1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner

Wunschkader und Kaderschmiede

05.05.2013 - 09:30 Uhr
Wunschkader und Kaderschmiede |#311
04.07.2013 - 16:39 Uhr
Zitat von force-united:
Danke "TheFab11" für dein Feedback, hat mich animiert nochmal nach Sunderland zu forschen. Und da lag ich wirklich falsch (thanks again), allerdings würde ich sie eher auf Augenhöhe mit dem Club sehen. In den letzten 13 Jahre hatten sie auch zwei Ab- und Aufstiege und kämpfen in den letzten Jahren ähnlich wie wir um den Klassenerhalt. Finanziell kann ich sie allerdings gar nicht beurteilen und da werden sie vielleicht mehr haben als wir.
Zu Zarate wäre nun mal ne schöne Option, aber ich denke wie du, dass er eher in England landet. Die sind schon länger dran und Mauro hat schon Insel-Erfahrung.
Da hilft wahrscheinlich nur beten und der Bruder-Bonus mit Sergio ;)

Ja mit "einer Hausnummer größer" meinte ich natürlich finanziell! Aber das ist keine große Kunst, weil in der PL jeder Verein finanziell eine Hausnummer größer ist als wir!
Sportlich kann ich das natürlich nicht beurteilen, ich denke es ist fast unmöglich einen Direktvergleich zwischen Tabellenplätzen in der BL und der PL zu ziehen, dafür ist die Ligastärke (aufgrund der Finanzlage) viel zu unterschiedlich und die Spielarten an sich unterscheiden sich schon gewaltig! Jedes mal wenn ich auf die Insel reise um mir Fußball anzusehen, werde ich darin bestätigt, England und Deutschland haben jeweils eine komplett andere Vorstellung vom Fußballsport!

Natürlich würde Zarate in Sunderland auch ein viel fetteres Gehalt beziehen, hier könnte man ihm vllt auch 1,2 Jahre etwas mehr zahlen, aber dann wäre das Gehaltsgleichgewicht im Kader nichtmehr gegeben, "Warum verdiene ich nicht Summe "X", wenn es Zarate doch auch tut?"
Wie wir ja wissen kann im Fußball alles sehr schnell gehen und ich sehe unsere Entwicklungskurve definitiv nach oben gehen, zumindest eher als nach unten. Sollten wir innerhalb der nächsten zwei Saisons endlich mal Platz 5-7 erreichen, könnten wir uns viel ernsthafter nach einem Spieler dieser Klasse umsehen, dann wäre nämlich neben dem Geld auch noch sportlicher Erfolg in Aussicht!
Für Zarate mag es dann vllt zu spät sein, aber andere Vereine haben dann sicherlich immernoch gleichwertige Angebote, bei denen man zuschlagen könnte.
Wunschkader und Kaderschmiede |#312
05.07.2013 - 11:15 Uhr
Krassomato schaut euch mal die Quantität unserer MS in Mannschaft 1 und 2 an im Vergleich zu DM/Abwehr! Das macht mir ehrlich iwi auch Sorgen da sollte man zumindest welche umfunktionieren! Oder evtl noch holen! Und nicht vergessen ein Kanazaki wenn er nicht mehr kann dann eben abgeben ein Cohen oder Antonio analogon !
Wunschkader und Kaderschmiede |#313
05.07.2013 - 11:36 Uhr
Zitat von club1991:
Krassomato schaut euch mal die Quantität unserer MS in Mannschaft 1 und 2 an im Vergleich zu DM/Abwehr! Das macht mir ehrlich iwi auch Sorgen da sollte man zumindest welche umfunktionieren! Oder evtl noch holen! Und nicht vergessen ein Kanazaki wenn er nicht mehr kann dann eben abgeben ein Cohen oder Antonio analogon !

Man sollte nun wirklich anfangen den Kader auszumisten.
Auch ohne kanazaki, frantz und cohen sind wir überall noch doppelt und dreifach besetzt (und wohl auch besser und mit mehr Talent)
Für die Abwehr würde ich mir höchstens eine erfahrene Nr 4 wünschen (und eine Lösung für Antonio), soll dann so aussehen: nilsson und pogatetz Stamm, Ersatzbank dabanli und nr 4 (zB als klaren vierten IV könnte ich auch mit madlung leben) und wenn vor Spielbeginn der Ausfall schon bekannt ist, startet Noah, glaube die selbe Konstellation wie im Tor mit Schäfer/rakovsky.
Natürlich alles sehr theoretisch, aber finde nicht, dass wir in der Abwehr unterbesetzt sind bloß, weil der Sturm nun unter Umständen (ein mann Sturm wäre ein Umstand) unterbesetzt ist
Wunschkader und Kaderschmiede |#314
05.07.2013 - 17:24 Uhr
Wir sind mit Drmic jetzt mal so richtig stark besetzt, Kader ausmisten wäre jetzt sinnvoll.

Tor: Schäfer/Rakovsky
Abwehr: Chandler/Angha – Nilsson/Berkay – Pogatetz/Korczowski – Platte/Pino
Mittelfeld: Gebhart/Mak – (möglicher neuer 6er)/Ildiz/Stark – Kiyotake/Mendler – Drmic (wenn er dort spielen kann)/Esswein
Sturm: Ginczek/Stepinski – (Drmic)/Pekhart/Weber

Wäre natürlich sehr offensiv, aber umso besser.

ALs 6er hätt ich gern einen schon etwas erfahrenen aber nicht zu alten (so 26/27) Mann, aber vielleicht kann ja Ildiz den auch schon spielen. Halte einiges von ihm und denke, er wird schon eine Rolle spielen. Ich denke durch ihn würde noch ein Tick mehr Idee in das Aufbauspiel kommen, war ja bei Simons eher dürftig, auch wenn er ein starker Abräumer war. Vielleicht ja auch eine Doppelsechs mit Ildiz als offensiver und dem neuen, der dann praktisch ein Abräumer wie simons sein müsste. Dann würden wir zwar auch wieder nur mit einer Spitze spielen, aber wenn Drmic auf den Außen spielen kann dann würde es so aussehen:

--------Ildiz-----?(Pinto)-------
Gebhart------Kiyo------Drmic
-------------Ginczek------------

Die restlichen im Kader verbleibenden Spieler muss man abgeben (im Mittelfeld Frantz oder Feulner als Allrounder vielleicht behalten) bzw. die Talente in die U23 schicken (von den oben genannten Spielern gibt es da auch ein paar (Stark,Korczowski,Weber))

Ansonsten ist der Club super gerüstet und sehr variabel und ich freue mich auf eine hoffentlich schöne Saison.

Edit: Auch wenn er schon etwas älter ist, aber Pinto würde ich trotzdem gern als Sechser haben. Wäre eine gute Sache.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Elef09 am 05.07.2013 um 17:29 Uhr bearbeitet
Wunschkader und Kaderschmiede |#315
06.07.2013 - 14:06 Uhr
Zitat von sickbiig:
Zitat von club1991:

Man sollte nun wirklich anfangen den Kader auszumisten.
Auch ohne kanazaki, frantz und cohen sind wir überall noch doppelt und dreifach besetzt (und wohl auch besser und mit mehr Talent)
Für die Abwehr würde ich mir höchstens eine erfahrene Nr 4 wünschen (und eine Lösung für Antonio), soll dann so aussehen: nilsson und pogatetz Stamm, Ersatzbank dabanli und nr 4 (zB als klaren vierten IV könnte ich auch mit madlung leben) und wenn vor Spielbeginn der Ausfall schon bekannt ist, startet Noah, glaube die selbe Konstellation wie im Tor mit Schäfer/rakovsky.
Natürlich alles sehr theoretisch, aber finde nicht, dass wir in der Abwehr unterbesetzt sind bloß, weil der Sturm nun unter Umständen (ein mann Sturm wäre ein Umstand) unterbesetzt ist

Sehe ich ähnlich mit dem Kader ausmisten wie ihr beide! Jedoch wird es keinen neuen IV mehr geben. Das hat Bader auf der PK mit Pogatetz verlauten lassen und wenn er das so sagt, dann steht fest es wird mit 95 prozentiger Wahrscheinlichkeit kein IV mehr kommen. Nachdem jetzt wieder in die Offensive investiert worden ist (Drmic), was auch dringend nötig war, wünsche ich mir noch einen 6er.
Dieser sollte eine Mischung aus Abräumer und Spieleröffner sein, da uns die Spieleröffnung von der Position DM in den letzten Saisons kaum gelungen ist. Ildiz hätte ich diese Rolle durchaus zugetraut, jedoch trainiert er momentan, auf Grund seiner mangelnden Fitness nicht bei der Mannschaft mit. Wenn er hier nicht schnell aufholt sehe ich schwarz für ihn, denn im nächsten Trainigslager, geht es an taktische und spielerische Dinge, wo ein angehender Stammspieler auf gar keinen Fall fehlen darf!

Ich finde wir sollten deshalb nochmal Geld in die Hand nehmen und dieses dann so gut wie es geht investieren. Takahiro Ogihara wäre für mich eine gute Lösung, sehe da viel Potential und wir hatten ja schon mal Interesse an ihm. Also warum nicht?!
Wunschkader und Kaderschmiede |#316
06.07.2013 - 14:28 Uhr
Hier mal meine Meinung zu den geforderten Abgängen:

Kanazaki:

Was seine Leistungen bisher anbelangt, v.a. im Zusammenhang mit unseren Neuzugängen, wäre eine Abgabe absolut nachvollziehbar. Ich habe nur das Gefühl, dass man im Winter nicht ohne Grund einen japanischen Spieler und noch dazu einen, der Kiyo bereits kennt und sich gut mit ihm versteht, geholt hat. Mit anderen Worten: Kanazaki ist für das Team wahrscheinlich insoweit wichtig, als dass sich Kiyo dank ihm hier wohler fühlt und somit eher aufblühen kann als ohne ihn.

Frantz:

Bei Ihm sehe ich am ehesten die Chance gegeben, dass sich ein Abnehmer finden lässt.
Durch die Neuzugänge im offensiven Bereich auch absolut verkraftbar.

Cohen:

Fraglich ob wir jmd. finden, der unsere Ablösevorstellungen tragen würde. Nach Wien scheints ja des Geldes wegen nicht zu gehen für ihn. Aber ich muss auch sagen, dass er mir im DM lieber als bspw. Balitsch wäre. Sollten unsere jungen (Ildiz eingeschlossen) dann doch noch nicht auf Bundesliganiveau mithalten können, würde ich im DM am liebsten Cohen und Feulner sehen. Klar es gab wohl mal unschöne Internas aber grds. kann man Differenzen ja klären.

Antonio:

Wird wohl schwer nen Abnehmer zu finden [Punkt] Mehr gibts da fast nicht zu sagen. Hab zwar keine Ahnung wie Wiesinger und Bader zu ihm stehen, aber von außen betrachtet scheint es keine wirkliche Perspektive hier für ihn mehr zu geben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von freshadelic am 06.07.2013 um 14:29 Uhr bearbeitet
Wunschkader und Kaderschmiede |#317
06.07.2013 - 20:49 Uhr
Die jüngsten Transfers zeigen mir, dass wohl noch einige Spieler aus unserem Kader gehen werden. Explizit fallen mir da Cohen, Ngankam, Klement und Frantz ein.

Almog Cohen sollte eigentlich schon so gut wie weg sein, Formalitäten sind anscheinend noch zu klären, dennoch sagt schon allein die Rückennummer von Josip Drmic, dass er gehen wird. (Kann Rapid oder 'Verein X' auf die geforderte Ablösesumme eingehen?)
Mit einem Abgang von Roussel Ngankam rechne ich auch. Letzte Saison hat er nicht mal eine Chance gegen die enttäuschenden Polter und Pekhart bekommen, selbst ein System ohne Stürmer wurde ihm vorgezogen. Daher tippe ich nicht, dass seine Einsatzchancen bei 4 neuen Offensivkräften steigen werden. Entweder per Leihe zu einem Zweitligisten, oder gar ein endgültiger Abschied.
Philipp Klement wird meiner Einschätzung nach auch gehen. Bei einem Drittligisten hat er nicht überzeugen können, für seine Position stehen schon mehrere Talente von uns in den Startlöchern, die man ihm auch klar vor die Nase setzen wird (Stark, Gärtner, Ildiz). Tippe mal auf eine Zweijährige Leihe zu einem (schwächeren) Drittligisten, ähnlich wie bei Julian Wießmeier.
Mike Frantz hat nach seiner längeren Verletzung nicht mehr überzeugt, kämpferisch zwar top, aber spielerisch langt es einfach nicht für unsere neue starke Offensive. Sich gegen einen Esswein, Mak, Gebhart und (Drmic?) durchzusetzen, halte ich nicht für möglich. Dazu gibt es noch weitere hungrige Spieler wie Hlousek, Kanazaki und Mendler. Das würde für ihn nicht mal einen Platz im 18-Mann-Kader bedeuten. Rechne stark mit einem Abgang zu einem Zweitligisten, oder evtl. zu einem Aufsteiger. (Braunschweig?)

Mu Kanazaki und Marcos Antonio werden wohl bleiben. Mu dient als 'Wohlfühlfaktor' für unseren Edel-Japaner und für Antonio wird man keinen Abnehmer finden. Ich denke, dass Mu noch die Chance bekommt, sich mehr zu präsentieren - (falls nicht, hat er die Berechtigung für die U23 zu spielen) - und Antonio wird einfach nur wieder vom Kreuzbandriss aufgebaut und wird lediglich mittrainieren.

Was ich mir persönlich wünschen würde, ist eine einjährige Ausleihe zu einem Zweitligisten von Markus Mendler. Ich denke, dass er sich mit mehr Spielpraxis austoben und sich richtig beweisen kann. Er hat bei uns technisch und spielerisch gute Ansätze gezeigt, jedoch klappt es mit der Entwicklung in sporadischen Einsätzen zu Saisonende einfach nicht. (Union, St. Pauli, Ingolstadt?)
Der Junge ist erst 20, eine Ausleihe würde keinem schaden, denke er hat das Zeug dazu, ähnlich durchzustarten wie ein beispielsweise ein Beister in Düsseldorf 2011/12.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von expostulo am 06.07.2013 um 20:55 Uhr bearbeitet
Wunschkader und Kaderschmiede |#318
06.07.2013 - 21:08 Uhr
Zitat von freshadelic:
Hier mal meine Meinung zu den geforderten Abgängen:

Kanazaki:

Was seine Leistungen bisher anbelangt, v.a. im Zusammenhang mit unseren Neuzugängen, wäre eine Abgabe absolut nachvollziehbar. Ich habe nur das Gefühl, dass man im Winter nicht ohne Grund einen japanischen Spieler und noch dazu einen, der Kiyo bereits kennt und sich gut mit ihm versteht, geholt hat. Mit anderen Worten: Kanazaki ist für das Team wahrscheinlich insoweit wichtig, als dass sich Kiyo dank ihm hier wohler fühlt und somit eher aufblühen kann als ohne ihn.

Frantz:

Bei Ihm sehe ich am ehesten die Chance gegeben, dass sich ein Abnehmer finden lässt.
Durch die Neuzugänge im offensiven Bereich auch absolut verkraftbar.

Cohen:

Fraglich ob wir jmd. finden, der unsere Ablösevorstellungen tragen würde. Nach Wien scheints ja des Geldes wegen nicht zu gehen für ihn. Aber ich muss auch sagen, dass er mir im DM lieber als bspw. Balitsch wäre. Sollten unsere jungen (Ildiz eingeschlossen) dann doch noch nicht auf Bundesliganiveau mithalten können, würde ich im DM am liebsten Cohen und Feulner sehen. Klar es gab wohl mal unschöne Internas aber grds. kann man Differenzen ja klären.

Antonio:

Wird wohl schwer nen Abnehmer zu finden [Punkt] Mehr gibts da fast nicht zu sagen. Hab zwar keine Ahnung wie Wiesinger und Bader zu ihm stehen, aber von außen betrachtet scheint es keine wirkliche Perspektive hier für ihn mehr zu geben.

Sehe ich auch ungefähr so.
Frantz wäre vlt. was für düsseldorf oder so.
Wunschkader und Kaderschmiede |#319
07.07.2013 - 10:45 Uhr
Zu Kanazaki:

Würde man allerdings zb. Ogihara, den man schon länger beobachtet, von Cerezo holen, stünde einem Verkauf Kanazakis bezogen auf die Moral von Kiyotake nichts mehr im Wege. Ogihara würde auch deutlich mehr Qualität als Kanazaki mitbringen, vor allem für die 6-er oder 8-er Position, auf der man sowieso Bedarf hat. Ogihara spielt nicht wie Simons fast ausschließlich als Abräumer ohne Zug zum Tor, sondern kann ähnlich wie Kiyo auch spielerische Akzente setzen. Der Nachteil ist, dass Cerezo ihn (noch) nicht freigeben will, da man sich in Japan noch mitten in der Saison befindet. Man könnte ihn also frühestens im Winter holen. Das Geld dafür wäre nach dem Verkauf Kloses da;)
Wunschkader und Kaderschmiede |#320
07.07.2013 - 11:32 Uhr
Zitat von juliS7:
Zu Kanazaki:

Würde man allerdings zb. Ogihara, den man schon länger beobachtet, von Cerezo holen, stünde einem Verkauf Kanazakis bezogen auf die Moral von Kiyotake nichts mehr im Wege. Ogihara würde auch deutlich mehr Qualität als Kanazaki mitbringen, vor allem für die 6-er oder 8-er Position, auf der man sowieso Bedarf hat. Ogihara spielt nicht wie Simons fast ausschließlich als Abräumer ohne Zug zum Tor, sondern kann ähnlich wie Kiyo auch spielerische Akzente setzen. Der Nachteil ist, dass Cerezo ihn (noch) nicht freigeben will, da man sich in Japan noch mitten in der Saison befindet. Man könnte ihn also frühestens im Winter holen. Das Geld dafür wäre nach dem Verkauf Kloses da;)

Mir fällt's halt total schwer ogihara einzuschätzen. Ich persönlich hab ihn noch nie spielen gesehn und ich weiß auch nicht ob sein spielstil bei uns aktuell gefragt ist. Wie es von der statur her aussieht weiß ich auch nicht ob ein japaner die beste wahl ist. Die sind ja doch eher klein und schmächtig... mir wär da ein physisch starker spieler wie simons lieber. Zudem gibt es für das geld auch spieler welche sich schon in europas topligen und unter anderem auch der bundesliga bewiesen haben. Außerdem scheinen wir auch nicht mehr sonderlich lange auf diesen "wohlfühleffekt" angewiesen zu sein da uns der kiyo denk ich nicht mehr lange erhalten bleibt. Generell wirkt dieser auf mich eh so, als ob er keinen bock mehr auf den club hat...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.