Diskussionsrunde

Wie schlägt man Barca?

31.05.2011 - 17:20 Uhr
Wie schlägt man Barca? |#31
31.05.2011 - 23:18 Uhr
In meinen augen gab es bisher nur einen verein der barca richtig das wasser reichen konnte. Und zwar inter mailand mit mourinho als coach ;) oder die spanische nati :D :p . Er konnte barca 2 mal hintereinander besiegen und wenn man mit solch einer taktik gegen sie spielt wer weiß. Allerdings ist barca einfach zu schlau und zu gut und würde diese taktik solange analysieren bis sie eine lösung finden um sie zu knacken. Deshalb kann man eigentlich gut und gerne sagen das barca fast schon unbesiegbar ist diese saison habens real und manchester versucht und beide sind kläglich gescheitert ;).
Barca bräuchte normalerweise eine eigene liga wie ich finde wo die sich in 2 teams aufteilen und dann jährlich um den pokal spielen. Damit die CL wieder etwas attraktiver wird :D:D.
( etwas ironie mit dabei ;) )
Dieser Beitrag wurde zuletzt von chamakh29 am 31.05.2011 um 23:19 Uhr bearbeitet
Wie schlägt man Barca? |#32
31.05.2011 - 23:19 Uhr
Schlagen kann man sie bestimmt, aber ein Patentrezept gibt es momentan wohl eher nich!
Wie schlägt man Barca? |#33
31.05.2011 - 23:21 Uhr
Zitat von Nic:
trotzdem ist es doch erstaunlich. der geneigte spanier war nicht immer gerade als lauffreudig bekannt. aber innerhalb von ein paar jahren stellen sie ein als laufstark bekannte teams wie deutschland oder england sowas von in den schatten. ich halte es für sehr seltsam bzw. kann es mir nur schwer erklären.

Häh? Versteh ich da was nicht, oder wie kommst du drauf, dass Barca mehr gelaufen wäre, als ManUtd? Es waren immerhin Xavi, Iniesta und Co die den Ball und somit auch den Gegner laufen lassen haben. Manchester war die Mannschaft, die reagieren müssen, jeden Ball hinterher hecheln müssen, blitzschnell von einem Gegenspieler zum anderen laufen müssen usw. Das ist doch viel kräfteaufreibender als das Kurzpassspiel Barcelonas. Bzw kannst du mir statistische Daten bringen? Ich habe nur TV Bilder und die sprechen klar gegen deine Aussage.

•     •     •

(V) (;...;) (V)
Wie schlägt man Barca? |#34
31.05.2011 - 23:37 Uhr
Zitat von Renaldo19:
@Anthrax: http://www.uefa.com/uefachampionsleague/matches/season=2011/live/index.html?matchday=13&day=1&match=2003352

Barcelona lief 108km, ManUtd 104km.

Danke, ist bei Barca jetzt zwar mehr als ich mir gedacht hab, ist aber nicht mal ansatzweise so viel, dass man gleich Doping vermuten müsste.

•     •     •

(V) (;...;) (V)
Wie schlägt man Barca? |#35
31.05.2011 - 23:44 Uhr
Zitat von Renaldo19:
Zitat von Anthrax:
Zitat von Renaldo19:
@Anthrax: http://www.uefa.com/uefachampionsleague/matches/season=2011/live/index.html?matchday=13&day=1&match=2003352

Barcelona lief 108km, ManUtd 104km.

Danke, ist bei Barca jetzt zwar mehr als ich mir gedacht hab, ist aber nicht mal ansatzweise so viel, dass man gleich Doping vermuten müsste.
Weder sagte ich das, noch wollte ich eine solche These unterstützen. Ich bin lediglich jemand, der Informationen und Wissen liebt und deshalb gerne verteilt; du hattest eine mehr oder minder direkte Frage, ich beantwortete sie :) .

@all: Sry für OTT.

Das war auch nicht mal ansatzweise auf dich bezogen (bis auf das "Danke"), sondern auf den User Nic ;)

•     •     •

(V) (;...;) (V)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Anthrax am 31.05.2011 um 23:44 Uhr bearbeitet
Wie schlägt man Barca? |#36
31.05.2011 - 23:47 Uhr
Zitat von Anthrax:
Zitat von FCB_Bierpimp:
Der einzige der weiß wies geht ist Jose Mourinho :cool :D

Und selbst der schaffte es nur 4 von 15 mal

Aber das ist die Frage worüber sich die Fussballwelt den Kopf zerbricht.

Was schon ganz gut ist. Man kann keine Taktik entwickeln mit der man Barca sicher
schlagen kann, dass geht nicht. Sondern nur eine Taktik mit der es grundsätzlich möglich ist
und dann liegst du bei 30% Erfolgschance...

Du brauchst erstmal eine starke Mannschaft und Top Spieler.
Dann musst du erkennen um was es geht. Die Aufgabe heisst
Barca zu schlagen, nicht besser zu spielen.... Das ist der Unterschied
zwischen Mou und di Stefano...

Die Ausrichtung muss , wie oft gesagt defensiv uns sehr diszipliniert sein.
Alles muss eng sein. Die Aussen zu und das Spiel in die Mitte gedrückt.
Fast unmöglich ist das in Barcelona.
Man brauch kein Pressing spielen, da läuft man sich tot. Manndeckung geht
auch nicht auf, dafür sind die Spieler individuell zu stark.
Man brauch schnelle und Ballsichere Spieler die vorallen kämpfen eine gewisse Grundhärte
auffahren und taktisch absolut dizipliniert sind.
Wenn man das schafft, also kein Tor zu kriegen muss man auf der anderen Seite
enorm Konterstark sein. Mit Blitzartigen überfällen die aber exakt und schnell
ausgespielt werden müssen.Dazu brauch man Abschlussstärke, da man viele Chancen eh nicht kriegt.
Ich finde Deutschland hat das bei der WM auch schon halbwegs gut gemacht.
Wobei das Spanien auch so wollte.
Aber wenn Toni Kroos die Chance nutzt gewinnt Deutschland das Spiel wohl.
Besser wäre man zwar nicht gewesen, aber das halte ich ohnehin für unmöglich.
Sie zu schlagen dagegen nicht ganz....

Also kurz um: Betton anrühren und die wenigen Chancen nutzen, dann kann es funktionieren zu
30%. Trifft aber auch nur auf Top Teams zu und nicht im Camp Nou....

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
Wie schlägt man Barca? |#37
01.06.2011 - 00:33 Uhr
ihr seht mein Nickname und selbst ich muss neidlos anerkennen, dass es wohl momentan keine Mannschaft gibt, die Barcelona 2 Spiele am Stück schlagen kann.
Ich bin momentan leider auch der Meinung, dass dies die nächsten 2 (min.) Jahre so bestehen wird. Viel kann man dazu nicht sagen, da es schon fast langweilig wirkt. Sie haben 11 top fitte Spieler, alle haben eine klasse bis weltklasse Technik, dazu halten sie sich alle an ein extrem ausgebufftes System des ebenso begabten Trainers.
Es gibt sicherlich auf manchen Postitionen bessere Einzelspieler, ich denke jedoch nicht, dass das System "noch" besser funktionieren würde, sondern exakt gleich. Das macht sie Überlegen mMn.
Wie schlägt man Barca? |#38
01.06.2011 - 00:59 Uhr
Zitat von Jochen:
Es hat doch schon immer Mannschaften gegeben, die über Jahre hinaus unschlagbar waren. ;)

Zeitweise war es z.b. Real Madrid, Ajax und AC Milan. Viele Experten haben auch Chelsea als das Maß aller Dinge gesehen.
Auf Nationalmannschaftsebene dachte man lange Zeit, Brasilien wäre unbesiegbar.
Barcelona hat einfach momentan vor allem im Mittelfeld wohl die stärksten Spieler.

Im Fußball haben viele große Teams eine Ära, in der sie Erfolg über Erfolg feiern. Aber irgendwann kommt auch ein Absturz.

das vermutlich schon, aber das ist nicht die frage.
Wobei es bei Barca spannend ist, sie haben über Jahre
ein Spielsystem entwickelt und emtwickeln dafür aich die Spieler
nach und nach. Aber auch sie werden sicher auch wieder
"tiefen" haben. Interessant wird wie sie Xavi ersetzt bringen.
Die Frage die aber interessanter ist, ist wie man gegen dieses Sytem
ankommt.

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
Wie schlägt man Barca? |#39
01.06.2011 - 04:37 Uhr
mMn ist der Weg zum Erfolg, dass man Xavi und Iniesta das Leben so schwer wie möglich macht. Beide mit Kettenhunden auszustatten und dazu den Raum vor der Abwehr mit 2 oder 3 defensivstrategen zu zu stellen, um die primäre Anspielmöglichkeiten zu decken, Räume eng zu machen und um Überzahlsituationen zu schaffen. Mit Viererkette und 2+2 oder 3 defensiv eingebundenen Mittelfeldspielern sind 8 oder 9 von 10 Spielern primär defensiv orientiert.

Was ich viel eindrucksvoller als ihr Offensivspiel finde, ist das Pressing und die Verteidigungsarbeit, die von Barca betrieben wird. Den Gegnern wird - egal wo sie sich befinden KEIN Raum und KEINE Zeit gelassen. So werden Fehler und Konterchancen oder zumindest Ballbesitz permanent provoziert. Die Möglichkeit durch eigenen Ballbesitz spielerisch dagegen zu halten ist extrem eingeschränkt.

Dazu sind die Innenverteidiger unglaublich stark. Höhe Bälle werden allesamt geklärt, Pässe in die Nahtstelle kommen fast nie an und auch im 1ggn1 sind die Verteidiger bärenstark. Da ohnehin fast alle Spieler hinten eingebunden sind, bleiben als offensivmaßnahme eigentlich nur lange Bälle und Konterchancen, wobei die Chancen auf Torerfolg eher gering sind.

Letztendlich muss die Devise lauten: Beton anrühren, das Führungstor für Barca um jeden Preis vermeiden und auf ein glückliches Tor, ein 0:0 oder auf ein Elfmeterschießen hoffen.

•     •     •

"Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn, deutscher Philosoph)
Wie schlägt man Barca? |#40
01.06.2011 - 09:20 Uhr
Hier mal ein Super Artikel über den FC Barcelona:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,765568,00.html

Wirklich sehr lesenswert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.