Wer wohnt schon in Düsseldorf! - Unsere Konkurrenz in der Spielzeit 2026/2027
01.06.2026 - 18:38 Uhr
Auf diese Mannschaften treffen wir in der nächsten Saison:
VfL Wolfsburg Homepage & TM-Profil
1. FC Heidenheim Homepage & TM-Profil
FC St. Pauli Homepage & TM-Profil
Hannover 96 Homepage & TM-Profil
SV Darmstadt 98 Homepage & TM-Profil
1. FC Kaiserslautern Homepage & TM-Profil
Hertha BSCHomepage & TM-Profil
1. FC Nürnberg Homepage & TM-Profil
Karlsruher SC Homepage & TM-Profil
Dynamo Dresden Homepage & TM-Profil
Holstein Kiel Homepage & TM-Profil
Arminia Bielefeld Homepage & TM-Profil
1.FC Magdeburg Homepage & TM-Profil
Eintracht Braunschweig Homepage & TM-Profil
Greuther Fürth Homepage & TM-Profil
VfL Osnabrück Homepage & TM-Profil
FC Energie Cottbus Homepage & TM-Profil
Überraschenderweise hat der FC Schalke 04 die 2. Liga in Richtung Bundesliga verlassen, ebenso die SV Elversberg, die der 59. Verein in der Bundesliga sein wird. In der Relegation hat der SC Paderborn den VfL aus Wolfsburg nach 29 Jahren aus der Bundesliga gekegelt und sind zum dritten Mal aufgestiegen. Wolfsburg wird sicher der Topfavorit auf den direkten Wiederaufstieg sein. Andere Vereine wie Hannover 96 und Hertha BSC, die letztes Jahr ins finanzielle Risiko gegangen sind, werden in der nächsten Saison wohl kleinere Brötchen backen müssen.
In einem furiosem Abstiegskampf der 2. Liga musste am 34. Spieltag Fortuna Düsseldorf absteigen und steht vor einem Scherbenhaufen. Schon zuvor war Münster abgestiegen. In der Relegation zur 2. bzw. 3 Liga konnte sich Fürth gegen Essen durchsetzen, somit werden in der kommenden Saison mit Bielefeld und dem VfL nur zwei Mannschaften aus NRW vertreten sein. Die Auswärtsfahrten werden also länger werden. Direkt aufgestiegen sind der VfL Osnabrück, zuletzt 23/24 in der 2. Liga und Energie Cottbus. Diese spielten in der Saison 13/14 letztmalig 2. Liga.
Von den 63 Usern die vor der letzten Saison abgestimmt haben, lagen lediglich 8 mit Platz 8-11 richtig, das machen 12,7%. Die Meisten hatten den VfL auf Platz 4-7 vermutet, das waren 38,1%.
Auch in der kommenden Saison wird der VfL eine einzige Wundertüte sein. Es sind viele Spieler gegangen und es werden viele neue Spieler kommen. Der Anspruch sollte natürlich sein das wir am Ende der nächsten Saison besser dastehen werden als der 9. Platz. Gibt es außer dem VfL Wolfsburg einen anderen Aufstiegsfavoriten? Die Saison könnte ähnlich ausgeglichen werden wie die gerade abgelaufene.
17.06.2026 - 07:55 Uhr
Wir werden in dieser Transferphase genau einmal Ablöse für Hadzimujovic zahlen, das war es dann. Das ist dann auch der Grund, warum Spieler wie Schroers und Weißhaupt nicht zu uns sondern zur Konkurrenz wechseln.
Wenn alles gut geht und die Saison verläuft zufriedenstellend, haben die Verantwortlichen alles richtig gemacht. Wenn man im Winter aber wieder personell nachlegen muss, weil das Wasser bis zum Hals steht und man womöglich den nächsten Trainer auf der Payroll hat, dann hat man mit diesem Weg erneut mit Zitronen gehandelt. Ist beim VfL immer ein schmaler Grad.
Die Konkurrenten wollen auch Transferwerte schaffen, das will letztendlich jeder. Wir möchten aber die Spieler immer gerne ablösefrei haben und dann Geld mit ihnen machen. Manchmal muss man aber auch investieren, womöglich erhöht das sogar die Chancen auf deutlich höhere Wiederverkaufswerte.
Wenn alles gut geht und die Saison verläuft zufriedenstellend, haben die Verantwortlichen alles richtig gemacht. Wenn man im Winter aber wieder personell nachlegen muss, weil das Wasser bis zum Hals steht und man womöglich den nächsten Trainer auf der Payroll hat, dann hat man mit diesem Weg erneut mit Zitronen gehandelt. Ist beim VfL immer ein schmaler Grad.
Die Konkurrenten wollen auch Transferwerte schaffen, das will letztendlich jeder. Wir möchten aber die Spieler immer gerne ablösefrei haben und dann Geld mit ihnen machen. Manchmal muss man aber auch investieren, womöglich erhöht das sogar die Chancen auf deutlich höhere Wiederverkaufswerte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Playapalma am 17.06.2026 um 07:57 Uhr bearbeitet
17.06.2026 - 08:45 Uhr
Moin, ich kenne jetzt eure Bilanzen nicht, aber jeder Absteiger macht in der ersten Saison einen heftiges Minus, vor allem, wenn man nicht direkt wieder aufsteigt.
Bei uns war es vor Jahren auch nicht anders. Trotz das jeder Spieler des Abstiegskaders auf ca. 30% verzichtet, sofern es die Verträge hergeben, kann man mit dem viel weniger TV - Geldern den Kader nicht zahlen, ohne kalkulierte Verluste.
Aus dem Grund haben wir jetzt auch wieder den 4 Umbruch innerhalb der vergangenen Jahren und unser Kader wird definitiv auch wieder kleiner. Unsere Etatplanung liegt jetzt bei 13 Mio € und ist durch Bonis (Tresoldi) und Gewinn bei dem Aseko Rückkauf der Bayern jetzt bestimmt schon wieder bei 15 Mio+.
Wir hatten in den vergangen Jahren auch immer wieder die besten Spieler verkaufen müssen, um auf dem Transfermarkt aktiv zu bleiben, letztlich ist die 2. Liga auch nur eine Ausbildungsliga, so realistisch sollte man schon sein.
Wolfsburg hat es jetzt einfach leichter durch so einen Konzern im Rücken, da fragt man sich schon, warum die 50/1 Geschichte nicht für solche Vereine gelten. Aber als Hannoveraner möchte ich hier auch gar nicht mehr weiter darauf eingehen, aber eine Chancengleichheit sieht anders aus.
Euch allen viel Glück für die neue Saison, was man definitiv sagen kann, Wolfsburg muss als Mannschaft auch erstmal die 2. Liga annehmen und ich glaube schon, dass wir wieder eine absolut ausgeglichene 2. Liga erleben dürfen.
Bei uns war es vor Jahren auch nicht anders. Trotz das jeder Spieler des Abstiegskaders auf ca. 30% verzichtet, sofern es die Verträge hergeben, kann man mit dem viel weniger TV - Geldern den Kader nicht zahlen, ohne kalkulierte Verluste.
Aus dem Grund haben wir jetzt auch wieder den 4 Umbruch innerhalb der vergangenen Jahren und unser Kader wird definitiv auch wieder kleiner. Unsere Etatplanung liegt jetzt bei 13 Mio € und ist durch Bonis (Tresoldi) und Gewinn bei dem Aseko Rückkauf der Bayern jetzt bestimmt schon wieder bei 15 Mio+.
Wir hatten in den vergangen Jahren auch immer wieder die besten Spieler verkaufen müssen, um auf dem Transfermarkt aktiv zu bleiben, letztlich ist die 2. Liga auch nur eine Ausbildungsliga, so realistisch sollte man schon sein.
Wolfsburg hat es jetzt einfach leichter durch so einen Konzern im Rücken, da fragt man sich schon, warum die 50/1 Geschichte nicht für solche Vereine gelten. Aber als Hannoveraner möchte ich hier auch gar nicht mehr weiter darauf eingehen, aber eine Chancengleichheit sieht anders aus.
Euch allen viel Glück für die neue Saison, was man definitiv sagen kann, Wolfsburg muss als Mannschaft auch erstmal die 2. Liga annehmen und ich glaube schon, dass wir wieder eine absolut ausgeglichene 2. Liga erleben dürfen.
10.07.2026 - 23:40 Uhr
Zitat von CapriSonne
Dein Kommentar natürlich grundrespektvoll gegen unseren ersten DFB Pokal Gegner.
Dein Kommentar natürlich grundrespektvoll gegen unseren ersten DFB Pokal Gegner.
Zumal man zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch mal gerne demütig sein darf. Ich persönlich sehe nicht auf einer einzigen Position, dass wir uns - Stand jetzt - verbessert haben. Klar, das große Geschiebe bei Spielern, die bei Erstligisten nicht unterkommen, fängt jetzt erst an. Sollten wir aber nicht noch drei- oder viermal richtig zuschlagen, sind wir neben den Aufsteigern Abstiegskandidat zwei oder drei. Da bin ich mir ziemlich sicher. Wer denkt, das Taz, Cokaj, Rasmussen und Hanslik adäquat Onyeka, Lenz, AFR und Marshall ersetzen können, lebt für mich in einer Traumwelt.
11.07.2026 - 01:41 Uhr
Zitat von G_Verbeek
Ich hatte den Spieler (Pohlmann) letztens vorgeschlagen als Kwarteng Ersatz, da hieß es, dass das nicht realisierbar für uns wäre 🌝. Denke nicht, dass Fürth mehr zahlen kann als wir. Vor allem haben die jetzt mit Appelkamp + Pohlmann durchaus eine interessante Achse im Zentrum.
Zitat von Mr.Hahn
Kann mich gar nicht erinnern, dass der Spieler als Vorschlag genannt wurde.
Bei mir klingelt da nur was während seiner Zeit in Dortmund.
Kann mich gar nicht erinnern, dass der Spieler als Vorschlag genannt wurde.
Bei mir klingelt da nur was während seiner Zeit in Dortmund.
Ich hatte den Spieler (Pohlmann) letztens vorgeschlagen als Kwarteng Ersatz, da hieß es, dass das nicht realisierbar für uns wäre 🌝. Denke nicht, dass Fürth mehr zahlen kann als wir. Vor allem haben die jetzt mit Appelkamp + Pohlmann durchaus eine interessante Achse im Zentrum.
2 Tore in 2 Jahren in 59 Spielen, da weiss ich jetzt nicht was uns da unbedingt entgangen sein sollte?
Appelkamp in den letzten 2 Jahren mit 3 Toren in 54 Spielen, dazu andauernd muskuläre Verletzungen!
Aber über einen Rasmussen ziehen hier einige her, als wenn der noch nie vor einen Ball getreten hätte!
Der hat übrigens in 23 Spielen bessere Werte als die beiden und ist auch noch jünger!
Damit meine ich jetzt explizit nicht dich!
Aber manchmal könnte man wirklich meinen, daß alle die Weisheit mit Löffeln gefressen hätten nur bei uns laufen ausschließlich Blinde und Taube rum!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Andy1963 am 11.07.2026 um 01:45 Uhr bearbeitet
11.07.2026 - 07:53 Uhr
Hier stimme ich dir noch absolut zu.
Zitat von Ostkurve_Bochum
Ich persönlich sehe nicht auf einer einzigen Position, dass wir uns - Stand jetzt - verbessert haben. Klar, das große Geschiebe bei Spielern, die bei Erstligisten nicht unterkommen, fängt jetzt erst an. Sollten wir aber nicht noch drei- oder viermal richtig zuschlagen, sind wir neben den Aufsteigern Abstiegskandidat zwei oder drei. Da bin ich mir ziemlich sicher. Wer denkt, das Taz, Cokaj, Rasmussen und Hanslik adäquat Onyeka, Lenz, AFR und Marshall ersetzen können, lebt für mich in einer Traumwelt.
Ich persönlich sehe nicht auf einer einzigen Position, dass wir uns - Stand jetzt - verbessert haben. Klar, das große Geschiebe bei Spielern, die bei Erstligisten nicht unterkommen, fängt jetzt erst an. Sollten wir aber nicht noch drei- oder viermal richtig zuschlagen, sind wir neben den Aufsteigern Abstiegskandidat zwei oder drei. Da bin ich mir ziemlich sicher. Wer denkt, das Taz, Cokaj, Rasmussen und Hanslik adäquat Onyeka, Lenz, AFR und Marshall ersetzen können, lebt für mich in einer Traumwelt.
Da Frage ich mich hingegen, ob ich in einer Traumwelt lebe oder doch du die Spieler irgendwie falsch in Erinnerung hast? Ich meine bei Lenz stimme ich noch zu, der hatte ne starke Saison und bei Cokaj ist die Frage, inwieweit er seine Leistungen aus Griechenland übertragen kann. Kannst du das sicher abschätzen - weißt du wie stark er ist?
Beim Rest muss ich schon schmunzeln. Da verwechselst du vielleicht Potenzial mit tatsächlicher Leistung in der Saison. Wobei man sich bei leihspieler vom Potenzial nichts kaufen kann, da zählt nur die Leistung während der leihe auf dem Platz.
FAR spielte 90% der Saison desolat. Er war teils so schlecht, dass ich mich stundenlang an den Spieltagen nur über ihn aufgeregt habe. Er hatte ohne Zweifel am Ende 3-4 gute Spiele, aber der Impact auf die Saison war eher negativ und ist kaum durch Rasmussen zu unterbieten. Auf die Stats bezogen war Rasmussen besser und das trotz Verletzung und desolater Mannschaft um sich herum. Für mich ist Rasmussen > als FAR der letzten Saison.
Marshall hat man am Anfang zu Recht gefeiert für 2-3 Einsätze. Danach war er derjenige, der regelmäßig die wenigsten Ballkontakte und Null Impact aufs Spiel hatte. Da hat Hanslik die letzten beiden Jahre deutlich besser in Lautern performt und halte ich daher auch für den stärkeren Spieler zum aktuellen Leistungsstand.
Onyeka hatte mit Sicherheit ein richtig gutes Saison Saisonviertel (Spieltag 9-18). Aber ja, außerhalb dieses Viertels (!) aller Spiele war er für mich eine riesige Enttäuschung. In den restlichen 20 Spielen hatte er auch nur einen einzigen Scorer. Mein größtes Problem bei Onyeka in der Saison war aber, dass er einfach kein Spieler ist, der andere in Szene setzt und zusätzlich sämtliche Kreativität vermissen lässt. Ja, er ist ein riesen Talent und das hat man auch gemerkt. Aber was können wir uns von dem Status kaufen? In meinen Augen war er schlicht ein schwacher Zehner über die dreiviertels Saison. Bei Taz erwarte ich mir da persönlich mehr - vor allem auch mehr Kreativität. Zudem ist er ein guter Standardschütze. Noch ein Problem des letzten Jahres. Ich persönlich glaube, dass Taz in der Saison tatsächlich stärker ist als onyeka letzte Saison war. Muss sich aber selbstverständlich auch erst zeigen.
Dazu kommt btw noch ein Steinwender der nominell sicherlich auch über einen Loosli einzuordnen ist. Der wurde gleich mal ausgeblendet. Von daher ja, ich bekenne mich dazu in einer Traumwelt zu leben bzw glaube ich daran, dass wir uns individuell auf einigen Positionen bereist verbessert haben. Aber bevor mir das wieder vorgehalten wird - wir brauchen natürlich noch weitere Neuzugänge und ich sage nicht, dass ich mit dem jetzigen Kader schon zufrieden wäre. Aber genau so wird es ja auch vom Verein kommuniziert und für mich ist's daher viel zu früh etwas anschließend zu bewerten. Finde es nur lustig, wie viele unsere Abgänge als riesen Verluste dargestellt werden. Ich sehe es bis auf bei Lenz und Abstrichen Onyeka komplett anders. Da waren die Spieler eher Teil des Problems als dass ich mir da Sorgen machen würde. Und letzte Saison hatten wir zudem noch einen Masterclass Trainer den man bei der Bewertung der Saison nicht vergessen darf.
Sehe und daher heute zum Saisonstart unterm Strich stärker und auch zumindest nicht abstiegsgefährdet. Aber da darf jeder gerne seine eigene Meinung haben
Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 11.07.2026 um 07:59 Uhr bearbeitet
16.07.2026 - 14:33 Uhr
Ist bei Dresden doch mittlerweile schon seit ca. 10 Jahren so, dass dort in der 2. Liga gerne auch mal Geld für Ablösen in die Hand genommen wird.
Fing doch damals schon an, als sie uns 700k für Mlapa zahlten oder Kone für über 2 Millionen verpflichteten:
https://www.transfermarkt.de/sg-dynamo-dresden/alletransfers/verein/129
Schlussendlich waren sie damit in den letzten Jahren längst nicht so erfolgreich wie wir mit unserem Sparkurs bei Ablösen (kann sich aber natürlich immer ändern).
Fing doch damals schon an, als sie uns 700k für Mlapa zahlten oder Kone für über 2 Millionen verpflichteten:
Schlussendlich waren sie damit in den letzten Jahren längst nicht so erfolgreich wie wir mit unserem Sparkurs bei Ablösen (kann sich aber natürlich immer ändern).
16.07.2026 - 21:23 Uhr
Zitat von vinvancent
Ist bei Dresden doch mittlerweile schon seit ca. 10 Jahren so, dass dort in der 2. Liga gerne auch mal Geld für Ablösen in die Hand genommen wird.
Richtig, die letzten Jahr(-zehnte) waren für uns eher bitter. Aber diesmal scheinen wir an den richtigen Schrauben zu drehen und auch fachlich sehr viel besser aufgestellt zu sein.
Im Gegensatz zu den letzten Jahren wird diesmal mit Sinn und Verstand investiert, ohne dabei zu vergessen, wo wir herkommen. (In meiner Kindheit waren wir Meister, Pokalsieger und Europapokal-Teilnehmer und nach der Wende kam der Absturz). Aktuell verspüren wir etwas (!) Euphorie, um uns in der 2. Liga zu etablieren. Sind ganz andere Ansprüche als früher.
Kurze Aufklärung zur aktuellen Situation: 10 Millionen Festgeldkonto, 2 Millonen mehr TV-Gelder als zuvor, Geplantes Transferbudget zzgl. Transfereinnahmen 2,1 Millionen -> denen stehen aktuell 3,25 Millionen Ausgaben gegenüber ... also ein Minus von 1,25 Millionen ... ausgedünnter Kader ... und dazu kommt: in den letzten Jahren extrem gespart. Mittlerweile gehört uns auch unser Fan-Shop mit Platz 8 deutschlandweit der Einnahmen ... unser Trainingsgelände gehört uns auch ... einzig die unverhältnismäßige Stadiomiete macht uns aktuell Sorgen ... bisher für uns ein bockstarker Transfersommer und 1 bis 2 Spieler könnten noch kommen (sicher am Ende per Leihe).
Wahrscheinlich haben Hinrunde und Rückrunde (die gegensätzlicher kaum sein konnten) uns mutiger werden lassen. Und zum Glück haben wir Stamm behalten und Gonther geholt. Die ehemaligen Leihspieler Wagner, Keller, Sterner und Bobzien wollten unbedingt zu uns und Stamm ... sonst hätte man diese wohl kaum bekommen und dies zu marktgerechten Preisen (aus meiner Sicht).
Trotzdem bleibt primäres Ziel: der Klassenerhalt!
Euch eine erfolgreiche Saison!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SirKilkenny am 16.07.2026 um 21:25 Uhr bearbeitet
19.07.2026 - 20:54 Uhr
Zitat von Blonti1848
Nun ja, da kommen sehr interessante junge Spieler aus der eigenen Jugend hoch. Die werden schon eine starke Truppe aufs Feld schicken. Ich würde die mit Nichten unterschätzen.
Nun ja, da kommen sehr interessante junge Spieler aus der eigenen Jugend hoch. Die werden schon eine starke Truppe aufs Feld schicken. Ich würde die mit Nichten unterschätzen.
Wenn ich hier kurz einklinken darf , vor kurzem hatten zwei sehr nette Bochumer Fans auch nachgefragt was bei uns denn los ist weil so gar nichts passiert 😁
Es wird eine harte Saison werden aus meiner Sicht . Ja, da sind wieder einige sehr talentierte Jungs nachgekommen , da muss man mal sehen wie sie sich so schlagen und vor allem muss man gucken wer da noch bis Saisonstart tatsächlich als Neuzugänge kommen werden. Oberste Priorität haben ein Stürmer und ein Linksverteidiger …
Warum mussten wir diesen harten Cut machen ? Man hat wohl letztes Jahr alles auf die Karte Aufstieg gesetzt und sich so einen Reese/ Cuisance / Kownacki etc. geleistet .
Der Einschnitt finanziell alles zu verkaufen und die kaderkosten so dramatisch runterzufahren hätte eigentlich schon letztes Jahr passieren müssen , aber da hatten wir unseren neuen GF noch nicht der den Verein nun ordentlich umkrempelt .
Könnte uns ein Düsseldorf Erlebnis drohen ? Absolut ! Trotzdem hat der Kader derzeit ja auch immer noch ein ganz gutes Gerüst … Leitl ist kein übertrainer für den Aufstieg aber eine Spielweise wie letztes Jahr ( auf Konter lauern ) könnte uns dieses Jahr besser stehen da man nicht das Spiel zwingend machen will / muss wenn man keinen Reese / Cuisance etc mehr hat und etwas unter dem Radar fliegt .
Freue mich auf das Spiel bei euch und wünsche euch noch eine spannende Sommerpause / Transferphase!
Sportliche Grüße
25.07.2026 - 11:44 Uhr
Zitat von Zwetschge10
13-14 gute Spieler haben die definitiv. Und damit kommst du in einem Spieler schon Mal klar. Über die Saison gesehen natürlich eher schwieriger wenn ständig Leute fehlen. Jedoch für das erste Spiel wo aktuell nahezu alle fit sind vollkommen ausreichend. Würde sie daher nicht unterschätzen. Gehe aber aufgrund des Heimspiels, Flutlicht, Saisoneröffnung einfach davon aus, dass wir sie weg putzen.
13-14 gute Spieler haben die definitiv. Und damit kommst du in einem Spieler schon Mal klar. Über die Saison gesehen natürlich eher schwieriger wenn ständig Leute fehlen. Jedoch für das erste Spiel wo aktuell nahezu alle fit sind vollkommen ausreichend. Würde sie daher nicht unterschätzen. Gehe aber aufgrund des Heimspiels, Flutlicht, Saisoneröffnung einfach davon aus, dass wir sie weg putzen.
Müssen wir jetzt extra dreckig spielen, damit ihr uns nicht putzen könnt? 🤪
Spaß beiseite, egal was noch passieren wird, von den Namen her wird Hertha dieses Jahr kein Team mit großen Namen stellen, sondern eher mit einer jungen Mannschaft voller Perspektivspieler auflaufen. Ich rechne daher mit Überraschungen in beide Richtungen, Rückschlägen, aber auch mit Spielern, die jetzt aus dem Schatten großer Namen heraustreten und ihre Chance nutzen wollen. Mal sehen wo uns das hinführen wird in dieser umkämpften und ausgeglichenen Liga.
Wirtschaftlich sehe ich den neuen Hertha-Kurs als unumgänglich an und hoffe, dass er uns sportlich nicht ins Desaster führen wird, sondern darauf, dass wir alle, die uns jetzt schon abschreiben dann doch positiv überraschen können.
In Bochum haben wir letzte Saison verloren trotz des teuren Kaders, da haben wir also nichts zu verlieren, können uns nur verbessern und können locker aufspielen.
Ich wünsche uns einen unterhaltsamen ersten Spieltag euch im Übrigen (also bis auf die Duelle gegen uns) eine spannende und erfolgreiche Saison.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mineiro17 am 25.07.2026 um 11:45 Uhr bearbeitet
29.07.2026 - 14:46 Uhr
@Chakan dein Vorwurf, ich würde mir „etwas sehr zurecht drehen“, ist ziemlich dünn und wirkt eher wie eine Ausweichbewegung.
Niemand hat behauptet, man hole einen reinen Bankdrücker, der in zwei Jahren magisch zum Stammspieler wird. Ich glaube du hast es falsch verstanden.
Hofmann ist in einem halben Jahr 34. Er liefert aktuell noch ab, klar. Aber er spielt einen extrem kraftintensiven Stil und hatte letzte Saison einen hohen Spielanteil. Das ist kein Argument gegen eine sinnvolle Nachfolgeplanung, sondern genau der Grund dafür. Mit einem Alter von über 34 Jahren steigt das Risiko, dass die Leistung oder die Belastbarkeit nachlässt, das zeigt einfach die Erfahrung.
Ein reiner Backup gleichen Alters oder älter löst das Problem nicht. Genau das habe ich geschrieben: Dann stehst nach dieser Saison bzw. in einem Jahr wieder an derselben Stelle und suchst den Nachfolger. Das ist keine „Verdrehung“, das ist vorausschauende Kaderplanung. Du tust so, als wäre das unrealistisch, dabei ist das genau der Fehler, den man meiner Meinung nach vermeiden sollte und auch vermeiden muss.
Schroers kann Mittelstürmer und Flügel, ist beidfüßig und läuft. Er kann sofort Minuten bekommen (aufgrund von Rotation und Ausfällen), neben Hofmann lernen und ihn mittelfristig ablösen. Dass er übernächste Saison den Stammplatz übernimmt, ist keine Schwäche des Plans, sondern das Ziel. Siebenstellig für einen Spieler mit dieser Output-Quote und diesem Alter ist kein Wahnsinn, das ist Markt.
Niemand hat behauptet, man hole einen reinen Bankdrücker, der in zwei Jahren magisch zum Stammspieler wird. Ich glaube du hast es falsch verstanden.
Hofmann ist in einem halben Jahr 34. Er liefert aktuell noch ab, klar. Aber er spielt einen extrem kraftintensiven Stil und hatte letzte Saison einen hohen Spielanteil. Das ist kein Argument gegen eine sinnvolle Nachfolgeplanung, sondern genau der Grund dafür. Mit einem Alter von über 34 Jahren steigt das Risiko, dass die Leistung oder die Belastbarkeit nachlässt, das zeigt einfach die Erfahrung.
Ein reiner Backup gleichen Alters oder älter löst das Problem nicht. Genau das habe ich geschrieben: Dann stehst nach dieser Saison bzw. in einem Jahr wieder an derselben Stelle und suchst den Nachfolger. Das ist keine „Verdrehung“, das ist vorausschauende Kaderplanung. Du tust so, als wäre das unrealistisch, dabei ist das genau der Fehler, den man meiner Meinung nach vermeiden sollte und auch vermeiden muss.
Schroers kann Mittelstürmer und Flügel, ist beidfüßig und läuft. Er kann sofort Minuten bekommen (aufgrund von Rotation und Ausfällen), neben Hofmann lernen und ihn mittelfristig ablösen. Dass er übernächste Saison den Stammplatz übernimmt, ist keine Schwäche des Plans, sondern das Ziel. Siebenstellig für einen Spieler mit dieser Output-Quote und diesem Alter ist kein Wahnsinn, das ist Markt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BlaueWelle am 29.07.2026 um 14:47 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.