1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner

Wunschkader und Kaderschmiede

05.05.2013 - 09:30 Uhr
Wunschkader und Kaderschmiede |#401
01.12.2013 - 16:57 Uhr
Zitat von thesaint610:
Zitat von Norb66:
Zitat von thesaint610:
Ich frage mich zur Zeit, ob es wirklich so schlimm wäre, wenn man den bitteren Weg über die zweite Liga gehen müsste. Klar würde es finanziell wieder ein großes Loch in die Kassen reißen und so manche Planungen (Stadion), in weite Ferne rücken lassen. Aber vielleicht wäre es die große Chance sich auf die alten Stärken zu besinnen, Altlasten zu entfernen und eine junge, motivierte und schlagkräftige Mannschaft aufzubauen.
Natürlich müssten wir viele Abgänge verkraften, schon allein um etwas Geld in die Kassen zu spülen.

Abgänge wären mMn.:
Kiyotake, Pekhart, Ginczek oder Drmic, Hasebe, Mak

Das wären die Spieler, für die wir Geld bekommen würden und sich auch schnell Interessenten finden ließen (bei Pekhart nicht ganz so einfach).
Bei eventuellen Angeboten könnte man noch abgeben: Esswein, Pinola, Frantz, Chandler oder Nilsson
Allerdings werden da die Interessenten wohl nicht Schlange stehen.

Wichtig wäre nun zu wissen, was Verbeek plant und ob man auf dieser Position auch reagieren müsste, ich gehe mal davon aus, dass er ehrgeizig genug ist, um in Liga 2 zu gehen.

System würde dann folgendermaßen aussehen, mit den Spielern, die ich behalten würde:

--------------------Schäfer---------------------
RV--------Pogatetz------------Stark----------LV
(Angha) (Dabanli) (Neu) (evtl. Platte)
----------------------DM-----------------------
(evtl. Stark)
------------Feulner---------Gärtner-------------
(Klement)
RA--------------------------------------------LA
(evtl Stepinski) (evtl. Esswein)
-----------------Ginczek/Drmic-------------------
(Colak)

So könnte das Team nach dem Abstieg aussehen, bei den Außenverteidigern ist die Frage, verlängert Platte und bleibt dann oder geht er, und wie sieht es bei Angha aus, traut man im zu als Stamm-RV in Liga 2 aufzulaufen. Pogatetz traue ich vom Charakter her zu, dass er bleibt, sollte man sein Gehalt stemmen können, evtl. müsste man seinen Name mit dem von Nilsson tauschen.
Im Mittelfeld bildet dann Feulner und Gärtner das neue Zentrum, Gärtner traue ich den Sprung zu und Feulner wäre unumstritten, im DM müsste man sehen, wo man mit Stark plant.
Offensiv würde ich Ginczek oder Drmic behalten und diesen als ersten ST einsetzen, auf den Außen müsste man abwarten, was bei den Verkäufen geschieht, für Esswein wäre die zweite Liga ideal, die Frage ist ob er das auch so sieht.
So meine Wünsche für Neuzugänge:
Im DM Yannik Stark, wäre wohl der Königstransfer, aber enorm wichtig, guter Abräumer, der auch offensives Potential hat.
Als RA Mitchell Weiser, bei den Bayern hat er keine Chance, bei uns wäre er gesetzt, mMn. eine Verstärkung auf rechts.

Aussehen könnte es dann folgendermaßen:

---------------------Schäfer---------------------
Angha------Pogatetz--------Stark---------Hlousek
----------------------Stark----------------------
-------------Feulner---------Gärtner-------------
Weiser------------------------------------Esswein
---------------------Ginczek---------------------

Die Stammelf hat Potential um den Aufstieg mitzuspielen, klar müssten noch weitere Transfers getätigt werden, dafür haben wir ja unsere Scoutingabteilung, die schon frühzeitig Ausschau nach Talenten mit großen Potential halten sollten.

Zum Abschluss, dass sind meine Überlegungen, ob sie realistisch sind oder etwas zu negativ gedacht, weiß ich zur Zeit nicht, genauso wenig, ob der Fall der Fälle überhaupt eintreten wird.

Stark ist bestimmt nicht so stark, dass er in einem Spiel gleich 2 Positionen spielen kann.

Lieber Norb, lies doch bitte mal den gesamten Text, auch wenn er sehr lang ist, dann hätte sich deine Frage geklärt.
Zitat von thesaint610:

Im DM Yannik Stark, wäre wohl der Königstransfer, aber enorm wichtig, guter Abräumer, der auch offensives Potential hat.
;)

Sorry, habe ich überlesen, nehme alles zurück. Noch einen schönen Sonntag.
Wunschkader und Kaderschmiede |#402
01.12.2013 - 17:50 Uhr
Falls wir wirklich absteigen sollten, halte ich es für zentral die Topverdiener abzugeben aber keinen kompletten Ausverkauf zu veranstalten. Die Verträge von Schäfer und Balitsch laufen aus, Pinola hat auch schon Abwanderungsgedanken geäußert, Pogatetz würde bei einem Angebot wohl auch lieber in Liga 1 bleiben, für Chandler könnte es auch ein Angebot geben, und Kiyotake und Hasebe sollte man auch an den Mann bringen können. Ginczek und Drmic würde ich aber mit aller Macht halten, das sind solche difference-maker, die auch eine biedere Mannschaft zum Aufstieg schießen könnten. Durch die Abgänge der Großverdiener würde ich mit einer Ersparung von 8-9Mio Euro pro Jahr rechnen, die Transfereinnahmen würde ich aber maximal bei 5Mio. Euro sehen, ich wüsste nicht wer uns mehr zahlen sollte, Kiyotake betreibt ja nicht gerade Eigenwerbung.

Im Tor würde Rakovsky übernehmen, Uphoff und Nawe reichen als Nummer 2 und 3.

In der Abwehr würde ich einen Routinier (vmtl. Nilsson) neben einen jungen Spieler stellen, das könnte Korczowski, Stark oder ein Neuzugang sein. Auf links würde ich auf jeden Fall versuchen mit Plattenhardt zu verlängern, der ist günstig zu haben und einen besseren würden wir als Zweitligist nicht bekommen. Dahinter könnte ich mir einen Neuzugang vorstellen, ich würde da mal Abklopfen ob die Bremer Hartherz oder Röcker abgeben möchten, die würden als Back-Up schon reichen. Auf rechts könnte ich mit Chandler gut leben, aber da dürfte es eher auf einen Neuzugang hinauslaufen.

Im Mittelfeld würde ich neben Stark und Feulner auch Gärtner und Klement eine Chance einräumen. Frantz würde ich auch halten, was ich von ihm halte ist bekannt, aber dann würde er endlich in der richtigen Liga spielen... ;) Evtl. sollte man Ilidz für ein halbes Jahr verleihen und ausprobieren ob man den nicht für die zweite Liga ganz gut brauchen könnte. Gebhart wird mangels Angeboten wohl auch mitgehen und wäre - wenn fit - der Top-Kandidat fürs offensive Mittelfeld.

Im Sturm würde ich wie erwähnt versuchen Ginczek und Drmic zu halten, Pekhart kann gerne gehen, bei Mak und Esswein würde ich es davon abhängig machen was sie verlangen und ob sie denn überhaupt möchten, denn bei denen scheitert es ja des öfteren am Willen. Mendler würde ich auch halten, er, Stepinski und Colak hätten sich in Liga zwei sicher den ein oder anderen Einsatz verdient.

-----------------Rakovsky-----------------
------------------(Uphoff)------------------
---------------------------------------------
Mr.W--------Nilsson---Mr.X---Plattenhardt
(Angha)--(Korczowski, Dabanli)--(Mr.Y)
----------------------------------------------
-------------Feulner------Stark-------------
-------------(Gärtner)---(Frantz)-----------
-----------------------------------------------
Mak----------------Gebhart----------Drmic
(Stepinski)-------(Klement)------(Mendler)
-----------------------------------------------
-------------------Ginczek------------------
-------------------(Colak)-------------------

Mr.Z wäre ein DM/ZM/OM der mit Stammplatzambitionen kommt - der muss aber auch einmal erst finanzierbar sein.
Wunschkader und Kaderschmiede |#403
01.12.2013 - 18:39 Uhr
Ich glaub kaum, dass ein drmic und ein ginczek mit in liga zwei gehn würden, va letzterer ist ja erst von da gekommen und für einige andere bundesliga-clubs dürfte der sehr interessant sein. Auch an platte sollen einige vereine interessiert sein, auch der würde nicht mit runter gehn, dannn wohl eher chandler. Ein abstieg wäre eine katastrophe und den braucht es auch nicht um zu erkennen, dass einige spieler aus dem kader gehören. Balitsch wird wohl die biege machen und schäfer leider wohl auch, aber bei dem stimmt das prei-leistungsverhältnis einfach nicht. Wenn der zu nem minimum-vertrag ersatztorhüter und co-trainer machen würde gerne aber keinesfalls weiter als topverdiener. Auch pino dürfte gehn, stark wird auch einige angebote bekommen, genauso mak, esswein usw... ein abstieg würde einem ausverkauf gleich kommen. Die einzigen kandidaten die uns spontan erhalten bleiben würden wären feulner, hlousek, frantz, pekhart, mit etwas glück vlt noch gebhart.... aber für mich ist das keine mannschaft die um einen aufstieg mitspielt. Plötzlich könnten so alte weggefährten wie didavi interessant werden aber die meisten sind doch alle wundertüten.
Es darf einfach nicht zu einem abstieg kommen, dieser muss verhindert werden... aber egal wie's kommt, nach der saison gehört sich zusammengesetzt und dann müssen ein paar leute gehn, vor allem aus der chefetage, denn so stümperhaft wie wir dieses jahr geführt wurden kann es einfach nicht weitergehn. Spontan kommt mir da die ewige trainersuche in den sinn, inklusive der fast-bekanntgabe der verpflichtung gross'. Ein glück interessiert sich für uns kein schwein, in köln, hamburg oder sonst wo würden wir von den medien in der luft zerrissen.
Wunschkader und Kaderschmiede |#404
01.12.2013 - 18:45 Uhr
Zitat von Norb66:
Zitat von thesaint610:
Zitat von Norb66:
Zitat von thesaint610:
Ich frage mich zur Zeit, ob es wirklich so schlimm wäre, wenn man den bitteren Weg über die zweite Liga gehen müsste. Klar würde es finanziell wieder ein großes Loch in die Kassen reißen und so manche Planungen (Stadion), in weite Ferne rücken lassen. Aber vielleicht wäre es die große Chance sich auf die alten Stärken zu besinnen, Altlasten zu entfernen und eine junge, motivierte und schlagkräftige Mannschaft aufzubauen.
Natürlich müssten wir viele Abgänge verkraften, schon allein um etwas Geld in die Kassen zu spülen.

Abgänge wären mMn.:
Kiyotake, Pekhart, Ginczek oder Drmic, Hasebe, Mak

Das wären die Spieler, für die wir Geld bekommen würden und sich auch schnell Interessenten finden ließen (bei Pekhart nicht ganz so einfach).
Bei eventuellen Angeboten könnte man noch abgeben: Esswein, Pinola, Frantz, Chandler oder Nilsson
Allerdings werden da die Interessenten wohl nicht Schlange stehen.

Wichtig wäre nun zu wissen, was Verbeek plant und ob man auf dieser Position auch reagieren müsste, ich gehe mal davon aus, dass er ehrgeizig genug ist, um in Liga 2 zu gehen.

System würde dann folgendermaßen aussehen, mit den Spielern, die ich behalten würde:

--------------------Schäfer---------------------
RV--------Pogatetz------------Stark----------LV
(Angha) (Dabanli) (Neu) (evtl. Platte)
----------------------DM-----------------------
(evtl. Stark)
------------Feulner---------Gärtner-------------
(Klement)
RA--------------------------------------------LA
(evtl Stepinski) (evtl. Esswein)
-----------------Ginczek/Drmic-------------------
(Colak)

So könnte das Team nach dem Abstieg aussehen, bei den Außenverteidigern ist die Frage, verlängert Platte und bleibt dann oder geht er, und wie sieht es bei Angha aus, traut man im zu als Stamm-RV in Liga 2 aufzulaufen. Pogatetz traue ich vom Charakter her zu, dass er bleibt, sollte man sein Gehalt stemmen können, evtl. müsste man seinen Name mit dem von Nilsson tauschen.
Im Mittelfeld bildet dann Feulner und Gärtner das neue Zentrum, Gärtner traue ich den Sprung zu und Feulner wäre unumstritten, im DM müsste man sehen, wo man mit Stark plant.
Offensiv würde ich Ginczek oder Drmic behalten und diesen als ersten ST einsetzen, auf den Außen müsste man abwarten, was bei den Verkäufen geschieht, für Esswein wäre die zweite Liga ideal, die Frage ist ob er das auch so sieht.
So meine Wünsche für Neuzugänge:
Als RA Mitchell Weiser, bei den Bayern hat er keine Chance, bei uns wäre er gesetzt, mMn. eine Verstärkung auf rechts.

Aussehen könnte es dann folgendermaßen:

---------------------Schäfer---------------------
Angha------Pogatetz--------Stark---------Hlousek
----------------------Stark----------------------
-------------Feulner---------Gärtner-------------
Weiser------------------------------------Esswein
---------------------Ginczek---------------------

Die Stammelf hat Potential um den Aufstieg mitzuspielen, klar müssten noch weitere Transfers getätigt werden, dafür haben wir ja unsere Scoutingabteilung, die schon frühzeitig Ausschau nach Talenten mit großen Potential halten sollten.

Zum Abschluss, dass sind meine Überlegungen, ob sie realistisch sind oder etwas zu negativ gedacht, weiß ich zur Zeit nicht, genauso wenig, ob der Fall der Fälle überhaupt eintreten wird.

Stark ist bestimmt nicht so stark, dass er in einem Spiel gleich 2 Positionen spielen kann.

Lieber Norb, lies doch bitte mal den gesamten Text, auch wenn er sehr lang ist, dann hätte sich deine Frage geklärt.
Zitat von thesaint610:

;)

Sorry, habe ich überlesen, nehme alles zurück. Noch einen schönen Sonntag.

Kein Problem, ist auch verwirrend mit den ganzen Starks.
Das Problem mit Drmic und Ginczek hatte ich auch auf dem Schirm, denke allerdings trotzdem, dass zumindest einen halten könnte.
Gebhart habe ich ganz vergessen, der könnte die Position von Gärtner in meiner Elf einnehmen.

•     •     •

"ES IST EINE EHRE, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen"
(Zitat Heinrich Stuhlfauth)

We´ll keep the blue flag flying high!!! Champions League Winner 2021!!!

"Who dat?" "Who dat say dey gonna beat dem Saints?" "Who dat?"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von thesaint610 am 01.12.2013 um 18:46 Uhr bearbeitet
Wunschkader und Kaderschmiede |#405
01.12.2013 - 19:32 Uhr
Das sag ich jetzt mal provokant: Wenn wir die beiden nicht verkaufen müssen um finanziell zu überleben, würde ich die mit in Liga zwei nehmen, ob sie wollen oder nicht. Glaubt irgendjemand, dass Ramos und Lasogga mit der Hertha in Liga zwei wollten?... Eben. Wenn ich wieder aufsteigen will, darf ich nicht jeden gehen lassen der weg will, auch wenn es Interesse anderer Vereine gibt.
Wunschkader und Kaderschmiede |#406
01.12.2013 - 19:59 Uhr
Zitat von xxandl:
Das sag ich jetzt mal provokant: Wenn wir die beiden nicht verkaufen müssen um finanziell zu überleben, würde ich die mit in Liga zwei nehmen, ob sie wollen oder nicht. Glaubt irgendjemand, dass Ramos und Lasogga mit der Hertha in Liga zwei wollten?... Eben. Wenn ich wieder aufsteigen will, darf ich nicht jeden gehen lassen der weg will, auch wenn es Interesse anderer Vereine gibt.

Nur hat die hertha dadurch einen schuldenberg von 42 mio (!) angehäuft... denkst du dass die dfl das dem club auch durchgehn lässt? Zudem berlin von der deutschen bahn gesponsort wird, wir noch von nkd... und dass sich potentielle geldgeber nicht um die werbung auf unseren trikots reißen ist auch bekannt. Ich versteh gar nicht wie hier manche so blauäugig sein können und sich sogar noch einen abstieg wünschen! (Du jetzt nicht konkret) Wenn wir absteigen blüht uns das selbe schicksal wie lautern, 60, bochum und und und. Sobald wer kommt und mit den geldscheinen wedelt verscherbelt bader unser tafelsilber... und man kann ihm nicht mal nen vorwurf machen denn man braucht kohle für nen wiederaufbau. Geht der schief machen wir millionen von schulden und die dfl entzieht uns die lizenz während clubs wie red bull leipzig an uns vorbei ziehen. Ein abstieg wär der worst case für einen so "unbedeutenden" verein wie uns!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rul-Fi-Oh am 01.12.2013 um 20:01 Uhr bearbeitet
Wunschkader und Kaderschmiede |#407
01.12.2013 - 21:17 Uhr
Zitat von Rul-Fi-Oh:
Zitat von xxandl:

Nur hat die hertha dadurch einen schuldenberg von 42 mio (!) angehäuft... denkst du dass die dfl das dem club auch durchgehn lässt? Zudem berlin von der deutschen bahn gesponsort wird, wir noch von nkd... und dass sich potentielle geldgeber nicht um die werbung auf unseren trikots reißen ist auch bekannt. Ich versteh gar nicht wie hier manche so blauäugig sein können und sich sogar noch einen abstieg wünschen! (Du jetzt nicht konkret) Wenn wir absteigen blüht uns das selbe schicksal wie lautern, 60, bochum und und und. Sobald wer kommt und mit den geldscheinen wedelt verscherbelt bader unser tafelsilber... und man kann ihm nicht mal nen vorwurf machen denn man braucht kohle für nen wiederaufbau. Geht der schief machen wir millionen von schulden und die dfl entzieht uns die lizenz während clubs wie red bull leipzig an uns vorbei ziehen. Ein abstieg wär der worst case für einen so "unbedeutenden" verein wie uns!

Hertha hatte schon vor den Abstiegen hohe Schulden, gerettet hat sie mMn. nur ihr Status als Hauptstadtclub.

•     •     •

"ES IST EINE EHRE, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen"
(Zitat Heinrich Stuhlfauth)

We´ll keep the blue flag flying high!!! Champions League Winner 2021!!!

"Who dat?" "Who dat say dey gonna beat dem Saints?" "Who dat?"
Wunschkader und Kaderschmiede |#408
01.12.2013 - 21:35 Uhr
Zitat von Rul-Fi-Oh:
und man kann ihm nicht mal nen vorwurf machen denn man braucht kohle für nen wiederaufbau.
wenn du alles verkaufst was gerade beine hat, ist das kein wiederaufbau sondern sportlicher selbstmord. sollte es zum abstieg kommen, brauchst du 2-3 spieler im kader die den unterschied machen können, mit hlouseks und frantzs spielst du auch in liga zwei nicht um den aufstieg. wichtig ist es nicht große transfergewinne zu erzielen sondern die großverdiener auszusortieren, denn die belasten das budget mehr als dir unsere talente bringen würden.

dass personalbudget um 10mio euro zu veringern sollte reichen um eine saison zweite liga spielen zu können ohne drmic und ginczek verkaufen zu müssen, im falle eines nicht-aufstieges kann man die beiden immer noch verkaufen. große schulden macht man in keinem der beiden fälle. was aber ganz klar gesagt werden muss: richtig teuer wird es erst, wenn aus einem betriebsunfall ein mehrjähriger aufenthalt in liga zwei wird.

und einen großen umbau braucht es meiner meinung nach gar nicht, wenn ich der meinung wäre, müsste ich den klassenerhalt ja schon lange abgeschrieben haben. ich glaube aber, dass diese mannschaft alle mal die klasse hat um drinnen zu bleiben.
Wunschkader und Kaderschmiede |#409
02.12.2013 - 07:30 Uhr
gehts noch, ersten sind wir noch nicht abgestiegen und zweitens, für was soll die 2 Liga gut sein, und welchen Vorteil soll da vorhanden sein.

Mann MUß mit aller macht die Liga erhalten, und wenn man sich hier auch, eine erneutes verschulden in frage kommen müsste.
Wunschkader und Kaderschmiede |#410
02.12.2013 - 09:31 Uhr
KLar haste Recht deswegen sollte man im Hintergrund trotzdem zweigleisig planen, Klassenerhalt ist rein objektiv sehr gut möglich nur ist meine Hoffnung leider schon sehr eingedellt und das liegt nicht an den Niederlagen sondern irgendwie weil mir diewses über die Grenzen gehen fehlt vom Team! In Liga 2 könnte ich mir vorstellen Kio zu verkaufen und vllt Drmic und Poga gehen lassen sowie Balitsch und Pinola, dadurch hätte man sicher schon 7 Mio. Transfererlöse mind. plus einiges an Gehalt! Pekhart sollte man auch irgendwie loswerden Ginczek evtl behalten und evtl auch Esse weil dem die Angebote fehlen, Mak darf auch gehen! Stark ist Stammspieler Plastte verlängert als Stammspieler und Colak kommt mit Gärtner endlich fest in die Erste! Das klingt doch sehr vielversprechend! Feulner wird bleiben und nilsson auch! Antonios Vertrag läuft endlich aus! SChäfer darf gehen, Ravkovsky kommt mit nem geschaiden Trainer ist da viel ZUkunftspotential drin!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.