| Geburtsdatum | 17.12.1988 |
|---|---|
| Alter | 37 |
| Nat. |
Schweiz |
| Größe | 1,83m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Club Brügge |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 4 | 1 | 3 | ||
![]() | Jupiler Pro League | 3 | - | 3 | |
![]() | Volkswagen Supercup | 1 | 1 | - | |
Yann Sommer [1]
10.03.2014 - 13:50 Uhr
17.10.2020 - 12:17 Uhr
Zitat von Eigentorschuetze
EtwasArgumentfreieres als die Antwort auf meinen Post habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Einen Villalba in diesem Zusammenhang zu nennen, erschließt sich wohl nur dem Vor-Verfasser. Sippel hat jahrelange Erfahrung und immer dann, wenn er Bundesliga gespielt hat, gute Leistungen gezeigt. Das Gleiche gilt für die Testspiele. In Venlo war er großartig, gegen Düsseldorf letzte Woche auch sehr gut. Er dürfte in wesentlich besserer Form als Sommer sein.
Wie wenig der Vorverfasser zu argumentieren bereit ist, sieht man wirklich an den absichtlichen Vorbeischreiben an allen Fakten. Die Beispiele aus dem Eishockey und Handball habe ich genannt, weil es mir ersichtlich darum ging, dass es doch auch nicht schlimm ist, einen schwächelnden Spieler, und sei es dann den Torwart, eine zeitlang zu wechseln. Fußball wird das immer zu einer Degradierung gleich gemacht. Das halte ich für ein Relikt, das es aufzugeben gilt. Sippel ist genauso eingespielt mit den Abwehrleuten, er trainiert mit denen jeden Tag. Das kann doch nicht das Problem sein. Von Rossini habe ich wirklich noch nie etwas inhaltlich Brauchbares hier gelesen. Das Niveau hier ist langsam wirklich erschreckend.
Zitat von rossini
Klar, lass uns nach drei Spielen und ohne Not den Torwart gegen znseren Testspiel-TW wechseln.
Warum nicht gleich auch Villalba in die Startelf... der hatte auch schon gute Testspiele. Ach nee, der ist ja verletzt.
Auf was für abstruse Ideen manche hier kommen... Sippel ist ein Guter. Aber nicht die gleiche Klasse wie Sommer.
Und dann wird das Ganze mit Handball und Eishockey verglichen... hab ich irgendwo das Satire-Schild übersehen?
Die Aktion mit Zakaria im März war maximal unglücklich und vermutlich auch vermeidbar/ unnötig, wenn Sommer die Gefahr eher erkennt und früher losläuft. Ich habe mir das ein paar mal angesehen. An sich finde ich es ja gut, dass er da resoluter dann in der Situation am Ball ist, habe da noch das Zögern von Sommer beim 3:1 gegen den Frankfurter Rebic vor zwei Jahren in Erinnerung, das zum Gegentor führte.
Sommer ist gar nicht gut in die neue Saison gestartet, dass muss man leider sagen. Die Abstöße sind richtig schlimm, dazu seine latente Schwäche bei Weitschüssen (in Köln, letzte Saison Basaksehir). Ich bin grundsätzlich für die Geltung des Leistungsprinzips und einen Torwartwechsel zu Sippel. In den Testspielen und auch in den wenigen Bundesligaminuten in den letzten Jahren für uns fand ich seine Leistungen immer prima. Verstehe auch gar nicht, warum da immer so ein Fass aufgemacht wird, wenn man mal den Torwart wechselt. In anderen Sportarten (Handball und Eishockey) ist das durchaus üblich, nur beim Fußball wird ein Staatsakt draus. Sommer wird sich hoffentlich wieder fangen, gutes Wortspiel, was? Und ein Sommer in guter Form ist sicherlich ein guter Keeper.
Die Aktion mit Zakaria im März war maximal unglücklich und vermutlich auch vermeidbar/ unnötig, wenn Sommer die Gefahr eher erkennt und früher losläuft. Ich habe mir das ein paar mal angesehen. An sich finde ich es ja gut, dass er da resoluter dann in der Situation am Ball ist, habe da noch das Zögern von Sommer beim 3:1 gegen den Frankfurter Rebic vor zwei Jahren in Erinnerung, das zum Gegentor führte.
Sommer ist gar nicht gut in die neue Saison gestartet, dass muss man leider sagen. Die Abstöße sind richtig schlimm, dazu seine latente Schwäche bei Weitschüssen (in Köln, letzte Saison Basaksehir). Ich bin grundsätzlich für die Geltung des Leistungsprinzips und einen Torwartwechsel zu Sippel. In den Testspielen und auch in den wenigen Bundesligaminuten in den letzten Jahren für uns fand ich seine Leistungen immer prima. Verstehe auch gar nicht, warum da immer so ein Fass aufgemacht wird, wenn man mal den Torwart wechselt. In anderen Sportarten (Handball und Eishockey) ist das durchaus üblich, nur beim Fußball wird ein Staatsakt draus. Sommer wird sich hoffentlich wieder fangen, gutes Wortspiel, was? Und ein Sommer in guter Form ist sicherlich ein guter Keeper.
Klar, lass uns nach drei Spielen und ohne Not den Torwart gegen znseren Testspiel-TW wechseln.
Warum nicht gleich auch Villalba in die Startelf... der hatte auch schon gute Testspiele. Ach nee, der ist ja verletzt.
Auf was für abstruse Ideen manche hier kommen... Sippel ist ein Guter. Aber nicht die gleiche Klasse wie Sommer.
Und dann wird das Ganze mit Handball und Eishockey verglichen... hab ich irgendwo das Satire-Schild übersehen?
EtwasArgumentfreieres als die Antwort auf meinen Post habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Einen Villalba in diesem Zusammenhang zu nennen, erschließt sich wohl nur dem Vor-Verfasser. Sippel hat jahrelange Erfahrung und immer dann, wenn er Bundesliga gespielt hat, gute Leistungen gezeigt. Das Gleiche gilt für die Testspiele. In Venlo war er großartig, gegen Düsseldorf letzte Woche auch sehr gut. Er dürfte in wesentlich besserer Form als Sommer sein.
Wie wenig der Vorverfasser zu argumentieren bereit ist, sieht man wirklich an den absichtlichen Vorbeischreiben an allen Fakten. Die Beispiele aus dem Eishockey und Handball habe ich genannt, weil es mir ersichtlich darum ging, dass es doch auch nicht schlimm ist, einen schwächelnden Spieler, und sei es dann den Torwart, eine zeitlang zu wechseln. Fußball wird das immer zu einer Degradierung gleich gemacht. Das halte ich für ein Relikt, das es aufzugeben gilt. Sippel ist genauso eingespielt mit den Abwehrleuten, er trainiert mit denen jeden Tag. Das kann doch nicht das Problem sein. Von Rossini habe ich wirklich noch nie etwas inhaltlich Brauchbares hier gelesen. Das Niveau hier ist langsam wirklich erschreckend.
Ich greife das noch einmal auf, weil ich ein paar Tage nicht wirklich zum Lesen gekommen bin.
Bezüglich des Argumentierens... Du hast völlig recht, ich hab nicht argumentiert, ich hab mein Unverständnis gegenüber Deiner "Argumentation" geäussert.
Du willst Sippel ins Tor stellen und Sommer draussen lassen. Und führst als Argument "Leistungsgründe" an.
Dabei kannst Du die Leistung eines Sippels überhaupt nicht seriös bewerten.
Sippel hat in der Saison 17/18 das letzte Mal Bundesliga gespielt und dabei zwei Gegentore pro Spiel im Schnitt kassiert. Er hatte 15/16 noch zwei Spiele... seine weitere Karriere und sein Leistungsnachweis in der 1. Bundesliga ist "alt" und stammt aus dem Jahr 2011/12 (!!!!)
Sommer macht ein paar mittelmäßige Partien ohne echte "Grütze", ist international erfahren und einer der respektierten Führungsspieler im Kader - ein Teil der Achse.
Du argumentierst, dass es ja wohl kein Problem darstelle, Spieler (egal auf welcher Position) einfach mal hin- und her zu tauschen. Es gilt das viel besungene Leistungsprinzip... ich versuche, mich mal wirklich mit Deiner Auffassung auseinander zu setzen:
Sommer soll das bitteschön nicht als Degradierung sehen, der Sippel hat einfach die Chance verdient (EM im nächsten Jahr? Sommers Privatproblem, soll er halt Leistung zeigen).
Falls Sippel dann nicht überzeugt, haben wir doch bestimmt einen dritten Torwart, dem man vollumfänglich vertrauen kann, der hat zwar noch gar nichts vorzuweisen, aber hey... "Leistungsprinzip".
Falls dann der dritte Keeper sich als nicht bundesligatauglich herausstellt, wissen wir es wenigstens.
Da sich ja dann keiner von denen degradiert fühlt, schauen wir uns einfach an, ob Sommer nach der "Denkpause" wieder performt.
Fasse ich das "Leistungsprinzip" so richtig zusammen? Stammplätze ade... Kaderkorsett tschüss... wozu haben wir einen großen Kader mit mehreren Torhütern.
Wenn Du mir jetzt noch mal schnell ein oder zwei Beispiele im Profifussball zeigst, wo dieses Leistungsprinzip auf der Torhüterposition mit einer ständigen Wechselei erfolgsfördernd und sinnvoll war... dann lasse ich mich gerne belehren.
Für mich persönlich ist das kurzsichtig (geradezu abstrus - wie ich ja schon mal schrieb) und wenig erfolgversprechend. Ein Wechsel des langjährigen Stammkeepers - einem Mann internationaler Klasse (mit einem Schnitt von ca. 1,52 Gegentoren pro Bundesliga-Partie) - nach drei Spieltagen gegen den Ersatzkeeper, der in den letzten 10 Jahren ganze 18 Partien in der höchsten Deutschen Spielklasse vorzuweisen hat mit 32 Gegentoren (ca. 1,78 Gegentore pro Partie / Gesamte Karriere 1.BL: 43 Partien mit 74 Gegentoren, ca. 1,72 Gegentore pro Partie)... das scheint mir kein geeignetes Mittel zu sein, als Verein mehr Erfolg zu haben und seine Leistungsträger zu motivieren.
Im Gegenteil, es gibt sehr viele Beispiele, wo derlei unmotivierte Tauscherei auf der TW-Position die Versunsicherung und Überforderung aller beteiligter Torhüter zur Folge hatte... das muss man nicht logisch erklären können, sondern lediglich als gegeben akzeptieren. Und darum ist Dein Vergleich mit Handball oder Eishockey auch einfach unseriös.
In einem Spiel, in dem der Torwart im Schnitt weniger als zwei Gegentore fängt pro Partie und aus dieser Verantwortung auch bei guten Torhütern großes Selbstbewusstsein erwächst, bewirkt ein Wechsel auf dieser Position etwas völlig anderes als in einem Spiel mit 15-24 Gegentoren pro Partie, wo pro Spielverlauf und -situation Torhüter getauscht werden.
Natürlich bin auch ich froh, einen soliden Ersatzkeeper in Sippel zu haben. Aber ich bin umso froher, dass mit Sommer ein noch besserer vor ihm spielt. Mit Sippel (der auch jegliche internationale Erfahrung vermissen lässt) würde ich ungerne durch diese Saison gehen.
Dein Vergleich des "problemlosen Torwartwechsels" mit Handball und Eishockey zeigt mir, dass Du weder besonders lange noch auf einigermassen vernünftigem Niveau selbst Fussball gespielt hast. Das ist nicht verwerflich. Aber wir reden immer noch über Fussball in diesem Forum.
Ich stimme Dir ja sogar zu, dass Sommer nicht den besten Start in die Saison erwischt hat. Aber meine Konsequenzen und Forderungen daraus sind völlig andere als die Deinen. Sommer muss spielen, um in gute Form zu kommen - und seine gute Form ist eine bessere als die gute Form eines Sippels.
Was Deinen restlichen Kommentar zur Qualität meiner Beiträge angeht... Du darfst gerne jeden meiner Beiträge gehaltlos und schlecht finden - Du warst ja auch schon ein paar Mal Ursache einer Replik. Geschenkt... ich bin froh, dass das der eine oder andere auch anders sehen könnte. Meine Beiträge poste ich aber unabhängig davon, ob und wie sie jemandem gefallen. So wie Du sicherlich auch... und bevor Du das nächste Mal Inhalte aus dem Fussball mit Eishockey oder Handball vergleichst, darfst auch Du gerne darüber nachdenken, ob das zum Niveau einer Diskussion beiträgt. Bei mir hat es einen sarkastischen Beitrag provoziert.
Hier hast Du jetzt Deine argumentative Auseinandersetzung...
17.10.2020 - 14:28 Uhr
Zitat von denis_zaki
Sommer spielt neben Neuer die wahrscheinlich besten Bälle, das war der Tenor. Keiner spricht davon, dass er besser als er ist - was soll so ein Strohmann-Argument bringen? Sommer ist rein objektiv nicht schlecht bei langen Bällen, da kann noch so häufig das Gegenteil behauptet werden. Die Faktenlage ist eindeutig.
Es kann sein, dass er in der Vergangenheit mal schlechter war, aber darum geht es doch gar nicht. Bringt es uns jetzt weiter über den Sommer von vor drei, vier Jahren zu sprechen?
Zitat von Maassi
Ich sag's Mal diplomatisch. Seit 1-2 Saisons sind seine langen Bälle besser geworden. Aber, da schließe ich mich an, oft landen sie im Seitenaus, oder im Mittelfeld, irgendwo im Nirgendwo, oft auch beim Gegner. Ich bin kein Neuer Fan, aber das hat er zich Mal besser drauf als Yann. Auch die mittellangen oder "gechippten" Bälle. So subjektiv objektiv muss dann einfach Mal sein. Yann ist ein super Rückhalt, aber die 8000 Szenen in seiner K***8Stellung treiben mich immer wieder in den Wahnsinn. Isso
Zitat von Dahlin
Natürlich ist es ein Spiel und hat wenig Aussagekraft, daher die von mir getätigte Einschränkung.
Vielen Dank für Deine Mühe der Aufstellung, die mein Gefühl bestätigt. Nur eine Verständnisfrage (ich hoffe, nichts überlesen zu haben): ab wann zählt ein Ball als lang? Wird da zwischen hohem Ball und Flachpass unterschieden? Als angekommen wird der Ball gewertet, wenn er grundsätzlich zum Mitspieler bzw. in dessen erreichbare Nähe kommt?
Zitat von denis_zaki
Ein Torhüter wie Yann Sommer spielt pro Spiel in etwa 15 lange Bälle. Daraus irgendetwas abzuleiten halte ich für falsch. Auch die Daten aus der bisherigen Saison sind immer noch mit Vorsicht zu genießen. Ein Zwischenfazit kann nach einem Drittel oder der Hälfte der Saison gezogen werden, aber nicht nach 60 lang gespielten Bällen.
Es soll gerne jeder morgen darauf achten, aber die Aussagekraft geht gen null.
Zitat von Dahlin
Könntest Du das bitte mal am Samstag als Basis für die weitere Diskussion übernehmen? Fände ich durchaus interessant, auch welcher Zielspieler dann gewählt wurde und wir dann im Ballbesitz geblieben sind. Natürlich ist es dann nur ein Spiel und kann besser oder schlechter als der Schnitt sein.
Kann denn jemand sagen, ob mit dieser Statistik wirklich die Abschläge gemeint sind? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Die Asbchläge von Sonmer sind furchtbar, da kommt wirklich kaum einer an den Mann. Mag sein, dass das flache Pässe über mehr als zehn Meter oder so in der Statistik sind. Schaut Euch doch einfach mal die Abschläge im nächsten Spiel an und beurteilt das ehrlich. Sie gehen sehr oft (fast immer) zum Gegner oder bringen den eigenen Mann unter Druck, weil sie ungenau sind. Manche Bälle gehen auch direkt ins aus.
Kann denn jemand sagen, ob mit dieser Statistik wirklich die Abschläge gemeint sind? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Die Asbchläge von Sonmer sind furchtbar, da kommt wirklich kaum einer an den Mann. Mag sein, dass das flache Pässe über mehr als zehn Meter oder so in der Statistik sind. Schaut Euch doch einfach mal die Abschläge im nächsten Spiel an und beurteilt das ehrlich. Sie gehen sehr oft (fast immer) zum Gegner oder bringen den eigenen Mann unter Druck, weil sie ungenau sind. Manche Bälle gehen auch direkt ins aus.
Könntest Du das bitte mal am Samstag als Basis für die weitere Diskussion übernehmen? Fände ich durchaus interessant, auch welcher Zielspieler dann gewählt wurde und wir dann im Ballbesitz geblieben sind. Natürlich ist es dann nur ein Spiel und kann besser oder schlechter als der Schnitt sein.
Ein Torhüter wie Yann Sommer spielt pro Spiel in etwa 15 lange Bälle. Daraus irgendetwas abzuleiten halte ich für falsch. Auch die Daten aus der bisherigen Saison sind immer noch mit Vorsicht zu genießen. Ein Zwischenfazit kann nach einem Drittel oder der Hälfte der Saison gezogen werden, aber nicht nach 60 lang gespielten Bällen.
Es soll gerne jeder morgen darauf achten, aber die Aussagekraft geht gen null.
Natürlich ist es ein Spiel und hat wenig Aussagekraft, daher die von mir getätigte Einschränkung.
Vielen Dank für Deine Mühe der Aufstellung, die mein Gefühl bestätigt. Nur eine Verständnisfrage (ich hoffe, nichts überlesen zu haben): ab wann zählt ein Ball als lang? Wird da zwischen hohem Ball und Flachpass unterschieden? Als angekommen wird der Ball gewertet, wenn er grundsätzlich zum Mitspieler bzw. in dessen erreichbare Nähe kommt?
Ich sag's Mal diplomatisch. Seit 1-2 Saisons sind seine langen Bälle besser geworden. Aber, da schließe ich mich an, oft landen sie im Seitenaus, oder im Mittelfeld, irgendwo im Nirgendwo, oft auch beim Gegner. Ich bin kein Neuer Fan, aber das hat er zich Mal besser drauf als Yann. Auch die mittellangen oder "gechippten" Bälle. So subjektiv objektiv muss dann einfach Mal sein. Yann ist ein super Rückhalt, aber die 8000 Szenen in seiner K***8Stellung treiben mich immer wieder in den Wahnsinn. Isso
Sommer spielt neben Neuer die wahrscheinlich besten Bälle, das war der Tenor. Keiner spricht davon, dass er besser als er ist - was soll so ein Strohmann-Argument bringen? Sommer ist rein objektiv nicht schlecht bei langen Bällen, da kann noch so häufig das Gegenteil behauptet werden. Die Faktenlage ist eindeutig.
Es kann sein, dass er in der Vergangenheit mal schlechter war, aber darum geht es doch gar nicht. Bringt es uns jetzt weiter über den Sommer von vor drei, vier Jahren zu sprechen?
Naja, ich empfinde es halt so, natürlich rein subjektiv. Werde Mal verstärkt die nächsten Spiele drauf achten, vielleicht hab ich dann ein anderes Bild. Aber ich bleibe dabei, das Yanns Abschläge en gros nicht die Besten sind. Ist halt meine Meinung. Das heisst ja nicht, das ich generell meine, das er ein schlechter am Ball ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Maassi am 17.10.2020 um 14:28 Uhr bearbeitet
17.10.2020 - 21:57 Uhr
Nächster Katastrophen Patzer mit dem Fuß
17.10.2020 - 22:49 Uhr
Hat uns heute im Spiel gehalten
17.10.2020 - 22:51 Uhr
Zitat von Dchen1978
Ein durchschnittlicher Bundesligatorwart darf die halten, die er gehalten hat, oder?
17.10.2020 - 22:59 Uhr
Zitat von eleven_11
Ein durchschnittlicher Bundesligatorwart darf die halten, die er gehalten hat, oder?
Sehe ich genauso. Und Fehler Nummer XYZ mit dem Fuß der nur pures Glück ist das er nicht im Tor landet.
Wie gesagt, seit dem Fehler in München, irgendwas hat das mit Yann gemacht, keine Ahnung.
17.10.2020 - 23:03 Uhr
Zitat von Simonsen_jr
Sehe ich genauso. Und Fehler Nummer XYZ mit dem Fuß der nur pures Glück ist das er nicht im Tor landet.
Wie gesagt, seit dem Fehler in München, irgendwas hat das mit Yann gemacht, keine Ahnung.
Zitat von eleven_11
Ja, früher war der Ball bei Yann für mich gefühlt eine sichere Bank, heute bekomme ich Schnappatmung.
Da sind teilweise schon richtige „Eier“ drin, wird Zeit dass er sein normales Niveau abliefert.
18.10.2020 - 09:59 Uhr
Frage mich wirklich wieso Yann gerade nach gestern wieder so kritisiert wird. Er ist doch der einzige Grund, weshalb man nicht verloren hat. Ja, er hat einen groben Fehlpass gespielt, der auch die Bewertung seiner Leistung trüben sollte. Nichtsdestotrotz kann dieser Fehlpass aus einer überragenden Leistung doch keine schlechte machen? Er wirkt spielerisch zwar etwas unsicher, sein Torwartspiel beeinträchtigt das aber nicht.
Man hat gestern nicht gewonnen, da das defensiv in Sachen Konsequenz ein Offenbarungseid war. Weil sowohl die ZMs, als auch die IVs nicht mit 100% Einsatz in die Zweikämpfe gegangen sind und zu oft zurückgezogen haben. Was daran Sommer anzulasten ist, das ist für mich die Frage.
Dieser Fehlpass sollte in der Bewertung aus einer überragenden Leistung, eine gute machen und nicht eine untaugliche. Es kommt mir eher so vor, als suche man, seit Hofmann richtig gut spielt, einen neuen Sündenbock. Da ist es immer einfach sich den Torwart rauszunehmen.
Man hat gestern nicht gewonnen, da das defensiv in Sachen Konsequenz ein Offenbarungseid war. Weil sowohl die ZMs, als auch die IVs nicht mit 100% Einsatz in die Zweikämpfe gegangen sind und zu oft zurückgezogen haben. Was daran Sommer anzulasten ist, das ist für mich die Frage.
Dieser Fehlpass sollte in der Bewertung aus einer überragenden Leistung, eine gute machen und nicht eine untaugliche. Es kommt mir eher so vor, als suche man, seit Hofmann richtig gut spielt, einen neuen Sündenbock. Da ist es immer einfach sich den Torwart rauszunehmen.
18.10.2020 - 10:23 Uhr
Zitat von ElHuracan
Frage mich wirklich wieso Yann gerade nach gestern wieder so kritisiert wird. Er ist doch der einzige Grund, weshalb man nicht verloren hat. Ja, er hat einen groben Fehlpass gespielt, der auch die Bewertung seiner Leistung trüben sollte. Nichtsdestotrotz kann dieser Fehlpass aus einer überragenden Leistung doch keine schlechte machen? Er wirkt spielerisch zwar etwas unsicher, sein Torwartspiel beeinträchtigt das aber nicht.
1.) Hat hier keiner von einer insgesamt schlechten Leistung Sommers geschrieben
2.) Wenn jemand 175 Pflichtspiele ohne groben fußballerischen Fehler hinlegt und danach in 26 Spielen 13 Fehler darf man das sicherlich hinterfragen
3.) Weiß ich nicht wo die Bewertung einer überragenden Leistung zu begründen ist? Eine gute Parade, 2 standardmäßige Paraden und ein halbes Eigentor per Fuß wo er sich bei höheren Mächten bedanken kann das es nicht gescheppert hat. In Summe eine solide 3,5.
18.10.2020 - 10:41 Uhr
Zitat von ElHuracan
-
Naja. Sagen wir eine ordentliche Leistung.
Denn viel kam wieder nicht aufs Tor. Den flatternden und sich wegdrehenden Schuß von Arnold z.b. wehrt er ab, ja, aber nach vorne und es gab eine direkte Nachschuss-Chance. Kurz vor Schluss geht er noch mit den Händen zum Ball und ermöglicht eine letzte Ecke, auch eher unnötig.
Yann ist aktuell in jedem Spiel unsicher und das überträgt sich auf die Abwehrreihe. Flanken versucht er aktuell gar nicht erst abzufangen und sein Passspiel ist für einen Torwart einfach zu gefährlich.
Bevor wir es vergessen ... so eine Phase hatte er schon mal und viele von uns haben sich gewundert, warum Max seinen Vertrag verlängert hat. Er hat es uns zurückgezahlt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Schweiz