Wahrscheinlichkeit
?
?
Letzte Bewertung: 04.08.2026
Letzte Bewertung: 04.08.2026
Wechselt Giovanni Reyna zu Racing Straßburg?
30.07.2026 - 18:03 Uhr
02.08.2026 - 19:09 Uhr
Es ist schade, dass so ein guter Kicker einfach keine Grip für seine Karriere findet. Aber wenn die Gesundheit nicht mitspielt, kannste halt nix machen.
Gladbach hat im Moment weder die finanziellen Mittel noch die spielerische Substanz um solchen Künstler durchzuschleppen. Bei uns muss erst mal bodenständige Hausmannskost für einen vollen Magen sogen.
Es ist eh' der Wahnsinn, dass man ihn in unserer Lage überhaupt geholt hat. "Nur weil man ihn sonst nicht bekommen hätte"... ist mir als Wetteinsatz einfach zu hoch für einen Dauerverletzten mit dem Potenzial zu Weltstar
Gladbach hat im Moment weder die finanziellen Mittel noch die spielerische Substanz um solchen Künstler durchzuschleppen. Bei uns muss erst mal bodenständige Hausmannskost für einen vollen Magen sogen.
Es ist eh' der Wahnsinn, dass man ihn in unserer Lage überhaupt geholt hat. "Nur weil man ihn sonst nicht bekommen hätte"... ist mir als Wetteinsatz einfach zu hoch für einen Dauerverletzten mit dem Potenzial zu Weltstar
02.08.2026 - 19:13 Uhr
Zitat von Falcon77
"üblicherweise"? Höre ich zum ersten Mal. Gibt es für die Aussage Belege?
Zitat von Borusse91
in so einem Fall üblicherweise direkt fällig werden, wenn ein Spieler vor Ablauf des Vertrages weiterwechselt
in so einem Fall üblicherweise direkt fällig werden, wenn ein Spieler vor Ablauf des Vertrages weiterwechselt
"üblicherweise"? Höre ich zum ersten Mal. Gibt es für die Aussage Belege?
Ich denken auch, dass die Boni sehr stark auf seine Spielfähigkeit und die Anzahl der Spiele ausgerichtet
waren. Da wird man hoffentlich eine Klausel drin haben, dass die auch bei Weiterverkauf hinfällig sind, wenn sie nicht erreicht werden.
Das “üblicherweise” ist mir eigentlich auch neu und bezieht sich sicherlich eher auf Talente und nicht auf Spieler, die gefährdet sind mit Invalidität rauszugehen.
Sollte Virkus tatsächlich keine Risikoentlastung in diesem Vertrag verankert haben, dann würde diese Transfer nochmal absurder, als er ohnehin war. Überaschen würde mich das allerdings alles nicht mehr.
02.08.2026 - 19:43 Uhr
Zitat von Borusse91
Bitte bedenken, dass die bis zu 4mio€ Bonuszahlungen, die dem BVB zustehen in so einem Fall üblicherweise direkt fällig werden, wenn ein Spieler vor Ablauf des Vertrages weiterwechselt. Wenn die Ablöse jetzt selbst nur +/- 4 bis 5mio€ beträgt, die Straßburg bereit wäre zu zahlen, hat Gladbach also fast gar nichts davon auf der Habenseite.
Boni werden ja heutzutage in quasi alle Ablösevereinbarungen eingebaut und die allermeisten - mit Bonivereinbarung - transferierten Spieler vollziehen den nächsten Wechsel ebenfalls vor Vertragsablauf. Bitte bedenken, dass die bis zu 4mio€ Bonuszahlungen, die dem BVB zustehen in so einem Fall üblicherweise direkt fällig werden, wenn ein Spieler vor Ablauf des Vertrages weiterwechselt. Wenn die Ablöse jetzt selbst nur +/- 4 bis 5mio€ beträgt, die Straßburg bereit wäre zu zahlen, hat Gladbach also fast gar nichts davon auf der Habenseite.
Wenn die Boni also in so einem Fall üblicherweise sofort fällig werden, ohne dass die eigentlichen Voraussetzungen für die Boni erfüllt sind, würde mich das sehr wundern. Denn das würde ja bedeuten, dass die gesamten vereinbarten Boni in solch einem Falle immer fließen würden, ohne dass die entsprechenden Voraussetzungen (wie Anzahl der Spiele, Europa-Qualifikation, Meisterschaft, NM-Berufungen) erreicht worden sind.
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das üblicherweise so ist, lasse mich aber gerne mit Belegquellen vom Gegenteil überzeugen!
02.08.2026 - 19:55 Uhr
Zitat von Hexer
Wenn die Boni also in so einem Fall üblicherweise sofort fällig werden, ohne dass die eigentlichen Voraussetzungen für die Boni erfüllt sind, würde mich das sehr wundern. Denn das würde ja bedeuten, dass die gesamten vereinbarten Boni in solch einem Falle immer fließen würden, ohne dass die entsprechenden Voraussetzungen (wie Anzahl der Spiele, Europa-Qualifikation, Meisterschaft, NM-Berufungen) erreicht worden sind.
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das üblicherweise so ist, lasse mich aber gerne mit Belegquellen vom Gegenteil überzeugen!
Zitat von Borusse91
Bitte bedenken, dass die bis zu 4mio€ Bonuszahlungen, die dem BVB zustehen in so einem Fall üblicherweise direkt fällig werden, wenn ein Spieler vor Ablauf des Vertrages weiterwechselt. Wenn die Ablöse jetzt selbst nur +/- 4 bis 5mio€ beträgt, die Straßburg bereit wäre zu zahlen, hat Gladbach also fast gar nichts davon auf der Habenseite.
Boni werden ja heutzutage in quasi alle Ablösevereinbarungen eingebaut und die allermeisten - mit Bonivereinbarung - transferierten Spieler vollziehen den nächsten Wechsel ebenfalls vor Vertragsablauf. Bitte bedenken, dass die bis zu 4mio€ Bonuszahlungen, die dem BVB zustehen in so einem Fall üblicherweise direkt fällig werden, wenn ein Spieler vor Ablauf des Vertrages weiterwechselt. Wenn die Ablöse jetzt selbst nur +/- 4 bis 5mio€ beträgt, die Straßburg bereit wäre zu zahlen, hat Gladbach also fast gar nichts davon auf der Habenseite.
Historisch betrachtet hatte der BVB das beispielsweise beim Dembele-Transfer gemacht (https://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/article184171094/Ousmane-Dembele-Borussia-Dortmund-winkt-ein-neuer-grosser-Zahltag.html ) - solche Absicherungen scheint man also grundsätzlich auf dem Schirm zu haben.
Das wird aber sicher alles Verhandlungssache gewesen sein, solche Schutzklauseln sind aber sicher nicht ganz unüblich, aber ohne den genauen Vertrag ist das sicher auch etwas Rätselraten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von silerberlin am 02.08.2026 um 19:56 Uhr bearbeitet
02.08.2026 - 21:17 Uhr
Zitat von silerberlin
Historisch betrachtet hatte der BVB das beispielsweise beim Dembele-Transfer gemacht (https://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/article184171094/Ousmane-Dembele-Borussia-Dortmund-winkt-ein-neuer-grosser-Zahltag.html ) - solche Absicherungen scheint man also grundsätzlich auf dem Schirm zu haben.
Das wird aber sicher alles Verhandlungssache gewesen sein, solche Schutzklauseln sind aber sicher nicht ganz unüblich, aber ohne den genauen Vertrag ist das sicher auch etwas Rätselraten.
Zitat von Hexer
Zitat von Borusse91
Ob man jetzt aus einem Transfer von vor fast 10 Jahren ableiten kann, dass das üblich oder verbreitet ist zweifel ich trotzdem mal an. Ich denke, wenn das wirklich ein gängiges Model, wäre würde man viel häufiger von solchen Szenarien hören.
Aus unserer Sicht wäre es ja dann auch total unsinnig Reyna abzugeben, wenn wir dafür womöglich sogar draufzahlen müssten. In dem Fall wäre es ja deutlich logischer ihn zu behalten und auf ein Comeback zu hoffen. Allein die Tatsache, dass wir also an einen Verkauf denken spricht für mich eher gegen die These, dass wir die komplette Ablöse direkt weiterüberweisen müssen.
Auf der anderen Seite wurde der Transfer von Virkus abgewickelt und da daran eh von vorne herein alles sinnlos war wäre eine solche Konstellation nurnoch das Sahnehäubchen oben drauf.
02.08.2026 - 21:24 Uhr
Quelle: Rheinische Post
03.08.2026 - 00:19 Uhr
Quelle: L'Équipe
03.08.2026 - 01:34 Uhr
Quelle: Fabrizio Romano
03.08.2026 - 07:49 Uhr
Zitat von Further71
Quelle: www.lequipe.fr
Das ehemalige Talent von Borussia Dortmund steht kurz vor einem Wechsel zum Racing Club de Strasbourg für eine Ablösesumme von 3 Millionen Euro. Er wird einen Fünfjahresvertrag bei RCSA unterschreiben, sobald er den Medizincheck bestanden hat.
War zu erwarten dass das kein Gewinngeschäft wird.Es geht doch nicht um "Gewinn" auf Basis der Transfersumme.
3 Mio. Ablöse. Je nach Klausel geht noch ein Anteil nach Dortmund.
RS hat von der Borussia das Finanzziel:
- den Kader zu verkleinern
- die Gehaltslisten zu drücken
GR verdient wahrscheinlich 2-3- Mio. im Jahr, schafft es nicht in den Hauptkader mit Blick auf Startelf und beschäftigt ansonsten hauptberuflich die medizinische Abteilung.
Sportlich ist er kein Verlust. Er hat in der ersten Zeit in Dortmund viel Phantasie zu seiner potenziellen Leistungsfähigkeit freigesetzt, diese Wette jedoch nie gewonnen. Aus welchen Gründen auch immer kam dann nix mehr. Es blieb die Phantasie, die bei Gladbach ausgereicht hat, diesen Irrsinn überhaupt zu starten. Aber es wurde ja auch mal mit Neuhaus kostsspielig verlängert. 🫣
03.08.2026 - 09:46 Uhr
Ich denke der Transfer ist nachvollziehbar.
Ich hoffe bei 3 Mio. Ablöse enthält noch eine Weiterverkaufsklausel.
Ich hoffe bei 3 Mio. Ablöse enthält noch eine Weiterverkaufsklausel.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.

Vereinigte Staaten