Florian Kastenmeier
Geburtsdatum 28.06.1997
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos
Interessierter Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 25/26

Wahrscheinlichkeit ?
?
Letzte Bewertung: 25.08.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Florian Kastenmeier zu Hertha BSC?

18.06.2026 - 14:59 Uhr
Ich halte es auch für eine Fehlentscheidung, jetzt einen neuen Torwart zu verpflichten. Andere Mannschafts Teile haben da meiner Meinung einen höhere Priorität. Mit Gersbeck und Goller ist man eigentlich gut aufgestellt, und wenn es nicht passt, könnte man evtl. immer noch einen Torhüter leihen oder es tut sich am Ende des Transferfenster noch eine Tür auf.

Quelle: Kicker

Thema hat sich wohl erledigt. Schade aber auch nicht allzu schlimm, da wir gut auf TW Position besetzt sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von benny_23 am 19.07.2026 um 00:04 Uhr bearbeitet
Sehe ich nicht als "Verlust"

Ich weiß nicht, was die anderen Hertha-Fans sagen, aber wenn wir einen TW verpflichten sollten, würde ich mir Lafont wünschen. Der soll auch nicht teuer sein und eine gewisse geringe Summe sollen wir ja angeblich ausgeben können.
Sehe ich nicht als "Verlust"

Ich weiß nicht, was die anderen Hertha-Fans sagen, aber wenn wir einen TW verpflichten sollten, würde ich mir Lafont wünschen. Der soll auch nicht teuer sein und eine gewisse geringe Summe sollen wir ja angeblich ausgeben können.
Ich find gut, dass sich Kastenmeier fürs Ausland entschieden hat, so gibt es nicht die Möglichkeit, dass er zu uns kommt. Wir sind auf der TW Position gut aufgestellt und brauchen ihn nicht.
Zitat von Yellowluc
Ich find gut, dass sich Kastenmeier fürs Ausland entschieden hat, so gibt es nicht die Möglichkeit, dass er zu uns kommt. Wir sind auf der TW Position gut aufgestellt und brauchen ihn nicht.

Ach ja? Erklär mal! Gersbeck hat in seinen fast ausnahmslosen Pannen-Auftritten für Hertha „bewiesen“, dass er nicht mehr das Zeug hat für die Nummer 1.
Goller hat keine einzige Minute Profifußball gespielt.

Warum sind wir gut aufgestellt?
Zitat von Westendler
Zitat von Yellowluc

Ach ja? Erklär mal! Gersbeck hat in seinen fast ausnahmslosen Pannen-Auftritten für Hertha „bewiesen“, dass er nicht mehr das Zeug hat für die Nummer 1.

Ernst wurde damals auch zur Nr.1 gemacht ohne Profierfahrung. Warum dann nicht mit Goller
Gersbeck wurde einst als Nr. 1 verpflichtet, Goller ist ein guter Keeper und Heide wurde als eines der angeblich größten Torwartalente Deutschlands geholt. Ich bin da nicht so klar in meiner Meinung, ob wir eine neue Nummer 1 brauchen oder nicht. Sicher bin ich mir allerdings, dass der Keeper eines Absteigers, der daran ganz sicher seinen Anteil hatte und auch durch seine immer wieder herbeigeredete Persönlichkeit offenbar nicht zur Stärkung des Mannschaftscharakters beitragen konnte, nicht die gewünschte Verstärkung wäre.
Zitat von HBSCLover
Zitat von Westendler

Zitat von Yellowluc

Ernst wurde damals auch zur Nr.1 gemacht ohne Profierfahrung. Warum dann nicht mit Goller

Ernst hat vor der letzten Saison so gut wie keinen Ball gehalten. Jeder noch so harmlose Fernschuss war drin. Viele wollten ihn schon vom Hof jagen.. Die Situation um ihn wird verklärt, da er sich so krass steigern konnte in der letzten Saison!

Goller zur Nummer 1 zu machen, birgt ein großes Risiko. Gersbeck ist einfach nur ein Auslaufmodell, tut mir leid. Das ist gar nichts..

Hertha hat ein Torwartproblem, meine Meinung.
Zitat von Westendler

Ernst hat vor der letzten Saison so gut wie keinen Ball gehalten. Jeder noch so harmlose Fernschuss war drin. Viele wollten ihn schon vom Hof jagen.. Die Situation um ihn wird verklärt, da er sich so krass steigern konnte in der letzten Saison!

Goller zur Nummer 1 zu machen, birgt ein großes Risiko. Gersbeck ist einfach nur ein Auslaufmodell, tut mir leid. Das ist gar nichts..

Hertha hat ein Torwartproblem, meine Meinung.

Man kann darüber streiten, ob Hertha eine neue Nummer 1 verpflichten sollte oder nicht. Aber definitiv hat Hertha kein „Torwartproblem”. Das ist genauso wie die Aussage „Jeder noch so harmlose Fernschuss war drin” über Ernst völlig übertrieben. Das ist in diesem Transfersommer eine Kann-Position, ganz sicher keine Muss-Position.

Ja, Ernst war in seinem ersten Profijahr noch nicht ansatzweise auf dem Niveau, auf dem er jetzt ist. Aber irgendwann musst du einem Torhüter halt auch die Einsatzzeiten geben, wenn er perspektivisch als Nummer 1 gesehen wird. Ernst war sogar noch jünger als Goller und Ernst stand von Anfang an unter dem Druck, dass Hertha aufsteigen muss. Den Druck hätte Goller jetzt auch nicht, das Risiko ist also tatsächlich geringer als bei Ernst. Der einzige Grund, der dagegen sprechen würde, wäre aus meiner Sicht, dass man es Goller nicht zutraut. Aber dann müsste man ehrlicherweise auch über einen Abschied nachdenken. Denn Goller gilt so langsam auch nicht mehr als junges Talent, sondern muss auch irgendwann den nächsten Schritt machen, wenn er in seiner persönlichen Karriere vorwärts kommen möchte. Abgesehen davon steht mit Heide schon das nächste großte Talent in der Warteschlange. Wenn Hertha es Goller zutraut, wird kein besserer Zeitpunkt als jetzt kommen, ihm die Chance zu geben und zu schauen, ob er das Zeug hat. Wenn alle Stricke reißen, hätte man immer noch Gersbeck als nicht überragenden, aber erfahrenen und soliden Ersatz und könnte im Winter nachlegen.

Die Verpflichtung von Kastenmeier wäre nachvollziehbar gewesen, weil er schon bewiesen hat, was er kann, erfahren, eine Führungspersönlichkeit und vor allem ablösefrei ist. Daraus, dass man ihn vielleicht wollte und es höchstwahrscheinlich nichts daraus wird, folgt für mich aber nicht zwingend, dass man unbedingt einen anderen Torhüter holen muss. Da haben andere Positionen eine viel höhere Priorität.

Zitat von Tullius1892

Sicher bin ich mir allerdings, dass der Keeper eines Absteigers, der daran ganz sicher seinen Anteil hatte und auch durch seine immer wieder herbeigeredete Persönlichkeit offenbar nicht zur Stärkung des Mannschaftscharakters beitragen konnte, nicht die gewünschte Verstärkung wäre.

Zunächst einmal bedeutet ein Abstieg nicht automatisch, dass der Torhüter schlecht war. Die Hervorhebung, dass er der Keeper eines Absteigers war, ist daher relativ inhaltsleer. Tatsächlich war es nicht seine beste Saison, aber nur eine Saison vorher zählte er noch zu den besten Torhütern der Liga. Ich bin gar kein Freund davon, einem Spieler nach einem schlechteren Jahr, welches die meisten Profis mal in ihrer Karriere haben, die Qualität abzusprechen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zweiohrmensch am 20.07.2026 um 10:37 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.