Wunschaufstellung 2014/15
Ich denke Piazon wird auf der Linken Außenbahn einen Stammplatz bekommen, und Valdez wird Stürmer Nr. 3 werden. Wäre auch absolut Vorstellbar das unter Thomas Schaaf ein 4-4-2 gespielt wird, deswegen:
Trapp
Chandler, Zambrano, Bamba, Ozcipka
Aigner, Hasebe, Meier, Piazon
Kadlec, Seferovic
Ich glaube, wir müssen unbedingt mit zwei 6ern spielen, sonst stehen wir da hinten zu blank. Ich favorisiere Flum, Schaaf anscheinend nun Lanig. Ist mir alles recht, so lange Russ weichen muss. Natürlich wäre mir Mr. X lieber, aber man muss abwarten was die Zeit so bringt.
Es ist aber ziemlich schwer die Offensive aufzustellen. Inui ist ganz klar gesetzt. Im Sturm brauchen wir einfach einen bulligen Spieler und deshalb sehe ich Seferovic eindeutig vor Kadlec. Ich sehe ein Piazon Problem. Eigentlich tut uns seine Spielweise extrem gut. Aber für wen soll er spielen? Für Aigner? Eher nicht. Denn Aigner ist einfach Aigner. Für Alex Meier? Der eigentlich die wichtigsten Tore immer macht und unglaublich wichtig ist? Aber man muss sagen, dass Piazon im OM nochmals stärker ist als über Außen. Einer wie Oscar. Ich tue mich ziemlich schwer damit Alex Meier auf der Bank zu sehen. Es ist schwer sich da richtig zu entscheiden. Wie gesagt und auf einen weiteren 6er kann man nicht verzichten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zandro am 03.08.2014 um 08:03 Uhr bearbeitet Zandro´s Meinung im Post Nr.32 finde ich ziemlich treffend.
Ohne Doppelsechs scheint die Stabilität nicht ausreichend und ob sich neben dem unverzichtbaren Hasebe als Ideengeber und Initiator, ein Russ, Lanig oder Flum durchsetzt wird man sehen. Im Sandhäuser Testspiel fiel mir die Verbindung Lanig/Schaaf auf - die unterhielten sich recht häufig in den kurzen Spielpausen ( Auswechslungen, Behandlungen) miteinander.Vielleicht sehe ich das auch falsch und er bekam öfter die meinung gegeigt
, was ich mir aber bei seiner soliden Leistung nicht vorstellen kann.
Die rechte Abwehrseite gefällt mir nicht so recht - Chandler empfinde ich als etwas limitiert und sah ihn langsam und besonders bei Offensivaktionen mit deutlich zu wenig technischem Vermögen. Wenn ich jetzt die Kritiken von Ignjovski hier lesen muss beim Genua-Spiel, dann seh ich hier noch Bedarf und frage mich wofür Iggy geholt wurde. Chandler ist aus meiner Sicht lediglich der Back-up von "unbekannt" .
Piazon sehe ich in der offensiven Zentrale nach meinem ersten Eindruck am stärksten eingebunden und mit der größten Wirkung. Als Verlängerung zu Hasebe wäre das die Position die ich mir für ihn gut vorstellen kann.
Inui kommt wieder und sorgt mit seinen Dribblings immer wieder für Gefahr - in aufsteigender Form ist Inui Gold wert. Aigner ist für mich unumstritten auf der rechten Außenbahn - ganz vorsichtig werfe ich ihn alternativ und als klitzekleine Möglichkeit als Erster rechter Verteidiger in den Raum. Ob er das spielen würde und ob er das dann gut kann....weiß ich nicht so recht. Aber Aigner kann rechts und eventuell wäre das die Lösung. Kadlec könnte dann über rechts kommen, wie in guten alten Sparta-Tagen. Allerdings nur wenn er diese Form wieder erreicht - aktuell sehe ich ihn klar auf der Bank. Es wirkt lustlos, unkonzentriert und in seinen Aktionen immer etwas zu spät dran.
Meier sollte erstmal nicht fehlen in der Startelf und deshalb auf die 9 und vorne rein. Seferovic wird Spielzeit bekommen, da Meier inzwischen etwas älter und anfälliger ist bei Verletzungen.
In der Abwehrmitte steht Zambrano außer Frage und für mich ist auch Bamba gesetzt mit seiner Schnelligkeit und seinem Ballgefühl. Oczipka oder Dj ? Da sehe ich bei beiden Stärken und Schwächen. Oczipka spielt konzentrierter und etwas weniger spektakulär - DJ unterhält mich sehrgut mit einem stetigen Gefühl, das er gleich den gegnerischen Sturm ins Spiel bringt mit einem genialen Fehlpass.
Trapp
Aigner Zambrano Anderson Djakpa
Hasebe Einervondreien
Kadlec Piazon Inui
Alex Meier
Das wäre für mich eine Aufstellung die ich mit Einverständnis von Aigner mal probieren würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Heidelbergadler am 03.08.2014 um 10:43 Uhr bearbeitet Schon witzig, wie ein Spiel die Meinung vieler umwirft. Ich habs euch gesagt, Inui ist klar gesetzt und ein 4-4-2 mit diesem Spielermaterial nicht optimal. Damit würde Schaaf uns unsere Stärken über die Außen nehmen. Was ich immer vor Augen hatte und habe: Wir brauchen dringend einen Sechser! Hasebe ist allein überfordert. Ich hoffe sehr, dass da noch einer kommt. Der Maßstab darf kein Lanig sein. Das den plötzlich einige hier fordern, kann ich nicht nachvollziehen, auch wenn er eine passable Vorbereitung absolvieren sollte.
Ich glaube, wir müssen unbedingt mit zwei 6ern spielen, sonst stehen wir da hinten zu blank. Ich favorisiere Flum, Schaaf anscheinend nun Lanig. Ist mir alles recht, so lange Russ weichen muss. Natürlich wäre mir Mr. X lieber, aber man muss abwarten was die Zeit so bringt.
Es ist aber ziemlich schwer die Offensive aufzustellen. Inui ist ganz klar gesetzt. Im Sturm brauchen wir einfach einen bulligen Spieler und deshalb sehe ich Seferovic eindeutig vor Kadlec. Ich sehe ein Piazon Problem. Eigentlich tut uns seine Spielweise extrem gut. Aber für wen soll er spielen? Für Aigner? Eher nicht. Denn Aigner ist einfach Aigner. Für Alex Meier? Der eigentlich die wichtigsten Tore immer macht und unglaublich wichtig ist? Aber man muss sagen, dass Piazon im OM nochmals stärker ist als über Außen. Einer wie Oscar. Ich tue mich ziemlich schwer damit Alex Meier auf der Bank zu sehen. Es ist schwer sich da richtig zu entscheiden. Wie gesagt und auf einen weiteren 6er kann man nicht verzichten.
selten genug, dass man das sagen kann, deswegen auch direkt mit zitat: sehe ich auch so.
flum und hasebe, ich kann mir keine andere kombi vorstellen und russ bitte auf die bank...
Für eine Raute mangelt es uns an tauglichen zentralen Mittelfeldspielern und noch dazu müssten unsere starken Außen auf der Bank Platz nehmen. Deswegen von meiner Seite eine klare Absage an Schaaf's Lieblingssystem.
Ich würde in einem 4-2-3-1 auflaufen, wie das auch schon 2012/2013 sehr gut geklappt hat.
Würde so aufstellen:
Trapp- Chandler,Zambrano, Anderson (Madlung), Oczipka- Hasebe, Flum- Aigner, Meier, Inui (Piazón)- Seferovic.
Die offenen Stellen wären hier im LM und in der IV. Piazón's Vorteil ist, dass er ebenfalls auch zentral oder rechts einsetzbar ist. Ansonsten wäre es eigentlich fast fahrlässig einen Inui in der Form draußen zu lassen. Schwierige Entscheidung.
Zwischen Anderson und Madlung ist auch ein offener Zweikampf. An sich tendiere ich aufgrund der höheren Schnelligkeit zum Brasilianer, aber Madlung ist der kopfballstärkste Spieler der Bundesliga. Spieleröffnung ist bei beiden ähnlich schlecht, da geben sie sich nicht viel.
Oczipka oder Djakpa bleibt die ewige Frage, in Normalform sehe ich Oczipka aufgrund seiner besseren Flanken vorne. Flum ziehe ich Lanig vor, hat insbesondere in der Rückrunde bewiesen, dass er mit seinen exzellenten Spielverlagerungen und seiner Ballsicherheit uns weiterhelfen kann. Allerdings kann man echt über eine Verstärkung auf der Sechs nachdenken, wenn man mit einer Raute plant ist ein ZM/DM aus meiner Sicht ein Muss.
Schwer zu sagen in welchem System bzw. mit welchen Spielern man spielen sollte. Das ist wohl beides noch unklar. Ich denke, dass man mit dem vorhandenen Personal diverse Aufstellungen tätigen kann und diese auch ein wenig vom Gegner abhängig macht:
---------------------------Trapp----------------------
Chandler--------Zambrano----Madlung---Ozcipka
---------------------------Hasebe----------------------
Aigner-----------Lanig----------Meier---------Inui
--------------------------Seferovic-----------------
---------------------------Trapp---------------------
Chandler------Zambrano----Madlung------Ozce
--------------------Hasebe-----Flum-----------------
Piazon--------------------Inui----------------Kadlec
---------------------------Seferovic-------------------
....um mal zwei aufzuzeigen....allerdings ist auch klar, dass es einige Fragezeichen gibt.
Hinten angefangen. Zambrano ist eine Konstante, ansonsten viele Fragezeichen. Die Alternativen Russ, Anderson, Djakpa, Iggy....auch alles Fragezeichen. Die 6 ist nach den Abgängen von Rode und Schwegler auch nicht optimal besetzt. Nach vorne wird man mit dem vorandenen Personal Tore schießen...sofern das System stimmt, schafft man es aber hinten dicht zu stehen? Was ist mit Inui...katastrophale 1,5 Jahre, jetzt scheint er konstanter und besser zu spielen. Schafft er dies aber auch, wenn es richtig los geht? Viele Fragezeichen, bald wissen wir mehr.
Momentan gibt es Fragezeichen genug was die Startaufstellung. Die Baustelle schlechthin für mich ist die IV. Zambrano scheint gesetzt zu sein. Aber daneben.......
Bamba gestern mit einem absoluten Gruselauftritt gegen die Samp. Bestätigt aktuell leider seine Einstellung, Leistung aus dem Vorjahr.
Russ erscheint mir in der IV keinen Deut besser als Anderson......
Für mich erscheint im Moment, wie in der Rückrunde, Madlung der gesetzte Spieler zu sein.
So , dies zur Baustelle IV. Sollte genügen für einen Sonntag.........
so nach länger Pause möchte ich mal wieder meinen Senf dazugeben. Gestern konnte man sehen, dass wir noch einen 6er brauchen der die Defensive zusammenhält. Mit diesem könnte unsere Aufstellung so aussehen:
----------------Trapp-----------------
Chandler-Zambrano-Madlung-otsche
----------------NEUZUGANG------------
----------Hasebe-------------Flum---------
-----------------------Meier--------------------
--------------Aigner------Seferovic-----------
Schwegler war fast die gesamte Saison eh nicht existent oder gar fit. Rode wurde von Veh taktisch so clever aufgestellt im RM das er seine Stärken, die er einzig und allein im DM hat, eh nicht zeigen konnte. Danke nochmal an den Meistertrainer.
Oh Man, Pezzey. Rode hat im letzten Jahr genau einmal (!) im rechten Mittelfeld gespielt. Danke für das Gespräch 

Ansonsten kann ich Smies Beitrag fast zu 100% unterschreiben. Schaaf wird bewusst sein, dass er in jedem System Abstriche hinsichtlich des Kaders machen muss und im Moment scheint es eher auf ein 4-2-3-1 rauszulaufen, was auch vernünftig erscheint. Unsere fast unveränderte Abwehr ist das gewohnt, Meier, Inui und Aigner haben sich in diesem System bewährt, Piazon und Hasebe scheinen dafür prädestiniert. Möglicherweise variiert man das später zu einem 4-1-4-1, aber das ist jetzt nur Spekulation
"Opfer" dieses Systems wären natürlich diejenigen Spieler, denen die Raute mehr entgegengekommen wäre, sprich: Die potenziellen Halbpositionenbesetzer und die Stürmer, von denen sich nur einer durchsetzen kann. Neben Hasebe sehe ich Flum, vorne bringt Seferovic viel mit, was ihn für diese Rolle eignet. Kadlec dagegen scheint damit immer noch zu fremdeln. Dabei könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er als schneller, wendiger und abschlussstarker Stürmer in einer Mannschaft, die schnell nach vorne spielt ein Gewinn wäre. Er muss halt lernen konstant Präsenz zu zeigen.
Aber mal abwarten. Noch sind es drei Wochen bis zum Saisonstart und möglicherweise ändern sich die Vorzeichen noch.