Fisnik Asllani
Geburtsdatum 08.08.2002
Alter 24
Nat. Kosovo  Kosovo
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Mittelstürmer
Fuß beidfüßig
Akt. Verein TSG 1899 Hoffenheim
Interessierter Verein RB Leipzig

Leistungsdaten: 25/26

Wahrscheinlichkeit ?
?
Letzte Bewertung: 06.08.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Fisnik Asllani zu RB Leipzig?

06.06.2026 - 21:31 Uhr
Zitat von LC-17
Zitat von CJ1234

Zitat von cfc125mw

Sollte Demichelis als Trainer kommen, würde er eine Verpflichtung von Asllani sicher befürworten. Ich sehe aufgrund der Dreifachbelastung und der hohen Anforderungen in der Champions-League eine Verstärkung vorn drin für unumgänglich. Wie gesagt muss man auch die Verletzung von Baumgartner bedenken.

Da nützt aber ein sehr junges Talent nichts, sondern eben eher ein Spieler wie Asllani. Bei Harder und Romulo habe ich noch hohe Skepsis, ob sie in der Champions-League etwas bewegen können.

Vorstellbar ist aus meiner Sicht die Verpflichtung von Asllani und eine erneute Leihe von Gruda. Weiterhin muss natürlich unbedingt Diomande bleiben. Das sind für mich Grundlagen, um in der Champions-League überhaupt einigermaßen eine Chance zu haben (also überhaupt mal paar Punkte zu holen!).

Man darf nicht vergessen: Wir hatten diese Saison keine internationalen Spiele und haben uns auf Platz 3 "gerumpelt". Kommende Saison würden wir mit dem jetzigen Team aufgrund der Dreifachbelastung wahrscheinlich eher um Platz 6 oder 7 spielen.

Deshalb wundert mich die Intervention von Klopp und Co. nicht, denen ist wahrscheinlich auch längst aufgefallen, dass es so mittelfristig eher Richtung Mittelmaß geht.

Größte Herausforderung ist bezüglich Asllani erstmal, sich gegen den BVB und eventuell Barca durchzusetzen.

Einen Vorteil, den RB hat, ist dass sie jetzt schon Bedarf habe und nicht darauf warten müssen, erst einen bestimmten Spieler zu verkaufen.

Asllani hat gesagt, dass er auf jeden Fall CL spielen möchte, insofern hat RB denke ich auch keine schlechten Karten, wenn sie sich frühzeitig melden.

Hat RB nicht gesagt, dass sie Transfers in dieser Höhe nicht mehr tätigen werden?

Ich habe gelesen, dass die Grenze bei 25 Mio und bis zu 30 Mio in Ausnahmefällen liegt.
Ich glaube nicht, dass der Transfer an 5-10 Mio scheitern wird. Aus meiner Sicht ist eher Schnelligkeit gefragt. Wartet Leipzig noch 2-3 Wochen, wird Asllani zum BvB wechseln. Schlägt man schnell zu, könnte er bei Leipzig landen.

Zum Thema Fit:
Auch wenn ich nicht der größte Asllani Fan bin, denke ich, dass er zu Leipzig passen würde, vor allem wenn Diomande bleiben sollte, weil Asllani kein reiner Abschlussstürmer ist, sondern auch seine Nebenleute gezielt in Szene setzen kann.
Durch den langen Ausfall von Baumgartner, könnte ich mir zudem einen Doppelsturm Asllani-Romulo vorstellen, wo Asllani den Part der hängenden Spitze einnimmt. Demichelis hat bei Mallorca primär im klassischen RB-System gespielt (4-3-1-2), weshalb sogar ein Trio Romulo-Asllani-Baumgartner möglich ist. Bei vorherigen Stationen hat er auch oft im 4-4-2 spielen lassen, aber auch das 4-3-2-1 muss seine Mannschaft beherrschen. Speziell beim 4-4-2 oder 4-3-1-2 würde ein Asllani Transfer natürlich noch mehr Sinn ergeben.

Mit Diomande (4-4-2)

------------------Vandevoordt----------------------
Baku-----------Neu---------Lukeba--------Raum
----------Seiwald----------De Cat/Ouédraogo---
-Diomande-----------------------Nusa/Baumgartner
--------------Asllani--------------Romulo------------

Ohne DIomande (4-3-1-2)

----------------------Seiwald--------------------------
---------Ouédraogo----------Altimira--------------
---------------------Baumgartner---------------------

Ein neuer ZM (Altimira?) würde dann den Rückraum absichern, wenn Raum nach vorne stößt. In dem System wäre dann eher die Frage, wie Demichelis mit Nusa planen würde.

Aber es spricht aktuell sehr viel dafür, dass Leipzig noch einen weiteren Topstürmer mit Qualität benötigt, vor allem unter der Prämisse, dass Demichelis der neue Trainer wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patty am 14.06.2026 um 11:55 Uhr bearbeitet
Zitat von Patty
Ich glaube nicht, dass der Transfer an 5-10 Mio scheitern wird. Aus meiner Sicht ist eher Schnelligkeit gefragt. Wartet Leipzig noch 2-3 Wochen, wird Asllani zum BvB wechseln. Schlägt man schnell zu, könnte er bei Leipzig landen.

Zum Thema Fit:
Auch wenn ich nicht der größte Asllani Fan bin, denke ich, dass er zu Leipzig passen würde, vor allem wenn Diomande bleiben sollte, weil Asllani kein reiner Abschlussstürmer ist, sondern auch seine Nebenleute gezielt in Szene setzen kann.
Durch den langen Ausfall von Baumgartner, könnte ich mir zudem einen Doppelsturm Asllani-Romulo vorstellen, wo Asllani den Part der hängenden Spitze einnimmt. Demichelis hat bei Mallorca primär im klassischen RB-System gespielt (4-3-1-2), weshalb sogar ein Trio Romulo-Asllani-Baumgartner möglich ist. Bei vorherigen Stationen hat er auch oft im 4-4-2 spielen lassen, aber auch das 4-3-2-1 muss seine Mannschaft beherrschen. Speziell beim 4-4-2 oder 4-3-1-2 würde ein Asllani Transfer natürlich noch mehr Sinn ergeben.

Mit Diomande (4-4-2)

----------Seiwald----------De Cat/Ouédraogo---
-Diomande-----------------------Nusa/Baumgartner

Ohne DIomande (4-3-1-2)

----------------------Seiwald--------------------------
---------Ouédraogo----------Altimira--------------
---------------------Baumgartner---------------------

Ein neuer ZM (Altimira?) würde dann den Rückraum absichern, wenn Raum nach vorne stößt. In dem System wäre dann eher die Frage, wie Demichelis mit Nusa planen würde.

Aber es spricht aktuell sehr viel dafür, dass Leipzig noch einen weiteren Topstürmer mit Qualität benötigt, vor allem unter der Prämisse, dass Demichelis der neue Trainer wird.

Ich sehe da in erster Linie neben Asllani (MS, HS) erstmal noch Gruda (OM, RA) in der Mannschaft. Im zentralen Mittelfeld sind ja schon genug Spieler vorhanden, da sehe ich nun wirklich überhaupt keinen Bedarf. Reitz ist ja auch da und unbedingt zu erwähnen. Ansonsten brauchen wir noch einen Spieler fürs defensive Mittelfeld. Bin nicht sicher, ob De Cat (ZM, DM, OM) oder Altimira (ZM, DM) da die passenden Spieler sind.

In der IV wird wohl nur bei einem Abgang von Lukeba oder Klostermann noch was passieren.
Durch die Verpflichtung von Demichelis sehe ich die Chancen auf Asllani nochmal deutlich steigen, er wäre genau der richtige Spielertyp für Demichelis. Besonders was Pressing angeht. Zudem kann er eben auch hinter den Spitzen agieren.

Denke mal hier kann das Ganze jetzt durchaus Fahrt aufnehmen.
Zitat von cfc125mw
Durch die Verpflichtung von Demichelis sehe ich die Chancen auf Asllani nochmal deutlich steigen, er wäre genau der richtige Spielertyp für Demichelis. Besonders was Pressing angeht. Zudem kann er eben auch hinter den Spitzen agieren.

Woran machst du das konkret fest, dass er der richtige Spielertyp für Pressing-Fußball unter MD wäre ?
Zitat von DiegoD31
Zitat von cfc125mw

Woran machst du das konkret fest, dass er der richtige Spielertyp für Pressing-Fußball unter MD wäre ?

Hab mich mal näher über Asllani informiert. Er hat eine extrem hohe Laufbereitschaft, ist körperlich robust und hat eine hohe Intensität gegen den Ball. Macht viele intensive Läufe. Zudem ist er agiler als Romulo. Hat ein hohes taktisches Verständnis beim Anlaufen, stellt Passwege optimal zu etc.

Er ist quasi der optimale "erste Pressingspieler" des Teams und in gewisser Weise auch "erster Abwehrspieler". Deshalb würde er auch perfekt zum Stil von Demichelis passen. Zudem ist er noch "spielmachender Stürmer", was Romulo nicht ist.

Dann ist Asllani das Gegenteil bei der Chancenverwertung (expected goals): Er macht aus 8,28 erwartbaren Toren ganze 10 Tore, während Romulo aus 14,36 erwartbaren Toren nur 9 Tore macht. Also kaltblütig versus Chancentod.

Stark an Romulo ist dagegen, dass er sich so viele Chancen erspielt.
Zitat von cfc125mw
Zitat von DiegoD31

Zitat von cfc125mw

Hab mich mal näher über Asllani informiert. Er hat eine extrem hohe Laufbereitschaft, ist körperlich robust und hat eine hohe Intensität gegen den Ball. Macht viele intensive Läufe. Zudem ist er agiler als Romulo. Hat ein hohes taktisches Verständnis beim Anlaufen, stellt Passwege optimal zu etc.

Er ist quasi der optimale "erste Pressingspieler" des Teams und in gewisser Weise auch "erster Abwehrspieler". Deshalb würde er auch perfekt zum Stil von Demichelis passen. Zudem ist er noch "spielmachender Stürmer", was Romulo nicht ist.

Dann ist Asllani das Gegenteil bei der Chancenverwertung (expected goals): Er macht aus 8,28 erwartbaren Toren ganze 10 Tore, während Romulo aus 14,36 erwartbaren Toren nur 9 Tore macht. Also kaltblütig versus Chancentod.

Danke dir. Hatte FA eher als "langsam" und nicht gerade antrittsschnell im Hinterkopf, was ja dafür schon auch nötig wäre.
Zitat von DiegoD31
Zitat von cfc125mw

Zitat von DiegoD31

Zitat von cfc125mw

Danke dir. Hatte FA eher als "langsam" und nicht gerade antrittsschnell im Hinterkopf, was ja dafür schon auch nötig wäre.

Im Verhältnis hat er, wie richtig angemerkt, zumindest nicht die höchste Endgeschwindigkeit (lt. letzter Saison war sein Peak etwas über 31 km/h), also kein klassischer Sprinter. Dafür aber eine konstant hohe Laufleistung mit Übersicht, welche durch gute Entscheidungsfindung die Geschwindigkeitsdefizite mehr als ausgleicht. Für ein Pressingintensives System eignet er sich daher sehr gut. Dazu passt, dass er sein sehr gutes Auge für die Mitspieler hat und, nach Touré und neben Coufal, sogar die meisten Assists sammelte. Ohne, dass seine eigene Abschlussqualität darunter großartig leidet.
Ich kenne mich mit Demichelis seinem System nicht gut genug aus, aber zumindest anhand der Aussagen hier im Thread würde er wohl tatsächlich optimal reinpassen.
Zitat von DerHausmeister
Zitat von DiegoD31

Zitat von cfc125mw

Zitat von DiegoD31

Zitat von cfc125mw

Im Verhältnis hat er, wie richtig angemerkt, zumindest nicht die höchste Endgeschwindigkeit (lt. letzter Saison war sein Peak etwas über 31 km/h), also kein klassischer Sprinter. Dafür aber eine konstant hohe Laufleistung mit Übersicht, welche durch gute Entscheidungsfindung die Geschwindigkeitsdefizite mehr als ausgleicht. Für ein Pressingintensives System eignet er sich daher sehr gut. Dazu passt, dass er sein sehr gutes Auge für die Mitspieler hat und, nach Touré und neben Coufal, sogar die meisten Assists sammelte. Ohne, dass seine eigene Abschlussqualität darunter großartig leidet.
Ich kenne mich mit Demichelis seinem System nicht gut genug aus, aber zumindest anhand der Aussagen hier im Thread würde er wohl tatsächlich optimal reinpassen.

Danke für deine Ausführungen 👍🏻. Das hilft ihn noch besser einschätzen zu können.
Toxy Pöhler, der BVB-Youtuber hat folgendes zu Asllani gesagt:

- Asllani möchte eigentlich gerne zum BVB, vor allem auch wegen Ole Bok.
- Allerdings muss der BVB zuerst Guirassy oder Adeyemi verkaufen, bevor sie Asllani verpflichten können
- Asllani ist bereits, noch etwas auf den BVB zu warten, er möchte aber diesen Sommer wechseln
- Sollte sich ein Wechsel zum BVB nicht abzeichnen, wäre RB in der Pole Pisition
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.