dass wohl parallel auch die Verhandlungen mit Gronbaek forciert werden zeigt für mich auch, dass man nicht alles auf die Karte Vieira setzen möchte, sondern mit Gronbaek bereits eine (günstigere) ZOM Option verfolgt, auch wenn Gronbaek vermutlich nicht als reiner ZOM, sondern polyvalent eingeplant wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HsvSchwabe am 02.06.2026 um 15:36 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.