| Geburtsdatum | 24.09.1957 |
|---|---|
| Alter | 68 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Karriereende |
Wolfgang Wolf [?]
17.05.2014 - 10:04 Uhr
12.12.2014 - 11:11 Uhr
Ich finde das Interview auch sehr gelungen.
12.12.2014 - 12:18 Uhr
Fand das Interview jetzt auch nicht schlecht, vor allem die letzte Einschätzung zur bisherigen Saison und den Transfers, dass nur was gemacht wird, der dann auch Stamm ist! Paar interessante Sachen waren da schon dabei:
1) viele Transfers hat Bader durchgezogen, bis Wolf gekommen ist
2) man war sich nicht einig über Spieler, die man gekauft hat! Find ich komisch irgendwie
3) Am Stuhl von Ismael wurde relativ schnell gesägt! Wahrscheinlich war nach paar Wochen gleich klar, dass das nichts wird. Also war die Aussage falsch von Bader/Grethlein, dass man mit noch keinem gesprochen hat, wenn Weiler schon Wochen davor zu Spielen eingeladen wurde und man sich ausgetauscht hat
--> 4) zeigt auch seine Aussage, dass man jetzt probiert es spielerisch und mit einstudierten Spielzügen probiert und nicht alles dem Zufall überlasst und hinten raus kloppt wie bei Ismael!
Hat mir gefallen! Ich hoffe im Winter passiert noch was
Nur eine Frage von mir!
Hat man vor der Saison nicht den Arzt bzw Physio entlassen und jemand neues geholt? Bilde ich mir ein. Wolf meinte, dass er auch sich die medizinische Abteilung angeschaut und dazu eine Beurteilung abgegeben hat. Was danach mit Hovland passiert ist, war ja wieder der absolute Wahnsinn von der medizinischen Abteilung
1) viele Transfers hat Bader durchgezogen, bis Wolf gekommen ist
2) man war sich nicht einig über Spieler, die man gekauft hat! Find ich komisch irgendwie
3) Am Stuhl von Ismael wurde relativ schnell gesägt! Wahrscheinlich war nach paar Wochen gleich klar, dass das nichts wird. Also war die Aussage falsch von Bader/Grethlein, dass man mit noch keinem gesprochen hat, wenn Weiler schon Wochen davor zu Spielen eingeladen wurde und man sich ausgetauscht hat
--> 4) zeigt auch seine Aussage, dass man jetzt probiert es spielerisch und mit einstudierten Spielzügen probiert und nicht alles dem Zufall überlasst und hinten raus kloppt wie bei Ismael!
Hat mir gefallen! Ich hoffe im Winter passiert noch was
Nur eine Frage von mir!
Hat man vor der Saison nicht den Arzt bzw Physio entlassen und jemand neues geholt? Bilde ich mir ein. Wolf meinte, dass er auch sich die medizinische Abteilung angeschaut und dazu eine Beurteilung abgegeben hat. Was danach mit Hovland passiert ist, war ja wieder der absolute Wahnsinn von der medizinischen Abteilung
12.12.2014 - 12:46 Uhr
Zitat von Terence_Chill
Sorry, sehe das ganz anders!
Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber ich habe das Gefühl du bist eine solche Person, der man es nie Recht machen könnte!
Für mich ist es mal ein sehr gelungenes Interview gewesen.
Sonst ist immer alles so kalt und abgeklärt bei den Interviews heut zu Tage.
Ohne richtige Atmosphäre und mit Alibi-Antworten.
Aber genau das fand ich bei diesem Interview gerade nicht.
Schöne Stimmung im Gespräch und mich hielt es bis zum Ende am Bildschirm.
War echt interessant - man hatte das Gefühl die haben sich zufällig getroffen und quatschen einfach mal drauf los, wie es bei so manchem Stammtischtreffen vorkommt.
Und ich bin nicht gerade einer, der sich auf Wolfgang Wolf gefreut hatte.
Aber immer dieses pessimistische rumgeheule geht mir - entschuldigung - echt auf die Nerven.
Der Mann könnte es dir und auch einigen anderen Leuten hier definitiv nie Recht machen, egal was er sagt, so kommt es mir zumindest vor, sorry Bombina!
Ist nichts persönliches!
Zitat von Bombina
ganz ehrlich? die 27 minuten meines lebens hätte ich mir sparen können. man könnte meinen er liest hier mit und will alle besänftigen.
Zitat von Moneyverwalter
Hier ein ausführliches Interview mit Wolfi (nach 1860-Spiel):
http://www.cef-nuernberg.com/media/clubtalk/1431_club_talk.html
Find es eigentlich recht interessant. Was meint ihr?
ganz ehrlich? die 27 minuten meines lebens hätte ich mir sparen können. man könnte meinen er liest hier mit und will alle besänftigen.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber ich habe das Gefühl du bist eine solche Person, der man es nie Recht machen könnte!
War echt interessant - man hatte das Gefühl die haben sich zufällig getroffen und quatschen einfach mal drauf los, wie es bei so manchem Stammtischtreffen vorkommt.
Aber immer dieses pessimistische rumgeheule geht mir - entschuldigung - echt auf die Nerven.
Der Mann könnte es dir und auch einigen anderen Leuten hier definitiv nie Recht machen, egal was er sagt, so kommt es mir zumindest vor, sorry Bombina!
Ist nichts persönliches!

hallo terence,
also mir ging es lediglich um das inhaltliche, das ja wohl beileibe keine exorbitaten insiderneuigkeiten bereithielt. es sind letztendlich wie du selber bemerktest, stammtischphrasen, auf eine recht lockere art und weise dargelegt wurden, die ein jeder der sich mit dem glubb beschäftigt auch schon vorher wußte.
deshalb schrub ich das es für mich leztendlich vergeudete zeit war, da ich mir wesentlich mehr erhofft hatte.
der mensch wowo ist ein guter und lieber da hast du sicherlich recht und das bezweifle ich auch nicht, dehalb kann ich deine aussage nicht so recht nachvollziehen.
herzlichst,
bombina
12.12.2014 - 14:16 Uhr
Zitat von Bombina
hallo terence,
also mir ging es lediglich um das inhaltliche, das ja wohl beileibe keine exorbitaten insiderneuigkeiten bereithielt. es sind letztendlich wie du selber bemerktest, stammtischphrasen, auf eine recht lockere art und weise dargelegt wurden, die ein jeder der sich mit dem glubb beschäftigt auch schon vorher wußte.
deshalb schrub ich das es für mich leztendlich vergeudete zeit war, da ich mir wesentlich mehr erhofft hatte.
der mensch wowo ist ein guter und lieber da hast du sicherlich recht und das bezweifle ich auch nicht, dehalb kann ich deine aussage nicht so recht nachvollziehen.
herzlichst,
bombina
Zitat von Terence_Chill
Ist nichts persönliches!
Zitat von Bombina
Zitat von Moneyverwalter
Ist nichts persönliches!

hallo terence,
herzlichst,
bombina
Hallo nochmal Bombina!
Also entweder bist du überdurchschnittlich gut über Abläufe und teils Insiderwissen über den Club informiert oder ich muss mein angebliches Wissen über den Club nochmal überdenken.
Ok, ich bin halt nicht direkt aus dem Nürnberger Raum und kann nicht mal eben beim Training zuschauen.
Aber ist ja egal.
Jedenfalls hab ich noch ein paar Dinge erfahren, die ich noch nicht wusste und fand das Interview unter anderem auch deshalb ziemlich ordentlich. Und anscheinend ging es nicht nur mir so!
Aber ist ja in Ordnung.
Aber noch eins.
Ich glaube nicht, dass du bei vielen Vereinen mehr aus dem Arbeitsumfeld und den Abläufen einer Mannschaft erfahren wirst als beim Club. (speziell jetzt mal die Zeit seit WOWO wieder da ist)
Ich weiß, viele wünschen sich das, dass der Club noch transparenter wird aber das ist einfach naives Wunschdenken.
Aber Respekt, scheinbar bist du wesentlich besser über den Club informiert als ich und so manch anderer hier.
Mit Stammtischniveau meinte ich die lockere Atmosphäre während des Gesprächs und nicht das Niveau der "Phrasen" die für mich jetzt eigentlich auch keine waren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Terence_Chill am 12.12.2014 um 14:25 Uhr bearbeitet
12.12.2014 - 23:08 Uhr
Für mich ein Super-Interview mit Wolf. Zusammengefaßt: Ursprünglich war geplant, mehr Spieler aus der letzten Mannschaft zu halten, aber die Spieler wollten zu viel Geld. Deswegen wurde der große Umbruch gemacht. Er war bei der Verpflichtung von VI beteiligt. VI hatte ihn und Bader voll überzeugt. Nach Fürth gab es aber schon Zweifel. VI hat sich als nicht geeignet herausgestellt, weil er kein System hatte und alles nur auf Zufall aufgebaut war (hat er so nicht gesagt, sondern nur, dass es jetzt im Gegensatz zu früher, wo alles auf Zufall aufgebaut war ...). Bei den Neuverpflichtungen sei er nicht immer beteiligt gewesen. Viele Verpflichtungen standen bereits fest oder waren angebahnt. Es habe auch Differenzen gegeben. Dies soll in Zukunft nicht mehr so sein.
Dies klingt für mich danach, als ob Wolf von Bader bei einigen Transfers überstimmt wurde. Dann hätte er seinen schlechten Ruf hier tatsächlich nicht verdient und Bader wäre auch tatsächlich Hauptschuldiger am jetzigen Kader.
Dies klingt für mich danach, als ob Wolf von Bader bei einigen Transfers überstimmt wurde. Dann hätte er seinen schlechten Ruf hier tatsächlich nicht verdient und Bader wäre auch tatsächlich Hauptschuldiger am jetzigen Kader.
13.12.2014 - 11:53 Uhr
Zitat von beclubbt
Sorry, aber das kann man aus dem Interview überhaupt nicht heraushören - eher genau das Gegenteil.
Wolf sagt nämlich, wie der Ablauf ist, nämlich dass er, der Trainer und der Scout sich abgestimmt hätten, und wenn man sich einig wäre , sei es in der Regel auch leicht, Martin Bader zu überzeugen.
Es läuft also ganz anders ab als von dir vermutet: Martin Bader gibt erst mal Ende sein o.k. wenn ihm alle Argumente vorgelegt wurden und diese schlüssig sind.
Wenn also Wolf überstimmt wurde (ich kann das ohnehin nicht so deutlich raushören wie Du), dann von Ismael oder Möckel. Und die haben sich dann mit ihren Argumenten gegenüber Bader durchgesetzt.
Die Geschichte, dass Martin Bader einen untauglichen Spieler benennt, andere dagegen sind und er den Transfer trotzdem durchdrückt, ist doch bloß ein Märchen, dass sich Leute ausdenken, die Bader gerne "hängen sehen" wollen.
P.S. Zum "Ruf" von Wolf: Da man ja überhaupt nicht weiß, gegen welche Transfers er überhaupt votiert hat, kann man dazu überhaupt nichts sagen. Wir hatten ja auch gute Transfers, als Wolf schon da war. Mal als Beispiel Candeias. Wenn er da dagegen gewesen wäre, würde es ja wohl nicht für ihn sprechen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Valerius am 13.12.2014 um 12:01 Uhr bearbeitet
13.12.2014 - 14:17 Uhr
Die Äußerungen von Wolf habe ich so verstanden, dass er von einigen Transfers nicht überzeugt war, dass diese dann aber trotzdem geholt wurden. Und ich habe ihn so verstanden, dass einige Transfers vor ihm bereits abgesprochen waren, mit denen er nicht einverstanden war. Da zu diesem Zeitpunkt Bader der allein entscheidende Mann war, gehe ich davon aus - das ist aber zuzugeben Spekulation - dass er die meisten Transfers zu verantworten hatte.
Erschreckend finde ich es aber schon, dass bei den Transfers keine Einigkeit herrschte und dass offensichtlich gegen Wolfs Willen Spieler verpflichtet wurden. So ein Verhalten trägt doch nur zu interner Unruhe und Lagerbildung bei.
Erschreckend finde ich es aber schon, dass bei den Transfers keine Einigkeit herrschte und dass offensichtlich gegen Wolfs Willen Spieler verpflichtet wurden. So ein Verhalten trägt doch nur zu interner Unruhe und Lagerbildung bei.
13.12.2014 - 15:19 Uhr
Zitat von beclubbt
Die Äußerungen von Wolf habe ich so verstanden, dass er von einigen Transfers nicht überzeugt war, dass diese dann aber trotzdem geholt wurden. Und ich habe ihn so verstanden, dass einige Transfers vor ihm bereits abgesprochen waren, mit denen er nicht einverstanden war. Da zu diesem Zeitpunkt Bader der allein entscheidende Mann war, gehe ich davon aus - das ist aber zuzugeben Spekulation - dass er die meisten Transfers zu verantworten hatte.
All das, was du hier schreibst, ist in dem Interview nicht so gesagt worden. Die komplette Passage, auf die Du dich beziehst lautet:
Frage CEF (zusammengefasst): Wer setzt sich durch, wenn Sie , der Chefscout und der Vorstand Sport eine Überzeugung haben?
Ergänzung Wolf während der Frage: "Und der Trainer!"
Antwort Wolf: "Ja wir diskutieren das schon. Wir müssen da schon eine Einigkeit haben. Das war in der Vergangenheit nicht so aber das muss in Zukunft so sein. Dass wir eine Einigkeit haben wo wir sagen können so und so, und dann werden wir auch Entscheidungen treffen, das ist klar. Aber letztendlich müssen wir unten überzeugt sein davon, und dann können wir das auch beim Martin Bader durchdrücken."
Aus meiner Sicht ist hier klar ersichtlich, dass von Martin Bader die Initiative für Transfers überhaupt nicht ausgeht, sondern dass ihm eine sportlicher Vorschlag unterbreitet wird, über den er dann entscheidet (dann auch unter finanziellen Gesichtspunkten).
Die Uneinigkeiten beziehe ich eher auf die sportlich Verantwortlichen, also z.B. Differenzen zwischen Wolf und Möckel. Und natürlich Israel, der war ja bei den Transfers Mössmer, Koch, Candeias, Celustka sicher auch beteiligt.
Dass es Uneinigkeiten gibt, finde ich jetzt nicht schlimm, sondern eher normal. Es wäre doch gerade zu verwunderlich, wenn stets alle Beteiligten über jeden Spieler die selbe Meinung hätten. Insofern finde ich diese Aussagen von Wolf jetzt auch nicht besonders dramatisch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Valerius am 13.12.2014 um 15:33 Uhr bearbeitet
13.12.2014 - 18:59 Uhr
In Rostock erholen die sich heute noch von dem, was WW da veranstaltet hat.
15.12.2014 - 12:00 Uhr
Nochmal zu dem Interview mit WOWO.
Zum Thema Transfers hat er zu Beginn des Interviews gesagt das er nicht an allen beteiligt war. Man hatte ja schon im Winter Spieler verpflichtet unabhängig von der Ligazugehörigkeit, also ob eins oder zwei, die interessant für den Club sind (wegen dem jungen Alter und des Entwicklungspotentials) als er noch nicht beim Club angefangen hatte.
Und das müssten ja eigentlich Ott und Evseev sicher gewesen sein und dann dürfte er auch am Blum-Transfer noch nicht wirklich Anteil haben, da er erst ca. eine Woche vorher das Amt angetreten hatte, als dessen Verpflichtung bekannt gegeben wurde. Und man ja auch schon länger Blum beobachtet hatte.
Alles was danach kam, beginnend vielleicht schon bei Özdemir, da dürfte er seinen Anteil dran haben.
Außerdem hört man aus dem Interview klar raus, dass sich der Trainer, der Scout und Wolfgang Wolf erstmal einig sein müssten damit dann auch die Entscheidung über den jeweiligen Spieler bei Bader durchgedrückt werden kann.
Ist doch aber auch klar, dass da Bader nun nicht mehr selbst mit 100% in jede Entwicklungsphase eines einzelnen Transfervorgangs involviert sein soll/muss, denn dafür wurde ja WOWO verpflichtet, damit er eben Bader da unterstützen kann und sich jener um andere Dinge kümmern kann. Bader wird dann halt nochmal speziell auf die finanziellen Dinge achten, ob das alles so machbar ist und dann noch leicht seinen Senf dazu geben aber ansonsten hört sich das echt so an, als ob es nicht mehr schwer wäre, einen Transfer final über die Bühne zu bringen, wenn sich die anderen drei Parteien zumindest mal einig sind und somit Bader überzeugen, um das ganze dann mit Unterschriften zu finalisieren.
Ansonsten finde ich bei dem Interview auch sehr schön, dass ruhig mal die ehemaligen Spieler an den Pranger gestellt werden, die den Club als Bösewicht da stehen lassen wollten.
Nach dem Motto, sie wären ja gerne geblieben, aber der Club wollte ja nicht.
Wolf sagt da klar, das dieser Weg mit dem großen Umbruch einfach unumgänglich war.
Und wenn sich eben ein Spieler doch sooo sehr mit dem Club indentifizieren kann und sein Wohl ihm mehr am Herzen liegt als seine eigene restliche sportiliche Karriere, na dann hätte er einen realistischen und für den Club finanziell gesunden neuen Vertrag annehmen sollen und schon gar nicht im nachhinein den Club eben als den Bösewicht darstellen sollen.
Falls sich Weiler als der richtige Trainer herausstellen sollte, dann haben Wolf und Co. auch eines richtig gemacht.
Und zwar der, dass man Weiler zum Club eingeladen hatte, als noch gar kein Bedarf am Trainerwechsel, bzw. Rausschmiss von Ismael bestand.
Man wollte ihm, der ja eine neue Herausforderung außerhalb von der Schweiz (Favorit Deutschland) suchte, die Möglichkeit geben, sich das ganze mal anzuschauen.
Somit ist Weiler wirklich schon gut Vorbereitet zu uns gekommen und man sparte damit vielleicht wichtige Wochen ein, die man als neuer Trainer zur Einarbeitung in den Verein aber noch mehr in die Liga (neus Land, zweite Liga) sonst eigentlich braucht.
Zum Thema Transfers hat er zu Beginn des Interviews gesagt das er nicht an allen beteiligt war. Man hatte ja schon im Winter Spieler verpflichtet unabhängig von der Ligazugehörigkeit, also ob eins oder zwei, die interessant für den Club sind (wegen dem jungen Alter und des Entwicklungspotentials) als er noch nicht beim Club angefangen hatte.
Und das müssten ja eigentlich Ott und Evseev sicher gewesen sein und dann dürfte er auch am Blum-Transfer noch nicht wirklich Anteil haben, da er erst ca. eine Woche vorher das Amt angetreten hatte, als dessen Verpflichtung bekannt gegeben wurde. Und man ja auch schon länger Blum beobachtet hatte.
Alles was danach kam, beginnend vielleicht schon bei Özdemir, da dürfte er seinen Anteil dran haben.
Außerdem hört man aus dem Interview klar raus, dass sich der Trainer, der Scout und Wolfgang Wolf erstmal einig sein müssten damit dann auch die Entscheidung über den jeweiligen Spieler bei Bader durchgedrückt werden kann.
Ist doch aber auch klar, dass da Bader nun nicht mehr selbst mit 100% in jede Entwicklungsphase eines einzelnen Transfervorgangs involviert sein soll/muss, denn dafür wurde ja WOWO verpflichtet, damit er eben Bader da unterstützen kann und sich jener um andere Dinge kümmern kann. Bader wird dann halt nochmal speziell auf die finanziellen Dinge achten, ob das alles so machbar ist und dann noch leicht seinen Senf dazu geben aber ansonsten hört sich das echt so an, als ob es nicht mehr schwer wäre, einen Transfer final über die Bühne zu bringen, wenn sich die anderen drei Parteien zumindest mal einig sind und somit Bader überzeugen, um das ganze dann mit Unterschriften zu finalisieren.
Ansonsten finde ich bei dem Interview auch sehr schön, dass ruhig mal die ehemaligen Spieler an den Pranger gestellt werden, die den Club als Bösewicht da stehen lassen wollten.
Nach dem Motto, sie wären ja gerne geblieben, aber der Club wollte ja nicht.
Wolf sagt da klar, das dieser Weg mit dem großen Umbruch einfach unumgänglich war.
Und wenn sich eben ein Spieler doch sooo sehr mit dem Club indentifizieren kann und sein Wohl ihm mehr am Herzen liegt als seine eigene restliche sportiliche Karriere, na dann hätte er einen realistischen und für den Club finanziell gesunden neuen Vertrag annehmen sollen und schon gar nicht im nachhinein den Club eben als den Bösewicht darstellen sollen.
Falls sich Weiler als der richtige Trainer herausstellen sollte, dann haben Wolf und Co. auch eines richtig gemacht.
Und zwar der, dass man Weiler zum Club eingeladen hatte, als noch gar kein Bedarf am Trainerwechsel, bzw. Rausschmiss von Ismael bestand.
Man wollte ihm, der ja eine neue Herausforderung außerhalb von der Schweiz (Favorit Deutschland) suchte, die Möglichkeit geben, sich das ganze mal anzuschauen.
Somit ist Weiler wirklich schon gut Vorbereitet zu uns gekommen und man sparte damit vielleicht wichtige Wochen ein, die man als neuer Trainer zur Einarbeitung in den Verein aber noch mehr in die Liga (neus Land, zweite Liga) sonst eigentlich braucht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Terence_Chill am 15.12.2014 um 12:04 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland