Balkan
Di., 18.11.2025
Bosnien-Herzegowina
Bosnien

Daten

Österreich   Bosnien-Herzegowina
Ralf Rangnick R. Rangnick Trainer S. Barbarez Sergej Barbarez
243,20 Mio. € Gesamtmarktwert 165,40 Mio. €
28,5 ø-Alter 26,7

Gesamtbilanz: WM-Qualifikation Europa

Weitersagen

wahretabelle

WM-Qualifikation 2026: 🇦🇹 Österreich - 🇧🇦 Bosnien-Herzegowina (10. Spieltag)

16.11.2025 - 08:42 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Sieg Österreich
 45,5  5
Unentschieden
 09,1  1
Sieg BiH
 45,5  5
Gesamt: 11

Die Umfrage ist abgelaufen.

Wir haben unser Endspiel erreicht.Schaffen wir das "Wunder" von Wien?

Dedic, Katic und Burnic sind für das Spiel gesperrt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CroNeo am 17.11.2025 um 20:03 Uhr bearbeitet
Bis auf LV, IV und ZM/DM sind für mich alle Positionen klar.

Wichtig wird sein, dass wir vorne mit Tabaković und Džeko starten und Alajbegovic und Bajraktarevic auf den Außen. Und dann Flanken ohne Ende, da beide in der Luft sauschwer zu verteidigen sind.

Falls Kolasinac im Training in Form ist gerne starten lassen, egal ob als LV oder IV und Muharemovic dafür dann zwangsweise als RIV.

Ich bin heiß auf das Spiel
Weiß jemand wo der Gästesektor ist im Ernst Happel Stadion?
Ich bin am Dienstag beruflich in Wien. Was sind die besten bosnischen Cafes oder Bars, wo man das Spiel schauen könnte? Also wo auch gut Stimmung aufkommt grins
Zitat von Zwetschge10
Weiß jemand wo der Gästesektor ist im Ernst Happel Stadion?

Sektor F ist der Gäste-Sektor.

Aber auch der A-Sektor wird voll sein mit bosnischen Fans.

Freue mich schon auf morgen, bin auch im Stadion im Sektor A, egal wie es ausgeht, ich hoffe auf eine gute Leistung von unseren Jungs, die Stimmung auf den Rängen wird herausragend.
ein für mich unerwarteter Sieg gegen die Rumänen, gegen Österreich haben wir es selbst in der Hand.
Nach wie vor geht mir das Hochloben einiger Spieler gegen den Strich, Esmir hat eine echt schlechte Partie gespielt, das Tor war mega und dann lief es auch rund danach, davor aber vor allem Ballverluste und keine Arbeit nach hinten.

Tabakovic hätte rot sehen können für seine übermotiviertes Einsteigen, mich hat gewundert, dass Oliver nicht mal gelb nach VAR Check gezeigt hat.

Wir haben wirklich starke 10-15min gehabt zu Anfang der zweiten Halbzeit, Dragus hat dann Rumänien das Genick gebrochen mit seiner roten Karte, ab dem Zeitpunkt sah unser Spiel echt gut aus.

Barbarez hat es fast wieder vercoacht, wie kann man einen Bazdar aufstellen, der vielleicht 3 Liga Niveau hat, dafür lässt du einen Tabakovic mit 7 Bundesligatoren auf der Bank ???

Dann sehe ich wieder wie die Spieler den Sieg feiern, meine die Party danach in Sarajevo Bars, nicht die auf dem Platz, Leute half way done erst!!!!

Trotzdem bin ich stolz, auf die Punktzahl die wir bisher geholt haben, das hätte ich nicht erwartet vor Beginn der Quali.

Österreich ist jetzt nicht die große Kategorie, daher glaube ich zumindest daran, dass ein Sieg im Bereich des realistisch möglichen liegen kann. Allerdings fehlen Dedic und Katic, dazu die verletzten Kolasinac und Demirovic. Katic ist ja noch irgendwo solide bis mittelmäßig, Denis und Mujakic sind aber nochmal drunter eine Stufe von der Qualität. Ich würde lieber Malic auf IV sehen für Katic, als einen der beiden.

Esmir gehört für mich gegen ernsthafte Gegner auf die Bank, da er für mich zur Kategorie Schönwetterspieler gehört, mit Talent, aber da fehlt es an vielem noch. Als Option von der Bank ist es dann auch einfacher für ihn.
Kerim muss starten sofern fit.

Wir müssen auf Sieg spielen, aber halt auch nicht aus allen Kanonenrohren schießen von Anfang an, gegen Rumänien hätte das in der ersten HZ in die Hose gehen können ganz schnell, wenn Vasilj und Man`s Unfähigkeit uns nicht ein paar Mal gerettet hätten.

Die Österreicher werden sicher auch nicht auf Teufel komm raus drücken, sondern versuchen die Kontrolle zu halten einfach.

Dzeko etwas zurückgezogener und Tabakovic als 9er.
Vasilj
Muhamerovic-Malic-Karic
Memic-Sunjic-Gigovic-Hadziahmetovic-Alajbegovic
Tabakovic-Dzeko
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lamansky am 17.11.2025 um 11:11 Uhr bearbeitet
Tabakovic und Dzeko zusammen in der Start11 wäre Selbstmord. Beide sind ähnliche Spielertypen und würden sich nur selbst auf den Füßen stehen. Dadurch hätten wir auch kaum Platz vorne und nur Bazdar als Option im Sturm. Besser Tabakovic als Joker bringen.

Ich schwanke noch zwischen Basic und Sunjic. Beide sind keine guten Optionen, Ivan war gegen Zypern eine Katastrophe mit dem Elfer.

Karic hat noch immer keine Freigabe und der ÖFB wäre blöd, wenn er sie kurz vor dem Match geben würde. Er steht damit morgen nicht zur Verfügung.

https://www.laola1.at/de/red/fussball/wm-2026/qualifikation/bosnien-trotz-personalsorgen-mit-breiter-brust-nach-wien/

Wir brauchen einen richtig guten Tag für einen Sieg morgen. Wir müssen gewinnen, Österreich nicht. Damit stehen wir extrem unter Druck. Zudem hat das Match gegen Rumänien viel Kraft gekostet, während Österreich relativ locker in Zypern gewinnen konnte. Dann noch die ganzen Ausfälle (Kolasinac, Karic, Katic, Burnic, Dedic, usw.)

Es werden viele Fans im Stadion sein, aber sicher nicht das halbe Stadion, dafür hat der ÖFB mit seinen Kombitickets gesorgt. Hab von einigen gehört, die deswegen nicht zum Spiel gehen werden.

Kennt wer Bars in Wien, die das Spiel übertragen werden?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zeljo_Manijak am 17.11.2025 um 11:43 Uhr bearbeitet
Spielerisch werden wir nicht die größten Akzente gegen Österreich setzen. So ehrlich muss man sein, dafür ist das zentrale Mittelfeld zu limitiert und zu schwach. Wir haben aber 2 sehr gute junge Flügelspieler, die mit ihren Dribblings und ihrem Tempo in der Lage sind die Bälle in die Box zu Flanken. Und genau da würde ich den Ansatz suchen, den Gegner mit Flanken stressen und in der Mitte dann die beiden kopfballstärksten Spieler. Finde das gar nicht so schlecht
Karic hat doch noch die Freigabe bekommen, heute für uns aufzulaufen:

https://sportsport.ba/fudbal/emir-karic-bih-nastup-dozvola/511093

Eigentlich egal, wer als LV aufläuft, bei allen Alternativen hätte ich Bauchschmerzen. Emir hat zumindest die meiste Erfahrung auf der Position. Der Verband hätte sich das ganze Theater um Karic erspart, wenn man sich früher um seine Papiere gekümmert hätte. Meine, dass er vor Monaten zumindest im erweiterten Aufgebot in der NM war.

Der rumänische Verband hat wie erwartet Beschwerde über das Verhalten unserer Fans in Zenica eingelegt (Auspfeiffen der Hymne, rassistische Rufe, schlechter Zustand vom Bilino Polje,,usw.). Uns erwartet eine fette Strafe:

https://sportsport.ba/fudbal/rumunija-bih-uefa-dopis/511084
Denke Karic sollte starten, er spielt eine gute Saison. Halte ihn für erfahren genug, um die Rolle gut auszufüllen. Rechts habe ich sorgen, dass Malic zu übermotiviert einsteigt, er oszilliert leider sehr. Memic ist die Entdeckung der Quali, und mit Esmir rechts super interessant als Combo, weiß aber nicht ob er defensiv dagegen halten kann.
Würde mich wundern wenn wir mit 2 Stürmern starten. Denke man sollte dem laufstarken österreichischen Mittelfeld parieren, und vorne auf Einzelaktionen hoffen. Einen frischen Tabakovic kann man dann in der zweiten Hälfte bringen.
Viel Glück euch heute Abend.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.