Wolles Risiko! Plaudern wie der Trainer.
20.06.2022 - 18:33 Uhr
22.06.2026 - 07:23 Uhr
Die 5-Sekunden-Einwurfregel ist doch ein zahnloser Tiger. Wenn ich wirklich beim Einwurf auf Zeit spielen will, dann nehme ich auch in Kauf, das Einwurfrecht zu verlieren, dann schreitet der Schiri ein, alle müssen sich neu sortieren, der Gegner kommt an, das kostet alles mehr Zeit, als ich alle mit Zeitspiel beim Einwurf hätte herausschinden können. Krasse Zeitspieler werden damit also schon Mal nicht bestraft. Und "Trödler" werden einfach nur genervt. Bin gespannt, ob wirklich alle Schiris ständig darauf achten werden, ob fünf Sekunden eingehalten werden. Der zB 7. Spieltag der zweiten Liga ist halt auch kein WM Spiel, wieso sich da so krass stressen?
Mal ganz abgesehen davon, dass Einwürfe für die einwerfende Mannschaft sowieso eher Nachteil als Vorteil sind. PSG hat ja den modernsten Umgang mit Einwürfen demonstriert: "Schenke" dem Gegner direkt nach deinem eigenen Anstoß einen Einwurf tief in seiner eigenen Hälfte und stelle ihn dann zu.
Für die Variante "Flanken-Einwurf" braucht man ja nicht nur einen geeigneten Einwerfer, man braucht auch eine geeignete Offensive, um aus den weiten Einwürfen was zu machen. Aue hatte von Malones Einwürfen zB so gut wie nichts.
Mal ganz abgesehen davon, dass Einwürfe für die einwerfende Mannschaft sowieso eher Nachteil als Vorteil sind. PSG hat ja den modernsten Umgang mit Einwürfen demonstriert: "Schenke" dem Gegner direkt nach deinem eigenen Anstoß einen Einwurf tief in seiner eigenen Hälfte und stelle ihn dann zu.
Für die Variante "Flanken-Einwurf" braucht man ja nicht nur einen geeigneten Einwerfer, man braucht auch eine geeignete Offensive, um aus den weiten Einwürfen was zu machen. Aue hatte von Malones Einwürfen zB so gut wie nichts.
22.06.2026 - 08:43 Uhr
Ist halt das was man aus einem Einwurf macht. Erst mal bedeutet er Ballbesitz.
Und wenn du in der 95. Minute auf den Ausgleich oder die Führung drängst ist es sicher kein Nachteil wenn dann ein Malone ein Einwurf tätigen darf. Klar, wenn du einen Einwurf ausführen möchtest und keiner deiner Mitspieler bewegt sich, an jedem klebt aber ein Gegenspieler ist aus einem Einwurf schwerlich ein Vorteil zu ziehen. In Bewegung bleiben, den Gegner mitziehen und so Räume schaffen dann wird das was. Die übergroße Anzahl der Spieler zumindest empfindet es eher als Vorteil den Einwurf zugesprochen zu bekommen.
Das sieht man in jedem Spiel wenn um dem(Ein-) wurf gerangelt wird.
Paris hat mit seiner Variante den Gegner nach einem geschenkten Einwurf zu Attackieren etwas Neues kreiert. Aber auch darauf wird man sich taktisch einstellen.
Natürlich, spielst du zB gg einen Gegner auf dessen einen Außenbahn eher hölzerne Typen spielen die im Umgang mit dem Ball nicht so glänzen machte es Sinn den Einwurf weit in deren Hälfte zu provozieren weil zu erwarten ist dass auf dieser ausgemachten Schwachstelle die Aussicht am größten ist in aussichtsreicher Podition den Gegner den Ball abzunehmen.
Rangnick hat das ja vor Jahren schon in Hoffenhein gemacht.Den Gegner so Anlaufen lassen dass dieser den Ball irgendwann zur ausgemachten vermeintlichen fussballerischen Schwachstelle abspielte und war dieser Spieler dann in Ballbesitz wurde erst richtig aggressiv attackiert um in Ballbesitz zu kommen.
Und wenn du in der 95. Minute auf den Ausgleich oder die Führung drängst ist es sicher kein Nachteil wenn dann ein Malone ein Einwurf tätigen darf. Klar, wenn du einen Einwurf ausführen möchtest und keiner deiner Mitspieler bewegt sich, an jedem klebt aber ein Gegenspieler ist aus einem Einwurf schwerlich ein Vorteil zu ziehen. In Bewegung bleiben, den Gegner mitziehen und so Räume schaffen dann wird das was. Die übergroße Anzahl der Spieler zumindest empfindet es eher als Vorteil den Einwurf zugesprochen zu bekommen.
Das sieht man in jedem Spiel wenn um dem(Ein-) wurf gerangelt wird.
Paris hat mit seiner Variante den Gegner nach einem geschenkten Einwurf zu Attackieren etwas Neues kreiert. Aber auch darauf wird man sich taktisch einstellen.
Natürlich, spielst du zB gg einen Gegner auf dessen einen Außenbahn eher hölzerne Typen spielen die im Umgang mit dem Ball nicht so glänzen machte es Sinn den Einwurf weit in deren Hälfte zu provozieren weil zu erwarten ist dass auf dieser ausgemachten Schwachstelle die Aussicht am größten ist in aussichtsreicher Podition den Gegner den Ball abzunehmen.
Rangnick hat das ja vor Jahren schon in Hoffenhein gemacht.Den Gegner so Anlaufen lassen dass dieser den Ball irgendwann zur ausgemachten vermeintlichen fussballerischen Schwachstelle abspielte und war dieser Spieler dann in Ballbesitz wurde erst richtig aggressiv attackiert um in Ballbesitz zu kommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 22.06.2026 um 08:45 Uhr bearbeitet
22.06.2026 - 09:13 Uhr
Zitat von FCE-Happosai
Die 5-Sekunden-Einwurfregel ist doch ein zahnloser Tiger. Wenn ich wirklich beim Einwurf auf Zeit spielen will, dann nehme ich auch in Kauf, das Einwurfrecht zu verlieren, dann schreitet der Schiri ein, alle müssen sich neu sortieren, der Gegner kommt an, das kostet alles mehr Zeit, als ich alle mit Zeitspiel beim Einwurf hätte herausschinden können. Krasse Zeitspieler werden damit also schon Mal nicht bestraft. Und "Trödler" werden einfach nur genervt. Bin gespannt, ob wirklich alle Schiris ständig darauf achten werden, ob fünf Sekunden eingehalten werden. Der zB 7. Spieltag der zweiten Liga ist halt auch kein WM Spiel, wieso sich da so krass stressen?
Hm gute Argumente allerdings kann man ja auch nicht erwarten, dass die Regel sofort in Gänze perfekt läuft in der Umsetzung. Weiß nicht ob im Regelwerk dann hier gelb für offensichtliches Zeitspiel noch möglich ist? Ich mein nach dem 1. Mal haste es doch als Schiri durchschaut, oder? Und andersrum hat’s halt einmal zu einer Verzögerung geführt, vorher 20 mal nicht. Die Keeper nehmen ja auch ab einem gewissen Punkt die gelbe in Kauf haben aber vorher es schon 5 mal provoziert.
Denke insgesamt selbst mit Zeitspiel und Wechsel des Ballbesitzes geht es schneller als zuvor wo erstmal zu weit noch vorn gegangen wird, dann sich zurück pfeifen lässt, so tut als ob man nicht weiß wohin man sich stellen soll, dann nicht wohin man werfen soll etc. etc.
Die Regel kommt vom Beachsoccer und sollte noch weiter intensiviert werden bei Abstößen, Ecken, Freistöße usw.
Wenn ich an unser Reli Hinspiel gegen Haching einst denke wird mir immernoch spei übel…
Vielleicht kriegt man das auch irgendwann über die Stadien Videowände hin, ähnlich einer Shot clock damit der Schiri nicht so sehr belastet wird. Entweder kann er es selber steuern oder der 4. offizielle und dann gibts halt ein neeeep und gut.
22.06.2026 - 10:11 Uhr
Eine Mannschaft, die ihr Spiel auf Ballbesitz auslegt, wird sicherlich ihre Vorteile aus einem Einwurf ziehen, wie wiederum andere Teams dem Gegner einen Einwurf schenken, da sie eher pressen und den Gegner zu Fehlern zwingen möchten. PSG hat das jetzt auf Top-Niveau etabliert, aber wie bereits geschrieben, werden Trainer auch dagegen Mittel finden und wir nicht jeder Erst-, Zweit- oder Dritligist wie PSG spielen.
Unser Spiel ist auf schnelle Umschaltmomente ausgelegt. Hier können Einwürfe helfen und man sollte das auch trainieren. Allein der Aspekt, dass du dich bei einem eigenen Einwurf ins Abseits stellen kannst, schaft dir Räume bzw. bindet den Gegner. Einwürfe sind Standards und sollte man auch als solche trainieren. Ob man jetzt extra dafür einen Spieler verpflichten sollte, muss man im Gesamtpaket abwägen.
Unser Spiel ist auf schnelle Umschaltmomente ausgelegt. Hier können Einwürfe helfen und man sollte das auch trainieren. Allein der Aspekt, dass du dich bei einem eigenen Einwurf ins Abseits stellen kannst, schaft dir Räume bzw. bindet den Gegner. Einwürfe sind Standards und sollte man auch als solche trainieren. Ob man jetzt extra dafür einen Spieler verpflichten sollte, muss man im Gesamtpaket abwägen.
22.06.2026 - 10:35 Uhr
Zitat von Chancenwucher
Eine Mannschaft, die ihr Spiel auf Ballbesitz auslegt, wird sicherlich ihre Vorteile aus einem Einwurf ziehen, wie wiederum andere Teams dem Gegner einen Einwurf schenken, da sie eher pressen und den Gegner zu Fehlern zwingen möchten. PSG hat das jetzt auf Top-Niveau etabliert, aber wie bereits geschrieben, werden Trainer auch dagegen Mittel finden und wir nicht jeder Erst-, Zweit- oder Dritligist wie PSG spielen.
Das ist so vielschichtig, dass man das manchmal gar nicht richtig glauben will.
Als perfektes Lehrbeispiel für Pressing/Überladen/Einwurftaktik/gezielte Abstöße einfach mal das Spiel Paris gegen Bayern aus der diesjährigen CL anschauen - nahezu jeder Abstoß von Safonov ging auf die rechte Seite der Bayern in Höhe der Mittellinie/knapp dahinter.
Zum einen um die Seite komplett zu überladen damit Olise keine Freiräume bekommt oder aber um Bayern zu einem Rückpass in den eigenen Strafraum zu bringen und sofort ins Angriffspressing überzugehen. Das Verhalten der Außenverteidiger Mendes/Emery sind hier absolutes Lehrbuchmaterial. Ebenfalls erwähnenswert die Statistiken zu signifikanten Verbesserungen in der Effektivität von Liverpool nach Integration eines Einwurftrainers unter Klopp.
Um zum Thema Zeitspiel zurückzukommen- weiß jetzt gar nicht mehr genau welches Spiel aber ich glaube Tschechien-Südkorea - da war die Nettospielzeit so unterirdisch, dass man schnell feststellen kann, dass nicht jedes Gedankenspiel auf jedes Spiel anwendbar ist. Da wird es noch viele Neuerungen geben müssen, um wirklich effektiv die Spielzeit zu erhöhen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cottbus08 am 22.06.2026 um 10:36 Uhr bearbeitet
22.06.2026 - 18:02 Uhr
Seit wann gibt es eig eine pk vor dem trainings start?
Eine talkrunde ja aber eine pk ist mir neu.
22.06.2026 - 18:06 Uhr
Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass PSG da gutes ein taktisches Mittel gefunden hat. Aber selbst gegen dieses PSG gibt es Mittel, um deren Spiel zu stören. Arsenal hatte das im CL-FInale recht gut hinbekommen, das Zentrum zugemacht, aber auch zu viel Raum auf den Außen geboten. Das Spiel von Paris wirkte dann teilweise ideenlos, wenn sie den Ball hatten und spielen mussten.
Der Fußball entwickelt sich weiter, die Gegner stellen sich auf dich ein und ich kann mir nicht vorstellen, dass es Paris noch eine Saison schaffen wird, die Champions League zu dominieren.
Der Fußball entwickelt sich weiter, die Gegner stellen sich auf dich ein und ich kann mir nicht vorstellen, dass es Paris noch eine Saison schaffen wird, die Champions League zu dominieren.
22.06.2026 - 18:10 Uhr
Zitat von Andy1990
Gab es mMn noch nie. Möglicherweise weil man etwas bekanntgeben möchte
Man wollte ja Mitte der Woche lt Stadtfest- Talk einen großen Namen präsentieren.
Nun bin ich noch etwas mehr gespannt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 22.06.2026 um 18:10 Uhr bearbeitet
22.06.2026 - 22:52 Uhr
Ich habe in den letzten Tagen beobachtet, dass die Transfer Wahrscheinlichkeit bei Mika Schroers für uns stetig steigt.
Meint ihr das passiert aus Langeweile der User oder ist da vielleicht doch was dran ? 🧐
Meint ihr das passiert aus Langeweile der User oder ist da vielleicht doch was dran ? 🧐
22.06.2026 - 23:04 Uhr
Halte ich für eher unwahrscheinlich. Er hat Vertrag und mit Gindorf zusammen die Liga zerballert. Da sehe ich eher einen SV Darmstadt oder Hertha etc. die Geldschatulle öffnen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.